Compiler schreiben mit BB?
Übersicht

![]() |
MegamagBetreff: Compiler schreiben mit BB? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, um es kurz zu fassen:
Kann man mit BlitzBasic einen Compioler für sein Programm bauen? Ich habe nämlich aus Spaß mit BB 'n kleines Programm erstellt mit dem man so kleine Spiele basteln kann, und ich wollte fragen, ob es einen Weg gibt, das zu einer Exe umzuwandeln? |
||
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Ja, na klar geht das.
Du musst dich nur einwenig über Compilerbau informieren. Naja, schon sehr viel, da ein Compiler viel erfahrung und geduld braucht. Aber theoretisch geht das auf jedenfall. lg MD |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
gegenfrage: Wieso sollte man keinen compiler schreiben können?
-> wotsit.org Ist aber verdammt komplex das Thema, da würde ich einen anderen weg nehmen. z.B. einen "präcompiler", der C/C++-Code erstellt und diesen dann mit entsprechenden Tools kompiliert. Oder du erstellst ein eigenes Format, in dem deine Spiele gespeichert werden, und natürlich ein Programm dazu, dass dieses Format interpretieren kann. grüße Smily0412 |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Zitat: Oder du erstellst ein eigenes Format, in dem deine Spiele gespeichert werden, und natürlich ein Programm dazu, dass dieses Format interpretieren kann.
Aber interpretierte Programme sind i.d.R langsamer als Maschinencode. Das ist auch der Grund warum Java nicht schneller als c++ compilierte dateien werden. Viele Grüße TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Würde der in BB geschriebene Compiler denn, besseren (also schenllerlaufenden) Maschienencode schreiben also BlitzBasic selber schnell ist. ( ich gehe von einem perfekten Compiler aus)
Ist soetwas überhaupt möglich ? Mit einer Programmiersprache eine Programiersprache zu schreiben, dessen Maschiencode schneller ausgeführt wird als der der benutzten Programmiersprache ![]() Bei einem Interpreter ist es ja nachvollziebar das es langsarmer wird aber sobald das zu Maschienencode gemacht wird müste es doch alles gleichschneller sein, je nachdem wir gut dieser ist. mfg ich @TimBo Im Google Chrome wird jetzt die Javascirpt Engine V8 benutzt und von dieser wird behauptet das sie Javascript so schnell interpretieren kann als wenn es Maschienencode währe ! |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Hi,
ich denke nicht, dass Blitz in den ungrafischen dingen, wie exe erstellen, schneller ist als C++. Du meinst doch das erstellen von exen oder? Greez TimBo |
||
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31 hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht. |
![]() |
Geeecko |
---|---|---|
Aber eigentlich sollte das bei solchen Spiele (ich weiß nicht, was du für welche machst, aber ich galube kein Crysis 54) wie du sie machst, kein Problem sein.
Das hauptproblem wäre ja mehr oder weniger das Rendern der Grafiken, was aber dann doch wieder durch das "Hauptprogramm" durchgeführt wird, und du die Positionen nur einmal einließt, und das Script nicht drawimage aufruft. Und wenn du die Scriptsprache gut optimierst, werden Scripts auch nur selten durchgeführt. Edit: Natührlich ist es möglich, eine schnellere Sprache mit Blitz zu schreiben, die selber schneller ist als Blitz. Kommt einzig und allein auf die Optimierung drauf an. |
||
- Zuletzt bearbeitet von Geeecko am Mo, Jan 05, 2009 12:45, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Smily |
---|---|---|
Natürlich.
Assembler-Compiler werden heutzutage meist in höheren Sprachen, wie z.B. C/C++ geschrieben. @TimBo: Java und C++ werden in etwa gleich schnell ausgeführt. Nur beim Initialisieren ist java etwas langsamer. Und dann hast du mich mit den Interpretieren falsch verstanden. Ich dachte da an was ala RPG-Maker. Da wird beim fertigen "Produkt" immer die gleiche EXE mitgegeben, und das Spiel selbst aus externen Dateien geladen. Quasi als würde man einen Spielstand laden. Das hat dann mit Interpretationsgeschwindigkeiten etc. nichts zu tun |
||
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets "Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!" stummi.org |
![]() |
tedy |
---|---|---|
Wenn man mit BB einen Compiler schreibt kann das Programm was herauskommt durchaus schneller sein (kommt halt auf die Programmierung des Compilers an) . Nur der Compiler an sich würde länger brauchen zum compilern <- wenn das so heist ![]() |
||
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100 |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
Simly, ich habe dich echt falsch verstanden. Sry ![]() |
||
FWeinbehemals "ich" |
|
---|---|---|
Wie tedy schon schrieb, habe ich auf die Endgeschwindiegkeit der exe angespielt und nicht auf den erstellunges Prozess.
Also währe es möglich. mfg ich |
||
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs |
![]() |
TimBo |
---|---|---|
klar !
es kommt da nur auf die Optimierung drauf an. Ob z.B. dein programm aus const x = 5*5 gleich const x=25 macht oder nicht aber das ist schon arg schwer alleine renderworld() Viele Grüße TimBo |
||
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Hm, es ging mir eigentlich nur darum, dass man eine Exe
mit meinem "Gamemaker" erstellen kann. Wie lang das dauert, oder wie schnell das am Ende ist, ist mir praktisch egal. |
||
![]() |
ozzi789 |
---|---|---|
Ich würde sagen eine Exe die einen Code interpretiert wäre besser durchführbar und nicht allzu langsam ![]() mfg |
||
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5 |
![]() |
Smily |
---|---|---|
wenn du nur das willst, musst du dir nicht extra einen eigenen compiler basteln.
Schau dir mal die vorgehensweise von Bmax an, das macht z.B. einen zwichenschritt über FASM |
||
Lesestoff:
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Hm.
Ich wusste nicht, dass es andere Möglichkeiten als einen Compiler gibt. Was wäre denn die beste bzw. einfachste Methode? |
||
![]() |
Smily |
---|---|---|
du übersetzt den Code in C++ und jagst dann den gcc drüber | ||
Lesestoff:
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Ok, dann brauche ich für's übersetzen aber noch
einen Interpreter oder? |
||
ChristianK |
|
---|---|---|
Für's übersetzten brauchst du in dem Fall dann einen Compiler. So einen zu schreiben ist aber nicht ganz einfach ... | ||
AdvanceLcd
Intel Core 2 Duo 3.2 GHz, 4 GB RAM, GeForce 8800 GTX | MacBook Pro 15,4″ Intel Core 2 Duo 2.4 GHz, 2 GB RAM, GeForce 8600M GT |
![]() |
Megamag |
---|---|---|
Hm...
Gibt es vielleicht irgendwelche fertigen Compiler, die den Job machen können? |
||
Übersicht