Löschen von Rechtecken, die über Types erstellt wurden
Übersicht

![]() |
Alfadur |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
hm, setzt mal hinter das neuer_gegner() noch ein exit.
wenn er aus der neuer_gegner funktion wieder rauskommt dann prüft er immernoch weiter bis er alle gegner durchgeprüft hat. da in der jeweiligen funktion das huhn object aber schon gelöscht wurde gibts nichts mehr mit dem er es vergleichen könnte...so würde ich es mir erklären. |
||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Ist richtig was Afaldur sagt.
Habe es grade getestet, daher war er wohl schneller. Hatte ich erst nicht bedacht, sorry. Und wieso hast du noch das seedrnd drin? Das gehört nur einmal an den anfang des Programms |
||
Blitzkrieg BopBetreff: HILFE!!! |
|
---|---|---|
Hi!
Also, der Fehler tritt nicht mehr auf, doch nach 10 Sekunden stürzt das Game ab und in Blitz Basic steht dieses "Local neuer_gegner()" oder so, ganz oft. irgendwie ist da wohl ne art endlosschleife drin, die da was fehllaufen lässt!!! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ich glaub ich hab den fehler behoben!
das exit musste VOR das neuer_gegner(). so...jetzt kommt als nächstes folgendes: (ihr seid shcon alle in den credits drin ![]() das wir ja ein moorhuhn klon. nun sollen vorne gegner gemalt werden, die größer sind als hinten welche und somit eine überlappung der gegner, die im mom ja noch stattfindet, wenn ein gegner von links und einer von rechts kmommt, verhindert wird!!! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das es funktioniert wenn du das exit vor das neue_gegner tust... denn so erreicht er die neue_gegner funktion ja niemals... naja, mach erstmal alleine weiter, ich geh baden. | ||
A Cray is the only computer that runs an endless loop in less than four hours. |
![]() |
DivineDominion |
---|---|---|
musst eine fiktive Z-achse einbauen. dann nur hühner gleicher z-achse aufeinander überprüfen.
Code: [AUSKLAPPEN] If vhuhn\z = zhuhn\z
oder wie auch immer das aussah ![]() die bildergröße kannst du auch aufgrund der z-achse bestimmen. |
||
christian.tietze@gmail.com - https://christiantietze.de
macOS |
![]() |
Blatolo |
---|---|---|
Wenn du das exit vor neuer_gegner machst, dann wird kein neues huhn erstellt wenn das erstellen fehlschlägt.
Und wenn dort ganz oft neuer_gegner steht dann führt der die function so oft aus weil es jedesmal zu einer überlappung kommt. Mache am besten noch eine globale variable die du bei überlappung um 1 erhöhst und bei nicht überlappung auf 0 setzt. Sollte diese variable z.B. 10 erreichen dann mach ein return, denn wenn nach 10 mal immer noch kein huhn erzeugt werden konnte ist wohl kein platz mehr da und diese endlosschleife wird verhindert. |
||
Blitzkrieg BopBetreff: hm |
|
---|---|---|
das klingt halbwegs logisch, aber bitte etwas komplexer!!!
bin erstmla beim sport und in ca 2 stunden werde ich wieder da sien ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Alfadur |
---|---|---|
@blitzkrieg bop: also ich finds ja ganz lustig hier ab und zu mal was zu schreiben, aber warum denkst du nicht selber erstmal drüber nach, bevor du hier fragst... sobald wir dir ein problem gelöst haben hast du schon das nächste für uns parat.... so funktioniert das nicht. da hör ich doch lieber klaus kinski... in diesem sinne, ab in die rinne ... | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
´rofl!
naja gut, ihr habt recht ich versuch es erstmal allein! nun ja, es sei gesagt , das es nun zu 100% läuft, wenn das exit vor neuer_gegner() steht, also ist das sozusagen sinnlos! ich hab das an ner anderen stelle nochmal und deshalb kann ich es da auch weglassen. vielleicht zeig ich euch bald mal den ganzen code! so, muss weiter machen. cu ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
@Blitzkrieg Pop: Kannste mir ma ne DEMO schicken?
Ohne Quelltext. will den Kram ma ausprobieren und gucken ob deins besser ist als meins *g*. Schick mir einfach ma wenns dir nichts ausmacht. Michi.Homeister@gmx.de |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, hab dir das grad geschickt! ist aber shcon ein par tage älter, also ohne sounds und der cursor wird net richtig angezeigt, die punkt anzeige ist net perfekt, aber sieh selbst und schreib deine meinung bzw. verbesserungvorschläge
kannst auch icq: 153823888 ! (können uns ja beraten ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Hi!
Ich nehme ma stark an das die images noch überarbeitet werden? Sonmst vom Spielprinzip her macht es irgendwie Spaß. Was ich noch machen würde ist am Ende eine Punkte anzeige wo am Ende noch einmal eine Zusammenfassung steht. bevor das Press ESC to quit kommt. Sind die Gegner Types? Meins hab ich irgednwann letztes Jahr gemacht da konnte ich Types noch nicht. |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hi!
jo, die "gegner" sind types und die gfx wird sicher noch überarbeitet ![]() wenn du wilslt schick ich dir bals ne aktuellere version mit sounds etc ![]() |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Michi1988 |
---|---|---|
Jo!
Gerne Michi |
||
Übersicht