Probleme mit HUD - maybe Bug? (doch nicht ganz erledigt)
Übersicht

AvaGastBetreff: Probleme mit HUD - maybe Bug? (doch nicht ganz erledigt) |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hallo...
Ich habe folgendes Probkem bei der Darstellung eines Sprite-HUD:
- in den übrigen 3 von 10 Fällen erscheint es völlig korrekt (ohne, dass ich etwas am Code verändert habe!) - wenn ich von 16bit auf 32bit umstelle, ist es völlig verschwunden! Die EntityOrder meines HUD ist auf -1, EntityBlend ist auf 3 und ich habe eine sehr grosse CameraRange eingestellt (15000). Kann es sein, dass irgendetwas davon (oder in Kombination?) zu Problemen führt? Oder habt ihr vielleicht noch irgend'ne andere Idee, woran das liegen könnte?! Ich habe im Code auch sonst nix gefunden, was dieses seltsame Verhalten vielleicht noch auslösen könnte, hm... GrEeTz ~+ Ava +~[/list] [/edit] [screenshots wieder rausgenommen] |
||
- Zuletzt bearbeitet von Ava am Do, Apr 29, 2004 19:19, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
eizdealer |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Nach dem ersten Lesen war ich mir beinahe sicher, dass das ein Z-Buffer Problem ist. Aber die Screens sehen wirklich merkwürdig aus.
Ich würde Folgendes probieren: - Die Maxikmale CameraRange viel niedriger stellen (maximal so hoch wie du es wirklich brauchst) - Die Minimale CameraRange auf am besten grösser als .8 stellen und deine Sprites entsprechend verschieben - Neueste Treiber bzw. versuchen, ob es auf anderen PCs genauso ist |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Goil, ich hab die cameraRange mal auf 100, 20000 eingestellt und nun klappt es! Klappt sogar mit 32bit! ![]() Aber schon abgedreht das ganze, irgendwie.... danke für die Tipps, eiz! |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Toll, da ist es nun ein Weilchen gut gegangen... und nun ist es plötzlich schon wieder kaputt und lässt sich auch mit der CameraRange nicht mehr reparieren. ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Wofür wird die hohe Camrange eigentlich genau gebraucht?
Camrange 1, X mit x < 10000 sollte eigentlich problemlos funktionieren ... wirkliche gründe für einen höhere Sichtwert sehe ich nicht wirklich. Es führt dann aber gerne Mal zu ZBuffer Ungenauigkeiten und Problemen |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
eizdealer |
---|---|---|
Ava: Schade, dass es nicht mehr klappt. Was hast du denn geändert?
Dreamora:Zitat: Mit CAMERARANGE kann man die minimale und maximale Objektentfernung einstellen. Nur in diesem Bereich werden alle Objekte eingezeichnet. Sollte ein Objekt näher/weiter sein, so wird es geclippt (einzelne Dreiecke nicht eingezeichnet).
Mit dieser Einstellung kann man die 3D-Grafik wesentlich beschleunigen. Da dadurch nicht mehr alle Dreiecke gezeichnet werden. Mit dem Nebeleffekt kann ein plötzliches aufpoppen eines Objekts stark vermieden werden. Umso geringer die Distanz, umso genauer der ZBuffer, da dann weniger Entfernungsdaten gespeichert werden müssen. Wobei gilt: Umso näher die Einheiten, umso mehr ZBuffer Speicher wird belegt. Also ist z.B. 0.01-100 sehr viel ungenauer als 2-105. |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Ich habe an der Camera und an dem HUd gar nix geändert. Ich habe nur am Rest weitergearbeitet und neue Objekte hinzugefügt. Vielleicht habe ich die Camera damit jetzt wieder überfordert und sie blickt nicht mehr ganz durch?! ![]() ![]() Übrigens passiert das nur beim HUD, alle anderen Sprites (auch mit Order -1), funktionieren - ich versteh das nicht?! ![]() Oder ich stell das HUD einfach auf DrawImage um... damit hatte ich noch nie Probleme!! ![]() |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
mag schon sein dass er präziser is
aber was passiert wenn etwas näher ran kommt als 2? dann siehts in etwa so aus wie das HUD oder es kommt garnix mehr ![]() cam range < 1 habe ich bis anhin noch garnie probiert, mit denen hatte ich der letzten sprache die ich nutzte nur scherereien weils die modelle dann auch so schön zersägt hat ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
Versuche mal dein HUD weiter weg zu machen und scaliere es größer ,
vieleicht hilft das ja . CameraRange unter 1 soll man ja auch nicht benutzen . Am besten nimmst du 1 mind. als 1 cm . Ist doch bestimmt für dein Spiel wo du die tolle Grafik im WIP gezeigt hast , oder ? |
||
storzi |
|
---|---|---|
mach dein HUD doch mit normalen 2d-befehlen ![]() also (...) updateworld renderworld drawimage hud,0,0 flip |
||
http://www.splattergamez.de |
AvaGast |
|
---|---|---|
@storzi
Siehe dazu den letzten Satz in meinem letzten Post... ![]() ![]() Wenn's net anders geht (oder ich keine Lust mehr habe, mich weiter rumzuärgern), werde ich das wohl auch tun. Aber transparent wäre es halt doch noch einen Tick schöner! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
was für Z koordinaten ( relativ zur cam ) hat denn dein hud?
ich kann mich an nen GUI system mit transparenten buttons erinnern ( glaub F-UI ) ... das geht für das GUI glaub über den Weg einer GUI Cam ... frag mich allerdings net wie genau ![]() |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Als ich mich gestern Nacht noch einmal an das Problem ranwagen wollte, lief es plötzlich wieder alles fehlerlos! ![]() ![]() ![]() ![]() Die Z-Koordinaten liegen bei 5000. Meinste, ich soll sie mal etwas näher ranholen? hm... ![]() |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
@MarkuZ
Nein, es ist nicht für das Spiel aus dem WIP-Bereich, aber es ist für ein anderes mit toller Grafik! *g* |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Ich würds ma versuchen
Ich seh net ganz ein warum alles soweit weg is ... den gleichen effekt könntest du ja mit näher ran + runterscalen erreichen ... weiss net ob die cam range da mit reinspielt da ich eigentlich nie mit cam ranges über 4000-5000 gearbeitet habe |
||
AvaGast |
|
---|---|---|
Immer wenn ich mich ransetze und es beheben will, läuft es plötzlich wieder fehlerfrei... *grummel*
Aber ich setz das jetzt mal näher ran und schau, wie lange es dann gut läuft! ![]() |
||
![]() |
Markus2 |
---|---|---|
@Ava ,
kannste nicht mal was posten das wir es testen können . Also deine Cam , dein HUD und wie du deine Cam mit HUD bewegst . Dafür gibt es bestimmt ne Lösung . Zwischen 16 und 32 Bit hatte ich auch mal diverse Unterschiede aber das lag am Treiber von NVidia . |
||
blitzblaster |
|
---|---|---|
ích persönlich habe mein HUD ja in der 2D Schlaufe drin, da gibt es keine Probleme. Kannst Du Dich nicht dazu durchringen, es in 2D zu machen. Also nach Renderworld ?
Gruß Blitzblaster |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
2D würde ihm die Transparenz kosten, wie er ja vorne geschrieben hat. Deshalb versteh ich schon dass er es als Sprite behalten will. | ||
blitzblaster |
|
---|---|---|
@ Dreamora: Wieso "er" ? | ||
Übersicht