Alphakanal speichern

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

blitzblaster

Betreff: Alphakanal speichern

BeitragSo, Dez 05, 2004 14:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hi !

Ich werden mich mal an alle, die Paint Shop Pro 8 und Photoshop haben, oder sich mit beiden auskennen.

Also ich möchte in PSP 8 ein Bild in den Alphakanal speichern, der ja für bestimmte Sachen recht nützlich ist. Ich habe aber nicht das, was ich genau suche in PSP 8 gefunden. Soweit ich weis, soll aber Photoshop dies auf jedefall können. Kann das wirklich nur Photoshop ? Falls es auch PSP 8 kann, würde ich mich über eine Aufklärung freuen.

Ich benötige dann das Bild entweder als .pcx oder .tga

Gruß Blitzblaster

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 14:49
Antworten mit Zitat
mit pcx weiss ich nicht obs geht.
mit TGA oder PNG auf jeden fall.

Können tut das nahezu jedes Programm ( GIMP, Pixia3, Photoshop, PSP, Texture Maker etc etc ).

Normalerweise musst du dazu entweder eine Alpha Mask hinzufügen oder die Layer Ocapacity verändern, so das sie deinem Alphawert entspricht und dann als TGA exportieren.

Je nach programm, das es danach verwenden soll, gibts da jedoch Einschränkungen, zb uncompressed TGA oder man muss explizit 32bit TGA auswählen etc.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 14:54
Antworten mit Zitat
Hi Dreamora !

Ich habe versucht, das Bild mit der Alphamaske zu speichern, wo er dann drauf zugreifen soll (auf den Alphakanal). Dieses ging nicht. Das Bild war nur RGB und nicht RGBA.

Gruß Blitzblaster
  • Zuletzt bearbeitet von blitzblaster am So, Dez 05, 2004 15:00, insgesamt einmal bearbeitet

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:03
Antworten mit Zitat
Hi !

Also die Kanäle sollen umbedingt getrennt sein, damit man auf den Alphakanal zugreifen kann. Also das dieser Wert per Skipt angesteuert werden kann.

Schön, dass Du so hilfsbereit bist. Bin auf weitere Infos gespannt.

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:09
Antworten mit Zitat
Die Kanäle getrennt?
hmm ... ist TGA ein layered format wie PNG? Kein FlatFormat wie BMP etc?
*normalerweise will man ja dass das Alpha direkt im Bild ist, sonst könnte man gleich 2 Bilder laden*

habe hier während dem ziehen der Demo 2 kurze Texte dazu im netz gefunden.

http://wiki.beyondunreal.com/wiki/Alpha_Channel
http://www.freeflightdesign.co...%20PSP.htm
http://www.paradesquare.ca/rai...annels.htm

*aus letzerem müsste man fast schliessen das PSP nur 24 bit speicher hat für TGA ... *
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:22
Antworten mit Zitat
Zitat:
*aus letzerem müsste man fast schliessen das PSP nur 24 bit speicher hat für TGA ... *

Ich glaube das ist das Problem. Eine Möglichkeit dieses .tga File als 32 Bit zu speichern habe ich nicht gefunden. Nur 24 Bit, hmm....

Ausserdem habe ich mir gerade die Demo von Adobe Photoshop 7 geladen um mal zu sehen, wie das da läuft. Wenn es in PSP 8 wirklich nicht gehen sollte, wäre das schlecht. Ach Mensch...

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:27
Antworten mit Zitat
Was möchtest du denn genau damit machen?
Und ja wäre ziemlich arm wenn es nicht ma 32bit TGA erzeugen kann, wenn selbst GIMP und Pixia, die ja beide umsonst sind, das können.

hot-bit

Gast

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:35
Antworten mit Zitat
Hoi.

PhotoImpact 8 kann auch nur 24 Bit speichern ...

Toni

Ava

Gast

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Hm. In Photoshop 7 hatte ich es mal hinbekommen, nach sehr viel rumprobieren, da ich im ersten Moment auch total keinen Plan hatte, wie ich das angehen soll. Den genauen Weg kann ich da nicht mehr nachvollziehen... Rolling Eyes ...aber eine einfache Möglichkeit ist ja eigentlich, ein leeres Bild (mit transparenten Hintergrund) zu erstellen, das andere Bild zurecht zu schneiden und dort hinein zu kopieren - und dann speichern. *tattaa*

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:54
Antworten mit Zitat
Also ich probier grad mit der PSP 9 demo rum.
Per Save speichert es effektiv KEIN Alpha.

Wenn ich in PSP 9 alpha will muss ich export nehmen und dort dann PNG ( GIF und JPG sind formate die ich eigentlich höchstens für webpages verwende ), wo ich Transparency aktivieren kann.

Per Save kommt leider kein Alpha Channel mit ...
Langsam verstehe ich, warum es von einigen (vielen) nicht als PS Ersatz angesehen wird ... das finde ich eigentlich ziemlich arm nur 24 bit zu unterstützen ...
er lädt den alpha kanal auf tgas übrigens auch nicht, selbst wenn er vorhanden ist. Er bleicht das bild entsprechend des alphas ab.

So wie es aussieht musst du damit wohl 2 Bilder speichern.
Das normale TGA und ein greyscale pic wo die farben den späteren alphawert repräsentieren. Und dann halt beide laden und aufgrund des greyscale die alphapixelwerte anpassen Sad

Tut mir leid wegen dieser schlechten nachrichten Sad
  • Zuletzt bearbeitet von Dreamora am So, Dez 05, 2004 15:59, insgesamt einmal bearbeitet

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 15:56
Antworten mit Zitat
@ AVA: Leider ist mir mit dieser Technik nicht geholfen. Darauf bin ich sogar selbst gekommen *g*

Das Problem bleibt das RGB Format und das soll ja RGBA sein.

Desweiteren habe ich mir die Demo angesehen von PS7 und da geht das kinderleicht. Toll der Preis ist ja nur 1100 Euro. Also ein Schnäpchen ! Hmm...

@ Dreamora: Gimp kann das leider auch nicht, wurde schon probiert. Es fehlt der Alphakanal, der ja getrett werden muss von rgb.

Gruß Blitzblaster

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 16:00
Antworten mit Zitat
was verstehst du unter getrenntem Alphakanal?

TGA ist ein flat format, da werden nur reine Pixeldaten gespeichert ( wie im BMP Format auch ). Wenn du verschiedene Layer haben willst musst du PSD ( grundformat von Photoshop ) oder PNG ( Grundformat von Macromedia Fireworks ) verwenden.

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:35
Antworten mit Zitat
Hi !

Also wie gesagt, Photoshop kann es im .tga Format speichern. Was eben in PSP 8 nicht geht (da nur 24 Bit vorhanden ist). Leider ist das aber für mich ein wichtiges Feature.

Der Alphakanal muss seperat laufen, damit man diesen auch ansprechen kann. Ich weis nicht, wie ich es anders ausdrücken soll.

Gruß Blitzblaster

Dreamora

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:49
Antworten mit Zitat
Nunja, Alpha ist normalerweise nur eine weitere Farbe auf Pixelbasis.
Mehr wirst du bei TGA auch nicht machen können, da TGA nur Pixeldaten speichert, sonst nichts.

Wenn du einen eigenen Alphalayer haben willst um gleich das ganze Bild a Block zu modifizieren, dann musst du PNG nehmen ( das kann PSP sogar mit Alpha exportieren )

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 18:00
Antworten mit Zitat
Ja aber das blöde ist nunmal, dass ich .png nicht nehmen kann, weil es nicht unterstützt wird. Nur .pcx oder eben .tga

BIG BUG

BeitragSo, Dez 05, 2004 20:34
Antworten mit Zitat
Mit PSP 6&7 kann man zumindest Alphakanal speichern, also wirds wahrscheinlich auch mit dem 8er gehen...

Erstelle einfach eine entsprechende Maske und speichere diese dann als Alphakanal("Masken->Als Alphakanal speichern"). Wichtig ist, dass wirklich nur ein Alphakanal angelegt wird.

Dann als 24-Bit TGA speichern und fertig ist das Bild mit Alphakanal.
Um den Alphakanal im Paintshop anzuzeigen musst du diesen wieder als Maske laden("Masken->Von Alphakanal laden")

PS 6.0 speichert den Alphakanal definitiv auch mit, allerdings weiss ich nicht, wie man das Ding bearbeiten kann.
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 20:44
Antworten mit Zitat
@ BIGBUG: Leider reicht 24 Bit nicht aus, da 32 Bit benötigt wird, und da liegt leider der Hund begraben. Nur in Photoshop habe ich diese Einstellung gefunden. Damit man dann auch im 32 Bit Modus über den Alphawert verfügen kann. Und mit der Demo kann ich ja nur begrenzt arbeiten.

BIG BUG

BeitragSo, Dez 05, 2004 20:46
Antworten mit Zitat
Naja, da steht zwar "24 bit", der Alphakanal wird aber trotzdem gespeichert(also wohl trotzdem 32 bit)...

Hier mit PSP 6 gespeichert:
http://www.mein-murks.de/grafik/alpha.tga
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final)

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 20:59
Antworten mit Zitat
Hi BIG BUG !

Das Prinzip wie es geht, ist mir schon klar. Nur kann er aus irgendwelchen Gründen keinen Alphakanal von dem Pic ansprechen.
Ich teste es nochmal, aber ich denke das es wirklich 32 Bit dafür sein muss. So wie Du es oben beschrieben hast, habe ich es ja auch gemacht. Aber das scheint trotzdem nicht zu gehen. Also die Anwendung von meiner Seite aus schon, aber es fehlt dennoch ein Info in der Datei.

blitzblaster

BeitragSo, Dez 05, 2004 21:15
Antworten mit Zitat
Edit: BIG BUG Du bist ein Schatz, dank Dir habe ich den dummen Fehler gefunden, ich habe nicht "In Alphakanal speichern gemacht", sonder Maske als Datei speichern ich Dummkopf Embarassed

Mein Gott ist mir das peinlich. Jetzt gehts natürlich wunderbar.
Danke allen, die hier eine Hilfe gepotet haben. Herzlichen Dank !

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Ressourcen Grafik & Design

Gehe zu: