Diesmal eine sehr anspruchsvolle Raketenfrage
Übersicht

Blitzkrieg BopBetreff: Diesmal eine sehr anspruchsvolle Raketenfrage |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Nochmals hoi!
Also, nun zu nem wirklichen Problem: In meinem SPiel gibt es zur Zeit 2 Waffenmodelle. Man hat am ANfang waffenmodell nr.1. wenn man die taste STRG drückt, hat man waffenmodus Nr.2. bei nr.2 kann man andersfarbige raketenschiessen und die stärke erhöht sich. das klappt an sich auch sehr gut, doch ein prob gibt es: wenn ich raketen der nummer 1 abschiesse (die sind grau) und ich drücke dann strg, kann man nun mit nr.2(gelb) schiessen. doch gleichzeitig werden alle noch auf dem bldschirm vorhandenen grauen raketen zu gelben! ...wie mache ich das nun, das wnen man mit den grauen schiesst, man strg drückt, das die alten raketen auch grau bleiben und dann die neuen gelb sind? bis jetzt habe ich es so und da tritt nun mal der fehler auf: Code: [AUSKLAPPEN] For r.rakete = Each rakete ;Rakete If wmodus = 1 ;Waffe 1 DrawImage rakete,r\x,r\y r\y = r\y - 3 EndIf Text 0,200,""+r\y If wmodus = 2 ;Waffe 2 DrawImage rakete2,r\x,r\y r\y = r\y - 3 EndIf Next ;--------------------------------------- Code: [AUSKLAPPEN] ;Zum ändern des Waffenmodus: If KeyHit(strg) wmodus = wmodus + 1 wstaerke = wstaerke + 1 EndIf ;------ |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Füge noch ein Field dazu in dem die Nr. gespeichert wird. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ûnd wenn ich das gemacht habe, wie gehe ich dann fort, kannst du mir nen beispiel machen !? ich versteh das net so... | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
KabelbinderSieger des WM-Contest 2006 |
---|---|---|
Du könntest vielleicht für jede Rakete, die abgefeuert wird im Type ein weiteres feld anlegen, in dem die Art der Rakete verzeichnet ist:
Type Rakete Field x,y,Art End Type und die Art der Rakete bestimmt sich dadurch, ich welchem Modus sie abgefeuert wird. If wmodus = 1 Then r\Art = 1 If wmodus = 2 Then r\Art = 2 oder falls sich das anbietet: r\Art = wmodus Ist ja das gleiche. |
||
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download> |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ja und dann hat also jede rakete eine art. und dann?
bitte genauer mit code ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
---|---|---|
Und anhand der Art wird halt alles entschieden:
Zum Beispiel die Farbe: If r\Art = 1 then DrawImage rak_grau,x,y Um dir einen Code zu liefern müsste ich noch mehr über das Spiel wissen, zum Beispiel mit welcher Taste man schießt. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
also ich habs mal versucht:
Code: [AUSKLAPPEN] For r.rakete = Each rakete ;Rakete If wmodus = 1 ;Waffe 1 r\art = 1 EndIf If r\art = 1 DrawImage rakete,r\x,r\y r\y = r\y - 2 EndIf If wmodus = 2 r\art = 2 EndIf If r\art = 2 DrawImage rakete2,r\x,r\y r\y = r\y - 2 EndIf Next ;--------------------------------------- das bringt jedoch nichts, das ist genauso wie vorher. hier eineige daten: man schiesst mit der Leertaste. Mit STRG wechsle man den waffenmodus. [/code] |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Du mußt ja auch den wmodus beim Erstellen der Rakete r\art zuweisen. Ich hoffe damit wäre Deine wirklich aüßerst anpruchsvolle Frage beantwortet ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ne, versteh ich ehrelich gesagt nicht.,...bitte code!!! | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
weil das wwas du sagst hubsi hab ich doch gemacht oder nicht !? siehe code oben | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Nö, du weist wieder beim ababrbeiten der Einträge dem r\art den Wert des Waffentyps zu. Das muß beim erstellen des Eintrags passieren. Code gibts keinen, weil Du davon nichts hast. | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
klaro hätte ich da was von, es würde endlich klick machen!
also wie soll das gehen? man drückt STRG und dann...? ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
...und dann weist man der r\art den Wert von wmodus zu. Und schon machts klick ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
also, ich habs so und es geht immer noch nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] For r.rakete = Each rakete ;Rakete If wmodus = 1 r\art = 1 EndIf If r\art = 1 DrawImage rakete,r\x,r\y r\y = r\y - 2 EndIf If wmodus= 2 r\art = 2 EndIf If r\art = 2 DrawImage rakete2,r\x,r\y r\y = r\y - 2 EndIf Next ;--------------------------------------- |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
---|---|---|
Ich fürchte, ich muss mich da wieder einmischen:
Also, dieses Code: [AUSKLAPPEN] If wmodus = 1 r\art = 1 EndIf Steht im falschen Part des Code-Textes. Allein an der For-Schleife sieht man doch, das du damit sämtliche Raketen verwandelst. Wie schon ein paar mal erwähnt wurde: Die Art der Waffe bestimmt sich dadurch, in welchem modus sie abgefeuret wurde. Im Code würde das (Bei feuer mit Leertaste) so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(57) Then r.rakete = New rakete r\Art = wmodus EndIF Das heißt: wenn die Rakete abgefeuert wird, wird ihre art durch den Gerade aktuellen Waffenmodus bestimmt. man könnte auch umständlicherweise schreiben: Code: [AUSKLAPPEN] If keyhit(57) Then r.rakete = New rakete If wmodus = 1 Then r\Art = 1 If wmodus = 2 Then r\Art = 2 EndIF Das wars auch eigentlich. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ok das klappt! nur ein problem:
wenn ich rakete nr. 1 abschiesse , wleche die kraft von 1 hat und dann auf rakete2 wechsel, hat auf ienmal die rakete nr. 1 die kraft 2. wie verhindere ich das? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
---|---|---|
Villeicht so:
Code: [AUSKLAPPEN] r\Kraft = r\Art.
Der aktuelle Waffenmodus ,indem gefeuert wird bestimmt die art der Rakete, das bedeutet, er bestimmt somit auch die Farbe und die Durchschlagskraft. ![]() |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
[Ignore=off]
Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben: Man hat am ANfang waffenmodell nr.1. wenn man die taste STRG drückt, hat man waffenmodus Nr.2.
bei nr.2 kann man andersfarbige raketenschiessen und die stärke erhöht sich. das klappt an sich auch sehr gut, doch ein prob gibt es: wenn ich raketen der nummer 1 abschiesse (die sind grau) und ich drücke dann strg, kann man nun mit nr.2(gelb) schiessen. doch gleichzeitig werden alle noch auf dem bldschirm vorhandenen grauen raketen zu gelben! Blitzkrieg Bop hat Folgendes geschrieben: ok das klappt! nur ein problem:
wenn ich rakete nr. 1 abschiesse , wleche die kraft von 1 hat und dann auf rakete2 wechsel, hat auf ienmal die rakete nr. 1 die kraft 2. wie verhindere ich das? Beide Probleme haben die gleiche Lösung. Deshalb keinen Code für dich. Du hast weder beim ersten Mal das Problem (oder die Lösung) verstanden noch wirst du es beim zweiten mal tun. Hättest du dir verinnerlicht was dir in diesem Thread von den Leuten erklärt wurde (anstatt solange rumzugeiern bis dir irgendjemand entnervt n Stück Code hinschmeisst) hättest du die zweite Frage gar nicht mehr stellen müssen... Und nun... [Ignore=on] |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
BIG BUG |
|
---|---|---|
Stimmt. Blitzkrieg Bop ist ein tolles Beispiel dafür, dass das Codegebettel nix bringt. Seit langem stellt er alle 2 Tage Fragen, an denen man sieht, dass er das Programmieren nicht verstanden hat.
@Bop und die anderen Newbies: Arbeitet lieber die Anfängertutorials durch und versucht sie zu verstehen. Ruhig ein bisschen rumprobieren, kaputtmachen kann man nix. Wenn ihr ein Problem habt, erstmal drüber nachdenken. Und wenn ihr nach einer halben Stunde immer noch keine Lösung habt, dann nochmal eine halbe Stunde nachdenken/probieren. |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
raketen nerven schon.... | ||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
Übersicht