Eine 3d Map erstellen!

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Rone

BeitragSo, Jul 16, 2006 14:17
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Und bei den Samples ist doch für den Anfang alles dabei...

Guck dir mal "Samples\Blitz 3D Samples\bidie\Brush Tiles\tt.bb" an!

Das sind auch noch andere Terrain/BSP Samples...

mfg

Edit:
Zitat:
der 1. link war ok! aber damit konnte ich nichjt exportieren
der 2. link was ok! aber ich hab das programm nicht annähern verstanden und verstehe nicht den zussamenhang mit einer karte!


1. Unter 10 Terrain - Editoren müsste eigendlich einer bei sein mit dem du auch exportieren kannst...
2. Habe mir 'TerraEdit pro' auch nur kurz angeguckt, macht aber einen sehr guten Eindruck. In manche programme muss man sich halt ein bisschen einarbeiten, obwohl dieses eigendlich selbsterklärend ist...

Ansonsten kann man hightmaps erstmal auch mit normalen Bildbearbeitungsprogrammen(Photoshop) erstellen...
  • Zuletzt bearbeitet von Rone am So, Jul 16, 2006 14:29, insgesamt einmal bearbeitet

Fleamor

BeitragSo, Jul 16, 2006 14:24
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Du scheinst nich zu verstehen was eine highmap ist.
Kopier folgenden Quelltext in Blitz3d und speichere es in dem selben Ordner wie die beiden bilder(als gfx_heightmap.bmp und ground.bmp speichern) darunter.
du wirst sehn was eine Highmap ist.

Code: [AUSKLAPPEN]
GRAPHICS3D 640,480,16,1
SETBUFFER BACKBUFFER()
camera=CREATECAMERA()
POSITIONENTITY camera,1,1,1
light=CREATELIGHT()
ROTATEENTITY light,90,0,0

terrain=LOADTERRAIN("gfx_heightmap.bmp")
TERRAINDETAIL terrain,4000,True
SCALEENTITY terrain,1,50,1
grass_tex=LoadTexture("ground.bmp")
EntityTexture terrain,grass_tex,0,1

WHILE NOT KEYHIT(1)
   IF KEYDOWN(203)=1 THEN x#=x#-0.1
   IF KEYDOWN(205)=1 THEN x#=x#+0.1
   IF KEYDOWN(208)=1 THEN y#=y#-0.1
   IF KEYDOWN(200)=1 THEN y#=y#+0.1
   IF KEYDOWN(44)=1 THEN z#=z#-0.1
   IF KEYDOWN(30)=1 THEN z#=z#+0.1
   IF KEYDOWN(205)=1 THEN TURNENTITY camera,0,-1,0
   IF KEYDOWN(203)=1 THEN TURNENTITY camera,0,1,0
   IF KEYDOWN(208)=1 THEN MOVEENTITY camera,0,0,-0.1
   IF KEYDOWN(200)=1 THEN MOVEENTITY camera,0,0,0.1
   x#=ENTITYX(camera)
   y#=ENTITYY(camera)
   z#=ENTITYZ(camera)
   terra_y#=TERRAINY(terrain,x#,y#,z#)+5
   POSITIONENTITY camera,x#,terra_y#,z#
   RENDERWORLD
   FLIP
WEND
END

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*schwupp* O.O

BladeRunner

Moderator

BeitragSo, Jul 16, 2006 14:33
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Ich habe dich weder beleidigt noch mich über Dich lustig gemacht. Ich habe nur gesagt wie ich es sehe: von verstehen bist Du noch weit entfernt.
Übrigens war ich einer der Initiatoren der Beginners Corner und weiß daher durchaus worum es hier geht.

Was ich zum Ausdruck bringen will ist folgendes: Wenn Du selbst die Grundbegriffe nicht kennst helfen dir auch gutgemeinte Codesnippets nichts, und das Erlernen der Grundlagen liegt nun einmal in deiner Verantwortung.
Ich könnte mich nun auch aus den anderen angepinnten Threads zitieren, werde ich aber nicht.

Lösungen, möglichst einfach sind nur realisierbar wenn der FRagende weiß was die Lösung bedeutet. Also bring Dir die Grundlagen nahe und wenn es dabei Fragen gibt stell sie gezielt nochmal.
Deine Frage ist derzeit mehr ein "wie baue ich einen Sportwagen?", ohne dass Du weisst wie ein Motor oder ein Getriebe funktionieren.
Zu Diensten, Bürger.
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Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 14:53
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@Fleamor:

gut soweit hab ichs verstanden!
aber wozu ist diese 2. datei???

Rone

BeitragSo, Jul 16, 2006 15:10
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Zitat:
gut soweit hab ichs verstanden!

anscheinend nicht...vieleicht spielst du mal ein bisschen mit dem Code rum!

Kleiner satan

BeitragSo, Jul 16, 2006 15:18
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also wenn ihr meint das das die texture sein soll weiß ich nicht weiter!
weil diese felsen sind weiß!

und das mit dem verstanden bezog sich auf das obere bild!


Bastian

Fleamor

BeitragSo, Jul 16, 2006 16:05
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Das untere Bild ist die Textur und das obere die Map wenn du die Textur richtig benannt hast müsste die Map mit dieser Textur überzogen sein.
Die Namen der Dateien hab ich hinzugeschrieben.
Die Textur dient aber nur dazu das man die Map sieht und nicht nur die Umrisse.
*schwupp* O.O

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