zweites level bei jump'n run spiel

Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Ralff

Betreff: zweites level bei jump'n run spiel

BeitragMo, Aug 30, 2004 13:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi

bei meinem jump'n run game bin ich jetzt mit dem ersten level fertig.
jetzt weiß ich aber nicht wie ich noch ein zweites level programieren kann.
kann mir bitt jemand helfen wäre sehr dankbar.


mfg

Ralff
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef
Hammertracks, kostenlos...

N-Dy rulez

Hubsi

BeitragMo, Aug 30, 2004 13:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn Du es mit Data gemacht hast (absoluter Mist!):

Code: [AUSKLAPPEN]
Select nextlevel
Case 1
 Restore level1
Case 2
 Restore level2
usw.

.level1
Data ...

.level2
Data ...
Sehr viel einfacher und Updatefreundlicher ist es die Daten in einer Datei zu speichern Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Ralff

BeitragMo, Aug 30, 2004 13:33
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
was meinst du damit die daten in eine datei speichern kann ich das jetzt noch umändern?

mfg

Ralff
Zieht euch das rein...:
http://myspace.com/ndyderchef
Hammertracks, kostenlos...

N-Dy rulez

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 13:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
am besten du schreibst dir eine Funktion levelladen()


function levelladen(level)

select level
case 1 restore level1
case 2 restore level2
usw.
end select

mapeinlesen
end function

.level1
data xxx
data xxx

.level2
data xxx
data xxx
 

getlose

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:06
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
als Ansatz :

Code: [AUSKLAPPEN]


Dim map(0,0)

Global mapw,maph

While Not KeyHit(1)
   If KeyHit(31) Then ;s
      savemap("level.lvl")
   EndIf
   If KeyHit(38) Then ;l
      loadmap("level.lvl")
   EndIf
Wend

Function newmap(w,h,standart)
   Dim map(w,h)
   mapw=w : maph=h
   For x=0 To w
      For y=0 To h
         map(x,y)=standart
      Next
   Next
End Function

Function savemap(path$)
   file=WriteFile (path$)
   WriteShort file,mapw
   WriteShort file,maph
   For x=0 To mapw
      For y=0 To maph
         WriteShort file,map(x,y)
      Next
   Next
   CloseFile file
End Function

Function loadmap(path$)
   file=ReadFile (path$)
   mapw=ReadShort (file)
   maph=ReadShort (file)
   newmap(mapw,maph,0)
   For x=0 To mapw
      For y=0 To maph
         map(x,y)=ReadShort (file)
      Next
   Next
   CloseFile file
End Function 

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Zitat:

For x=0 To mapw
For y=0 To maph
map(x,y)=ReadShort (file)
Next
Next


wenn deine werte unter 256 sind, dann aknnst du acuh readint nehmen[/quote]
 

getlose

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:18
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ne, dann könnte ich Byte nehmen, außerdem haben Tilesets meist mehr
als 255 Tiles.

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:24
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sorry hab mich verschrieben Very Happy Denkst du echt, dass ein gutes Tileset mehr als 255 Tiles hat ? Des würde die Entwicklung meines aktuellen games ziemlich durcheinanderbringen.
 

getlose

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Warum bringen dich mehr als 255 Tiles durcheinander ?

Keimax

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
255 tiles sind wohl knapp. aber wenn du mit mehreren layern mit á 255 tiles
arbeitest gehts.

cu
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <-
 

getlose

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
http://www.rpgmaker2000.4playe...ngeon2.gif

meinst du die würden ausreichen um zb. eine komplette Map
damit zu bestücken ? Würde dann wohl etwas langweilig aussehen Smile

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
weil ich bei einem spiel den festen tiles nummern von 0-50 und den durchlässigen nummern ab 80 zugeteilt hab. Wenn ich die Tileanzahl vergrößern will, dann muss ich einige Dinge im Code umändern

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:34
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
getlose_back hat Folgendes geschrieben:
http://www.rpgmaker2000.4playe...ngeon2.gif

meinst du die würden ausreichen um zb. eine komplette Map
damit zu bestücken ? Würde dann wohl etwas langweilig aussehen Smile


kommt darauf an, bei mir würde es reichen, da ich immer die selben tiles verwende.
 

getlose

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jep, kommt schlieslich auch drauf an was man codet.

sbrog

BeitragMo, Aug 30, 2004 14:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hatte jetzt da mit gerechnet, dass du sagst das wird ein langweiliges SPiel Very Happy

außerdem kann man die tiles ja auch in verschiedenen chipsets speichern und dann das entsprechende chipset in der funktion loadmap auswählen

zirri

BeitragMo, Aug 30, 2004 19:39
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi
Ich hatte den Code von getlose_back in mein Space Shooter spiel eingebaut. Aber wie krieg ich es hin, das wenn ich 100 Punkte erreicht habe das nächste level komt?
 

hot-bit

Gast

BeitragMo, Aug 30, 2004 19:47
Antworten mit Zitat
.....

grummel... murmel... grrrr...@'#!...argh...stöhn...


Toni

Hummelpups

BeitragMo, Aug 30, 2004 19:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
if Punkte >100 then level=level+1:levelladen(Level)
 

m a j o r

BeitragMo, Aug 30, 2004 19:50
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hot bit
*zustimm*

[edit]
das passiert wenn 2 leute gleichzeitig eine nachricht posten -.-

@zirri
Du baust in deinen Space Shooter tiles ein!?
Hmm ich würde über Types gehen und so also Objekte erstellen die man dann reinsetzten kann.
  • Zuletzt bearbeitet von m a j o r am Mo, Aug 30, 2004 19:54, insgesamt 2-mal bearbeitet
 

hot-bit

Gast

BeitragMo, Aug 30, 2004 19:52
Antworten mit Zitat
Hi,

@bizar: wenn er schon sagt 100, dann stimmt dein Beispiel nicht !

Wie soll er da was lernen ? Smile

Toni

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Allgemein

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group