BlitzBasic - die richtige Programmiersprache?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neue Antwort erstellen

MasterK

BeitragMi, Jul 09, 2008 21:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Silver_Knee hat Folgendes geschrieben:
wenn ich als Anfänger:
Code: [AUSKLAPPEN]
o:Object=GetObject(of,any,reason)
o\TControl\TButton\Move(2,3)
o\TControl\Show()
o\tag="shown"

lese oder sowas schreiben soll, da drehts einem doch gleich den Magen um.

Keine ahnung was das jetzt genau ist, aber ja, es sieht scheisse aus. Schon allein weil o vom Typ object und nicht vom typ TButton ist wie es eigentlich sein sollte.
Vernünftiger würde das ganze so aussehen (pseudocode)

Code: [AUSKLAPPEN]
o:TButton(param1, param2, param3)
o.move(2,3)
o.show()
o.setTag("shown")

Und wenn ich jetzt von diesem Button ableiten würde, zB und einen TSuperButton erstellen würde, könnte ich ihn trotzdem noch genauso ansprechen. Besser sogar. Er BLEIBT ja ein TButton, was er intern macht, kann mir ja egal sein.

edit:
der von dir gepostete code läuft eigentlich jedem halbwegs brauchbaren OOP-design zuwider.
+++ www.masterk.de.vu +++
Lila FTW!

tft

BeitragDo, Jul 10, 2008 18:47
Antworten mit Zitat
Hi..

was wollt ihr eigentlich mit dieser Diskusion erreichen. Sie gehört nicht zum Thread. Es bringt doch nichts über anschaungen zu diskutieren. Genauso unsinnig wie über Religionen zu streiten.
Jeder benuzt das was er besser fersteht. Und endsprechend seinem auffassungs vermögen handhaben kann.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

MasterK

BeitragDo, Jul 10, 2008 19:22
Antworten mit Zitat
tft hat Folgendes geschrieben:
was wollt ihr eigentlich mit dieser Diskusion erreichen. Sie gehört nicht zum Thread. Es bringt doch nichts über anschaungen zu diskutieren. Genauso unsinnig wie über Religionen zu streiten.
Jeder benuzt das was er besser fersteht. Und endsprechend seinem auffassungs vermögen handhaben kann.

Ich find schon, dass es zum topic gehört. Warum auch nicht. Wenn man mit "jeder das was er gern will" an die sache rangeht, kann man jegliche diskussion auch gleich sein lassen.
Lila FTW!

tft

BeitragDo, Jul 10, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
hallo ..

ich habe nicht gesagt das jeder nemen soll was er will. Wenn du meine Zeilen richtig gelesen hast. Wirst du eine diverenzierung darin finden.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

DAK

BeitragDo, Jul 10, 2008 20:41
Antworten mit Zitat
das problem bei diskussionen wie oop vs nicht-oop, vista vs xp, windows vs linux, kekse vs die guten ist, dass keiner irgendwie seine position ändert.
wer am anfang hin kommt mit "oop ist böse" wird am ende gehen mit "oop ist böse". so wars bis jetzt bei diesem thread und bei den hunderten malen, wo wir hier in diesem forum eines der obenerwähnten themen diskutiert worden ist.
da hier eh keiner auch nur einen cm von seiner meinung abweicht, bringt das ganze relativ wenig...
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragDo, Jul 10, 2008 21:17
Antworten mit Zitat
DAK hat Folgendes geschrieben:
das problem bei diskussionen wie oop vs nicht-oop, vista vs xp, windows vs linux, kekse vs die guten ist, dass keiner irgendwie seine position ändert.

Und genau deshalb sollte man nicht diskutieren, sondern ausprobieren. Das kann nämlich dazu führen das der ein oder andere seine Position ändert.
Ich selbst hab bis vor nicht allzu langer Zeit nicht viel von OOP gehalten oder besser gesagt hielt ich es einfach für überflüssig und umständlich. Seitdem ich allerdings vor kurzem mal BlitzMax intensiv ausprobiert habe kann ich nur eins sagen: Die nächste Sprache die ich lernen werde muss objektorientiert sein.
(Ich bleibe allerdings vorerst bei B3D, weil ich mich da einfach am besten auskenne und es für meine Zwecke locker reicht.)
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

MasterK

BeitragDo, Jul 10, 2008 21:32
Antworten mit Zitat
Sehr gut. Selber ausprobieren und sich weiterbilden ist lobenswert. Allemal besser als "der code sieht mir aber umständlich aus, das MUSS ja mist sein".
Lila FTW!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: