Blitzforum Umstrukturieren?
Übersicht

![]() |
MVBBetreff: Blitzforum Umstrukturieren? |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hi
Ich wollte mal fragen, ob es nich Sinn machen würde, jetzt wo Blitzmax da ist und auch bald für Windows/Linux rauskommt(<--hoffentlich), das Forum etwas umzustruckturieren. Villeicht hat ja jemand ne Idee, wie man das am besten machen könnte. ![]() |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
.:_]TRaSh |
|
---|---|---|
vllt ne BlitzMax-Sektion? ![]() ![]() |
||
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen [20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
hm, das bringt das ganze konzept durcheinander,
von diesem Forum, Ich möchte, eine neue aufteilung, Aber! alle Beiträge müssen da bleiben! |
||
between angels and insects |
konstantin |
|
---|---|---|
Meinetwegen noch nen BlitzMax Zeugs dazu klatschen, aber eine generelle Umstrukturierung? NEIN | ||
![]() |
Triton |
---|---|---|
Ich bin nach wie vor eher dafür Unterforen einzustampfen.
Immer mehr und mehr macht alles nur unattraktiver und unübersichtlicher. |
||
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu |
![]() |
maximilian |
---|---|---|
Warum?
Wenn ihr was in 3d macht in BlitzMax -> 3d Graphics 2d -> 2d Graphics wenn ihr was mit der WinAPIi macht -> Gui Für den Rest Allgemein. Und OpenGL hat nichts mit Blitz zu tun... LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
OJay |
|
---|---|---|
wenn ich mal meinen unqualifizierten senf dazugeben darf:
ich halte es nicht für sinnvoll bmax mit in dieses forum aufzunehmen. es ist quasi eine völlig neue sprache, die anforderungen (an den programmierer) sind um einiges höher, als der altersdurchschnitt hier... die von bb.com haben sich bei der umstrukturierung schon was gedacht... |
||
![]() |
maximilian |
---|---|---|
hm, irgendwie hat OJay recht, es ist kein BlitzBasic mehr. ![]() LordChaos |
||
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them. |
Dreamora |
|
---|---|---|
Naja für alle die OO hassen gibts ja noch den non-OO teil
Aber sind wir ma ehrlich ... selbst die art von OO wie sie C++ nutzt ist veraltet, insofern wurde es zeit das BlitzBasic endlich immerhin ein wenig in Richtung OO geht, da es sonst definitiv im Sektor "für nix gescheiteres als spielereien zu gebrauchen" gelandet wäre. |
||
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen. |
konstantin |
|
---|---|---|
ojay hat schon recht...
blitzmax ist bei weitem nicht so einfach wie blitzbasic, zumindest, wenn man es richtig ausnutzt. ein extra-board für blitzmax wäre schon sinnvoll - da sollte man dann aber wirklich ne anti-n00b protection einbauen ![]() |
||
![]() |
Plasma(alt)Betreff: bmax |
---|---|---|
meiner meinung sollte es in diesem Forum mit untergebracht werden da:
1. sich das forum nicht aufspaltet und erfahrungen tipps und tricks die sowohl b3d b+ und bmax betreffen alle unsern zugute kommen 2. wer sich bmax holt hat meist auchb3d oder b+ 3. der übergang richtung bmax würde leichter gestalten am wichtigsten ist mir Punkt eins eine aufspaltung ist nicht gut imho |
||
DIV is dead ! |
![]() |
MVB |
---|---|---|
kann mich meinem Vorredner nur anschließen. Bitte auf keinen Fall ein extra Forum. Mag sein, dass Blitzmax etwas anders ist, aber wenn man will kann man fast genau so proggen wie früher. ![]() |
||
aquamonit.de|BlitzMax|MaxGUI |
![]() |
TheShadowModerator |
---|---|---|
vorschlag 1:
Beginner Allgemein Basic Allgemein 2D Allgemein 3D Blitz2D Blitz3D BlitzPlus BlitzMax Tools FAQ usw... Vorschlag 2: Beginner Allgemein Blitz2D Blitz3D BlitzPlus BlitzMax Tools FAQ hat jedoch Nachteile bei 1) man weiß nicht so recht wo man posten soll bei 2) fragen werden evtl. mehrfach gepostet (z.b. bei 3D) Eine Extra-Unterrubrik wie wäre evtl. auch was... [BlitzMax] Basic/OOP 2D (3D) (GUI) (andere Libs) Zudem sollten wird wohl OS-Rubrik noch einführen Die Differenz zw. BB und BlitzMax ist groß - darum sind die Antworten nicht mehr kompatibel |
||
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2 |
konstantin |
|
---|---|---|
na dann will ich mich doch gleich als moderator für den blitzmax-linuxbereich melden ![]() |
||
Steffen |
|
---|---|---|
Mein Vorschlag:
Blitzbasic/3D/+ Beginner Allgemein 2D 3D GUI Andere Programme oder Tools FAQ Code Archiv DLLs & Userlibs BlitzMax Allgemein (OOP) 2D OGL Code Archiv Module Sonstige Diskussionen ... |
||
>PC: Pentium III 750MHz, ATI Rage 128 mit 32Mb, Windows Me, Blitz3D 1.87
>Laptop: Pentium M 1,4GHz, 512 Mb DDR, ATI Mobility Radeon 9000 mit 64Mb DDR, Windows XP Home, Blitz3D 1.87 |
D²O |
|
---|---|---|
Hier auch mein Senf ![]() Es wird nicht so leicht ein BMax Forum/Teil einzurichten. Am Anfand vieleicht schon, aber wenn es dann verschieden Module gibt, wirds schwieriger. BMax ist ja nicht auf OGL angewiesen, es könnte da ja auch noch ne DX Engine kommen, oder verschiedene OGL Enigne oder verschiedene Gui module und jede hat da wahrscheinlich etwas andere befehle/funktionen. Jeder von uns hat ja die Möglichkeit dann eigene Module zu schreiben, man kann natürlich nur die BMax eigenen Varianten aufnehmen. Aber ich Denke das es bald, eben diese vielfallt geben wird. Und ab da wird sich das Jetztige Forum dann teilen und sich auf Foren anmelden die speziel über diese engine diskutiert. Naja, ist nur meine Meineung. |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
![]() |
DCSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
---|---|---|
So viele Foren erschlagen jeden! Keiner weiss wohin er posten soll und alles wird eher chaotischer als übersichtlicher. Ich bin da der Meinung von Triton.
Ich denke es reicht ein BlitzMax Forum hinzuzufügen. Der rest bleibt. Im BlitzMax Forum wird dann alles was nur zu BlitzMax gehört besprochen. Also OOP, OS abhängiges Zeugs etc. 3D und 2D Zeugs sollte weiterhin in die entsprechenden Foren geschrieben werden. Man muss halt nur dazuschreiben was für ein Blitz Basic man verwendet sonst gibts Probleme... Ein 2. Forum halte ich für nicht gut da so viele Informationen die auch für Nutzer anderer Blitz Basic Versionen nützlich wären so mehr oder weniger verloren gehen. Denn so verschieden wie Blitz Max auch ist: Es kann immernoch fast genau so damit gearbeitet werden wie mit Blitz3D etc. - man muss OOP und den ganzen Kram ja nicht benutzen. |
||
Core i5 4670K | 4 x 3,40 GHZ | 16 GB Ram | GeForce GTX 960 | HTC Vive | Win 10 Pro
www.UnrealSoftware.de | www.StrandedOnline.de | www.CS2D.com | www.CarnageContest.com | www.Stranded3.com |
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Also da schliesse ich mich mal der Meinung von Triton an, ein paar könnte man doch einstampfen.
Mein bescheidener Vorschlag: BlitzBasic: Beginner Allgemein Blitz3D BlitzPlus BlitzMax Tools FAQs & Tutorials Code Archiv DLLs & Userlibs ( Evtl. BM Module ) Sonstige Diskussionen: OffTopic Projekte Grafik Sound News Trash Wer der meinung ist, dass das zu wenige Unterforen sind, möge dies bitte hier ansprechen und begründen ![]() MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
konstantin |
|
---|---|---|
man könnte es auch so machen:
Blitz (BP, 2D, 3D, BM) Archiv (Codearchiv, Tutorials, DLL's, Userlibs) Design (Ideen, Grafik, Sound, ...) Off Topic (Smalltalk, Werbung, ...) dann hätte man nur 4 Foren und unser toller Admin könnte noch eine Funktion einfügen, das jeder Thread ein präfix wie [BlitzMax] oder [Idee] haben MUSS ![]() |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
will auch einen Vorschlag unterbreiten:
2D Graphics und GUI verbinden und BlitzMax hinzufügen. fertig. MfG |
||
Übersicht