Shader

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

trooper

BeitragSa, Jul 29, 2006 15:11
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich glaub schon, dass ich über diese dinge gut informiert bin und so richtig geht mir eigentlich nichts ab, aber vielleicht kannst du mir da ja ein bisschen auf die sprünge helfen.

opengl2 ist ja nur ein standard für die ARB Extensions die eine grafikkarte unterstützt, die extensions selber gabs ja schon lange vor sie den 2er hintendran geschrieben haben. selbst glsl kam schon davor raus.
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Dreamora

BeitragSa, Jul 29, 2006 16:24
Antworten mit Zitat
Gegeben ja
Allgemein unterstützt nein, selbst jetzt noch nicht.
Und wie lange es geht bis OpenGL mit Unified Shadern umgehen kann möchte ich garnicht wissen
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

trooper

BeitragSa, Jul 29, 2006 17:24
Antworten mit Zitat
Das sind aber alles treiberspezifische Dinge. Allgemein unterstützt wird DirectX 9 so nämlich auch nicht, oder hast du eine Geforce2 gesehen, die auf einmal mit Shadern umgehen.

Und zu den Unified Shadern, vom programmiertechnischen bleibt sich ja gleich ob die Grafikkarte durch eine seperate PixelShader Pipeline schiebt oder durch eine UnifiedShader Pipeline.

Bei DirectX hat man halt den "Vorteil", dass wenn eine neue Version rauskommt, meistens auch gleich ganz neue Grafikkarten rauskommen können, die dann anpreisen können, dass sie die ganz neue Version von DirectX unterstützen; hingegen kann man bei OpenGL nicht klar eine Grenze ziehen,welche Grafikkarte noch welche Version unterstützt.
-- imtane.de.vu --
a cherring ping

Dreamora

BeitragSo, Jul 30, 2006 11:30
Antworten mit Zitat
GF2 ist auch keine Shader 3 Karte
Ich rede von aktuellen Karten wo Features nur unter DX9 gescheit funktionieren.

MS hat und wird immer den vorteil haben, das 1 Team daran arbeitet, während bei OpenGL zig Firmen mit unterschiedlichen Interessen daran rumholzen ...
Ich sehe auf lange sicht eh keine Chance mehr für OpenGL ... Apple und MS setzen immer mehr auf managed OO in ihren Betriebssystemen und OpenGL hat bisher noch nicht Mal den schritt nach OO hinbekommen ... sprich wenn sich das nicht über kurz oder lang ändert, wird es für OpenGL ausserhalb der "eigenbrödler OS" (BSD, Linux etc) ziemlich kritisch.

DX hat den Schritt hinter sich und ist mit MDX in einigen Fällen mittlerweile sogar schneller als der unmanaged.

Was die Pipes betrifft: Das macht durchaus einen Unterschied. Und in anbetracht, das selbst jetzt GLSL noch net richtig funktioniert auf allen Shader 2 / 3 Karten (GF5 / Radeon 9XXX und höher, Intel Extreme 2+) ... sehe ich da keine Hoffnung auf standardisierten Unified Support. Und was nicht standardisiert ist, kann beim besten willen im Mainstream net eingesetzt werden, weils die Treiber einfach nicht unterstützen, sprich es ist nutzlos für 80-90% der User und Programmierer.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

pixelshooter

BeitragDo, Aug 03, 2006 20:15
Antworten mit Zitat
also wenn ich das alles hier richtig verstanden habe, meint ihr, ich sollte weiter blitz3d mit dx7 benutzen, aber was hat dx 9 fuer neue Funktionen?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

Dreamora

BeitragDo, Aug 03, 2006 20:33
Antworten mit Zitat
Massig
Was du einsetzen sollst liegt bei dir. Hat alles seine Vorteile. DX7 hat nur langsam das Problem das NVIDIA und ATI ihre Treiber nimmer darauf auslegen, was man vor allem als NVIDIA Kunde zu spüren bekommt mit B3D.

pixelshooter

BeitragDi, Aug 08, 2006 14:14
Antworten mit Zitat
d.h. irgendwann geht das nicht mehr und das ist recht bald, oder was?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

StepTiger

BeitragDi, Aug 08, 2006 15:50
Antworten mit Zitat
das heißt:
Es geht schon noch, aber nur sehr eingeschränkt und du bekommst keinen Support mehr dafür
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer:
AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t
Gewinner: BP Code Compo #2
Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf Laughing
Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Blitz3D

Gehe zu: