Probleme beim Texturieren.....
Übersicht

Peak7810Betreff: Probleme beim Texturieren..... |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Ich weiss, das ist jetzt´eine absolute Noob Frage, aber ich muss sie stellen, weil ich nicht weiter weiss.
Ich habe mit Milkshape eine Figur gemodellt, und möchte diese nun texturieren. Aber ich bekomme es mit Lithunwrap einfach nicht hin ordentliche 2D Flächen (BMP´s) zu erstellen, um diese zu bemalen. Es sind weder korrekte Grössen der einzelnen Flächen, noch liegen sie ordentlich nebeneinander. Ich habe schon ein Tut für Lithunwrap gefunden, aber es funktioniert absolut nicht. Wäre super, wenn sich jemand damit auskennt, dem ich mal mein Modell zuschicken kann (per Mail), der mir kurz erklären kann, was ich falsch mache. Damit ich es das nächste Mal selber kann. Danke.... P.S. Hier mal eine genauere Beschreibung des Modells: Es ist eine einfache Figur mit zwei Armen und zwei Beinen, sowie natürlich Hände und Füsse. Achso, eine grosse nase hat sie noch. Die einzelnen Gruppen sind jetzt : Front(nur eine Fläche), Rückseite(Rückseite+Seitenflächen), linkes Bein, rechtes Bein, linker Arm, rechter Arm, Nase. Wenn ich das Modell nun lade, bekomm ich die Nase hin, sowie die Front, aber wenn dann noch über der UV map der nase, und der Front die Rückseite ausgerollt wird, kann man nix mehr erkennen, weil aufgrund der grossen Flächen, dieselben so klein geworden sind, dass man sie kaum noch zum ausmalen in einem Paintprogi nutzen kann. Ausserdem haben diese Flächen jetzt auch keine richtigen Grössenverhältnisse mehr. Muss ich jetzt jedes Körperteil einzeln gruppieren, und dann in Lithunwrap laden, oder kann man das auch anders hinbekommen? |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Wäre nett, wenn mir mal kurz jemand helfen könnte, Bitte.
Danke... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Arbeite dich richtig in LithUnwrap ein, dann wirste feststellen, dass die Vertices auch einzeln verschoben werden können | ||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
![]() |
Lord_Vader |
---|---|---|
Ich machs immer so:
Ich male die Teile, wie sie ungefär sind und verschieb die mim UV tool. Allerdings hab ich Anim8or. Scalen wäre ganz gut wegen den größen ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ich habe ja schon versucht mich in Lithunwrap einzuarbeiten.
Leider sind Tutorials sehr spärlich auffindbar. Ich habe ja jetzt schon so einiges probiert, aber bisher bin ich zu keinem Ergebnis gekommen, mit welchem sich arbeiten liess. Frage: Wenn ich einen Würfel in zwei Teile teile, also in eine Frontfläche, und die zweite ist die Rückseite incl. Seitenflächen, warum lässt sich mittels Lithunwrap die Front perfekt texturieren, aber bei der UV map wo die Rückseite+seiten sind, haut das echt nicht hin. Muss ich jetzt sämtliche Teile einzeln gruppieren, und dann UV mappen. @dreamora: was meinst du damit: "dass die Vertices auch einzeln verschoben werden können" ? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Beim Würfel kommt es draufan wie er gemacht ist:
Wenn er 8 Vertices hat, dann kannst du ihn gleich direkt vergessen. Wenn er jedoch mit 24 Vertices arbeitet, dann geht das problemlos. Dazu müssen es nicht mal eigene objekte sein ( bei den meisten modellern zumindest nicht ), sondern einfach nur jedes Tri eigene Vertices haben. Weiss jetzt net auswendig ob Lithunwrap das auch hat, aber sein Nachfolger hat einen 2D UV Editor, wo du Vertices verschieben kannst bzw. ihre UV Projektionen. Dadurch wird texturieren sehr einfach und schnell ( inkl dem B3D export danach der viel mühe ersparen kann ![]() |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
Peak7810 |
|
---|---|---|
@dreamora: Wenn er 8 Vertices hat, dann kannst du ihn gleich direkt vergessen.
Wenn er jedoch mit 24 Vertices arbeitet, dann geht das problemlos. Dazu müssen es nicht mal eigene objekte sein ( bei den meisten modellern zumindest nicht ), sondern einfach nur jedes Tri eigene Vertices haben. Ganz versteh ich es noch nicht ganz. Es ist nicht wirklich einfach nur ein Würfel, sondern eher ein Trapez (mit der breiteren seite nach oben) und unten dran ein rechteck. Das ist die gesamte Form. (Kann man hier irgendwie ein Bild einfügen???) Ich wundere mich bloss, dass ich die frontseite unwrappen konnte, und als ich den rest, also rückseite mitsamt seiten unwrappen wollte, stimmen die verhältnisse der grössen nicht mehr. Also ich kann in Lithunwrap auch die ausgerollten flächen vergrössern/verkleinern, und verschieben. --> hilft das was???? Gibts da ein Tut für lithunwrap in deutsch. Ich meine, irgendeiner muss es ja auch nutzen. Kann mir vielleicht jemand eins schreiben, wenn ich ganz lieb frage???[/code] |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Lithunwrap is uralt
ist die vorletzte Generation von Ultimate Unwrap3D Erwart da also nimmer allzuviel Was die Vertices betrifft: Im Falle von deinem Würfel sind das die Eckpunkte. Wenn nun mehrere Triangles den gleichen Vertex ( also wirklich identischer Index! ), dann kannste den nimmer wirklich gescheit unwrapen, da die UV Koordinaten nur pro Vertex gesetzt werden können und in diesem falle pro Vertex total verschiedene Dimensionen ( XY, YZ, XZ ) abgedeckt werden. Deshalb sorgt man normalerweise dafür, dass bei derart extremen "Winkeln" im mesh entlang der Kante jeweils für alle seitenflächen eigene Vertices genutzt werden um diese Probleme beim Texturieren später zu verhindern. Unwrap3D ist soweit ich mich entsinne dann ebenfalls fähig diese Vertices notfalls zu trennen und entsprechend modifziert zu speichern. Ich zweifel jedoch sehr sehr stark daran, dass das Lithunwrap auch kann. Da musst du das im Modeler machen sonst gehts nicht ( das war der Grund warum ich Unwrap3D gekauft hab ... lithunwrap is nett aber das model muss entsprechend vorbearbeitet sein sonst nutzt es nix. kann man bald direkt in Milkshape texturieren ) |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
gibts sowas auch als freeware software, oder zumindest ein programm, welches diese features auch hat?
Oder ein programm, wo ich diekt modelln, und uv-mappen+texturieren kann? |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
Milkshape
und sonst software im 200-10000€ bereich ![]() |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Milkshape kann das mesh auch plattmachen als uv map?
Das ich die texturen dann in ´nem malprogi malen kann? Ich habe Cinema4D von ´ner Heft CD da, kann das das auch? Und wenn ja bitte wie? (gibts da auch ein unwraptutorial in deutscher sprache?) Ich habe schon dannach gesucht. |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
in c4d kenne ich keine gescheite möglichkeit. bodypaint kostet 2000€
in milkshape gibts then editor dafür ... guck ma in den menüs ![]() |
||
BB-Fan |
|
---|---|---|
ich habs auch schon in Milkshape probiert geht nicht | ||
Peak7810 |
|
---|---|---|
was ist denn dieses Bodypaint überhaupt, hört sich doch schon ganz dolle nach texturieren an, oder?
Was meinst du in MS, da gibts nur sowas für die textur Koordinaten. |
||
furbolg |
|
---|---|---|
BB-Fan hat Folgendes geschrieben: ich habs auch schon in Milkshape probiert geht nicht
Das geht, sogar recht gut. Man muss nur im Editor die Gruppe, Face, vertex selectieren, dann erscheint die im UVW Tool und man kann die dinger schön auf die Textur ziehen. Weiss gar nich wo euer Problem ist, nur das Texturfenster muss man bisschen verschieben ansonsten wunderbare sache. Noch dazu sieht man die Änderungen Realtime im Renderfenster von MS3D. Muss man euch für jeden scheiss ein tutorial machen ? Manchmal führt ausprobieren zum erfolg ... |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
ach hat doch eh keinen zweck
wer unfähig is die hilfe zu lesen braucht auch keine tuts. der möge an unwissenheit sterben wegen fehlender bereitschaft sich um wissen zu bemühen. |
||
Peak7810 |
|
---|---|---|
Danke für die freundlichen Worte.
Nein, wie ich die Texturen da drauf kriege weiss ich alleine, aber ich muss ja erstmal welche malen. Und ich kenns so ein bisschen aus Lithunwrap, dass da alles als 2D Muster daliegt, ich dieses als .bmp speicher, und dann im Pain bemale, und dieses soll nun Textur werden. Ich weiss nicht, wie ich bitte schön eine textur ohne Vorlage zeichnen soll? |
||
![]() |
Henry |
---|---|---|
Wenn Du keine UV Flächen als Vorlage für eine Textur speichern kannst, gibt es immer noch die Checkerboard Methode.
Mal Dir eine Textur wie ein Schachbrett, allerdings aus mehreren bunten Farben...in jedes Feld schreibst Du eine Zahl oder einen Buchstaben. Diese Textur mappst Du auf Dein Objekt und anhand der Zahlen/Buchstaben siehst Du dann, wo Du die entsprechenden Textur-Composings anzusetzen hast. Das war in Softimage|3D eine beliebte Methode. ![]() |
||
Aiya Eärendil Elenion Ancalima!
All you have to decide is what to do with the time that is given to you. • Robsite.de ist eine Anlaufstelle für Tutorials und Tools, die Noobs das Leben leichter machen! • Forensuche ist nicht nur als Lückenfüller in den oberen Links gedacht! |
Peak7810 |
|
---|---|---|
Ich habe ja vorhin hier gelesen, dass sich Bodypaint ganz gut eignen würde.
Kann mir einer sagen, was ich dort veranstalten muss, um zu testurieren mit UV Map und allem drum und dran! |
||
Dreamora |
|
---|---|---|
zeichnen unwrappen etc.
Aber wie gesagt, kostet 2000€ und hat eine professionelle hilfe und alles. Insofern gibt es dafür hier nix zu erklären. |
||
Übersicht