zweites level bei jump'n run spiel
Übersicht

![]() |
RalffBetreff: zweites level bei jump'n run spiel |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hi
bei meinem jump'n run game bin ich jetzt mit dem ersten level fertig. jetzt weiß ich aber nicht wie ich noch ein zweites level programieren kann. kann mir bitt jemand helfen wäre sehr dankbar. mfg Ralff |
||
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Wenn Du es mit Data gemacht hast (absoluter Mist!):
Code: [AUSKLAPPEN] Select nextlevel
Sehr viel einfacher und Updatefreundlicher ist es die Daten in einer Datei zu speichern Case 1 Restore level1 Case 2 Restore level2 usw. .level1 Data ... .level2 Data ... ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
![]() |
Ralff |
---|---|---|
was meinst du damit die daten in eine datei speichern kann ich das jetzt noch umändern?
mfg Ralff |
||
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef Hammertracks, kostenlos... N-Dy rulez |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
am besten du schreibst dir eine Funktion levelladen()
function levelladen(level) select level case 1 restore level1 case 2 restore level2 usw. end select mapeinlesen end function .level1 data xxx data xxx .level2 data xxx data xxx |
||
getlose |
|
---|---|---|
als Ansatz :
Code: [AUSKLAPPEN] Dim map(0,0) Global mapw,maph While Not KeyHit(1) If KeyHit(31) Then ;s savemap("level.lvl") EndIf If KeyHit(38) Then ;l loadmap("level.lvl") EndIf Wend Function newmap(w,h,standart) Dim map(w,h) mapw=w : maph=h For x=0 To w For y=0 To h map(x,y)=standart Next Next End Function Function savemap(path$) file=WriteFile (path$) WriteShort file,mapw WriteShort file,maph For x=0 To mapw For y=0 To maph WriteShort file,map(x,y) Next Next CloseFile file End Function Function loadmap(path$) file=ReadFile (path$) mapw=ReadShort (file) maph=ReadShort (file) newmap(mapw,maph,0) For x=0 To mapw For y=0 To maph map(x,y)=ReadShort (file) Next Next CloseFile file End Function |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Zitat: For x=0 To mapw For y=0 To maph map(x,y)=ReadShort (file) Next Next wenn deine werte unter 256 sind, dann aknnst du acuh readint nehmen[/quote] |
||
getlose |
|
---|---|---|
ne, dann könnte ich Byte nehmen, außerdem haben Tilesets meist mehr
als 255 Tiles. |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
sorry hab mich verschrieben ![]() |
||
getlose |
|
---|---|---|
Warum bringen dich mehr als 255 Tiles durcheinander ? | ||
![]() |
Keimax |
---|---|---|
255 tiles sind wohl knapp. aber wenn du mit mehreren layern mit á 255 tiles
arbeitest gehts. cu |
||
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <- |
getlose |
|
---|---|---|
http://www.rpgmaker2000.4playe...ngeon2.gif
meinst du die würden ausreichen um zb. eine komplette Map damit zu bestücken ? Würde dann wohl etwas langweilig aussehen ![]() |
||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
weil ich bei einem spiel den festen tiles nummern von 0-50 und den durchlässigen nummern ab 80 zugeteilt hab. Wenn ich die Tileanzahl vergrößern will, dann muss ich einige Dinge im Code umändern | ||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
getlose_back hat Folgendes geschrieben: http://www.rpgmaker2000.4playe...ngeon2.gif
meinst du die würden ausreichen um zb. eine komplette Map damit zu bestücken ? Würde dann wohl etwas langweilig aussehen ![]() kommt darauf an, bei mir würde es reichen, da ich immer die selben tiles verwende. |
||
getlose |
|
---|---|---|
jep, kommt schlieslich auch drauf an was man codet. | ||
![]() |
sbrog |
---|---|---|
ich hatte jetzt da mit gerechnet, dass du sagst das wird ein langweiliges SPiel ![]() außerdem kann man die tiles ja auch in verschiedenen chipsets speichern und dann das entsprechende chipset in der funktion loadmap auswählen |
||
![]() |
zirri |
---|---|---|
hi
Ich hatte den Code von getlose_back in mein Space Shooter spiel eingebaut. Aber wie krieg ich es hin, das wenn ich 100 Punkte erreicht habe das nächste level komt? |
||
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
.....
grummel... murmel... grrrr...@'#!...argh...stöhn... Toni |
||
![]() |
Hummelpups |
---|---|---|
if Punkte >100 then level=level+1:levelladen(Level) | ||
m a j o r |
|
---|---|---|
@hot bit
*zustimm* [edit] das passiert wenn 2 leute gleichzeitig eine nachricht posten -.- @zirri Du baust in deinen Space Shooter tiles ein!? Hmm ich würde über Types gehen und so also Objekte erstellen die man dann reinsetzten kann. |
||
- Zuletzt bearbeitet von m a j o r am Mo, Aug 30, 2004 19:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
hot-bitGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Hi,
@bizar: wenn er schon sagt 100, dann stimmt dein Beispiel nicht ! Wie soll er da was lernen ? ![]() Toni |
||
Übersicht