Frage zu unterstützter Auflösung moderner Grafikkarten

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Skabus

Betreff: Frage zu unterstützter Auflösung moderner Grafikkarten

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:13
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

Ich hab mal eine Frage an die Leute die mit der Technik von PC-Komponenten nen bissle
mehr Ahnung haben als ich...

Ich habe bereits im Internet nach meiner Frage recherchiert aber bissher noch keine Antwort gefunden.
Daher stell ich sie jetzt hier:

Stimmt es das moderne Grafikkarten keine 320x240-Auflösungen mehr unterstützen?
Und wenn ja: gibt es eine Möglichkeit dennoch Programme zum laufen zu bringen, die eine
Auflösung von 320x240 vorraussetzen?

Oder kann man diese auch irgendwie emulieren?

Füre eure Hilfe wäre ich wie immer dankbar^^

MfG Ska
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit!
Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente.
Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/
Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Starwar

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:17
Antworten mit Zitat
Hi,
Ich kenne mich da nicht so super aus, weiß aber, dass selbst 640*480 nihct mehr von allen Karten unterstützt wird. Wenn es sich um ein älteres Spiel handelt, kömnnen auch Probleme Probleme mit schnellen Prozessoren entstehen. Ich tät ich dir einen Emulator empfehlen.
Handelt es sich um ein bestimmtes Programm oder ist es generell gemient?
MFG

MikeDee

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:22
Antworten mit Zitat
ich kann nur noch bis mindestens 800*600 einstellen, aber ob es kleinere Formate unterstützt kann ich nicht sagen.
Nicht wenige benutzen die Anonymität des Internets um berühmt zu werden.

Skabus

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:25
Antworten mit Zitat
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Hi,
Ich kenne mich da nicht so super aus, weiß aber, dass selbst 640*480 nihct mehr von allen Karten unterstützt wird. Wenn es sich um ein älteres Spiel handelt, kömnnen auch Probleme Probleme mit schnellen Prozessoren entstehen. Ich tät ich dir einen Emulator empfehlen.
Handelt es sich um ein bestimmtes Programm oder ist es generell gemient?
MFG

Danke für die schnelle Antwort^^

Ich möchte ein Spiel schreiben, dass diese Auflösung benutzt.
Hab ich bereits lange Zeit intensiv damit befasst programmintern das Problem zu
lösen, aber ich finde keine befriedigende Lösung....

Aufgrund der Tatsache war ich gezwungen das Projekt einzustellen.Nen Bekannter von mir
meinte aber, dass das vom Hersteller abhängig ist und das es nicht generell so ist, dass
diese Auflösungen nicht mehr unterstützt werden.

Außerdem meinte er halt, dass man evtl. die Auflösung emulieren kann.

MfG Ska

MikeDee: Ja ich kann auch nur noch minimal 800x600 mit meiner ATI Saphirre einstellen, aber
wenn ich mit BB die Auflösung 320x240 einstelle funktioniert des tadellos....
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Starwar

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:28
Antworten mit Zitat
Du könntest ein größeres Fenster machen und den Inhalt entsprechend skalieren. Warum muss es denn diese Auflösung sein?
MFG

Skabus

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:36
Antworten mit Zitat
Starwar hat Folgendes geschrieben:
Du könntest ein größeres Fenster machen und den Inhalt entsprechend skalieren. Warum muss es denn diese Auflösung sein?
MFG

Hat 2 einfache Gründe:

1.) Es soll ein typisches SNES-RPG werden, die haben halt keine höheren Auflösungen

2.) Die von mir verwendeten Grafiken sind auf diese Auflösung ausgelegt, mit ner höheren
Auflösung werden sie schlecht skaliert und somit noch hässlicher

MfG Ska

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

FWeinb

ehemals "ich"

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:42
Antworten mit Zitat
Du kannst das Spiel doch einfach in 1024x786 starten lassen und dann nur in der mitte das Spiel zeichnen.
Oder du läst das Spiel im Fenstermodus laufen da ist die Auflösung dann egal.

mfg

ich
"Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein." Albert Einstein (1879-1955)
"If you live each day as if it was your last, someday you'll most certainly be right." Steve Jobs

MikeDee

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:44
Antworten mit Zitat
hab's gerade getestet, 320*240 geht bei mir nur im Fenstermodus, Vollbild löst ein Error aus: "Unable to set graphics mode"
wobei, im Fenstermodus geht jede Auflösung, auch 1050*100 ^^
(GeForce 8800 GTS)
  • Zuletzt bearbeitet von MikeDee am So, Mai 03, 2009 14:56, insgesamt einmal bearbeitet

Kruemelator

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:49
Antworten mit Zitat
Ich kann mit meiner Grafikkarte (x1800 xt 512) auch mit einer 320*240 AUflösung spielen.
Habe ich mal bei UT3 gemacht, sieht da grauenhaft aus Laughing
Aber Grafikkarte ist inzwischen 3 Jahre alt.

Gruß Kruemelator

Edit: Und UT3 ist nicht für Low-Rechner ausgelegt.

Skabus

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:51
Antworten mit Zitat
ich hat Folgendes geschrieben:
Du kannst das Spiel doch einfach in 1024x786 starten lassen und dann nur in der mitte das Spiel zeichnen.
Oder du läst das Spiel im Fenstermodus laufen da ist die Auflösung dann egal.

mfg

ich

Ich versteh den Lösungansatz nicht ganz^^"

Wenn ich das so mache, dann ist das Spiel so winzig klein das man kaum noch was erkennt....

Ist es denn irgendwie möglich, mit ner DLL oder dergleichen, nachträglich das Fnster zu skalieren?
Also sprich ich geb 320*240 im Fenstermodus an und lasse dann das Fenster selbst skalieren?
Obgleich das auch wieder hässlich verpixelt wird oO

MfG Ska

Besucht meine Seite:
www.seelenfriedhof.de.vu

Kruemelator

BeitragSo, Mai 03, 2009 13:56
Antworten mit Zitat
Nimmt doch 640*480 und male alle Pixel doppelt.
Also was bei dir ein Pixel ist, sind dann einfach 4. (2mal so breit, 2mal so hoch)

kog

BeitragSo, Mai 03, 2009 14:53
Antworten mit Zitat
Hmm meine Grafikkarte (ATI Radeon HD 4870) kann dieses Grafikfenster ohne Probleme darstellen:
Ob Fullscreen oder Windowed
(BlitzMax mit OpenGL)
BlitzMax: [AUSKLAPPEN]
SuperStrict

Framework brl.glmax2d
Local fullscreen:Byte=Confirm("Fullscreen?")
Graphics 320,240,fullscreen*32,60
Local x:Int
Repeat
Cls
DrawRect x,100,10,10
x:+1
x=x Mod 320

Flip 0
Until KeyHit(KEY_ESCAPE)

EXE: http://www.kognetwork.ch/test.rar
  • Zuletzt bearbeitet von kog am So, Mai 03, 2009 14:57, insgesamt einmal bearbeitet

DaysShadow

BeitragSo, Mai 03, 2009 14:57
Antworten mit Zitat
Vielleicht kommts eher auf den Monitor an und nicht auf die GraKa, mein 19" TFT hat eine minimale auflösung von 800 * 600 in Windows und dein Beispiel, kog, kompiliert er zwar ohne Probleme, aber zeigt gar nichts an, also kann er Graphics mit diesen Parametern bei mir wohl nicht erstellen....GraKa siehe Sig.

Jau, ohne Framework gibts einen Unhandled Memory Exception Error....bei Cls, also ist nix mit Graphics Wink

Hm vielleicht kommts auch noch auf die Qualität des Monitors an...mein TFT ist kein Markengerät und war recht günstig.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt
  • Zuletzt bearbeitet von DaysShadow am So, Mai 03, 2009 15:01, insgesamt 3-mal bearbeitet

kog

BeitragSo, Mai 03, 2009 14:59
Antworten mit Zitat
Hmm ich weiss halt nicht, ich hab ein Acer G24.
Windows sagt auch minimal 800x600

MikeDee

BeitragSo, Mai 03, 2009 15:04
Antworten mit Zitat
*Sch°°°vergleich* Ich hab nen Samsung SyncMaster 2243LNX.

Währe echt mal interessant zu wissen ob es an der Grafikkarte oder am Bildschirm liegt das kleinere Auflösungen nicht funktionieren.

ozzi789

BeitragSo, Mai 03, 2009 15:23
Antworten mit Zitat
Man könnte versuchen die EXE im Kompatibilitäts zu starten

Bei B+ gibt es ja die möglichkeit das Fenster skalierbar zu machen, man könnte das Fenster als 640x480 starten (sollte fast überall gehen) und dann auf die hälfte skallieren
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

DaysShadow

BeitragSo, Mai 03, 2009 15:29
Antworten mit Zitat
Es geht nicht um Fenster, es geht um Vollbild Wink
Fenster kann man auch in 10 * 10 starten, das ist kein Ding, wobei dann die mindestgröße für ein Windooffenster greift, wegen dem Schließen-Button.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

ozzi789

BeitragSo, Mai 03, 2009 15:34
Antworten mit Zitat
Man kann Vollbild auch Faken Wink
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Diedel

BeitragSo, Mai 03, 2009 16:20
Antworten mit Zitat
Leute, wenn ihr wissen wollt was euere Grafikkarte wirklich alles kann, dann schaut doch einfach bei den Erweiterten Einstellungen über den Button 'Alle Modi auflisten...' (auch da fehlen häufig noch Auflösungen, unter den speziellen Einstellungen der Grafikkarte kommt man da häufig noch weiter oder eben indem man es direkt per BB testet, wenn die Auflösung im Vollbildschirm nicht unterstützt wird (Abbruch mit Fehlermeldung), dann kann diese die Grafikkarte nunmal nicht Darstellen. Der Bildschirm kann hier selbst garnichts aktiv verhindern außer durch Verweigerung einer grafischen Ausgabe), dass Windows die normalerweise ausblendet ist ja wohl mehr als sinnvoll. Normalerweise liegt es an der Grafikkarte wenn man nierigere Auflösungen nichtmehr darstellen kann, aber bei Bildschirmen geht es in der Tat auch immer mehr bergab (aber normalerweise kommt dann vom Bildschirm aus ein Warnhinweis, dass die derzeit genutzte Auflösung nicht verwendbar ist).

Und ozzi789, Skabus schrieb bereits, dass er auf 'diese häßlichen Verpixelungen' gerne verzichten würde, welche heutzutage bei verzerrten Canvaselementen/Graphicsfenstern nunmal auftreten. Eine perfekte Lösung für dieses Problem ist mir bislang nicht bekannt, man könnte es via. verschiedener Renderengines für B3D versuchen, 3D selbst scheidet ja durch seine häßlichen Verpixelungen bei skalierten texturen ebenfalls eindeutig aus. Alles doppelt so groß einzuzeichnen halte ich für nicht allzu sinnvoll, aber dennoch immernoch für die beste Lsöung da die Unterstützung für 640*480 doch noch relativ weit verbreitet ist und der Aufwand nur minimal ansteigt wenn man schon auf BB beharren will.

Nicdel

BeitragSo, Mai 03, 2009 17:18
Antworten mit Zitat
Meine Grafikkarte schafft 320x240 (Signatur). Mein Laptop schafft obwohl er eine ältere Grafikkarte hat nur 640x480.
Desktop: Intel Pentium 4 2650 Mhz, 2 GB RAM, ATI Radeon HD 3850 512 MB, Windows XP
Notebook: Intel Core i7 720 QM 1.6 Ghz, 4 GB DDR3 RAM, nVidia 230M GT, Windows 7

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: