Alpha Blending

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MichaelB

Betreff: Alpha Blending

BeitragFr, Nov 19, 2004 15:18
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Moin,

wie aktiviere ich Alpha Blending in BlitzBasic? Wenn ich die Datei einfach mit LoadImage lade, ignoriert er den Alpha Channel meiner Grafik, mit den Gamma- Funktionen bin ich nicht sonderlich weiter gekommen.

Gruß Michael

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragFr, Nov 19, 2004 15:24
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loadimage hat keinen Alpha kannal, weil es 2D ist.

Loadsprite kann Alpha kannal herauslassen

für 2D kannst du maskimage benutzten!
between angels and insects

MichaelB

BeitragFr, Nov 19, 2004 15:31
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Nee, Mask Image ist nicht das richtige, das setzt ja eine bestimmte Farbe transparent, ich will aber, dass bestimmte Bereiche des Bildes so transparent sind, wie der Alpha Channel das angibt.

Gruß Michael

Hubsi

BeitragFr, Nov 19, 2004 15:44
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Da gibts zwei Möglichkeiten:

Beim zeichnen des Bildes mit einer eigenen Funktion halbtransparenz faken - Ist Realtime aber nur für kleine Bilder brauchbar.

Oder gleich als Sprite laden und dessen Transparenz verändern. Dazu kann ich aber nicht mehr sagen, da ich von 3D nix verstehe. Aber im Forum hab ich das schon des öfteren mal gelesen, da findet sich gewiss eine passende Antwort Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

wunderkind

BeitragFr, Nov 19, 2004 17:53
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Jan_ hat Folgendes geschrieben:
loadimage hat keinen Alpha kannal, weil es 2D ist. Loadsprite kann Alpha kannal herauslassen für 2D kannst du maskimage benutzten!

Es gibt durchaus Bildformate, die den Alpha Channel mitspeichern. PNG z.B. ist ein solches Format.
 

Edlothiol

BeitragFr, Nov 19, 2004 18:42
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Allerdings wird der von LoadImage nicht geladen...

MichaelB

BeitragSa, Nov 20, 2004 14:31
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Gibt es also in BB keine Möglichkeit 2D Grafiken mit Alpha- Kanal zu laden?!? LoadSprite nützt mir nicht viel, da ich ja kein 3d nutze.
 

Edlothiol

BeitragSa, Nov 20, 2004 14:37
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Du kannst entweder die Datei erst als Textur laden und dann die Pixeldaten mit Read/WritePixelFast in ein Bild übertragen, oder dir eine eigene Laderoutine schreiben. Allerdings ist das Hauptproblem das Zeichnen, DrawImage wird den Alphachannel nämlich nicht beachten. Du müsstest dir eine eigene Routine schreiben, und das ist meistens seehr langsam.

MichaelB

BeitragSa, Nov 20, 2004 14:48
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Das ist ja ziemlich übel, son paar schöne Schtten in nem Spiel sind ja schon wichtig. Weiss jemand von den Insidern, ob das für die Zukunft geplant ist?

Gibt es eventuell schon eine externe DLL samt zugehörigem BB Code, die einem das machen kann?

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 20, 2004 14:52
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Wenn du B3D hast, nutze wirklich sprites. kostet dich 3 Zeilen code mehr und du hast volle (schnelle) Transparenz.
Benutz mal die Suche, das wurde hier sicher schon beschrieben.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Omenaton_2

BeitragSa, Nov 20, 2004 15:26
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Ja, wenn du Blitz3D hast, Sprites benutzen und die Alfa-Information in dem passenden Kanal eines 32 Bit TGA Bildes speichern. So geht das.

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Nov 20, 2004 15:29
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Tga ist überflüssig. png hat genauso transparenz .
Du hast mit sprites wirklich nur vorteile: Transparenz, scalen, rotieren. alles flott und ohne Probs mit 2D kombinierbar.
Zu Diensten, Bürger.
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B3D BMax MaxGUI

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eXceptION

BeitragSo, Nov 21, 2004 10:56
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wenn das bild eine 100% transparente umrahmung hat, wirst du auch antialiasing (!) bekommen
Norweger...

Spreche aber verdammt gut 8086

stfighter01

BeitragSo, Nov 21, 2004 20:10
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theshadow hat glaub ich mal so eine antialiasing engine für 2D geschrieben.
Denken hilft!
 

D²O

BeitragSo, Nov 21, 2004 21:21
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Such mal nach "Blend" .
Da ist ne dll mit Userlib dabei.

Wenn Du es nicht mehr finden solltest, ich hab noch auf der Platte.
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK;

MichaelB

BeitragMo, Nov 22, 2004 12:33
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben:
Wenn du B3D hast, nutze wirklich sprites. kostet dich 3 Zeilen code mehr und du hast volle (schnelle) Transparenz.
Benutz mal die Suche, das wurde hier sicher schon beschrieben.


Das laden von Sprites klappt ja schon, und dass ich Graphic3d anstatt Graphic nutzen muss, damit kann ich auch leben, inzwischen sollte ja wohl jeder eine 3d karte haben, aber wie bekomme ich die Sprite dann auf den Bildschirm? Muss ich dann jedes mal die Sprite rendern und irgendwie auf den Bildschirm bekommen? Gibt es einen geheimen drawSprite- Befehl?

@ D²O
Kannste mir die LIB bitte schicken? Vielleicht sogar mit BB- Beispielcode?

@All
Bin ich wirklich der Allererste, der auf die Idee kommt BB für ein 2d Spiel mit Alpha Schatten zu benutzen? Wieso gibt es da nicht schon eine fertige Lösung für?

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragMo, Nov 22, 2004 12:38
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WEil niemand hier die Zeit hat, für alles ein Beispiel zu machen.
Suche nach DC's Website (Projekte CS2D, Strranded) und dort gibt es ein TUT, wie du Sprites positionierst.
between angels and insects

MichaelB

BeitragMo, Nov 22, 2004 13:22
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Wieso gibts da nicht schon in BB was fertiges für (direkt in LoadImage, drawImage), so war die Frage gemeint?

Hubsi

BeitragMo, Nov 22, 2004 13:28
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Weil das eine Programmiersprache ist und kein Gamemaker Wink
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

BIG BUG

BeitragMo, Nov 22, 2004 15:56
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"Rob" hat auf BlitzBasic.com eine entsprechende Routine veröffentlicht.
Auf Blitzcoder.com gibts auch was.
Mit ein bisschen Stöbern sollten die entsprechenden Einträge zu finden sein.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

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