map einfügen
Übersicht

bieglBetreff: map einfügen |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
hallo ich finde zu diesem thema einfach nirgendwo etwas.
ivh hab mir für ein rollenspiel eine 2d map geschreiben wie kann ich die map jetzt in mein spiel laden sodass aber die tile aufteilung bleibt? ![]() |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
1. Map erstellen(am besten in einem Editor)
2. Map Speichern 3. Alle Daten, die zum laden wichtig sind, in die Spiel datei kopieren und anschließend die Laderoutine einbauen. 4. Im Spiel die Map laden -Fertig! ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
biegl |
|
---|---|---|
ähm........gibts dazu ne anleitung? | ||
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hast Du einen fertigen Editor genommen? Dann ist doch sicher eine Ladefunktion dabei. Wenn Du in selbst geschrieben hast, brauchst Du ja nur das Gegenstück zum speichern ![]() |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Kekskiller |
|
---|---|---|
Stimmt, das ist wohl ein fertiger Editor. Anderfalls wäre es kompletter
Schwachsinn, einen Editor geschrieben zu haben, ohne auch nur zu wissen, wie man die Karten anzeigt, da selbst im Editor alles angezeigt und geladen werden müsste 8) . Und auch das Abspeichern ist nur Abbild des Ladens in anderer Reihenfolge ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Kekskiller am Mo, Sep 06, 2004 19:56, insgesamt einmal bearbeitet
biegl |
|
---|---|---|
ich hab den von www.mapeditor.de.vu die freeware version
und ich hab keine ahnug wie ich die datei welt.map jetzt in mein spiel laden kann .. doch net mit loadimage oder? |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Dazu gibt es Beispielcodes und Quelltexte im Sourceordner oder so.
Einfach mal nachsehen und ausprobieren -> Instant-Map. |
||
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
guck mal im ordner sources/blitzbasic - da ist komplette engine bei... die musst du am besten kopieren. so soll es aussehen:
c:\pfad\my.map c:\pfad\mapengine\*.bb kopiere noch previewbb2d.bb nach c:\pfad\ und modifiziere es.... |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
biegl |
|
---|---|---|
aähm als include datei? | ||
biegl |
|
---|---|---|
nochwas ich hab nur free aber wir wollen ein morpg schreiben bzw nich wolln sondern tun und die maps wolln wir mit deinem editor schreiben können wir vielleicht da die pro version kostenlos bekommen wir machen auch überall werbung? | ||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Na ich glaube nicht, dass das was wird. Der macht doch selbst
schon Werbung wie ein Wilder ![]() wenn man doch selbst nen zusatzeditor zum Überpatchen basteln kann o_O ... ? |
||
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Schreib dein MMORPG und wenn es DER RENNER ist frag nochmal nach der kostenlosen ProVersion. Du bist echt lustig.
Ey, ich schreib demnächst DAS ultimative RPG, kann ich auch die Proversion von Maya zum Rendern der Bildchen haben. Mach auch Werbung... ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
Pro-Version gibt es nur für die portierung der mapengine zu anderen sprachen (z.B. Ibasic, Java, VB)
PB-Portierung ist bisschen krüppelhaft geworden - mal gucken ob da was wird... C-Portierung kann nur maps laden - auch nur halbe Wurst... ![]() Probier erst Freeversion |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
![]() |
DA |
---|---|---|
Um ne 2d map zu machen brauch man auch garnicht die vollversion!
Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
Keimax |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] ; Code by Keimax Graphics 1024,768,16,1 SetBuffer BackBuffer() Global datei Global mx,my Dim map(200,200) ;Die Map While Not KeyHit(1) Cls If KeyHit(2) Then laden ; Taste 1 = laden If KeyHit(3) Then speichern ; Taste 2 = speichern zeichnen Flip Wend Function zeichnen() For x=0 To 199 For y=0 to 199 mx=MouseX()/40 my=MouseY()/40 If map(x,y) = 1 Then Rect x*40,y*40,41,41,c Next Next Rect mx*40,my*40,40,39,0 ; Mauscursor malen If MouseDown(1) Then map( mx,my)=1 ; Tile setzen If MouseDown(2) Then map( mx,my)=0 ; Tile löschen End Function Function laden() datei=openFile("level.dat"); Datei im Verz. For x=0 To 199 For y=0 to 199 If Not Eof(datei) Then map(x,y) = ReadByte(datei) Next Next CloseFile datei End Function Function speichern() datei=WriteFile("level.dat") ; Speichern in die Datei For x=0 To 199 For y=0 to 199 WriteByte datei,map(x,y);Für jedes Feld der Map wird die Zahl gespeichert. Next Next CloseFile datei End Function |
||
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <- |
biegl |
|
---|---|---|
ähm was will ich damit?
nen mapeditor hab ich ja |
||
![]() |
Keimax |
---|---|---|
ich denke du weisst nicht wie es funktioniert eine map einzuslesen.
dann mach dir nen eigenen editor mit dateifunktion wie oben. |
||
XP3000, FX6600, 1024DDR, BB2d @ W2k,
- > Diesen Text bitte nicht beachten <- |
biegl |
|
---|---|---|
du mienst ich soll mir einen eigenen mapeditor schreiben
damit meine maps schreiben in dat files speichern und dann in mein programm rein laden? aber welchen load befehl brauch ich um z.B die map.dat datei zu laden und dann auszugeben? |
||
Kekskiller |
|
---|---|---|
Ich glaube, du brauchst dringend NAchhilfe in Sachen Dateibearbeitung in
Blitzbasic ![]() sich doch bitte schön geistlich und alleine damit auseinander setzen, wie man das eigentlich macht. Irgendwie kommt mir das alles sehr, sehr merkwürdig vor... Edit: Nachdem, was ich im Forum gelesen habe, bist du erstmal am Lernen. Herr Gott im Himmel, fängt erst an und will die Welt beherrschen ![]() |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Also, ich versuchs dir mal zu erklären.
Code: [AUSKLAPPEN] ; Die Function um die datei zu laden Function load() ;Level.dat öffnen Level = OpenFile("Level.dat") ; Das level laden For y = 0 To maphigh For x = 0 To mapwidth map(x,y) = ReadLine(Level) Next Next ; Datei wieder schließen CloseFile u$ End Function So, Wen du dir jetzt den code von Keimax anguckst, dann wirst du dass auch finden. Ich hoffe du kennst die Data Methode. Bei der Data Methode sind ja ganz viele Nummer, die sind jetzt in der Map datei gespeichert. Um sie zu laden musst du einfach die Nummern auslesen und dann in ein Dim Feld Speichern. Ich hoffe ich konnte dir es Halbwegs klar machen. Wen nicht dan Lade dir mal den hier runter, http://www.robsite.de/download...blitzbasic PS: Habe anstatt Byte habe ich halt Readline genommen, also aufpassen! Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
Übersicht