Fernseh Tycoon Online [Online-Wirtschaftssimulation]

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

BlitzGames

Betreff: Fernseh Tycoon Online [Online-Wirtschaftssimulation]

BeitragSo, Jan 11, 2009 17:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Bei der Wirtschaftssimulation Fernseh Tycoon Online übernehmen Sie ähnlich wie im Spiel Mad TV die Rolle des Programmchefs eines TV- Senders.
Das Spiel ist in vier Bereiche eingeteilt: Sendeplan, Videothek, Studio und Statistik. Das Besondere: Es läuft alles online ab und man tritt daher gegen bis zu 100 weitere von anderen Benutzern geleitete Fernsehsender an. Ein Sendetag dauert reale 24 Stunden.

Um einen Kanal neu zu gründen, müssen Sie einen Sendernamen eintippen und ein Passwort festlegen. Die Zugangsdaten sollten Sie sich gut merken, da Sie nur so ihren Kanal später fortsetzen können.

Programmiert wurde das Game mit Blitz3D, MySQL und PHP..

Viel Spaß beim Testen..

Infos zum Spiel: www.fernsehtycoon.de/ftonline
Download-Link: www.fernsehtycoon.de/ftonline/ftonline.zip (2,6 MB)

user posted imageuser posted imageuser posted image
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Sa, Jan 31, 2009 0:38, insgesamt 6-mal bearbeitet

Chrise

Betreff: Re: Fernseh Tycoon Online [Online-Wirtschaftssimulation]

BeitragSo, Jan 11, 2009 20:54
Antworten mit Zitat
Schonmal ganz nett gemacht ^^
Ich werd jedenfalls morgen auch wieder mal reinschaun.

Aber irgendwie fehlt da noch das "sofort" Ändern Gefühl. Ich kauf zwar Sendungen und Filme, aber ich denke, dass viele vielleicht sofort ein Ergebnis sehen wollen. Zumindest ist das bei mir so.

Desweiteren geht mir beim Namen-eingeben irgendwie sowas ab, wie Leerzeichen oder Ausrufungszeichen, bzw. Strich oder Fragezeichen....

Aber ansonsten echt gut gelungen ^^

DjDETE

BeitragSo, Jan 11, 2009 22:17
Antworten mit Zitat
Ich verstehe nicht ganz, warum das Spiel online gespielt wird. Wird es eine Art Highscore geben?
MfG DeTe
Edit: Ich würde bei den Sendungen/Filmen noch in Klammern oder sonst wie auf die noch Verfügbaren Folgen hinweisen.
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

BlitzGames

BeitragSo, Jan 11, 2009 23:51
Antworten mit Zitat
Reiz des Online-Spiels: Derzeit gibt es ja 3 verschiedene Statistiken.. 2 davon beziehen sich auf alle Sender.. die dritte Statistik ganz rechts zeigt z.B. die beliebtesten Sender. Beim Game wirds darum gehen, sich dort einen Platz zu sichern. Ich denke demnächst sind auch kleine Competitions wie "Zeige den ältesten Film" oder "Zeige die beste Komödie des Tages" denkbar - diese werden dann folgen, wenn man die Standard-Aufgaben alle erfüllt hat.

Ansonsten werden sicherlich noch viele Funktionen nach und nach dazu kommen. An Statistiken kann ja eigentlich alles angezeigt werden, was von Interesse sein könnte.. weiß selbst noch nicht so genau, was noch nachkommt.. vielleicht wieviele Aufgaben jemand schon erfüllt hat oder so.. mal schauen.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Di, Jan 13, 2009 12:45, insgesamt einmal bearbeitet

tedy

BeitragMo, Jan 12, 2009 15:45
Antworten mit Zitat
Ich kann keinen Tag überspringen ? :/
Für mich der das Spiel testen will ist das nicht so toll...
Besonders da ich das Spiel schon nicht mehr mag da es fast 50% meiner Cpu brauch das wären bei mir 2,5 ghz Very Happy
01010100 01100101 01000100 01111001 00100000 00111010 01000100

Starwar

BeitragMo, Jan 12, 2009 21:52
Antworten mit Zitat
-Die Idee ist nett, die Offlineversion hat mir besser gefallen. Mit Werbung und allem.
-Das ganze erinnert mehr an ein Browsergame.
-Die GUI ist mir zu schwerfälltig und die CPU Auslastung eindeutig zu hoch.
-Keep working on.

BlitzGames

BeitragMo, Jan 12, 2009 23:47
Antworten mit Zitat
wie schon oft erwähnt und in den Screenshots beschrieben, handelt es sich keineswegs um eine finale Version.. aber ich hab mich natürlich bewusst für deutlich weniger Komplexität im Vergleich zum Original-"Fernseh Tycoon" entschieden. Zum einen, weil das Spiel (nach den Online-Highscore-Sachen) mein erster Gehversuch mit MySQL ist.. zum anderen, damit ich leicht noch jede Menge Extras ins Spiel einbauen kann. Der Code ist sehr überschaubar.

Optimieren kann man allerdings noch einiges - z.B. dass eine Online-Aktualisierung jedesmal erfolgt, wenn man eine Sendung ins Programm setzt -> ist wohl etwas übertrieben.. vor allem, weil nach jeder Veränderung (auch Löschen) auch z.B. der komplette Sendeplan nochmal neu aus dem Internet geladen wird.

Solche und ähnliche Sachen sind noch drin - da wird noch einiges an Speed rauszuholen sein.

Bitte posten, wo es bei Anwendung dann doch manchmal was zu lange dauert.. oder die Speed zu sehr in den Keller geht.
Hab das Game gerade auch auf meinem Aldi-Netbook getestet.. mit seinen 1,6 GHz merk ich bei mir keine Geschwindigkeitseinbußen - nur natürlich immer wenn ich Sendungen kaufe/platziere..

Speed-Optimierung kommt bei mir immer ganz am Schluss.. normalerweise trotzdem bevor ich ein Game veröffentliche - hier war's ein wenig anders.. ist aber natürlich auch (noch) nur eine Testversion!

P.S.: Glückwunsch an emusoft, dem besten Neueinsteiger.. mal auf morgen warten, welcher Sender dann topp ist Wink Bin mal auf MaxTV gespannt.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Mi, Jan 14, 2009 20:25, insgesamt einmal bearbeitet

BigMaexle

BeitragDi, Jan 13, 2009 20:35
Antworten mit Zitat
BlitzGames hat Folgendes geschrieben:
....Bin mal auf MaxTV gespannt.

hehe, dabei hab ich nicht mehr gemacht, als das Tutorial verlangt hat.

Da ich jetz schon erwähnt bin, muss ich auch mal mein Senf abgeben.

Ich fand deine Offline-Version auch besser, hab die auch mal angespielt. Das WErbung fehlt, find ich ganz doof. irgendwie fehlt die Spieltiefe und der Sinn des MP erschleißt sich mir auch noch nicht so
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

DjDETE

BeitragDi, Jan 13, 2009 23:01
Antworten mit Zitat
Danke =)
Aber ich habe trotzdem miese gemacht, ist das so beabsichtigt?
Ich finde es auch irgendwie unnötig, alles übers Internet zu machen, wäre nicht die Offline-Version mit Online-Highscore sinnvoller? (Natürlich müsstest du dann das Savegame und den Upload gut verschlüsseln)
MfG DeTe
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

DaysShadow

BeitragMi, Jan 14, 2009 0:23
Antworten mit Zitat
So gleich mal was zu meckern Wink

Wenn man in der Videothek Sendungen auswählt, warum kommen dann bei Vor und Zurück jeweils zufällige Filme? Das ist doof, wie ich finde, dann reicht ein Button mit "neue Filmauswahl".
Wenn schon Vor und Zurück vorhanden ist, dann sollten auch die Filme erscheinen, die da waren.

Ein Klick-Effekt der Buttons wäre zudem noch ganz schön und ein blinkedingen für die Textfelder...

So dann werd ich jetzt mal weiter planen Very Happy

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

BlitzGames

BeitragMi, Jan 14, 2009 1:53
Antworten mit Zitat
@DaysShadow: Deine Verbesserungsvorschläge sind notiert
@DjDete: Klar kann man Minus machen. Statt Werbeverträge einzeln abzuschließen, bekommt man quasi das Geld anhand von der Quote, die ein Film hatte.. es gibt unpopuläre Sendezeiten, die aber z.B. am Wochenende oder bei bestimmten Sendeformaten trotzdem ganz gut laufen.. zudem ist auch viel von der FSK abhängig.. Filme ab 16 vor 20:00 sind zum Beispiel nicht unbedingt empfehlenswert.
@BigMaexle: Statt Werbeverträge gibt es eben nur Werbeeinnahmen.. über die Einführung von Werbeverträgen kann aber natürlich auch nachgedacht werden - im speziellen auch über Werbepartner, die von der Anzahl her begrenzt sind..

Jemand Ideen, wie Werbeverträge im Bezug auf die Online-Funktionen am Besten eingebaut werden sollten? Jedem alle Werbespots zur Verfügung zu stellen, fänd ich was langweilig.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Mi, Jan 14, 2009 20:25, insgesamt einmal bearbeitet

DjDETE

BeitragMi, Jan 14, 2009 15:52
Antworten mit Zitat
Vielleicht für sich selbst in Sendungen von anderen Werbung machen können, wodurch man an Quoten gewinnt, aber dem, bei dem die Werbung eingeblendet wird, Geld bezahlt.
MfG DeTe

BlitzGames

BeitragMi, Jan 14, 2009 20:24
Antworten mit Zitat
Das wäre zwar eine Super-Onlinefunktionalität - aber nicht gerade realistisch. Welcher Fernsehsender bezahlt schon für Werbung für einen Konkurenzsender? Hmm.. Weitere Vorschläge?

Übrigens: Version 1.01 ist draussen. Sie behebt u.a. den Fehler, dass man Aufgabe 4 nicht schaffen kann (man konnte die Aufgabe übrigens doch schaffen, indem man den Tag voller Filme setzte.. jetzt können auch Shows dazwischen sein)
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Fr, Jan 16, 2009 13:56, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragMi, Jan 14, 2009 22:53
Antworten mit Zitat
Wie wäre es wenn jeder jeden Tag(oder jede Woche?) zufällig ausgewählt einen Werbevertrag angeboten bekommt, also nur noch ja oder nein sagen kann?
Wenn jede Woche, dann halt einige Verträge zum Angebot stellen, sonst hat man ja nur eine Werbung für die ganze Woche.
Ich weiß nicht inwiefern das realisierbar ist, aber vielleicht könnte man gute Werbeverträge auch denen anbieten die hohe Beliebtheitssprünge gemacht haben, also je höher das Beliebtheitswachstum, desto besser die angebotenen Werbeverträge und je niedriger das Beliebtheitswachstum, desto schlechter (im Profit) die angebotenen Werbeverträge.

Vielleicht passt dir ja was oder modifiziere noch etwas ^^

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

BlitzGames

BeitragFr, Jan 16, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
Werbeverträge sollten relativ neutral sein.. eine Möglichkeit wäre, dass es spezielle Sponsoren gibt, die für spezielle Sendungen besonders gut bezahlen. Diese "Spezial"-Sponsoren wären jeweils nur 1x vorhanden und wechselten nur, wenn Sie mit den Sendungsquoten unzufrieden sind..
na ja, keine Ahnung.. vielleicht gibts noch bessere Ideen?

Übrigens: Die wichtige Version 1.03 ist draussen. Eine Neuerung ist, dass es auch Serien zu Kaufen gibt.. man kauft immer direkt 8 Folgen und kann bei Gefallen auch eine weitere Staffel zum gleichen Preis nachkaufen (ähnlich wie bei Shows). Da Serien sehr teuer sind, muss man allerdings erst ein bissel Geld zusammen haben, um sich eine Serie leisten zu können.

Da am Wochenende immer die Quoten höher sind als an Werktagen, ist heute (Freitag) der ideale Tag um in das Spiel einzusteigen und sich mit den bisher 19 Sendern zu messen.
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Fr, Jan 16, 2009 16:29, insgesamt einmal bearbeitet

Starwar

BeitragFr, Jan 16, 2009 15:26
Antworten mit Zitat
Ich hab Ideen Smile
-Es läuft eine maximale Anzahls von Werbesports einer Sorte. Wenn sie weg sind sind sie weg. (Natürlich ist die Vertragslaufzeit beschränkt)
-Die neusten Filme werden nur an einen Sender versteigert. Erst wenn dieser ihn gespielt hat, können die anderen ihn ebenfalls kaufen.
Das würde den "Onlinenutzen" erhöhen.
MFG

Goodjee

BeitragFr, Jan 16, 2009 15:37
Antworten mit Zitat
allerdings würde das bewirken, dass die guten immer besser werden weil sie neuere filme kaufen können zu höchstpreisen und die einsteiger sich mit "schlechten" filmen begnügen müssen und so wird die distanz immer größer zwischen den beiden gruppen, weil mehrere gute spieler die preise in die höhe treiben werden
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

BlitzGames

BeitragFr, Jan 16, 2009 16:29
Antworten mit Zitat
Versteigerung ist sinnvoll bei Events wie Oscar-Verleihung oder Boxkampf.. Eine Ersteigerung ist aber generell etwas, was ich eigentlich vermeiden will.. man sollte das Game nur einmal am Tag starten müssen und trotzdem alle Möglichkeiten direkt haben.

Bei Filmen ist es sowieso schon so, dass wenn man einen Film kauft, der Anderen nicht mehr zur Verfügung steht..
Außerdem ist es so, dass man am Anfang (wenn man erst wenige Aufgaben erfüllt hat) nicht Zugriff auf die wirklichen Blockbuster hat.. das kommt erst wenn man das Tutorial (=Aufgabe 9) abgeschlossen hat.. bzw. glaub kommt schon mit Aufgabe 8.. Ähnliches gilt auch für Serien und Qualität von Showproduktionen.

Aber Werbeverträge bleiben weiterhin eine kniffelige Sache.. weitere Ideen?
  • Zuletzt bearbeitet von BlitzGames am Sa, Jan 17, 2009 12:05, insgesamt einmal bearbeitet

BigMaexle

BeitragSa, Jan 17, 2009 2:04
Antworten mit Zitat
Ich wollt mal gucken, wie meinem Sender so geht und was ist:

geht nicht Sad , kommt nicht online.

Da ich hier aber prima rumsurfen kann und ich seit dem letzten mal nichts an irgendwelchen Einstellungen verändert habe, bin ich etwas verwirrt.

Achja, gut wäre aus, sein Programm für die nächsten Tage schonmal zu planen, ich meine man hat nicht jeden Tag Zeit und Lust, aber will nicht, dass gar nichts gesendet wird.
--------------------------------------
Ich bin unfreiwillig ein Mitglied dieser kapitalistischen Gesellschaft, wo jeder Geldgeile Unternehmer an mein Geld will und ich selbst bei meinen Entscheidungen so gut wie willenlos bin...... und ich bin glücklich drüber

BlitzGames

BeitragSa, Jan 17, 2009 12:05
Antworten mit Zitat
Leider ist in den letzten Tagen der Server ziemlich überlastet.. einfach möglichst früh am Tag online gehen. Ich vermute, das das daran liegt, dass ich mal ein bissel mehr Werbung für das Original-Fernseh Tycoon gemacht habe.. bin mal auf die Downloadzahlen Ende des Monats gespannt.

Wie auch immer - ist leider ein nicht so toller Server.. mehr Geld will ich aber nicht investieren.. zudem hab ich ja unbegrenzt Traffic, was nicht zu unterschätzen ist, wenn man eine Game-Seite hat. Smile

Das mit den Planen für die nächsten Tage geht!
Du musst einfach im Sendeplan auf "Vor" und "Zurück" klicken.. dann gehst Du die komplette Woche durch. In der neusten Version werden dort ja auch die Quoten und Einnahmen vom aktuellen Tag angezeigt (durck Klick auf "Zurück")..

übrigens: Hab soweit alle Vorschläge von euch umgesetzt.. zudem auch noch Sounds eingebaut.. so langsam ist das Game zockbar Wink
www.blitzcase.com
www.anpfiff-spiel.de
www.fernsehtycoon.de

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: