problem beim laden von b3d dateien

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Affje

Betreff: problem beim laden von b3d dateien

BeitragDo, Apr 08, 2004 21:28
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hi

irgendwie klappt das laden dieser (mit maplet) erstellten dateien net so ganz. wenn ich das mesh lade

Code: [AUSKLAPPEN]
Map = Loadmesh("Map.b3d")


und mit positionentity x, y, z irgendwo hinplatzioeren will, kommt die fehlermeldung "Entity does not exist". das mesh ist aber im gleichen ordner und es gibt keine rechtschreibefehler.
wenn ich dieses positionentity wegmache, geht alles, also bedeutet dies doch, dass er das ding net laden kann.

woran könnte das liegen??

General Alex

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:09
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Geht es nicht etwa so: Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity ENTITY,x,y,z
 

Affje

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:14
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ja, meine ich ja, also in dem falle pisitionentity Map, x, y, z
geht aber nicht.
 

Ensign Joe

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:26
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So gehts mir auch,
aber wieso funzt es dann bei den anderen? Crying or Very sad
 

Affje

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:37
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würde ich auch gerne wissen!
aber meshes im 3ds format lassen sich leicht laden!
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:45
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loadanimmesh schonma probiert anstelle von loadmesh?

General Alex

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:46
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Frühere Versionen von B3D unterstützten den Format *.b3d noch nicht. Überprüfe, ob du die neueste Version von B3D drauf hast!
 

Affje

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:53
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habe version 1.66.

General Alex

BeitragDo, Apr 08, 2004 22:54
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AHA Shocked ! Damals gab's *.b3d gar noch nicht. Update deine Version (falls du die Vollversion hast).
 

Ensign Joe

BeitragDo, Apr 08, 2004 23:34
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Ich find keine BB 3d updates.
Sowohl bei GOogle keine als auch bei MSN keine.
@General-Alex: Kannst du mir nen Link geben, wo ich die finde?

PS: Ich hab Version 1.73 oder so.

General Alex

BeitragDo, Apr 08, 2004 23:43
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Ensign Joe hat Folgendes geschrieben:
Ich find keine BB 3d updates.
Sowohl bei GOogle keine als auch bei MSN keine.
@General-Alex: Kannst du mir nen Link geben, wo ich die finde?

PS: Ich hab Version 1.73 oder so.

www.blitzbasic.com
Du benötigst aber deine BUID (eine Art Seriennummer, bei jeder Vollversion dabei), dann registriest du dich bei der Seite und du kannst dann die Updates runterladen.
 

Dreamora

BeitragDo, Apr 08, 2004 23:44
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Blitz3D updates bekommste nur mit deiner BUID welche du beim Kauf erhalten hast. Damit kannst du auf BlitzBasic.com bei deinem Account das entsprechende Produkt registrieren und danach updates dafür runterladen
 

Affje

BeitragFr, Apr 09, 2004 1:01
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habs heruntergeladen, geht nun Very Happy

aber nun gleich die nächste frage:

wie kann ich testen, ob die maus bewegt wird?? ich will nämlich nun die typische egoshooter perspektive einbauen.
 

Dreamora

BeitragFr, Apr 09, 2004 2:23
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mousexspeed()
mouseyspeed()
 

Affje

BeitragFr, Apr 09, 2004 11:59
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also dann if mousexspeed > 0 then.....

danke, ich versuchs mal.
 

Affje

BeitragFr, Apr 09, 2004 12:06
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es geht, nur wie kann ich ermitteln, ob die maus in die negative richtung bewegt wurde??

hier mal mein jetziger sourcecode:

Code: [AUSKLAPPEN]
Global x = 1024
Global y = 768
Graphics3D x, y, 32, 2
SetBuffer BackBuffer()

Level = LoadMesh("Map.b3d")
Kamera = CreateCamera()
licht = CreateLight()
PositionEntity licht, 255, 0, 0
PositionEntity Level, 0, 0, -10
PositionEntity Kamera, 0, 2, 0
CameraRange Kamera, 0.1, 10000
MoveMouse x / 2, y / 2
HidePointer()


While Not KeyHit(1)
;Steuerung:
   If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, 0.1
   If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.1
   
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity Kamera, -0.1, 0, 0
   If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0.1, 0, 0
   
   If MouseXSpeed() > 0 Then TurnEntity Kamera, 0, -3, 0
   If MouseXSpeed() < 0 Then TurnEntity Kamera, 0, 3, 0
   
MoveMouse x/2, y/2   

RenderWorld
UpdateWorld
Flip
Wend


End
ClearWorld

General Alex

BeitragFr, Apr 09, 2004 12:12
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Sorry, dass ich jetzt nichts hilfreiches schreibe, aber eröffne ein neues Thema für das, sonst besteht "die Gefahr", dass dieser Thread wegen unpassenden Beiträgen geschlossen wird.

sami

BeitragFr, Apr 09, 2004 12:41
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probier mal dass:

Code: [AUSKLAPPEN]

Mxs=-MouseXSpeed()
Mys=MouseYSpeed()

Turnentity Player,0,Mxs/5,0
Turnentity Cam,Mys/5,0
 

Affje

BeitragFr, Apr 09, 2004 13:51
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ich habs etwas anders gelöst, aber nun gleich die nächste frage. nun kann ich im level "rumfliegen", ich will aber immer auf dem boden bleiben.
hier nochmal der neue code


Code: [AUSKLAPPEN]

Global x = 1024
Global y = 768
Graphics3D x, y, 32, 1
SetBuffer BackBuffer()

Level = LoadMesh("Map.b3d")
Waffe = LoadMesh("ak47.3ds")
ScaleEntity Waffe, 0.05, 0.05, 0.05
TurnEntity Waffe, 10, 195, 0

Kamera = CreateCamera()
licht = CreateLight()

PositionEntity licht, 255, 0, 0
PositionEntity Level, 0, 0, -10
PositionEntity Kamera, 0, 2, 0
PositionEntity Waffe, 1.2, 1, 1.5
CameraRange Kamera, 0.1, 10000
MoveMouse x / 2, y / 2
HidePointer()


While Not KeyHit(1)
EntityParent Waffe, Kamera

;Steuerung:
   ;vor-zurück
   If KeyDown(17) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, 0.1
   If KeyDown(31) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0, 0, -0.1
   ;strafing
   If KeyDown(30) = 1 Then MoveEntity Kamera, -0.1, 0, 0
   If KeyDown(32) = 1 Then MoveEntity Kamera, 0.1, 0, 0
   
   ;drehen
   If KeyDown(16) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, 1, 0
   If KeyDown(18) = 1 Then TurnEntity Kamera, 0, -1, 0
         
   TurnEntity Kamera, 0, -MouseXSpeed() / 4, 0
   TurnEntity Kamera, MouseYSpeed() / 4, 0, 0
   
   
   
   
MoveMouse x/2, y/2   

RenderWorld
UpdateWorld
Text 10, 10, Distanz
Flip
Wend


End
ClearWorld
 

Ensign Joe

BeitragFr, Apr 09, 2004 19:21
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General-Alex hat Folgendes geschrieben:
Sorry, dass ich jetzt nichts hilfreiches schreibe, aber eröffne ein neues Thema für das, sonst besteht "die Gefahr", dass dieser Thread wegen unpassenden Beiträgen geschlossen wird.


Da geb ich (d)i(h)r recht Wink

@Affje: Das frag ich mich auch ...


EDIT: Code: [AUSKLAPPEN]
PositionEntity cam, EntityX(cam), BODENHOEHE, EntityZ(cam)

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