Blitz3D SDK

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Suco-X

Betreff: Blitz3D SDK

BeitragMi, Jun 06, 2007 12:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Naja, vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen. Das englische Forum hat jetzt eine neue Rubrik mit dem Namen Blitz3DSDK.
Die Tage zuvor habe ich schon einige Threads gesehen, in denen über B3DSDK gesprochen wurde, aber nichts genaueres. Weiß jemand mehr?
Mfg
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

Goodjee

BeitragMi, Jun 06, 2007 13:31
Antworten mit Zitat
scheint die 3d engine zu sein, z.. um für windows mit bmax zu proggen, oda auch mit c oder delphi

http://blitzbasic.com/Communit...opic=70078

Abrexxes

BeitragMi, Jun 06, 2007 13:41
Antworten mit Zitat
Ja, gerade weil es für Blitzmax ist heist es ja auch B3DSDK. Rolling Eyes

mahe

BeitragMi, Jun 06, 2007 13:49
Antworten mit Zitat
Es heißt B3DSDK weil es die B3D-Engine für andere Sprachen (zB BlitzMax) zur Verfügung stellt.
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

ChristianK

BeitragMi, Jun 06, 2007 13:50
Antworten mit Zitat
Vielleicht sowas wie die mmEngine von AMT, die es mal für kurze Zeit gegeben hat. Vielleicht hat sich Mark davon inspirieren lassen. Wink

Goodjee

BeitragMi, Jun 06, 2007 13:52
Antworten mit Zitat
mahe hat Folgendes geschrieben:
Es heißt B3DSDK weil es die B3D-Engine für andere Sprachen (zB BlitzMax) zur Verfügung stellt.

genau...folglich ist es also nicht das max3d modul sondern nur für windows...

Abrexxes

BeitragDo, Jun 07, 2007 1:57
Antworten mit Zitat
Hier mal ein Code Fetzen von BBS.
Code: [AUSKLAPPEN]

Type Rocket

Field x:Float
    Field y:Float

Function Boost (wow:Float)
        MoveEntity Self, 0, wow, 0
    End Function

End Type

r:Rocket = New Rocket

Repeat
    whatever (... )
    If KeyDown (KEY_SPACE) Then r.Boost (0.1) ' "Wow" parameter...
    bbRenderWorld
    bbFlip
Until whatever...

cu

Rone

BeitragDo, Jun 07, 2007 16:07
Antworten mit Zitat
Abrexxes hat Folgendes geschrieben:
Hier mal ein Code Fetzen von BBS.
Code: [AUSKLAPPEN]

Type Rocket

Field x:Float
    Field y:Float

Function Boost (wow:Float)
        MoveEntity Self, 0, wow, 0
    End Function

End Type

r:Rocket = New Rocket

Repeat
    whatever (... )
    If KeyDown (KEY_SPACE) Then r.Boost (0.1) ' "Wow" parameter...
    bbRenderWorld
    bbFlip
Until whatever...

cu

Was ist Los? Erst begründete "Hardcore"- Kritik, dann eine entschärfte Version und jetzt ein nichtssagener Codeschnipsel?

Also ich finde, mit dem ersten uneditierten Beitrag, hast du das ziemlich gut auf den Punkt gebracht...

Abrexxes

BeitragDo, Jun 07, 2007 16:54
Antworten mit Zitat
Hi, ja wohl war. Ich habe mir das dann aber mal überlegt und denke das in letzter Zeit genug ausgeteilt wurde. Mark und seine "Jünger" (die offenbar denn Blick für die Realität verloren haben) werden auf lange Sicht das kriegen was Sie verdienen wenn sie weiter statt vorhandene Lizenzen zu betreuen immer neue Luftblasen produzieren.

Ausserdem ist es nicht fair etwas zu verurteilen das noch nicht mal zum download bereit ist. Bekanntlich gibt es auch für jeden Schwachsinn eine Fangruppe, wenn es denn (wie ich vermute) Schwachsinn ist.

Was ich jedoch wiederholen kann ist die Dummheit seiner treuen Apostel. Wer heute noch auf DX7 angewiesen ist kauft weder gern Hardware noch Spiele. Ausserdem kommen die Kisten selbst bei Dx7 nicht mit den aktuellen Casualtiteln klar da einfach die Farbenanzahl zu hoch ist und mit 8bit Color hast du nichts mehr zu melden. Wenn man aber in eine Ecke mit Dx10/Shader4 Kidies gestellt wird nur weil man im Jahr 2007 mal leise nach Schatten fragt, dann ist das schon sehr fragwürdig und einmalig in der Szene. Wenigstens ist damit zu B3D alles gesagt. Es bleibt wie es ist, und das ist auch eigentlich gut so. Bei der Schrottgarantie die Mark im Moment hat wäre das Risiko zu gross das wir ein zweites Blitzmax erhalten. Twisted Evil

Wer ernsthaft mit einem BM+b3d.dll Gespann arbeiten will und hofft so "unglaubliches" Tempo zu erhalten der hat eh nichts begriffen . Was C/C++ angeht sollte man sich wirklich die Frage stellen ob man volles OOP mit Fmod, Physik etc betreibt und dann alle 500 Zeilen mal ein "bbRenderworld()" eintippt. Das macht den Rest nicht einfacher. Klartext: Ferrari mit Trabi Motor. Wer braucht das.

Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los das BB.COM sich im Moment mit aller Gewalt in alle Szenen quetschen will wie zb Microsoft das tut. Nur hat BB.COM dabei 2 Probleme. Erstens hat BB nicht die Manpower um irgendetwas zu "quetschen". Zweitens ist BB.COM im Gegensatz zu Microsoft auf "Sympatie-Punkte" angewiesen. Und wenn nun jeder der eine B3D+BM Lizens hat lesen "darf" das er für gemeinsames Nutzen Features noch mal extra zahlen muss, dann leidet dieser Faktor erheblich zumindest was die Zukunft von BM angeht. Denn Zweifelsohne wird das ein BM =DX7 Echo haben. Ob Marc das nun als offizielles Modul oder als nichts sagende dll veröffentlicht ist da eigentlich egal.

Mein (entschärftes) Fazit.

Blitz3D User brauchen es nicht.
BlitzMax User haben es schon (miniB3D)
C/C++ User haben "alle" Möglichkeiten, aber die meisten sind nun mal auf Dx9 Niveau. ^^

Ausserdem sollten einige im Kiwiland mal begreifen das 99% aller Nutzer nicht das kaufen was Sie brauchen sondern das was Sie wollen.

cu

tft

BeitragDo, Jun 07, 2007 18:09
Antworten mit Zitat
Hallo...

mir ist dieses ganze TAMTAM um BM und die 3D Schnittstelle föllig unverständlich. BM User sind meines erachtens Fortgeschrittene biss SemiProfis die hauptsächlich wegen der grösseren Flexibilität von BM, von BB umgestiegen sind. Einige wenige B3D User haben es ebenfals gemacht, in der Hoffnung das irgendwann das 3D Modul erscheint. Und haben sich in der zwischenzeit mit allerlei Engines rumgeplagt. Mini3D ist zwar keine echte alternative für B3D, aber immerhin ein guter schritt in die richtige richtung. (Hut ab for dieser leistung). Ich für meinen teil empfinde PB um längen besser als BM. Und für 3D Sachen scheint es mir in sachen einfachheit und geschwindigkeit im Moment nicht besserers als B3D zu geben, für den Hobby entwickler ............
Nu wartet doch erst mal ab was da wirklich kommt. Eine DX 7 SDK will keiner der sich mit BM auseinandersetzt. Dann könnte er ja gleich B3D verwenden. Und ich hoffe das MArk nicht wirklich diesen Weg geht. Das würde dann nämlich echt bedeuten das er den Boden unter den Füssen verliert.
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

MasterK

BeitragFr, Jun 08, 2007 0:44
Antworten mit Zitat
wieso wird nicht einfach ein offizielles binding zu einer bestehenden 3d engine entwickelt? afaik gab es doch auch schon in ansätzen ein irrlicht binding für bmax? muss ja nicht irrlicht sein, die engine würd sich aber aus verschiedenen gründen anbieten.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

Arrangemonk

BeitragFr, Jun 08, 2007 0:56
Antworten mit Zitat
villeicht is das b3d sdk ja billiger^^
ingeneur

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Jun 08, 2007 1:17
Antworten mit Zitat
Mein anliegen ist offensichtlich nicht klar rübergekommen. Ich wollte wissen ob jemand etwas genaueres weiß, nicht welche sinnlose Meinung ihr beim Thema BlitzMax, Blitz3D, Microsoft und Hitler vertretet.
Vielleicht sollten wir ja mal einen "Hier erzähl ich den ganzen Dummschiss den ich mir über die Wochen zusammengereimt habe" Thread erstellen wo wir uns alle voll cool aufführen können.
Mfg Suco

MasterK

BeitragFr, Jun 08, 2007 1:22
Antworten mit Zitat
uhuh, da is aber jemand schlecht gelaunt...
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

Ironstorm

Erstklassiger Contest-Veranstalter

BeitragFr, Jun 08, 2007 1:40
Antworten mit Zitat
Naja, Suco-X. Du weißt wahrscheinlich genauso viel wie wir. Nämlich das was in dem Englischen Thread darüber geredet wird.
Da hier ja keiner für BRL arbeitet denke ich kaum das jemand etwas internes weiß.

MfG
Ironstorm

PS: MasterK, er ist nicht schlecht gelaunt sondern er hat recht. Seine Frage wurde hier einfach umgangen in seinem eigenen Thread.
..:: blackbird design : blackbird photography : Futuro Verde : X-Commander ::..
MacBook | Intel Core 2 Duo 2,1 GHz | 2048 MB RAM | 80 GB HDD | Mac OS X 10.6.2 (Snow Leopard) | Adobe CS4 Design Premium

mahe

Betreff: Re: .....

BeitragFr, Jun 08, 2007 1:54
Antworten mit Zitat
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
Mein anliegen ist offensichtlich nicht klar rübergekommen. Ich wollte wissen ob jemand etwas genaueres weiß, nicht welche sinnlose Meinung ihr beim Thema BlitzMax, Blitz3D, Microsoft und Hitler vertretet.

Laut Godwin ist die Diskussion jetzt beendet ... Wink
ʇɹǝıdɯnɹɹoʞ ɹnʇɐuƃıs - ǝpoɥʇǝɯ-ɹoɹɹıɯ ɹǝp uı ,ɹoɹɹǝ,

Abrexxes

BeitragFr, Jun 08, 2007 2:10
Antworten mit Zitat
Lass Ihn doch. Sein Thread war ein guter Anlass zu einer Diskussion. Was er sonst so meint oder von sich gibt interessiert ja auch keinen sonderlich. Und man kann nun nicht behaupten das einer der sich im englischen Bereich rumtreibt und lesen kann nicht davon ausgehen konnte das es hier zu einer Diskussion kommt. Also bleiben wir mal realistisch und übersehen diese billigen Anfeindungen.

Ausserdem wurde seine Frage nicht übergangen. Der Codefetzen sollte eigentlich klar beantworten worum es geht, selbst für Leute die nicht von "Fan Boy" in Ihrem Namen stehen haben. Für seinen Hitler sollte man Ihn verwarnen, so langsam habe ich das satt und viele andere sicherlich auch.

cu
  • Zuletzt bearbeitet von Abrexxes am Fr, Jun 08, 2007 2:13, insgesamt einmal bearbeitet

Suco-X

Betreff: .....

BeitragFr, Jun 08, 2007 2:12
Antworten mit Zitat
Und trotzdem schreiben die Leute was dazu...Besonders die, die es offensichtlich nicht interessiert und die nur ihren Stupiden Meinungsstunk in die Threads klatschen Laughing

Abrexxes

Betreff: Re: .....

BeitragFr, Jun 08, 2007 2:15
Antworten mit Zitat
Suco-X hat Folgendes geschrieben:
die es offensichtlich nicht interessiert und die nur ihren Stupiden Meinungsstunk in die Threads klatschen

Wenn ich sehe wo BBR seine Power reinsteckt dann interessiert das mich als doppelter Lizensnehmer schon und viele andere auch.

cu

Suco-X

Betreff: ....

BeitragFr, Jun 08, 2007 2:20
Antworten mit Zitat
Mich auch, habe aber nicht zum fröhlichen Klatsch und Tratsch eingeladen. Anderes ist bei deinen vorherigen Threads nicht rumgekommen, so erlaubte ich mir diese Anmerkung.

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: