LPT1 mit BlitzBasic?

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BasicTobi

Betreff: LPT1 mit BlitzBasic?

BeitragSo, Aug 15, 2004 13:54
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Hallo,
ich hab noch nicht viel Erfahrung mit BlitzBasic und habe deswegen ein paar Fragen:

1) Ist es möglich den Parallel Port (LPT1) mit einem BlitzBasic Programm anzusteuern? Wie funktioniert es?

2) Ich bin am Überlegen welches Blitz BAsic ich kaufen soll. Eigentlich will ich erstmal nur 2D Spiele programmieren und später 3D Spiele. Kann Blitz3D auch alle Befehel von Blitz Plus? Was würdet ihr mir empfehlen?

Würde mich über Antworten freuen Smile
Gruß Tobi

Hubsi

BeitragSo, Aug 15, 2004 14:26
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LTP1 läßt sich nur über eine dll ansteuern, hab jetzt aber keine im Kopf die das könnte.
Blitz3D hat keine Plus-Befehle.

Und willkommen hier im Forum. Happy coding Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 14:48
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Hi, danke für die schnelle Antwort Very Happy !

Ich habe bis jetzt alle 3D Spiele mit DarkBasic gemacht, ist BlitzBasic 3D besser, was die darstellung von Grafiken angeht? Dark Basic is da nämlich ziemlich langsam!

Mit Dll´s hab ich leider noch gar keine Erfahrung. Ist es schwer eine Dll einzubinden? Bis jetzt hatte ich mein Programm in QBasic geschrieben, was man aber in Punkto Grafik vergessen kann Sad . Ich will nämlich meine Modellbahn Anlage damit steuern Very Happy .
Gruß Tobi

Hubsi

BeitragSo, Aug 15, 2004 14:58
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Dll`s sind relativ einfach zu verwenden, zumal Functions und sonstiger Quellcode meist mit Beispiel beiliegt. Was Blitz3D angeht kann ich nichts sagen, weil ichs nicht habe Wink Es hatte mal einen Test gegeben was schneller ist, da lag Blitz vorne, aber darüber kann ich mich wie gesagt nicht auslassen. 2D-Grafik ist allerdings blitzschnell. Ich konnte den Rechner mit 2D-Grafik bisher noch nicht in die Knie zwingen Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 15:28
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danke,

Also, des geht mit DarkBasic schon Very Happy

Also, ich hab bischen nach DLL´s gesucht und hab eine für Visual Basic gefunden:

http://www.lvr.com/parport.htm

den Link zu der Seite gibts auf:

http://batronix.com/elektronik...rung.shtml

Kann man diese Dll auch für BlitzBasic verwenden?

Würde des dann mit dem auf der Seite gezeigtem Befehl "out(port),variable" gehen?
Gruß Tobi

Vertex

BeitragSo, Aug 15, 2004 16:12
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Zitat:
.lib "io.dll"
WritePort(Address, Value) : "WritePort"
ReadPort%(Address) : "ReadPort"

http://www.doc.ic.ac.uk/~ih/doc/par/

io.dll bekommst du unter:
http://www.activevb-archiv.de/...pp0157.zip

Achja und kleines Bsp:
Code: [AUSKLAPPEN]
Const P_DATA  = $378
Const STATUS  = $379
Const CONTROL = $37A

; Alle 8 Databits setzen
WritePort P_DATA, %11111111

; Statusbits abfragen:
State = ReadPort(STATUS)

mfg olli
vertex.dreamfall.at | GitHub
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 16:53
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hey danke!

Werd ich gleich mal ausprobieren!
Ist die Ausgabe dadurch langsamer wie z.B. bei Qbasic, wo man gar keine DLL´s braucht und auf alle Ports zugreifen kann?
Gruß Tobi
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 17:01
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Hallo,

bei mir kommt immer "Expecting end-of-file" wenn ich das Programm starten will, liegt das daran, das ich nur die Demo von BlitzBasic habe?
Wär nett, wenn mir jemand helfen könnte Smile
Gruß Tobi
 

Apocalyptic

BeitragSo, Aug 15, 2004 17:44
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Ich nehme mal an, dass die BlitzDemos nicht auf dem neuesten Stand sind und keine Userlibs verarbeiten können... Wird dir nichts anderes übrigbleiben als die Vollversion zu kaufen Wink
Suum cuique

[ www.ffs-net.de.vu ] [ Raycaster ]
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 18:26
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Hallo,
das is kein Problem, ich hatte eh vor die Vollversion zu kaufen!

aber mein TestCode stimmt schon, oder?

Code: [AUSKLAPPEN]

.lib "io.dll"
writeport $378,%11111111


Die dll is im gleichen Ordner wie das Testprogramm!
Gruß Tobi

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSo, Aug 15, 2004 18:50
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Hi, das ist so eine Sache, mit den Userlibs, anscheinend wissen Neulinge nicht was damit anfangen.
Nundenn...

Wenn du dann die Vollversion hast, wird sich in deinem BlitzBasic-Verzeichnis ein Ordner "Userlibs" befinden.
Dort erstellst du eine Datei namens IO.decls
In diese Datei schreibst du:
Zitat:

.lib "io.dll"
WritePort(Address, Value) : "WritePort"
ReadPort%(Address) : "ReadPort"


Nun kannst du in Blitz auf die IO.dll zugreifen, und deren Funktionen (die du in der decls deklariert hast, ganz einfach aufrufen.

Wie Vertex gesagt hat:
Code: [AUSKLAPPEN]

Const P_DATA  = $378
Const STATUS  = $379
Const CONTROL = $37A

; Alle 8 Databits setzen
WritePort P_DATA, %11111111

; Statusbits abfragen:
State = ReadPort(STATUS)


Wie du siehst, werden hier die Funktionen WritePort und ReadPort aufgerufen, welche in der decls deklariert und mit den dazugehörigen Funktionen aus der IO.dll verknüpft wurden...

Weiteres bezüglich Userlibs findest du unter FAQs & Tutorials... (wenn ich mich nicht irre)
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 19:02
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Sorry, dann hab ich das total falsch verstanden.
Dann werd ich mir jetzt wohl BlitzBasic bestellen.

Trotzdem danke für deine Hilfe!!!
Gruß Tobi
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 19:21
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Nur noch eine Frage, da ich mich noch fast nicht mit BlitzBasic beschäftigt hab.
Was würdet ihr kaufen?

1)BlitzBasic Plus

2)BLitzBasic 3D

Kann BlitzBasic 3D alle Befehle vom normalen BlitzBasic?
Am Anfang, will ich nur 2D Grafiken darstellen um ein Programm für meine Modellbahnanlage zu schreiben! Danach würde ich auch gerne 3D Spiele damit schreiben, da mir DarkBasic zu langsam ist. Lohnt es sich erst BlitzBasic 3D und dann BlitzBasic Plus zu kaufen?

Wichtig!!!:
Es sollte auch auf einem Pentium 1 mit 100Mhz laufen (also nur die Modellbahnsoftware, nicht die 3D spiele)

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich kenn mich mit BlitzBasic fast garnicht aus!!!!
Gruß Tobi
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 19:53
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Noch ne andere Frage:
Ich habe gesehen, dass s bei DarkBAsik auch einen Befehl zum Laden von DLL´s gibt, würde das auch funktionieren?
Gruß Tobi

Hummelpups

BeitragSo, Aug 15, 2004 19:55
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Blitz Plus kann alle 2d Befehle und GUI (Graphical User Interface = Windows Look)

Blitz Basic (Wird nicht mehr vertrieben) kann alle 2d Befehle

Blitz 3d kann alle 2d Befehle und 3d KEINE GUI

Würde mir dann gleich BB3D für rund 100€ holen.

4pac

BeitragSo, Aug 15, 2004 20:23
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BasicTobi hat Folgendes geschrieben:
Ist die Ausgabe dadurch langsamer wie z.B. bei Qbasic, wo man gar keine DLL´s braucht und auf alle Ports zugreifen kann?


Hi! ...sag mal, kann man mit QBasic auch direkt auf den Midi-Port zugreifen, um dort eingehende Informationen abzufragen? Das wäre ein wertvoller Tipp für einen anderen Thread, den ich gestartet habe...

Grüße,
Thomas
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 20:30
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@ 4pac
sorry, aber da habe ich keine Ahnung, ich weiß nur das man auf alle Ports zugreifen kann! Mit dem Befehl

out(Port),variable

kann man Daten an den Port schicken und mit dem Befehl

variable=inp(Port)

wieder einlesen!
Der Port besteht aus einer Hexa... Zahl, die mit %H gekennzeichnet wird!
Die Zugriffe funktionieren aber unter XP und 2000 nicht immer!


@BiZaR
Danke für deine Antwort, dann werde ich mir wohl BB3D kaufen!
Gruß Tobi
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 20:30
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Einen Compiler usw. bekommst du z.B. auf:
http://www.qbcafe.net/german/

Die7.1 Version ist die beste! Very Happy
Gruß Tobi

4pac

BeitragSo, Aug 15, 2004 20:46
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BasicTobi hat Folgendes geschrieben:
Einen Compiler usw. bekommst du z.B. auf:
http://www.qbcafe.net/german/

Die7.1 Version ist die beste! Very Happy


Ja, nee, danke, das war mir schon klar... ich meinte, erlaubt der QBasic-Befehlssatz, Daten vom Midiport direkt abzufragen? Klang so, als hätte der Kollege evtl. schon Erfahrung mit sowas.
 

BasicTobi

BeitragSo, Aug 15, 2004 20:51
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ne sorry, damit hab ich keine Erfahrung, aber wenn du die Adresse des Ports weist gehts bestimmt!
Gruß Tobi

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