Textur einer Surface wechseln -PaintSurface will nicht

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Wanderer

Betreff: Textur einer Surface wechseln -PaintSurface will nicht

BeitragDo, Jan 13, 2005 0:28
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Hmm.. es scheint nicht möglich zu sein, die Textur einer Surface zu ändern, wenn man dieser schon mal eine zugewiesen hat. PaintSurface() funktioniert seltsamerweise nicht, wenn die Surface vorher schon eine Textur hatte.

Gibt es denn keine Möglichkeit, die Textur einer Surface zu wechseln?
Mai Siehgnätschah gohs hiah.
 

Wanderer

BeitragDo, Jan 13, 2005 14:31
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Hat noch niemand versucht, die Textur einer Surface zu wechseln..? Sad
Mai Siehgnätschah gohs hiah.
 

Darren

BeitragDo, Jan 13, 2005 15:09
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wie wärs wenn du einfach die alte textur löschst? oder einfach den wert des handles der textur änderst
MFG Darren

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 13, 2005 15:11
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DarrenSharm hat Folgendes geschrieben:
oder einfach den wert des handles der textur änderst

Autsch.
Ja, das gänge wunderbar mit Pointern.
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Darren

BeitragDo, Jan 13, 2005 15:16
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wieso gehts das denn nicht du kannst doch die textur neu definieren was is daran falsch?
MFG Darren

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 13, 2005 15:24
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zeige mal, wie du das meinst, und dann entscheide ich , ob ich dich haue.
between angels and insects
 

Darren

BeitragDo, Jan 13, 2005 16:06
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also erst:

Code: [AUSKLAPPEN]
textur = loadtexture("blabla.bmp")


dann surface damit bepinseln.

wenn ma ne andre textur will dann:

Code: [AUSKLAPPEN]
textur = loadtextur("wasandres.bmp")


was ist daran falsch?
MFG Darren

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Jan 13, 2005 16:08
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oh nein,

stellen wir uns jetzt for, er mahct das jeden Frame, dann ist ganz schnell der Speicher voll.
er sollte, auch freetexture nutzen

/me Haut DarrenSharm
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Darren

BeitragDo, Jan 13, 2005 17:01
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er hat nicht gesagt dass er das jeden frame machen will, wenn er es gesagt hätte hätte ich das nicht vorgeschlagen
MFG Darren
 

Wanderer

BeitragDo, Jan 13, 2005 20:01
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Was soll das bringen Question Dann würde ich der Variable 'Textur' jedesmal ein neues Textur-Handle zuordnen (und in den Speicher laden) -ein netter Zeitvertreib, aber deswegen hat meine Surface immer noch die gleiche Textur. Wie gesagt, PaintSurface() funktioniert nicht (wohl ein Blitz-Bug, denn man könnte meinen, die Funktion sei genau dafür gedacht) -aber was gibt es dann bitte noch für Methoden, die Textur einer Surface zu wechseln?

@Jan_: Hau ihn Smile
Mai Siehgnätschah gohs hiah.
 

Dreamora

BeitragDo, Jan 13, 2005 20:22
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Da das hier noch nicht geschrieben wurde: Du nimmst für PaintSurface schon einen Brush den du vorher mit der entsprechenden Textur zum wechseln erzeugt hast, oder?
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.
 

Wanderer

BeitragFr, Jan 14, 2005 13:17
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Ja, mache ich (mit BrushTexture). Geht aber seltsamerweise nicht. Ich glaube, Icedealer hat das selbe Problem auch mal im Blitzcoder-Forum erwähnt.
Mai Siehgnätschah gohs hiah.
 

Silbersurfer

BeitragMo, Dez 31, 2012 12:13
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Zitat:
Ja, mache ich (mit BrushTexture)


das geht damit auch man muß nur genau die reihenfolge einhalten....

beispiel neu laden einer Textur onfly
Code: [AUSKLAPPEN]
   ;textur und brusheigenschaften übergeben
   tex=LoadTexture (datei$,modus)
   Brush=CreateBrush ()   
   BrushTexture brush,tex
   dummy=CreateSurface(is_mesh)
   PaintSurface dummy,brush

oder wechseln einer schon geladen textur
Code: [AUSKLAPPEN]
   ;textur und brusheigenschaften übergeben
   tex=GetBrushTexture (surface)
   Brush=CreateBrush ()   
   BrushTexture brush,tex
   dummy=CreateSurface(is_mesh)
   PaintSurface dummy,brush


bei beiden versionen nicht vergessen den Speicher wieder frei zu geben

Zitat:
freetexture tex
freebrush brush
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Dez 31, 2012 12:40
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Und wieso genau gräbst du jetzt einen beinahe achtjährigen Thread aus? Der ist so alt, von dem hat sogar schon das Internet vergessen, dass er existiert. Dein Rat ist zwar lieb gemeint, aber lasse solch alten Themen lieber in der Senke liegen. Danke.

mfG
Holzchopf
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Silbersurfer

BeitragMo, Dez 31, 2012 12:51
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warum das denn Holzkopf.. ich habe auf der suche nach meinen problem dieses gefunden, wo anscheinend keiner eine lösung gefunden hat..... die es aber gibt !

wenn jetzt jemand danach sucht dann wird er auch fündig
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Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMo, Dez 31, 2012 13:08
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Dann muss ich jetzt kurz Nachfragen: Du hattest also das Problem, dass PaintSurface nicht so wollte wie du es wolltest, wenn die Surface schon eine Textur hatte und die Lösung ist jetzt, dass man den Brush vorher erstellt und diesem die Textur zuweist? Wie genau sah denn der Code(schnippsel) aus, der das Problem verursachte?
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Silbersurfer

BeitragMo, Dez 31, 2012 13:41
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nein mein Problem hat was mit der Zeichenreinfolge von surface zu tun Holzkopf
und nach der suche im Forum fand ich diesen eintrag... wo Ich meiner Zeit auch die selben Probleme
hatte, diese aber so gelöst hatte wie oben beschrieben

darum gab ich anwort auf diesen Tread

wollte nur meinen lösungsweg hier mitteilen... bei mir geht es so ohne Probleme

dabei hatte ich nicht auf das alter des Eintrags geachtet
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BladeRunner

Moderator

BeitragMo, Dez 31, 2012 13:52
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Ich denke Du musst ihm seinen Namen nicht falsch geschrieben an seinen Chopf schreien, er weiß wie er hier heisst.
Und ab davon hat HC meines erachtens nach vollkommen recht. Solte noch jemand das gleiche Problem haben kann er ja nen neuen Thread aufmachen, eine so alte Leiche zu exhumieren ist ... naja. So oft scheint das Problem ja nicht bestanden zu haben....
Zu Diensten, Bürger.
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Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

Silbersurfer

BeitragMo, Dez 31, 2012 14:02
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jo ich werde nun auf jeden fall nach dem eintragsdatum schauen...
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tft

BeitragMo, Dez 31, 2012 15:27
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Hi....

lol ..... und dann gibts wider den Kommentar ...... benutz die suche. Ich finde gut das die Problemlösung gepostet wurde ...... und überhaubt ...... was sind schon 8 Jahre. Eleklonik schimmelt ja zum glück nicht-

Einen Guten rutsch noch

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
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