Animation
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
joni8a |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
Hallo ich habe da noch eine frage wie mache ich das aus einer kanone am schiff eine kugel rausfligt und wenn sie trifft auch wieder verschwindet
joni8a |
||
![]() |
Christoph |
---|---|---|
Das wurde schon sehr oft besprochen. Such einfach mal nach Themen, die diese Frage beantworten. ![]() |
||
joni8a |
|
---|---|---|
hallo mit meinem "spiel" bin ich nun so weit:
Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() ;bilderladen st=LoadImage("stern.bmp") ver=LoadImage("vertei.bmp") att=LoadImage("attacke.bmp") ;transparente farbe MaskImage ver ,255,0,255 MaskImage att ,255,0,255 MidHandle att ;haupschleife Repeat Cls ;sterne bewegen X_stern=X_stern + 5 If X_stern=201 Then X_stern =1 ;alle bilder malen; TileImage st, X_stern,5 DrawImage ver,1,1 DrawImage att,MouseX(),MouseY() ;Kollision zwischen Raumstation und Schiff prüfen. If ImagesCollide(ver, MouseX(), MouseY(), 0, att, 1, 1, 0) Then Text MouseX(), MouseY(),"bumm" Until KeyHit(1) aber der code funktioniert nicht warum? joni8a |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Weil du nur einmal MouseX() und MouseY() prüfen kannst pro schleifendurchlauf.
Mach mal so Mx = MouseX() My = MouseY() |
||
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
!!HAUPTSACH et kost VIEL!! !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! |
AvaGast |
![]() Antworten mit Zitat |
|
---|---|---|
Schranz0r hat Folgendes geschrieben: Weil du nur einmal MouseX() und MouseY() prüfen kannst pro schleifendurchlauf.
Mach mal so Mx = MouseX() My = MouseY() Absoluter Quatsch. Diese Regel gilt nur für MouseHit, MouseSpeed und KeyHit. |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Und woran liegt es denn? | ||
Matthias |
|
---|---|---|
Ersetzen
Code: [AUSKLAPPEN] If ImagesCollide(att,MouseX(),MouseY(), 0, Ver, ImageWidth(ver), ImageHeight(ver),0) |
||
Matthias |
|
---|---|---|
Zu deinem anderem Problem. Vieleicht hilft dir dieses Beispiel
Graphics 800,600,32,2 TFormFilter False Global PlayDre,PlayerX=300,PlayerY=300 Global Player=CreateImage(30,30) Global KugelX#,KugelY# ClsColor 0,200,0 SetBuffer ImageBuffer(Player):Color 200,0,0:Rect 0,0,30,30 Color 255,100,0:Rect 0,0,30,30,0:Line 15,15,15,30 MidHandle Player Global Kugel=CreateImage(3,30) SetBuffer ImageBuffer(Kugel):Color 255,255,255:Rect 0,0,3,30 MidHandle Kugel SetBuffer BackBuffer() Repeat: If KeyDown(203)=1 Then PlayDre=PlayDre-5 If KeyDown(205)=1 Then PlayDre=PlayDre+5 PlayDre=PlayDre Mod 360 Cls Select KeyHit(57):Case 1:KugKX#=Cos(180-PlayDre):KugKY#=Sin(180-PlayDre) KuUp=CopyImage(Kugel):RotateImage KuUp,PlayDre:KugSch=300 KugelX#=PlayerX:KugelY=PlayerY End Select Select KugSch:Case 0:Case 1:FreeImage KuUp:Default KugelX=KugelX-KugKY#:KugelY=KugelY-KugKX# DrawImage KuUp,KugelX#,KugelY#:KugSch=KugSch-1 End Select UpdatePlayer Flip Until KeyDown(1)=1 End Function UpdatePlayer() Img=CopyImage(Player):RotateImage Img,PlayDre DrawImage Img,PlayerX,PlayerY:FreeImage Img End Function |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Danke das hilft mir aufjeden fall wenn ich es ein bischen änder,danke.
Aber leider komme ich nicht weiter mit dem "spiel" wenn ich das andere problem nicht löse. joni8a PS:wie kann ich verhindern das wenn ein schuss abgeganegn ist und ich noch mal spse trüge das denn der eine schuss wegeht |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
mit types
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 Type shoot Field x Field y End type SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Mx = MouseX() My = MouseY() Maushit = MouseHit(1) If Maushit Then s.shoot = New shoot s\x = Mx s\y = My EndIf For s.shoot = Each shoot Rect s\x, s\y, 5, 10, 1 s\y = s\y - 4 If s\y < -10 Then Delete s.shoot Next Flip Until keyhit(1) Das ist mal was simples zum thema Schuss |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Und wie kann ich diese problem lösen:
Graphics 640,480 SetBuffer BackBuffer() ;bilderladen st=LoadImage("stern.bmp") ver=LoadImage("vertei.bmp") att=LoadImage("attacke.bmp") ;transparente farbe MaskImage ver ,255,0,255 MaskImage att ,255,0,255 MidHandle att ;haupschleife Repeat Cls ;sterne bewegen X_stern=X_stern + 5 If X_stern=201 Then X_stern =1 ;alle bilder malen; TileImage st, X_stern,5 DrawImage ver,1,1 DrawImage att,MouseX(),MouseY() ;Kollision zwischen Raumstation und Schiff prüfen. If ImagesCollide(ver, MouseX(), MouseY(), 0, att, 1, 1, 0) Then Text MouseX(), MouseY(),"bumm" Until KeyHit(1) |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Wie, das der schuss gelöscht wird, wenn du einen gegner trifst?
Schau dir mal den Code an Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2 Type shoot Field x Field y End type SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Mx = MouseX() My = MouseY() Maushit = MouseHit(1) If Maushit Then s.shoot = New shoot s\x = Mx s\y = My EndIf Rect 350,100,100,20,1 ;######### DER GEGNER For s.shoot = Each shoot Rect s\x, s\y, 5, 10, 1 s\y = s\y - 4 If RectsOverlap(350,100,100,20,s\x,s\y,5,10) Then Delete s.shoot ;######HIER WIRD DER SCHUSS GELÖSCHT Next Flip Until keyhit(1) einfach in dein BB kopieren!! |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Hallo ich habe das problem gelöst
wenn ihr trozdem vorschläge habt zu lösung denn postet sie trozdem denn kenne ich auch andere wege |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Na wie hast du's den gemacht?
Das wollen die anderen bestimmt auch wissen! edit so ist besser: Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,0,2
Type shoot Field x Field y End type SetBuffer BackBuffer() Repeat Cls Mx = MouseX() My = MouseY() Maushit = MouseHit(1) If Maushit Then s.shoot = New shoot s\x = Mx s\y = My Zaehler = Zaehler + 1 EndIf Rect 350,100,100,20,1 ;######### DER GEGNER For s.shoot = Each shoot Rect s\x, s\y, 5, 10, 1 s\y = s\y - 4 If RectsOverlap(350,100,100,20,s\x,s\y,5,10) Then Delete s.shoot : Zaehler = Zaehler -1 ;######HIER WIRD DER SCHUSS GELÖSCHT ElseIf s\y =< -10 Then Delete s.shoot : Zaehler = Zaehler -1 EndIf Next Text 10,10,"Shoots : " + Zaehler Flip Until keyhit(1) Weil so wird der Schuss oben gelöscht, wenn er über den oberen Bildrand raus geht, und wenn er den Gegner trift! |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Nicht diese problem sondern das andere.
Aus irgend ein grund wollte er bei sterne bewegen da wo der if befehl anfängt nicht auf eine linie haben sondern eine unter x_stern. Und da habe ich noch eine frage was sind field und wie könnte ich den code am besten in meinen einfügen ohne das probleme entstehen(am 30 oktober bekomme ich ein buch über blitz da hört das fragen auf) |
||
![]() |
Schranz0r |
---|---|---|
Wenn du schonmal vorlessen willst:
KLICK MICH Das ist das Community Tutorial da steht alles drin! Field ist wie der Name schon sagt ein Feld im Type. aber les dir mal die Community-Tutorials durch. Grüße |
||
joni8a |
|
---|---|---|
Danke und wie kann dein code nun am besten an meinen anpassen? | ||
![]() |
Kryan |
---|---|---|
am besten gar nicht....
du guckst dir seinen code an und guckst wie er es macht dann versuchst du es - am besten ohne wieder zu luschern - auf eigene Faust! |
||
Webspaceanbieter?
Klick hier! Kultige Spieleschmiede? Klick hier! |
![]() |
BladeRunnerModerator |
---|---|---|
Und benutzt bitte codetags ![]() |
||
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3 Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64 B3D BMax MaxGUI Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92 |
joni8a |
|
---|---|---|
warum steht da immer s.shot kann man das s auch in f umwandeln | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 Weiter
Übersicht