multiplayer ports

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feuerball11

Betreff: multiplayer ports

BeitragMo, März 23, 2009 19:23
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hi.

ich täte gerne ein multiplayer spiel schreiben,
nun wollte ich fragen, ob es zwingend notwendig ist, das bestimmte ports offen sind.
ich hänge an einem router drann, und der hatt seine eigene firewall,
nun ist das problem, das der router alle ports geschlossen hatt.
und mein vater lässt sich nicht übereden, die firewal abzustellen.

nun also meine frage:

ist es möglich, ein port-unabhäniges multiplayer spiel zu schreiben?

Snade

BeitragMo, März 23, 2009 19:37
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Nein! So weit ich weis nicht.

mfg. Snade

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 19:39
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Peer to Peer vielleicht, welche von einem Masterserver vermittelt werden, aber wie wärs mit Hamachi?

Der Eisvogel

BeitragMo, März 23, 2009 19:40
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Wie machen es dann eigentlich all die anderen Multiplayerspiele?
Da muss man ja auch nix freigeben oder so.
Ungarische Notation kann nützlich sein.
BlitzMax ; Blitz3D
Win 7 Pro 64 Bit ; Intel Core i7-860 ; 8 GB Ram ; ATI HD 5750 1 GB
Projekte: Window-Crasher
Ich liebe es mit der WinAPI zu spielen.

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 19:41
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Als Host muss man immer.
MfG
 

feuerball11

BeitragMo, März 23, 2009 19:41
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und wie bekomm ich dan ein multiplayer spiel hin??

beispiel:

ich habe als erstes mit einer direct play verbindung versucht(nicht sehr schnell, aber war je nur zum testen)
nun habe ich ein kleines test-spiel geschrieben, und mit meinem vater getestet,
ich und mein vater hängen am selben router, und im selben haus.
nun hatt es mit ihn funktioniert.
wenn ich es jezt aber mit meiner mutter teste(wohnt ca 500 km weg)
dann funktionirt das nicht....
Warum??ß
das mit den prots war von mir nur so interpretiert,

edit*
als ich grade eben geschaut habe waren doch noch nicht so viele antworten da... oder???

nanja. das problem ist eigentlich:
ich habe im mom nur direct play gelernt, und komme mit den andern nicht richtig klar.(rob´s bb-kurs)
das einzigste was ich brauche:
eine möglichkeit ein multiplayerspiel zu schreiben(im prinzib eine nachricht zwischen pcs austauschen)
ohn irgendwie ein offennen prot zu brauchen
ich will einfach nur ein spiel, wo irgendwer ein multiplayer spiel erstellen kann,
die anderen die momentanen spiele angezeigt bekommen und joinen können,
oder der/die anderen eine ip eingeben und dann joinen können.
ich möchte aber nicht, das irgendwer, der ein spiel erstellen will, sich noch mit seinem router wegen irgendwelchen blöden prots zoffen muss.....
...ich hoffe man versteht was ich meine....
  • Zuletzt bearbeitet von feuerball11 am Mo, März 23, 2009 19:47, insgesamt einmal bearbeitet

ZaP

BeitragMo, März 23, 2009 19:43
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Der Host muss einen Port offen haben, durch den der Client kommuniziert, bei einer guten Firewall sollte der Rest kein Problem sein.
Starfare: Worklog, Website (download)

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 19:43
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Tatsächlich, die Ports sind beim Host nicht offen.
MfG
 

feuerball11

BeitragMo, März 23, 2009 19:49
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ZaP hat Folgendes geschrieben:
Der Host muss einen Port offen haben, durch den der Client kommuniziert, bei einer guten Firewall sollte der Rest kein Problem sein.


und the_nici hatt geschrieben:
Tatsächlich, die Ports sind beim Host nicht offen.
MfG


also....
was nu??????

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 20:28
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Widerspricht sich doch nicht? ich habe nur bemerkt dass du deine Ports nicht offen hast.
 

feuerball11

BeitragMo, März 23, 2009 21:00
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achso... wie findet man das raus???
und... wer kann mir jetzt weiterhelfen? oder gibts keine möglichkeit???

falls jemand das edit nicht bemerkt hatt... hier nochmal::

nanja. das problem ist eigentlich:
ich habe im mom nur direct play gelernt, und komme mit den andern nicht richtig klar.(rob´s bb-kurs)
das einzigste was ich brauche:
eine möglichkeit ein multiplayerspiel zu schreiben(im prinzib eine nachricht zwischen pcs austauschen)
ohn irgendwie ein offennen prot zu brauchen
ich will einfach nur ein spiel, wo irgendwer ein multiplayer spiel erstellen kann,
die anderen die momentanen spiele angezeigt bekommen und joinen können,
oder der/die anderen eine ip eingeben und dann joinen können.
ich möchte aber nicht, das irgendwer, der ein spiel erstellen will, sich noch mit seinem router wegen irgendwelchen blöden prots zoffen muss.....
...ich hoffe man versteht was ich meine....

ozzi789

BeitragMo, März 23, 2009 21:20
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Probiere mal 8000 / 8001 die sollten offen sein
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

feuerball11

BeitragMo, März 23, 2009 21:25
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ne sindse net.......
aber brauch ich für jedes multiplayer offene ports??ß
und wie machen das die ganzen mmorpgs und multiplayer egoschooter und sonstige multiplayer spiele dies zu kaufen gibt??? da brauch ich auch kene offenen ports....

The_Nici

BeitragMo, März 23, 2009 21:35
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Nur beim Server müssen die Ports offen sein, bzw bei dem der als erstes Daten empfängt.

ozzi789

BeitragMo, März 23, 2009 21:42
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Deine Firewall/Router blocken (meist) nur Daten von aussen nach innen, von innen nach aussen(also beim Client) sollte eigentlich kein problem sein.

Nur der Server (host) also dein PC zmb, muss die Ports eingestellt haben


Hoffe es ist verständlich Smile
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5
 

feuerball11

BeitragDi, März 24, 2009 7:31
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ja mein router blockiert..... aber ich darf die firewal von meinem vater aus nicht auschhalten....
nun noch mal fragen:
-wäre es schlimm wenn man die firewal vom router auschhaltet?

-gibt es wirklich keine möglichkeit das zu umgehen, ich will schließlich nen spiel, wo man einfach nen multiplayer spielen kann, und sich nichtforher mit den ports seines routers rumschlagen muss.... ich glaube die wenigsten pc-nutzer können das....

*edit*
-habt ihr den dann eure ports vom router offen??

ozzi789

BeitragDi, März 24, 2009 10:24
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Dein Router blockiert was?

Nur der SERVER muss an seiner Firewall etwas ändern.
Wenn jetzt jemand dein Spiel downloaded, muss er keine Ports öffnen, höchstens bei der Software Firewall auf erlauben drücken.

Frag deinen Vatti ob er mal testweise 2 Ports freigeben kann, die dan auf deinen PC weitergeleitet werden

Ich persönlich hab zmb den Remotedesktop port offen und weiteres (zmb manchmal Teamspeak server usw)
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Dottakopf

BeitragDi, März 24, 2009 17:12
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Hi habe das ganz nur kurz überflogen, daher nicht nörgeln wenn ich etwas doppelt erkläre :


Im allgemeinen :


Dort wo dein Server läuft und daten über das internet empfangen möchtest und darauf geantwort werden soll, müssen ports feigeschaltet werden. Bei den clients nicht.
Intern im Lan ohne ins www zu gehen, ist kein portforwanding nötig!


Beispiel :
Vater ist der server, und mutter möchte sich einloggen.
Also muss der Vater die benötigten ports auf dem Router freigeben(evt firewall anpassen oder ausschalten) und fertig.
Mutter muss garnichts weiter machen auser das spiel starten.(auch Ihre restliche verwandschaft nicht, die sich gerne zu einem online kaffeekränzchen treffen würden)

soviel zum allgemeinen.


Was du natürlich auch noch probieren könntest, ist das du deinen Server direkt ins internet hängst ohne Router. Stichwort PPPoee verbindung.
Nachteil : Nur dieser PC kann ist internet. Und soweit ich weis, ist hierbei der rechner noch offener als mit router + port forwanding Confused

Und solltest du in fragen Netzwerk und dessen funktionsweise nicht fit sein, rate ich dir davon auch ab!



Rede lieber nochmal mit deinem Vater, erkläre ihm was ports sind und was du da genau machen möchtest.
Habe auch ständig einen server am laufen für mein Projekt(oWo), und werde auch nicht mit trojanern oder sonstigen viren bombadiert.
Er soll mal nicht so knickrig sein, ist ja nur ein port Smile


Gurß
Dottakopf
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung!

The_Nici

BeitragDi, März 24, 2009 17:43
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Hab bei mir auch die Steam server ports offen. Ein offener Ports sagt nur dass jemand Anfragen reinschicken kann, innerhalb hast du ja immernoch die Softwarefirewall und den Virenschutz.
MfG

BtbN

BeitragDi, März 24, 2009 18:47
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btw. lässt sich über den Sinn von Software-Firewalls streiten. Wenn ein Programm nach draussen will, kommt es das auch. Ich halte die mehr für eine Scheinbare sicherheit, die aber nix bringt. Die windows eigene firewall reicht in sachen software-FW aus, alle sonder-tools sind Augenwischerei.

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