Osterferien Coding Contest 2005
Übersicht

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
![]() |
4pacBetreff: Osterferien Coding Contest 2005 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
[EDIT]
Die Einsendungen der Teilnehmer können angesehen und heruntergeladen werden unter http://www.oronga.org/bb-easteregg/ [/EDIT] Hi liebe Coderz! Es ist wieder soweit ![]() Die Preise: 1. Preis - Hardware, eine Soundkarte AUDIOPHILE 2496, latenzfrei & gut für MIDI- und HD-Recording (Wert ca. 90 Euro) 2. Preis - Software, Magix Musik Maker 2005 (Wert ca. 50 Euro) Thema des Contests: ------------------------------------------------------------------------------- Code die kürzeste und zugleich übersichtlichste Engine für entweder a. ein Tetris-Spiel, oder b. ein Snake-Spiel, oder c. ein Breakout-Spiel mit 10 Levels mit steigendem Schwierigkeitsgrad und kommentiertem Quellcode. Die Kommentare rechne ich bei der Menge des Codes raus, die zählen nicht mit! Mit Engine meine ich hier das nackte Spielgerüst ohne irgendwas an GUI, Menüscreens oder Sonderfunktionen. Ob B2D oder 2D mit B3D oder BPlus ist egal, nicht aber BMax. Ob Ihr das extra für den Wettbewerb codet oder schon fertig liegen habt, ist egal. Grafik ist 08/15 mit Paint gemacht okay. Die Engine muss lauffähig sein. Die verwendeten Grafiken müssen als externe Grafiken benutzt werden (also nicht Kreise oder Rechtecke aus dem Programm heraus). Bewertet wird nach Kürze, Übersichtlichkeit und Kommentierung des Codes (Lauffähigkeit wird vorausgesetzt). Kürze wird ganz nüchtern nach kb Codemenge berechnet, Übersichtlichkeit und Kommentierung kann ich selbst ganz gut beurteilen. Die Ergebnisse kommen, soweit im Großen und Ganzen vorzeigbar, allesamt unter Wahrung der Autorencredits ins Codearchiv unseres Forums und sind für jeden Blitzcoder freigegeben, damit Codehonks wie ich, Noobs und ähnliche Gestalten sich in übersichtlicher Weise verschiedene Herangehensweisen an gängige Spieleengines anschauen und nachvollziehen können. ------------------------------------------------------------------------------- Stichtag/Einsendeschluss ist Sonntag, der 10. April 2005, Mittags um 12.00 Uhr Einsendungen bitte an mich unter vossfeldt[at]gmx.de, und zwar Sourcecode und abhängige Ressourcen mit einem kurzen formlosen Kommentar zu Eurer Arbeit (Welches BlitzBasic wurde verwendet und was wollt Ihr sonst ggf. noch zu Eurem Werk anmerken). Alle Einsender akzeptieren die o.g. Contest-Regeln. Viele Grüße und gut Holz, Thomas |
||
- Zuletzt bearbeitet von 4pac am Di, Apr 12, 2005 20:15, insgesamt 3-mal bearbeitet
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Willst du das wirklich jetzt machen und nicht bis nach dem anderen Contest warten? | ||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Suco-XBetreff: ....... |
---|---|---|
Ist ja nur ein vergleichsweise kleiner Contest für die kurzen Ferien.
Mich würde mal eher interessieren warum BlitzMax User augeschlossen werden... Mfg Suco |
||
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB |
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Sehr interessant die Sache. Werde wohl wahrscheinlich mitmachen. Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
sbrog |
---|---|---|
Da stellt sich für mich aber die Frage:
Wie willst du gleichzeitig die gute Kommentierung und die größe des Codes in Kb fair bewerten ? Das eine Kriterium stachelt doch dazu an das andere außer Acht zu lassen. |
||
![]() |
4pac |
---|---|---|
@ SucoX - durchaus berechtigte Frage. Aber ich denke, da würde eh keiner mitmachen, und wenn doch, könnte ich es schwer beurteilen, da ich mich selbst noch nicht BMAX eingearbeitet habe und das wahrscheinlich auch dieses Jahr nicht mehr tun werde.
@ sbrog - Die Kommentare rechne ich bei der Menge des Codes raus, die zählen nicht mit! Ich hab das oben noch ergänzt, danke für den Hinweis. @ Spikespine - Das Timing ist schon okay so. Jetzt sind ja die Ferien, und das Thema ist an sich nicht sooo groß für die gegebenen 4 Wochen Zeit, die Leute können sich aussuchen welchen Contest sie mitmachen oder ggf. sogar beide mitmachen. |
||
BIG BUG |
|
---|---|---|
Zitat: Code die kürzeste und zugleich übersichtlichste Engine
Hui, das widerspricht sich selbst ![]() |
||
B3D-Exporter für Cinema4D!(V1.4)
MD2-Exporter für Cinema4D!(final) |
![]() |
simi |
---|---|---|
Darf man externe Dateien für z.B. Levels benutzen...? | ||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
BIG BUG hat Folgendes geschrieben: Hui, das widerspricht sich selbst
![]() Aber das ist doch die Herausforderung! Ein Auto soll schnell fahren, aber sparsam sein. Ein Prozessor hoch getaktet, ohne heiß zu werden. Das Essen soll gut schmecken, aber gesund sein. Ein Anfänger soll BB lernen, ohne zu nerven. u.s.w. ... MfG D2006 |
||
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
Zitat: Bewertet wird nach Kürze, Übersichtlichkeit und Kommentierung des Codes
heißt das, eine Spoielengine, die Wenig kann --> Kürzer ist, wird besser bewertet als eine, die mehr kann und deswegen 1 kb länger ist? |
||
between angels and insects |
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
eine berechtigte frage.
@4pac, wird auch nach zusätzlicher funktionalität beurteilt? |
||
Denken hilft! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Zitat: Mit Engine meine ich hier das nackte Spielgerüst ohne irgendwas an GUI, Menüscreens oder Sonderfunktionen.
Und da es um die kürzeste geht, die den Job erfüllt, wohl eher nicht. |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
![]() |
Jan_Ehemaliger Admin |
---|---|---|
ok, also,
ohne animationen Tetris, keine weiches herunterfallen, festes laden der grafiken, keine Tastenbelegung auswählen ... Ich frage nur, ob du es so haben willst, könnte ich mir nciht vorstellen. |
||
between angels and insects |
![]() |
4pac |
---|---|---|
@ simi - externe Dateien für Levels etc. sind kein Problem.
Animationen z.B. bei einem Tetris-Spiel für das weiche Herunterfallen sollten auch drin sein, sowas gehört ja zum Spiel selbst - das Tetris-Spiel selbst wird besser dadurch. Unnötiges Beiwerk in diesem Sinne und deshalb nicht erwünscht wären eher Funktionen wie Online-Highscore, Spielstand speichern, jegliche Menüscreens, Installer-Hilfen, ne Chatbox, n Kaffeekocher, usw. Bei "kurz" geht es auch nicht darum, eine 5-Zeilen-Nummer hinzulegen und alle nur erdenkliche Luft rauszulassen. Es geht vielmehr darum, daß nicht aus Denkfaulheit alles hartcodiert wird ohne Schleifen und Variablen und sch... doch auf die paar Zeilen mehr die das dadurch werden, könnte man für so ein kleines Game ja sonst auch machen. Ansonsten lasse ich mal kurz fallen, was auch im Zusammenhang mit dem anderen Contest der gerade läuft geäußert wurde - wenn nachher nur halb so viele Leute teilnehmen, wie am Anfang schlaue Fragen und Spitzfindigkeiten wegen irgendwelcher Details rausgeballert wurden, wegen derer ich bestimmt niemanden disqualifizieren würde, ist es ja klasse für den Contest und die Community und ich freue mich drauf ![]() |
||
![]() |
stfighter01 |
---|---|---|
endlich mal ganz was nach meinem geschmack.
trotzdem weiss ich nicht ob ich zeit dafür finden werde ![]() gutes gelingen wünsch ich auf jedenfall allen die mitmachen. mfg stfighter |
||
Denken hilft! |
Timo |
|
---|---|---|
hört sich doch interessant an, ich denke, wenn sich zeit findet werde ich auch mit machen !! ![]() |
||
![]() |
Ebola33 |
---|---|---|
Jo,
ich mach auch mit. Allerdings habe ich Tetris und Breakout schon vor längerer Zeit programmiert und habe keine Lust das nochmal zu machen. Also bleibt mir wohl nur Snake. ![]() |
||
ansteckend... ![]() verstaubtes Projekt : http://www.mitglied.lycos.de/ebola33/ |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Wie oben geschrieben ist es kein Ausschlussgrund, wenn der Contestbeitrag schon früher gecodet wurde und nicht extra für den Contest. | ||
Hot-BitSieger des B2D Retro Wettbewerb / Aug 04 |
|
---|---|---|
Hoi.
Da ich ja so wenig Zeit habe, um alles mitzumachen, werde ich wohl von dieser Regel Gebrauch machen müssen ![]() (falls ich überhaupt dazu komme...) Ich finde es aber sehr lobenswert, daß es doch (noch) immer einige Leute gibt, die sich finanziell aufopfern, um doch was aus dieser Community zu machen. Dafür an alle, die einen Contest veranstalten, oder es noch machen werden: DANKE ! Es ist ja keine Selbstverständlichkeit ..... Toni |
||
... ..... .i.. ...
*** Sieger des BB-Gameboy-Contest 2004 Sieger des Blitzbaster 2D-Minigolf-Contest 2005 *** |
D²O |
|
---|---|---|
Hot-Bit hat Folgendes geschrieben: ......................
........ Ich finde es aber sehr lobenswert, daß es doch (noch) immer einige Leute gibt, die sich finanziell aufopfern, um doch was aus dieser Community zu machen. Dafür an alle, die einen Contest veranstalten, oder es noch machen werden: DANKE ! Es ist ja keine Selbstverständlichkeit ..... Toni JEp |
||
Blitz+; Blitz3d; BlitzMax; GLBasic; Purebasic;
GameMaker Studio 1.4xx; AGK; |
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6 Weiter
Übersicht