Jumpingrub - neue Demo

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

ke^kx

BeitragMi, Nov 17, 2004 19:16
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Es würde mich interesieren ob überhaupt Cheats reinkommen.
Und wie das mit dem Level anwählen funktionieren wird (per Passwörter, die man sich merken muss (finde ich am lustigsten) oder über soeinen Bildschirm indem man alle Level wie auf einem Weg angeordnet sieht usw)

Jiriki
http://i3u8.blogspot.com
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Waveblue

BeitragMi, Nov 17, 2004 21:02
Antworten mit Zitat
Ein Cheat zum Freischalten aller Level brauchst du ja eh zum entwickeln des Spiels!
Lass ihn doch einfach drin!

wer cheatet, is selber schuld!

mach aber keinen Code, den man sich immer merken muss, um zu einem Level zu gelangen als Ersatz zu einer speicher/ladefunktion!
...bei 80 leveln wird das bei mir eine ganz schöne Zettelwirtschaft! Sad

Und mehr Gegner ins Spiel!
This is 10% luck
20% skill
15% concentrated power of will
5% pleasure, 50% pain
and 100% reason to remember the name

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 1:01
Antworten mit Zitat
Problem:
Hat jemand ne Idee wie ich die Punkteberechnung für einen Level managen könnte? Gebrauchte Zeit + Gebrauchte Versuche. Daraus soll sich nun nen Punktewert ergeben. Dabei soll der Wert höher sein, wenn man besser ist (is ja normal so). Cool wäre ein Wert zwischen 0-100 (100 perfekt, 0 schlecht). Nun wird die Zeit ja in Millisecs und die Versuche in Versuche gemessen, ich denke beides sollte gleich viel zählen. Das Problem ist nun daraus einen steigenden Wert zu machen, wenn man weniger Zeit und Leben braucht.
Mann könnte natürlich z.B. 100 - gebrauchte Zeit - gebrauchte Leben nehmen, dann würde man aber erst Punkte erzielen, wenn man bestimmt gut ist (sonst ja immer nur 0).
Hat jemand ne bessere Idee (ich hoffe ihr habt mich verstanden).

Hey nee, Blut wird es auf keinen Fall geben. Ich find das langsam auch echt öde mit der ganzen Gewalt in Spielen. Die Hersteller sollten sich mal was neues ausdenken, ist doch abgelutscht.

@Spikespine:
Grafik+Sound wird noch verbessert
Highscore wird es geben s.o.

@Jiriki:
Freigespielte Level wählt man auf einem Map aus.

@Waveblue:
CHeaten -> mal sehen. Mehr Gegner -> mal sehen (ich kann aber auf jeden Fall mehr Farbvariationen machen, geht ja schnell. Neue Gegner kommen wenn ich Bock und Zeit habe. Habe an dem Flugvieh 2 Stunden rumgepixelt. Bin im pixeln nicht so fit, deswegen mal schauen)
mein aktuelles game in progress: Jumpingrub

Ava

Gast

BeitragDo, Nov 18, 2004 1:52
Antworten mit Zitat
Hm, Idee:

Überlege Dir einen Zeitwert. Beispielsweise könntest Du 5min nehmen ... oder 10min. Dies ist dann die Zeit, in der man noch Punkte für das bewältigen eines Levels bekommt. Wenn der Level dann geschaft ist, schaust Du, wieviel Zeit der spieler von diesem Limit verbraucht hat und rechnest es entsprechend in Punkte um:

100 Punkte * (maximale Zeit - verbrauchte Zeit) / maximale Zeit

Die Zeit sollte dann auf jedenfall weiterlaufen und nicht nach jedem Leben wieder neu gestartet werden! zusätzlich könntest Du dann für jdes verlorene Leben noch einen Punkt abziehen: Smile

Du könntest auch noch etwas weiter gehen und das Punkteschema in mehrere Zeitaschnitte verpacken. *lalala*

[/Edit]
Eine Formel, bei der man immer irgendwie noch Punkte bekommen würde, wäre:

100 Punkte * Zeitwert / (Zeitwert + verbrauchte Zeit)

Kannst ja einfach mal mit rumprobieren. Smile

[/Edit 2]
Du solltest dann vielleicht auch noch einen "Buffer" einfügen. Also einen bestimmten Zeitabschnitt in dem man volle Punktzahl bekommt.
Vielleicht wenn man einen Level innerhalb von 30sek schafft oder so. *lalala*

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 2:16
Antworten mit Zitat
Momentan denke ich auch, dass es die beste Lösung wäre. Deine zweite Formel steigt exponential an, das halte ich für nicht so geeignet.
Also eher die erste Formel. Man muss halt diesen Zeitwert bestimmen.
Finde ich aber nicht so einfach, denn woher soll man wissen wie lange ein durchschnittsSpieler durchschnittlich Wink an einem Level sitzt?
Aber mir fällt auch nichts besseres ein (Minuspunkte sind doch irgendwie komisch, oder? 0 Perfekt, unter 0 immer schlechter)

walski

Ehemaliger Admin

BeitragDo, Nov 18, 2004 14:07
Antworten mit Zitat
Nur so eine total abgedrehte Wink Idee:

Je mehr Punkte, desto schlechter.

Und dann:

Punkte = Verbrauchte Zeit + ( verbrauchte Leben * n )

TADA Wink

Und du hast keine Probleme mehr Wink

Wenn du jetzt anstatt quasi Strafpunkten doch noch Belohnungspunkte haben möchtest nimmst du eben irgendeine utopische Zahl... 10.000 zum Beispiel und ziehst die Strafpunkte ab.... TADA Wink

Das sollte doch gangbar sein und naja, es macht sich im Spiel nachher eh keiner mehr Gedanken darum, wie seine neue Highscore berechnet wurde, Hauptsache Highscore! *g

walski
buh!

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 15:42
Antworten mit Zitat
Hey Walski,
das ist in etwa das, was wir uns schon überlegt hatten.
Ich finds halt nicht so schön, wenn man die Punkte beispielsweise von 10.000 abzieht, werden je nach dem wie stark die Zeit und verbrauchte Leben zählen, die schlechten Spieler entweder immer 0 Punkte bekommen (wenn der Wert unter 0 rutsch) oder sie würden immer z.B. über 2000 Punkte bekommen, da man für die Werte darunter richtig schlecht sein muss. Durchschnittlich spielt es sich also immer in einem Bereich ab, und den zu definieren ist schwierig, da ich ja nicht weiss wie gut die Spieler durchschnittlich sind. Am besten würde ich es finden, wenn dann die Punktewerte von 0 - 10000 voll ausgereitzt werden, aber das ist schwer auszutarieren. Ich hoffe das war verständlich.

Einfach gesagt, kann man natürlich eine Grenze setzen, unter der die Spieler einfach 0 Punkte bekommen. Aber wo soll diese Grenze hin?
Aber ne bessere Idee gibt es glaub ich nicht.
Is halt etwas ungewöhnlich mehr Punkte zu bekommen, wenn man schlechter ist.

Ctuchik

BeitragDo, Nov 18, 2004 15:46
Antworten mit Zitat
Ich würde es so machen!
Man bekommt 100 - (10 * verlorene Leben) Punkte! 0 ist dabei Minimum, also keine Minuspunkte!
Die Zeit wird nicht miteinberechnet, aber trotzde gespeichert und für alle Level addiert! Wenn dann in der Highscore-Liste 2 Leute gleichviel Punkte haben ist die Zeit ausschlaggebend für die Platzierung!

Wenn du die Zeit mit in die Punkte einrechnen willst dann würd ich den Timer zurücksetzen wenn man stirbt, weil sonst Leute die wenig Leben brauchen i.d.R. auch wenig Zeit brauchen und somit deutlich mehr Puntke bekommen! Bei der Zeit brauchst du dann auch auf jeden Fall einen Zeitraum für jeden Level innerhalb dessen man noch die volle Punktzahl bekommt und kannst die Punkte danach linear abnehmen lassen!
Würde sagen man kriegt wie oben beschrieben 100 Punkte für die Leben und 50 Punkte für die Zeit, das fände ich vom Verhältnis her ok!

mfG Ctuchik

Edit: Um die Zeiten herauszufinden, die ein Durchschnittsspieler für die Levels braucht gibts ja uns hier im Forum Very Happy heir gibts bestimmt genügend Leute die die Levels durchspielen und dir dann die Zeit sagen, musst halt nen Timer einbauen der die Zeit nach dem Level anzeigt!
Zu den Nebenwirkungen gehören trockener Mund, Übelkeit, Erbrechen, Harnstau, schmerzhafter rektaler Juckreiz, Halluzinationen, Demenz, Psychose, Koma, Tod und Mundgeruch!
Magie eignet sich nicht für alle!
Fraget euren Arzt oder Apotheker!

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 15:55
Antworten mit Zitat
Ich finde die Zeit schon wichtig, denn es macht doch laune, die Level möglichst schnell durhzuspielen (Habt ihr nie versucht Super Mario Land aufm Gameboy in möglichst kurzer Zeit durchzuspielen? War mal ganz schön angesagt bei uns und hat echt Laune gemacht.)

Idee:
Man könnte ja natürlich auch einfach nur die gebrauchte Zeit für einen Level nehmen. Leute, die mehr Versuche brauchen, brauchen ja auch mehr Zeit. In der Highscore stehen dann die kurzen Zeiten oben und man bräuchte keine Zeitvorgaben für die Level.
Und bei der Zeit ist es ja logisch, das kürzere Zeiten besser sind (anders als bei Punkten). Wäre am einfachsten.

Ava

Gast

BeitragDo, Nov 18, 2004 16:30
Antworten mit Zitat
Klingt gut. Mach das so! Smile

ke^kx

BeitragDo, Nov 18, 2004 17:01
Antworten mit Zitat
Find ich auch Ok.
Der Rest ist so kompliziert und ein Spieler, der diesen Thread nicht gelesen hat versteht nicht wieso er immer so viele/wenig Punkte bekommt. Das mit der Zeit sollte dann doch jeder verstehen^^

Jiriki
Asus Striker II
Intel Core2Quad Q9300 @ 2,5 GHz (aber nur zwei Kerne aktiv aufgrund der Instabilität -.-)
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Gombolo

BeitragDo, Nov 18, 2004 17:54
Antworten mit Zitat
Bin beeindruckt. Sehr gute Arbeit. Grafisch und Programmtechnisch. Suchtpotenzial Wink
Heute ist der erste Tag vom Rest deines Lebens
http://gombolo.go.funpic.de/

Waveblue

BeitragDo, Nov 18, 2004 18:09
Antworten mit Zitat
Hey Spuckfunkel!
brauchst du noch neue Gegner?
mir war langweilig, hab ma was gepixelt!
user posted image

Und: Nein, das Rot ist KEIN Blut!!!!!
Ich hab ne Farbe gesucht und keine gefunden!!!!
kannste ja ändern!! In der Natur sind die glaub ich grün oder braun, aber hier sähe das zu eintönig aus!
(grün is die Raupe und braun sieht aus wie....naja! vielleicht würd ihm blau stehen Rolling Eyes )

Also, das ist ein mein kleines Dornentierchen! es trägt eine
spitze Spitze Laughing
also, nicht berühren!!
Allerdings ist es höher als eine Stachelraupe, deshalb schwieriger zu überspringen!
This is 10% luck
20% skill
5% pleasure, 50% pain

ke^kx

BeitragDo, Nov 18, 2004 18:56
Antworten mit Zitat
Also mir gefällt er. Allerdings passt er noch nicht so ganz ins gesamtfeeling des Spiels (Raupen gegen Raupen...). Mal schaun was Spuckfunkel meint.

Jiriki
Asus Striker II
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 20:33
Antworten mit Zitat
Ok, ich werde die Wertung jetzt nur auf die Zeit beziehen. Das einfache ist meistens ja eh das beste.

@Waveblue:
Hey, du bist ja voll angagiert (<- Ich hasse dieses Wort eigentlich). Also, ich find dein Vieh schon recht witzig, es passt aber so vom grafischen nicht ganz zu dem Rest. Schau mal:
user posted image
Mekst du, dass dein Vieh etwas heraussticht? Ich habe meine Stil (genauso wie du), und es ist nicht einfach den Stil eines anderen zu übernehmen. Dein Vieh ist gut, versteh mich nicht falsch, aber ich hab ziemlich hohe Ansprüche.
Weshalb dein Vieh etwas anders aussieht als meine: z.B. Die Outline ist zu heftig (ich habe sie bewusst nur bei der Spielerfigur so stark gemacht), die Farbe ist etwas zu intensiv, die Schattierungen sind anders realisiert, es wirkt gegenüber den anderen Viehchern etwas klobig (etwas!).
Siehst du, bin ich sehr kritisch.
Ein weiteres Problem ist aber die Animation. Das Animieren nimmt die meiste Zeit in anspruch (wenn man die Animation glaubwirklich und harmonisch machen will). Das ist auch der Grund weshalb ich erst drei Gegner (eigentlich ja nur zwei) realisiert habe.
Also, wenn du das Vieh so animiert bekommst, dass es sich harmonisch in das Gesamtbild einfügt (die oben gennanten "Mängel" an dem Sprite natürlich berüksichtigt) werde ich es einbauen.
ABer ich möchte dir nichts versprechen (-> mein hoher Anspruch) und du solltest dir überlegen ob du dir so eine Arbeit für ein fremdes Spiel machen möchtest. Denn an sich ist dein Vieh ja schon recht gut. Warum machst du kein eigenes Spiel??? Grafisch könntest du es doch sicherlich ganz witzig hinbekommen. Also, nimm das mal als Aufforderung und starte ein Projekt (möglichst ein Kleines, so wie ich, damit es auch fertig wird). Oder arbeitest du schon an einem Spiel?
Gruss Spuckfunkel
  • Zuletzt bearbeitet von Spuckfunkel am Do, Nov 18, 2004 22:11, insgesamt einmal bearbeitet

Waveblue

BeitragDo, Nov 18, 2004 21:06
Antworten mit Zitat
Tja, bei mir zu Hause auf dem Schreibtisch befindet sich bereits eine Figurensammlung ohne Gleichen! Es sind alles tatsächlich (meiner Meinung nach) potenzielle Spielfiguren! Und darum hats mich in dieses Forum verschlagen! Smile

Ich will programmieren lernen! Mir schweben so viele Ideen für Spiele im Kopf rum!
(<--Avatar von mir erfundene Figur für ein eventuelles Jump´n run!)

Tja, im Moment stoß ich mit der Blitz3D Demo an die Grenzen, und da ich erst 9.Klasse bin , im mathematischen Bereich ebenfalls Sad

Und ich kappier bis jetz nich mal die Hälfte der gesamten 2D-Befehlskategorie!
Also Eigenes Spiel: bis auf weiteres unerfüllbarer Traum!
Jetzt is erstmal Beginnerseite, gaaaanz viele Tut´s und auf 100 Euro für die Vollversion von Blitz sparen angesagt! Wink

PS: war eigentlich nur ein Vorschlag für ein etwaiges Aussehen, der Gestalt der Figur!
Das sie überhaupt schattierungen trägt, is eigentlich aus lauter Langeweile und zu viel Zeit! Wink
This is 10% luck
20% skill
5% pleasure, 50% pain

Spuckfunkel

BeitragDo, Nov 18, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
@Waveblue:
Dann pixel doch mal nen bisschen mehr, und stell etwas von dir in den Grafik & Design Thread. Hier im Forum gibt es ja genügend Leute, die programmieren können aber im grafischen Bereich nicht so fit sind. Vielleicht findest du ja jemanden, mit dem du zusammen ein Spiel realisiern kannst.Smile

ke^kx

BeitragDo, Nov 18, 2004 21:12
Antworten mit Zitat
[OT]
@Waveblue:
Ich weiß jetzt ja nicht , wie lange du schon proggst, aber wenn du erstmal einfache Sachen in 2D proggst und dich dann langsam steigerst bekommst man da schon etwas anständiges hin (so mach ich es nämlich auch, zur Zeit arbeite ich an einer KI, obwohl ich vor etwa einem halben Jahr fast nichts von programmieren verstanden habe) Also nicht den Mut verlieren und so schnell aufgeben^^

Wünsche dir viel Erfolg,
Jiriki
[OT]
Asus Striker II
Geforce 9800 GTX
2GB RAM

Another progger

BeitragDo, Nov 18, 2004 21:35
Antworten mit Zitat
Waveblue hat Folgendes geschrieben:

Tja, im Moment stoß ich mit der Blitz3D Demo an die Grenzen, und da ich erst 9.Klasse bin , im mathematischen Bereich ebenfalls Sad

ich hab in der 6ten klasse angefangen...Also müstest !DU! klug genug sein Shocked

Kauf dir

"Jetzt lerne ich Spiele programmieren mit Blitz Basic"

Mit dem Buch hab ich es auch voll schnell gelernt obwohl ich erst in der 6ten war...

http://www.schreibfabrik.de/txt/bbb/
P.S. Lass dich von den Probekarpiteln net abschrecken...Die sind net so schwer wie se aussehen wenn man den Teil davor im Buch auch gelesen hat.

mfg

Waveblue

BeitragDo, Nov 18, 2004 22:50
Antworten mit Zitat
Vielen Dank für die Ermutigung Wink

*Blitz3dstart*

Trotzdem:
das is jetzt vielleicht doch n bissl Off-Topic Very Happy

also: gibt es die Jumpinggrubversion dann auch kostenlos zu downloaden auf deiner Homepage?
This is 10% luck
20% skill
5% pleasure, 50% pain

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Projekte

Gehe zu: