loop sound problem

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen

 

*GHOST*

Betreff: loop sound problem

BeitragMi, Feb 16, 2005 18:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hi,
ich hab einen sound mit
Code: [AUSKLAPPEN]
sound=LoadSound("sound.wav")

geladen und will ihn jetzt abspielen, dass er abgespielt wird, und wenn er fertig ist, soll er wiederholt werden.
jetzt hab ich
Code: [AUSKLAPPEN]
LoopSound sound
.
dann wird der aber massig wiederholt und plötzlich sind tausend sounds aufeinmal zu hören. wie schaffe ich das der sound erst nach dem ende wiederholt wird?
danke.

(der sound soll abgespielt werden, wenn man eine taste drückt, bei mir ist das der gehen-sound)

frigi

BeitragMi, Feb 16, 2005 18:46
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das sollte helfen:
http://www.blitzbase.de/befehl...laying.htm

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 18:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du machst "LoopSound Sound1"
Dann "If Keyhit(gehen) then kanal1 = playsound sound1"
Dann "If SOUNDSOLLNICHTMEHRGESPIELTWERDEN = 1 then Stopchannel(kanal)"

EDIT: ZU SPÄÄÄÄT Embarassed /EDIT
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 18:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
JonasCleve hat Folgendes geschrieben:
Du machst "LoopSound Sound1"
Dann "If Keyhit(gehen) then kanal1 = playsound sound1"
Dann "If SOUNDSOLLNICHTMEHRGESPIELTWERDEN = 1 then Stopchannel(kanal)"

EDIT: ZU SPÄÄÄÄT Embarassed /EDIT


es soll ja nicht der sound an wenn man taste drückt und der sound aus wenn man wieder die taste drückt, es soll ja solage wie man die taste drückt der sound laufen...

frigi

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:01
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
dann musste halt noch mal ein bisschen nachdenken, die befehle sind ja fast die gleichen...































keydown().....

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:03
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Dann musst du immer wieder ermittlen ob der sound läuft wenn ja uind du bist am gehen dann einfach lassen, wenn der soun läuft und du aber nicht dann stopchannel und wenn du läufst aber der sound nicht dann kanal = playsound(12). (<- Achtung Bandwzrmsatz Laughing )

[EDIT] FRIGI ich kill dich (Laughing) du bist immer früher !!! [/Edit]

frigi

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:07
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
zu 2.: ROFL!!!
zu dem etwas (!!!) davor: du solltest nochmal editieren, ich versteh da kaum was^^
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich krigs nich hin, hab jetz:

Code: [AUSKLAPPEN]
gochn=LoadSound("sound/go.wav")
taste_ged1=KeyDown(30)
If taste_ged1=1 Then PlaySound gochn
Delay 2
LoopSound gochn
If taste_ged1=0 Then StopChannel gochn


sacht der illegal memory adress...

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Also schau dir die ChannelBefehle noch mal richtig an!!!!!
Melde dich dann noch mal ich kann dir dann was triksen!!!
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:17
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ja ich hab mir das hier durchgelesen:

STOPCHANNEL Kanal


Beschreibung v1.36

Dieser Befehl stoppt die Wiedergabe eines Sounds (Wav, Midi, Mp3 oder CD-Audio). Beim nächsten Abspielen wird dieser Sound vom Anfang abgespielt.

Natürlich sollte vorher PLAYSOUND oder PLAYCDTRACK ausgeführt worden sein. Diese Befehle liefern dann eine Kanalidentität für den Sound. Die Identität wird dann mit STOPCHANNEL verwendet.



Parameter
Kanal = Identität des Sounds (ermittelt z.B. mit PLAYSOUND oder mit PLAYCDTRACK)



Rückgabewert
-

__________________________________-


und da ist eigentlich nach mein code richtig...

frigi

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:19
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
jezt stellt sich nur die frage, wieso ich dir die seite von einem anderen befehl gegeben hab...



antwort: den brauchst du auch noch
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
erklärts mir doch bitte mal richtig, nich immer nur links, ich raffs halt nich...

Sad

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:21
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]
gehsound = loadsound("GEH.wav")
LoopSound(gehsound)
gehkanal = Playsound(gehsound);(<- *lol*)
StopChannel(gehkanal)
repeat
    taste = keydown(gehtaste)
    If taste = 1 then
        If ChannelPlaying(gehkanal) = 0 then gehkanal = Playsound(gehsound)
    Endif
    If taste = 0 then
        If ChannelPlaying(gehkanal) = 1 then StopChannel(gehkanal)
    Endif
until Keyhit(1)
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das mit dem while until keyhit(1) versteh ich nicht so ganz, das soll doch schon in eine andere schleife rein...
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
sry, das funzt so net, dann kommt ganix mehr...

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:29
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Neein *haare rauf*
Das ist nur ein BeispielCode !!!!!!
packs in deine schleife und werd bitte glücklich damit
und außerdem*GHOST* hat Folgendes geschrieben:
while until keyhit(1)

Erklär mi das mal!! den Befehl While until keyhit(1) gibts nicht und den wirste bei mir auch nicht finden!!
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:31
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ok, aber wenn ich den until keyhit(1) befehlt weglasse , dann sachter wend without while

Artemis

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ok ich hab hier nen RAR lad es runter schau den code probiers aus und du siehst es ist wuderbar
http://people.freenet.de/jonas...Ordner.rar

ALSO ICH SCHREIB DAS NOCH HIER REIN WEIL ICH MEINEN 100 BEITRAG WO SCHÖN HINSCREIBEN WILL:

Was ist dein Problem??
Schilder das genau oder schick nen Code Ansonten weiß ich nichts!!!
  • Zuletzt bearbeitet von Artemis am Mi, Feb 16, 2005 19:45, insgesamt einmal bearbeitet
 

*GHOST*

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
danke! aber wenn ich das in eine while not keyhit(1) -> wend schleife mit 3d grafik einfüge, dannn sacht der wend without while wegen dem until keyhit(1) ...

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Feb 16, 2005 19:52
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
entfern das loopsound aus deiner Hauptschleife.
Der "Echoeffekt" entsteht wahrscheinlich weil der Sound immer wieder von neuem gestartet wird.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group