In BB malen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Alfadur

BeitragFr, Mai 06, 2005 0:02
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
;Bildschirm Grösse
Graphics 1280, 1024


SetBuffer BackBuffer()
Repeat
Cls

; Dummes Zeug malen

Flip
Until KeyHit(1)

bildvariable = LoadImage("Map.bmp")
DrawImage bildvariable, 100, 100

WaitKey
End

das ist dein code ... merkste was? du hast zwar drinnen "dummes zeug malen" aber du malst nix. vielleicht liest du dir einfach mal die befehle durch und was die machen ...weißt du überhaupt was dieses repeat etc macht? ích schätze mal du hast es einfach irgendwoher kopiert... das ding ist, du mußt loadimage am anfang machen. nach graphics, und vor deiner hauptschleife und jeder anderen gelegenheit wo du das bild brauchen könntest.... merke : erst laden, dann anzeigen! das anzeigen muß dann IN der schleife gemacht werden, nicht danach... nach dem cls und vor dem flip. merke : cls = clearscreen, heißt...bildschirm löschen. flip brauchste nur wenn vorher setbuffer backbuffer() gemacht hast... ist aber ratsam. und wenn du auch nur irgendein programm schreibt das irgendwas macht ohne variablen, außer hello world auszugeben, dann kriegste den alfadur-gedächtnis-preis... persönlich... überreicht!

hey ya... heeeey ya.... hey yaaaa....
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours.
 

Sword

BeitragFr, Mai 06, 2005 9:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Besser ?

Code: [AUSKLAPPEN]
;Bildschirm Grösse
Graphics 480, 300

bildvariable = LoadImage("Map.bmp")


SetBuffer BackBuffer()


Repeat


Cls


; Dummes Zeug malen


DrawImage bildvariable, 100, 100

Flip


Until KeyHit(1)



DrawImage bildvariable, 100, 100


WaitKey





Sorry wenn ich fehler mache ^^ machs ja nicht extra.

BladeRunner

Moderator

BeitragFr, Mai 06, 2005 9:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Sword hat Folgendes geschrieben:
Ich verstehe langsam. Theorerisch bräuchte man Variabeln in einem Spiel gar nicht. Aber z.B. für Geschwindigkeitsanzeigen , Lebenspunkte etc. Oder bei Spielernamen etc. bräuchte man sie ,oder ?


Variabeln sind.. uh.. variabel. Und genau dafür brauchst du sie. Alles was nicht statisch ist (sprich alles was sich im Laufe deines Programmes ändern kann/soll) muss in eine Variable.


Ohne Variablen wäre es unmöglich komplexere und sinnvolle Programme zu schreiben, da ja das Ergebnis vorher schon feststünde (weshalb also noch ein Programm schreiben ?). Erst die verwendung von Variablen macht Programme flexibel und sinnvoll.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92
 

FBI-blitz

BeitragFr, Mai 06, 2005 10:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Eben!
Computer 1: AMD Athlon64 3500+ | nVidia GF 7900GT | 1024 MB DDR-RAM | ASUS A8N-SLI Preimium | 250 GB SATA 2 || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 2: AMD AthlonXP 2400+ | ATI Radeon 9500 | 512 MB DDR-RAM | MSI K7N2 | 80 GB IDE | 160 GB IDE || WindowsXP | Blitz3D | Blitz+
Computer 3: Intel Pentium MMX | onBoard-Grafik | 32 MB RAM | 1 GB IDE || Windows 98 SE | Blitz+
 

Sword

BeitragFr, Mai 06, 2005 16:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm...............schon wiedert ein Problem.
Diese Fehlermeldung kommt immer : "Image does not exist"
aber es existiert , und mit dem genauen Pfad hats auch ned gefunzt.

^^ Embarassed Danke

Hubsi

BeitragFr, Mai 06, 2005 16:49
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Der Code wär hilfreich Mr. Green Mögliche Ursachen: Bilder vor Graphics geladen, Variable doppelt verwendet, ein FreeImage an der falschen Stelle, etc. Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

hitokiri

BeitragFr, Mai 06, 2005 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich würd da gerade wenn ich mir den code anschaue auf ein andere problem tippen...
"Graphics 480,300"

du kannst nur graphikauflösungen nehmen die von deiner graka unterstützt werden. die kriegst du mit dem befehl:

intModes=CountGfxModes()

Print "There are " + intModes + "graphic modes available:"

; Display all modes including width, height, and color depth
For t = 1 To intModes
Print "Mode " + t + ":
Print "Width=" + GfxModeWidth(t)
Print "Height=" + GfxModeHeight(t)
Print "Height=" + GfxModeDepth(t)
Next
 

Chris02

BeitragFr, Mai 06, 2005 16:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Verschieb das Bild in den Ordner in den das Blitzbasic Programm drin ist.

Hubsi

BeitragFr, Mai 06, 2005 18:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
hitokiri hat Folgendes geschrieben:
Ich würd da gerade wenn ich mir den code anschaue auf ein andere problem tippen...
"Graphics 480,300"
Das Programm läuft im Fenster, spielt also keine Rolle wie groß selbiges ist Wink Image does not exist weist eindeutig auf ein nicht vorhandenes Image hin Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

hitokiri

BeitragFr, Mai 06, 2005 19:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
nur wenn er den debugger anhat da er nich auf 2 / 3 gesetzt hat Wink
war nur eine idee, hatte das prob nie weil ich immer 640 oder 800 benutze..
aber wieder ein bisschen schlauer Wink danke @ hubsi
 

Sword

BeitragFr, Mai 06, 2005 19:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hm..............ich hab das Bild nun mal in den Ordner versetzt , wo ich auch Blitz Basic drauf hab. Immer noch gleiche Fehlermeldung:

"Image does not exist"






Code: [AUSKLAPPEN]
;Bildschirm Grösse
Graphics 480, 300

bildvariable = LoadImage("Map.bmp")


SetBuffer BackBuffer()


Repeat


Cls


; Dummes Zeug malen


DrawImage bildvariable, 100, 100

Flip


Until KeyHit(1)



DrawImage bildvariable, 100, 100


WaitKey




währe der Cod richtig oder falsch ?
 

hitokiri

BeitragFr, Mai 06, 2005 19:55
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
also das drawen und die schleife ist an sich richtig, bild auch geladen....
hab den code kopiert und ausprobiert und bei mir funzt es im debug windowed mode, fullscreen kommt unable to set graphics mode.
...
hast du vielleicht deinen code nich im blitzbasic verzeichnis gespeichert ?
pack das image in den ordner indem du deine .bb gespeichert hast.

Devils Child

BeitragFr, Mai 06, 2005 19:56
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
das bild muss da sein, wo die programmdatei ist.
z.b. in dem verzeichniss, wo auch: ichzeichneeinebildvariable.bb ist.
 

Sword

BeitragFr, Mai 06, 2005 20:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich habs so gemacht:

Bild im paint gemald-------->Speichern------>Lokaler Datenträger (CSmile------>Programme--->Blitz Basic------->Hab nen ordner gemacht und abgespeichert

Fertig , so hab ichs gemacht ,das verstehe ich unter Blitz Basic abspeichern , oder ist dran was falsch ?

skey-z

BeitragFr, Mai 06, 2005 21:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Devils Child hat Folgendes geschrieben:
das bild muss da sein, wo die programmdatei ist.
z.b. in dem verzeichniss, wo auch: ichzeichneeinebildvariable.bb ist.


stimmt nicht so ganz, so muss man es machen, wenn relative Pfade angegeben werden zb.

bla=loadimage("sülz.bmp")

oder wenn es in nem unterordner ist:

bla=loadimage("wasweissich/sülz.bmp")

ansonsten kann es überall auf der Festplatte sein, wenn man nen absoluten Pfad angibt, sollte aber eher vermieden werden, weil wenn man es weitergibt, nicht unbedingt der gleiche Pfad existiert.
Ausnahme bilden da jedoch systemdateien, die eigentlich immer an der gleichen stelle seien sollten.
Awards:
Coffee's Monatswettbewerb Feb. 08: 1. Platz
BAC#57: 2. Platz
Twitter

Devils Child

BeitragFr, Mai 06, 2005 22:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ach sword.
dass bb-file:
"c:\Sword\DasWasIchGeproggtHabe\Bild.bb"

und das bild:
"c:\Sword\DasWasIchGeproggtHabe\Bild.bmp"
 

Sword

BeitragSa, Mai 07, 2005 12:05
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab gehts so: Ich hab einen Cod , den speichere ich ab, im gleichen Ordner wo ich das abgespeichert hab muss ich mein bild speichern , und dann sollte es gehen ?

Hubsi

BeitragSa, Mai 07, 2005 12:38
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Erfasst Mr. Green
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...
 

Sword

BeitragSo, Mai 08, 2005 13:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Hallo,

das mit dem bild einfügen hat Prima geklappt. Ich hab noch ne Frage: ich will ein 2. Bild raufmachen (ist eben in keinem Tutorial beschrieben), wie mach ich das? Es sollen 2 Fussballschpieler und ein ball drauf, wie mach ich das ? Gleich wie bei der Spielfläche , oder muss da ein Spezieller Cod her ? In den Tutorial´s steht das eben nicht , aber dafür hab ich das mit den Variabeln einigermassen versanden ^^. Ich kauf mir demnächst das Buch , dann muss ich nicht mehr so blöd fragen.

Hubsi

BeitragSo, Mai 08, 2005 13:57
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Falls ich das richtig verstanden habe: Du kannst Bilder natürlich auch übereinander malen, solltest aber die Reihenfolge bedenken. Zuerst den Fussballplatz, dann die Spieler und schlussendlich den Ball. Ich denke Du verstehst warum Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group