Kinect lässt sich als 3D-Webcam nutzen

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Hummelpups

Betreff: Kinect lässt sich als 3D-Webcam nutzen

BeitragMo, Nov 15, 2010 11:12
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Hi Leute, heut hab ich erfahren das das brandneue Kinect bereits gehackt
worden ist und der Treiber Open-Source zur Verfügung gestellt wurde.

Eventuell lässt sich die Bibliothek ja für BMax oder was wrappen so
das auch wir es nutzen können Wink 3 Stunden nach release von Kinect
soll er den Treiber angeboten haben.

Treiberinformationen siehe Video und seine Site
http://www.youtube.com/watch?v=rKhW-cvpkks

Und hier News + jemand der es nutzt für eine 3d Darstellung seines Zimmers
http://winfuture.de/news,59522.html

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Was haltet ihr davon?

Grüße
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Abrexxes

BeitragMo, Nov 15, 2010 11:20
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Es ist noch nicht einmal geklärt ob es legal ist die Hardware "ohne" offizielle Treiber zu benutzen. Hier prüfen in denn USA gerade die Rechtsanwälte die Lage.

Mal ehrlich, nicht mal 1% der PC User wird sich das anschaffen, wozu auch. Keiner turnt vorm Monitor rum. Selbst für das eigentliche Gebiet, die Xbox, sieht es schlecht aus. Der Sensor ist mit seiner Auflösung nicht gerade präzise, mehr als 0815 Party Games wird es da wohl nichts geben, und wer braucht schon eine schlechtere Wii Kopie.

Die Technik ist sehr interessant, aber das hier ist nicht mehr als ein nahezu kostenloser Feldversuch für Microsoft denn die Anwender bezahlen dürfen.

cu

Hummelpups

BeitragMo, Nov 15, 2010 11:39
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Nur ohne solche "Feldtests" gehts selten vorwärts. Ich denke nun gehts
richtig los mit 3d Webcam Chat usw. Also nicht unbedingt nur Spiele.

Leider ists ja nur ne VGA Kamera Sad
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ZaP

BeitragMo, Nov 15, 2010 12:28
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Ich verweise mal hier drauf: https://www.blitzforum.de/showcase/172/
Ob Microsoft sich da wohl was abgekupfert hat? Very Happy
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skey-z

BeitragMo, Nov 15, 2010 13:31
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Abrexxes hat Folgendes geschrieben:

Mal ehrlich, nicht mal 1% der PC User wird sich das anschaffen, wozu auch. Keiner turnt vorm Monitor rum. Selbst für das eigentliche Gebiet, die Xbox, sieht es schlecht aus. Der Sensor ist mit seiner Auflösung nicht gerade präzise, mehr als 0815 Party Games wird es da wohl nichts geben, und wer braucht schon eine schlechtere Wii Kopie.


Hast du es schon selber getestet? Wenn nicht, solltest du es mal machen, da es nicht mit der Wii zu vergleichen ist und hinter der Technik sehr viel mehr potential steckt.
Es kommt nun darauf an, die gut die Studios die Technik in die Spiele integrieren, damit es ein Erfolg werden kann.
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Hummelpups

BeitragMo, Nov 15, 2010 14:14
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es erkennt leider keine finger aber hände und das is schon ziemlich cool Smile
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Abrexxes

BeitragMo, Nov 15, 2010 14:25
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skey-z hat Folgendes geschrieben:
da es nicht mit der Wii zu vergleichen ist und hinter der Technik sehr viel mehr potential steckt.


Ja, habe ich, und wo bitte habe ich das Gegenteil geschrieben?

Das Potential wird erst mit denn nächsten Generationen steigen. Mit dieser 41 Euro teuren Hardware sind wirklich keine Game Wunder zu erwarten. Aber MS hat das sicherlich geschickt vor Weihnachten platziert. Irgendwie erinnert mich das alles an das HD-DVD Drive. (Wir müssen was machen das sich gut anhört und Geld bringt, und das VOR Weihnachten.)

Ich prophezeie mal das die erste Kinnect Generation bereits im Januar nur noch 89 Euro kostet und in 6-12 Monaten nicht mehr wirklich eine Rolle spielt.

cu

Starwar

BeitragMo, Nov 15, 2010 17:10
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Playstation Move ist eine Wii-Kopie, aber Kinect ist doch wirklich mal was tolles.
Klar ist es mehr was für Partyspiele. Aber wenn die Hesteller sich neue Spielkonzepte ausdenken, können sich ganz neue Möglichkeiten auftun. (Abgesehen von Chat mit Kleideranprobe^^)
Abgesehen davon ist erste Generation doch nie vollkommen ausgereift, denn man kann nicht alle Schwächen des Systems vorher erkennen.
Von denen, die schon gespielt haben, habe ich viel gutes gehört, allerdings konnten sie nicht so lange spielen (Gamescom, etc.)
Und wenn's am PC läuft: Lasst uns doch Spaß beim Denken und Programmieren haben Smile
MFG
 

BIG BUG

BeitragMo, Nov 15, 2010 23:16
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Vieles hängt davon ab, wie genau und schnell das Ding funktioniert(Habs selbst bisher noch nicht getestet) und wie gut es eingesetzt wird. Es ist jedoch die weitaus interessantere Entwicklung als z.B. Move für die Playstation(habe da nicht viel Unterschied zu den Wii-Controllern gemerkt).
Kinect ist eine ganz neue Möglichkeit der Eingabe, in meinen Augen ähnlich revolutionär wie damals die Wii.

Ein paar Einsatzmöglichkeiten die mir spontan kommen:
*Fitness und Training - z.B. ein Tanzspiel, Aerobic, Übungen. Die genauen Bewegungsabläufe werden vorgeführt und mit einer Grafik überblendet.
*Augmented Reality - z.B. ein Beat'em up in dem man selbst der Kämpfer ist und ein Monster im eigenen Zimmer verprügelt/würgt oder ein Schach, wobei die Figuren in 3D auf den Fußboden projiziert werden
*Kombination mit regulären Controllern - z.B. ein 3D Shooter in welchem man mittels Körperbewegungen Schüssen ausweichen kann
oder ein Guitar Hero, bei dem es auch auf die Moves drauf ankommt

Den Preis finde ich gerechtfertigt, man muss ja auch die Entwicklungskosten berücksichtigen. Und wenn man z.B. bei Wii mehrere Controller mit Nunchuk kauft ist man auch schnell bei über 100 Euro.

Naja, aber wahrscheinlich wird es ein Flop und in zwei Jahren kommt dann von Apple eine Spielkonsole mit genau der Technik die zwar auch nicht besser ist, trotzdem aber zum Megahit wird...
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Skabus

BeitragDi, Nov 16, 2010 23:04
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Starwar hat Folgendes geschrieben:
Playstation Move ist eine Wii-Kopie, aber Kinect ist doch wirklich mal was tolles.


Ja Playstation Move ist wohl derb dreist von der Wii abgekupfert...

Aber Kinect ist auch nen alter Hut: Die Playsation 2 hatte sowas ähnliches mit EyeToy doch auch schon...? Confused


MfG Ska
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BladeRunner

Moderator

BeitragDi, Nov 16, 2010 23:11
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Ich finde es immer wieder schön neue / neu umgesetzte Steuerungskonzepte zu sehen. Auch wenn dem einen oder anderen ein finanzieller Erfolg versagt bleibt tragen all diese Konzepte große Chancen in sich.
Auf Youtube gibt es eine ganze Latte Videos wie man zB die Wiimote für Multitouchsysteme verwenden kann, oder auch wie man sich mit einer PSEyecam einen Touchtable basteln kann. Und das grundlegende Bedienkonzept der Kinect ist einfach sehr interessant. Gebt dem ganzen mal 10 Jahre Zeit sich zu entwickeln. Smile
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ZaP

BeitragDi, Nov 16, 2010 23:33
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Ein Jahr reicht schon, Blade, wenn man bedenkt, wie schnell das heute geht Wink Vielleicht gibt es eine sehr gute Weiterentwicklung davon bereits, aber man kann doch den Leuten das Geld viel besser so aus der Tasche ziehen.
Ich würde eine alternative Steuerung (insbesondere bei 1st/3rd Person Shootern) sehr begrüßen, denn wenn man gelegentlich bei Freunden auf der Konsole versucht eine akkurate Bewegung mit diesen albernen Ministicks hinzubekommen, wünscht man dem Controller-Designer doch ein gewaltiges Abs... Nein, das wäre zu eklig :>
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Arrangemonk

BeitragMi, Nov 17, 2010 0:41
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Das eyetoy von damals war eigentlich ganz leicht, einfah differenz zwischen aktuellem und vorherigem bild
und dann binarisierung. dann is das ergebnis is da, wo sich was getan hat 1 und da wo sich nix getan hat 0, (am besten noch mit niedriger auflösung, dann isses auch effizient)
ingeneur
 

konstantin

BeitragMi, Nov 17, 2010 1:05
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Ich fand diesen Artikel ganz interessant. Es muessen ja nicht unbedingt immer nur Spiele sein, fuer die man ein solches System verwendet...

Hummelpups

BeitragMi, Nov 17, 2010 13:23
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stellt euch mal vor wie viel geld man damit in der Pornoindustrie
verdienen kann, wenn sowas in 3D gestream wird und der zuschauer
durch den Raum fliegen kann, huiuiui
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BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Nov 17, 2010 13:39
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Wenn man sich die Videos ansieht eher keines, da ja immer projektionsinfos fehlen würden Wink
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Hummelpups

BeitragMi, Nov 17, 2010 14:05
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hatte vorhin schon was dazu editiert und bekomme von dienstrechner
ständig Invalid Session gesagt.

Wäre natürlich erst dann richtig interessant wenn ich 3 oder mehr Kinect Systeme
miteinander verbinden ließen und aus den Infos dieser 3 Systeme ein gesamtes
3D Modell erstellt wird was natürlich nen riesiger AUfwand wäre.

Grüße
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BeitragMi, Nov 17, 2010 15:11
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Gibt es bereits. 3D Scanner. Es gibt auch bereits andere Kinnect Systeme, die kosten aber ein paar Millionen. Zur Erinnerung, die Kinnect Hardware kostet 41 Euro und kann bei jedem asiatischen Großhändler eingekauft werden.

Was Kinnect zu dieser Entwicklung beiträgt ist ungefähr soviel wie einem LOTUS Ingenieur zu erklären wie man ein Skateboard baut.

Damit man Kinnect zb als aktive Steuerung einsetzten kann (zb Fernseher und co) müssten die Sensoren so sensibel sein das sie zb Eyetracking beherrschen. Auch das gibt es schon, aber bis so ein System mit akurater Hardware zu einem realisierbaren Preis in denn Handel kommt (das ausserdem über Wärme und Infrarot verfügt damit man nicht die ganze Hausbeleuchtung einschalten muss) wird es noch Jahre dauern.

Ich will aber nicht nur gegen das System schreiben, es ist interessant. Aber das ist kein Grund das hier so darzustellen als hätte Microsoft hier ein Weltwunder gebaut.

cu

Starwar

BeitragMi, Nov 17, 2010 16:03
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Weltwunder nicht, aber komischerweise sind Nintendo und Sony nicht auf die Idee gekommen.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Nov 17, 2010 16:14
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Kein Weltwunder, abrexxes, aber sie sind die ersten die das Ganze zu einem massentauglichen Tarif rausschmeissen. Und das ist ein wesentlicher Vorteil für zukünftige Entwicklungen.
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