suche fuer schachproggi Schachbrett- und Figurengrafik

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astor

Betreff: suche fuer schachproggi Schachbrett- und Figurengrafik

BeitragDo, Okt 21, 2004 15:52
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Hallo,

wuehle mich als Anfaenger in BBPlus gerade durch die Dokus.
Ich moechte ein Schachprogramm schreiben und bin auf der Suche nach Grafiken (Tiles) oder aehnlichem mittels der Suchen-Funktion im Board nicht
fuendig geworden.

Hat Jemand eine Tip fuer mich ?
Suche
Grafik fuer Schachbrett (oder Felder-Grafik, 64 Tueck = 2 Grafikquader) und Figuren (2D) fuer BB-Plus waeren toll.

Sonst muss ich in Photoshop alles selber machen - und obs klappt, wer weiss...

Wie ich die Figuren dann spaeter dann auch noch animiere , d.h ueber die Felder gleiten lasse - das ist ein Thema fuer (viel) spaeter, wenn ich
die einfachen Dinge in den Griff bekommen habe Embarassed

Habe vor langer !! Zeit mal sowas programmiert (MC68000 Assembler) - da gabs nix mit Grafik und so.

Danke fuer Eueren Langmut.

Astor

D2006

Administrator

BeitragDo, Okt 21, 2004 16:04
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Mein Tipp:

wenn du Anfänger bist:
Finger weg von einem Schachspiel! Hast du eine Vorstellung wie kompliziert die KI zu programmieren ist?

wenn du schon einen guten programmiert hast:
Mach erstmal das Programm. Für Grafiken ist später noch genug Zeit.
Am besten Dummies nehem, also die Figuren irgendei andeuten.

MfG
 

Timo

BeitragDo, Okt 21, 2004 16:09
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naja, man kann auch Schachprogramme ohne KI erstellen...

Aber mach die Graphik doch lieber erst zum schluss, wenn alles klappt, und nimm vorher so quadratische dummies, also mit paint mal so eben hingekletschte Schachfiguren. Wenn das spiel dann läuft kannst du dich darum ja immer noch kümmern Smile

Lord_Vader

BeitragDo, Okt 21, 2004 16:18
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Und die KI kann man auch zum schluss erstellen. Wenns man die KI unabhängig von dem code macht also das der PC spielen muss wie der mensch und nur infos von den koordinaten bekommt. Schachfiguren zu modeln is nich so schwer zumindest mit Anim8or net. Du machst ne runde fläche un ziehst daruas immer neue flächen hoch das gibt super schachfiguren:

http://www.anim8or.com/ubb/Forum5/HTML/002821.html
http://www.anim8or.com/ubb/Forum5/HTML/003468.html

Ok die sind nicht wie normale aber so und besser kann man die damit machen!

Edit: Da wir in 2D sind: anim8or kann rendern Wink
 

astor

BeitragDo, Okt 21, 2004 17:32
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D2006 schrieb:
wenn du Anfänger bist:
Finger weg von einem Schachspiel! Hast du eine Vorstellung wie kompliziert die KI zu programmieren ist?


Ich bin Anfaenger im BlitzBasic - nicht Anfaenger im Programmieren.
Die KI nehme ich zum grossen teil aus meinem Assembler-Programm (B-Baueme, Bewertungen,etc) - aber ist ziemlich angestaubt und ohne Grafik halt.
Werde aber bei den BB-Eigenheiten wohl noch oefter Fragen haben.

Will auf meine alten Tage noch mal "Easy-Raider" zu den Anfaengen zurueck (Andere Opas kaufen sich ein Motorrad....)

Trotzdem: Wenn ich eine Grafik grabben koennte, waere besser als selbst malen - Ich bin Naturwissenschaftler - kein Kuenstler ! Im zeichnen etc. bin ich lausig.

Gruss

Astor

PS: Bevor ich abnibbel will ich alles fertig haben Laughing
 

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Okt 21, 2004 17:46
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Oh, schon wieder so ein Dreißigjähriger... man man man, langsam stirbt das Board aus! Laughing


Naja, sorry fürs OT und sei gegrüßt in unserem kleinen Forümchen.
Hätten wir nen Ältestenrat würde ich dich stark als seinen Vorsitzenden forcieren... wir haben nur eben keinen.

walski
buh!
 

astor

BeitragDo, Okt 21, 2004 17:52
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walski schrieb:
Oh, schon wieder so ein Dreißigjähriger... man man man, langsam stirbt das Board aus! Laughing

Gott gebe, es waere so................

Astor

Travis

BeitragDo, Okt 21, 2004 17:58
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Hab' mal eben ein bisschen "gegoogled". Ich habe etwas gefunden, was man vorläufig nehmen könnte (zumindest zum arbeiten)

user posted image
www.funforge.org

Ich hasse WASD-Steuerung.

Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können.

simi

BeitragDo, Okt 21, 2004 19:46
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Hier findest du Felder:
http://www.molotov.nu/?page=graphics#Chess

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragFr, Okt 22, 2004 14:09
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Ich habe gerade was mit Cinema Release gemacht:

Iso:
user posted image
Kavaliersperspektive:
user posted image
Und Vogelperspektive:
user posted image

Es kann sein, dass die Bilder manchmal nich angezeigt werden.
Wenn das der Fall sein sollte, schau mal unter
http://home.arcor.de/platzverschwendung nach bildern mit dem Titel Schach, oder versuch es später nochmal.

Ich persönlich würde aber Tiles nehmen.
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>
 

astor

BeitragFr, Okt 22, 2004 14:29
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Danke fuer die Antworten, habe inzwischen was gescannt und mit Photoshop auf exakte dimensionen gebracht.

Habe noch andere Probleme, -> meinDebugfenster hat sich unsichtbar gemacht (trotz Haken am Debugmode)
Habe diese Frage im Beginner-Formum getsellt.

Astor

Triton

BeitragFr, Okt 22, 2004 16:42
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Kabelbinder hat Folgendes geschrieben:
Ich habe gerade was mit Cinema Release gemacht:

Iso:
http://home.arcor.de/platzvers...%20Iso.bmp
Kavaliersperspektive:
http://home.arcor.de/platzvers...20kava.bmp



Das ist nicht Isometrisch und das ist auch keine Kavalierperspektive.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragSa, Okt 23, 2004 15:53
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Triton hat Folgendes geschrieben:

Das ist nicht Isometrisch und das ist auch keine Kavalierperspektive.


-Nicht isometrisch? was denn.

-Mit der Kavalierperspektive hast du Recht, ich wusste nur nicht, wie das heißt.

Ich bin halt kein Technischer Zeichner Smile .
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Paul

BeitragSa, Okt 23, 2004 16:13
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isometrie ist keine Perspektive im KLassischen 3d-style. Isometrie ist ohne fluchtpunkt. Guck dir mal Age of Empires an, das ist iso.

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
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Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragSa, Okt 23, 2004 16:47
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Ich würde mal sagen das zweite ist eine ganz normale Fluchtpunktperspektive, zumindest haben wir in der Schule eine solche Perspektive nie konkret angeschaut. Und ja, ich bin Technischer Zeichner Rolling Eyes

Kavalierperspektive ist, soweit ich das in erinnerung habe mit 45° Seitenschräge für die Kante nach hinten und horizontale Lage für die Kante parallel zum betrachter, Seitenverhältnisse sind da glaubich 1, 1 und 0.7. Im gegensatz zur Axonometrie, die 45° und 7° Seitenschräge und Seitenverhältnisse von 1, 1 und 0,5 aufweist ...
Nur so kleiner Klugschiss am Rande Wink

MfG
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
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Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

Sebastian

BeitragMi, Okt 27, 2004 16:17
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@ Travis :
Screen aus Win 3.1 ??


@Holzchopf

Das is kein ISO weil es den Fischaugen-effeckt aufweist.
Kapito ???

An alle Pseudo_Iso-macher :
http://www.reinerstileset.4players.de:1059/
Das beste Rezept gibts hier :
[url] http://www.reinerstileset.4pla....zip[/url]
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf !

Kabelbinder

Sieger des WM-Contest 2006

BeitragMi, Okt 27, 2004 16:24
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Achso, yetzt kapier ich! Idea
<Wing Avenger Download> ◊◊◊ <Macrophage Download>

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Okt 27, 2004 17:42
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Sebastian hat Folgendes geschrieben:

@Holzchopf

Das is kein ISO weil es den Fischaugen-effeckt aufweist.
Kapito ???


Schön, hab ich was anderes behauptet?! o_O
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Plasma(alt)

Betreff: @astor

BeitragMi, Okt 27, 2004 19:42
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was macht das game ?
DIV is dead !
 

astor

BeitragSo, Okt 31, 2004 19:53
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Plasma wrote: was macht das game ?
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berechtigte Frage. zur zeit schlage ich mich noch damit rum BB+ eigenheiten zu lernen und einiges an Sprach-trallala auszuprobieren.

Zeichne mir jetzt ueberigens erst mal testweise per RECT ein Schachfeld und gebe die Figuren als Buchstabensymbole dazu.

Noch habe ich nicht gelernt mit der Maus ein Grafikobjekt von einem feld zum naechsten zu verschieben. Probier ich am Mo. oder Di. mal aus

Na ja, alles auf einmal geht wohl nicht....

Habe felddimensionierung vom Schachbrett soweit klar:

DIM urbrett (110) - wobei das eigentliche Schachbrett
bei A1 = urbrett(21) beginnt und bei H8 = urbrett(98) endet.

Beispiel: Laeuferzuege waeren dann: Feld +9 / -9 / +11 / -11 ..usw

schaun mer mal

astor

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