html programmieren

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

René Meyer

BeitragSo, Apr 01, 2007 20:00
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PowerProgrammer hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube, dass ist Interpretierungssache, es kommt auf eure Definition an.

Das ist gerade der Fehler. :-)

Es kommt nicht auf eure Definition an. Grundlage kann nur eine allgemeingültige Definition sein. Und danach erfüllt HTML die Voraussetzungen für "Programmiersprache".
www.blitzbasic.de | Das Buch zu Blitz Basic: www.schreibfabrik.de/txt/bbb

PowerProgrammer

BeitragSo, Apr 01, 2007 23:12
Antworten mit Zitat
Arrow Eine Programmiersprache ist eine formale Sprache zur Darstellung (Notation) von Computerprogrammen. Sie vermittelt dem Computersystem (durch von einem Menschen geschriebenen Text) genaue Angaben zu einer Kette von internen Verarbeitungsschritten, beteiligten Daten und deren Struktur, in Abhängigkeit von internen oder externen Ereignissen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Programmiersprache

Arrow eine für Menschen lesbare und für Computer mit Hilfe eines Compilers verständliche Sprache, mit der ein Mensch in Form eines Programms festlegen kann, welche Aktionen ein Computer ausführen soll.
http://www.boku.ac.at/javaeinf/jeinwas.html

Arrow Künstlich erschaffene, für den Menschen verständliche Sprache, die aus Anweisungen und Befehlen für den Computer besteht Da ausführbare Programme für den Computer letztendlich in einer binären Maschinensprache (Intercode) vorliegen müssen, die für den Menschen nicht verständlich oder handhabbar ist, wurden künstliche Sprachen entwickelt, die zwischen Mensch und Maschine vermitteln. ...
http://www.lisocon.de/494.htm

Jedenfalls spricht dabei nichts gegen HTML als Programmiersprache, aber man soll dran denken, dass Programmieren trotzdem nicht Programmieren ist (Thema: Videorecorder).

Kinder, über sowas sollte man eigentlich nicht streiten, wirklich doof, man kann das Zeugs und das sollte genügen. Ich finde, es ist kein Weltuntergang, wenn man HTML ausschließt.
Andererseits ist es natürlich mal interessant, das genauer definiert zu bekommen.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

0penguin0

BeitragMo, Apr 02, 2007 22:24
Antworten mit Zitat
ihr habt schoasch noch nicht verraten, wo man einen html-compiler herbekommt. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

René Meyer

BeitragDi, Apr 03, 2007 3:03
Antworten mit Zitat
(BASIC war ursprünglich eine Interpreter-Sprache. :)

pixelshooter

BeitragDi, Apr 03, 2007 10:23
Antworten mit Zitat
es gibt mein ich sogar einen leicht abgespeckten c++ interpreter für plugins zb. gibts das net für bb auch?
>> Musikerstellung, Grafik und Design: http://www.pixelshooter.net.tc

PowerProgrammer

BeitragDi, Apr 03, 2007 17:35
Antworten mit Zitat
Wie kommt ihr zu Compilern?

Also mein HTML-"Compiler" heißt Firefox. Ist aber ein Interprädda.
www.xairro.com Alles für Webmaster und Programmierer! Es gibt mehr als bloß einen Counter!

pixelshooter

BeitragDi, Apr 03, 2007 18:43
Antworten mit Zitat
wir kommen auf kompiler weil diskutiert wurde, ob html eine programmiersprache ist.

Meine meinung, wens interessiert: Hypertext Markup Language Arrow per definition schon beschreibungssprache

Smily

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:36
Antworten mit Zitat
Also ich habe es noch nie geschafft in HTML eine Funktion zu schreiben bzw Variablen zu verwenden ^^

Sogar Kara/Karol hat mehr mit Programmieren zu tun als HTML Wink

Meiner meinung nach ist HTML keine Programmiersprache sondern ledigtlicht eine Text-Gestaltungs-Sprache

Gruß, Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

René Meyer

BeitragDi, Apr 03, 2007 19:39
Antworten mit Zitat
https://www.blitzforum.de/foru...961#241961

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Apr 03, 2007 20:15
Antworten mit Zitat
René - das hatten wir schon so oft...

HTML-Code "läuft" nicht - du kannst weder Daten, noch Aktionen ausführen... andernfalls könntest du damit etwa Berechnung von Flächeninhalt eines Kreises durchführen...

Es fehlt eingabe -> verarbeitung -> ausgabe
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

René Meyer

BeitragDi, Apr 03, 2007 21:38
Antworten mit Zitat
Es gibt Programmiersprachen ohne Fließkomma-Arithmetik, mit denen kann man auch keine Kreisflächen berechnen. Sind das damit ebenfalls keine Programmiersprachen? :)

Und das Einlesen und Interpretieren von HTML-Code und das Rendern einer Webseite ist wohl kein "Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe"? :)

D2006

Administrator

BeitragDi, Apr 03, 2007 21:44
Antworten mit Zitat
René Meyer hat Folgendes geschrieben:
Und das Einlesen und Interpretieren von HTML-Code und das Rendern einer Webseite ist wohl kein "Eingabe -> Verarbeitung -> Ausgabe"? Smile

Wollte mich zwar raushalten, aber hier muss ich sagen: Exakt!
Wenn du den Quellcode als Eingabe, das Rendern als Verarbeitung und die fertige Seite als Ausgabe siehst, dann wäre bei einem BB Programm der Quellcode die Eingabe, das kompilieren die Verarbeitung und das fertige Programm die Ausgabe. Dem ist aber nicht so.

Beispiel Kreisflächenprogram:
Eingabe = Radius
Verarbeitung = Die Rechnung eben
Ausgabe = Der Flächeninhalt

Findet alles nach der Kompilierung bzw. um auf eine HTML Seite zurückzukommen, nach dem Rendern statt.

Das Argument hinkt also.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

pixelshooter

BeitragDi, Apr 03, 2007 21:52
Antworten mit Zitat
es hat wohl schon sinn dass html beschreibungssprache heißt...aber muss man darüber wirklich diskutieren? ist diese definition denn wichtig? einigen wir uns doch auf den ausdruck "html beherrschen/verwenden können"

TheShadow

Moderator

BeitragDi, Apr 03, 2007 22:00
Antworten mit Zitat
Zitat:
Es gibt Programmiersprachen ohne Fließkomma-Arithmetik, mit denen kann man auch keine Kreisflächen berechnen. Sind das damit ebenfalls keine Programmiersprachen? Smile

So eine Programmiersprache kenne ich nicht - aber trotzdem wäre es möglich auch mit ganzzahlen die Fläche zu berechnen - wobei der Rundungsfehler halt groß wäre... ansonsten skaliert man das ganze halt hoch (314 statt 3.14 - das erbenis durch 100 teilen...)
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

blastar

BeitragMi, Apr 04, 2007 0:56
Antworten mit Zitat
TheShadow hat Folgendes geschrieben:
Zitat:
Es gibt Programmiersprachen ohne Fließkomma-Arithmetik, mit denen kann man auch keine Kreisflächen berechnen. Sind das damit ebenfalls keine Programmiersprachen? Smile

So eine Programmiersprache kenne ich nicht...

zb BRAINFUCK? Wink
bombing for freedom is like f**king for viginity!

PowerProgrammer

BeitragDo, Apr 05, 2007 8:43
Antworten mit Zitat
BrainFuck sieht hammer aus, geile Quelltexte, aber ist halt nicht sehr umfangreich Wink Eine Ausnahme halt.

Und es ist ja im Endeffekt auch nicht lebenswichtig, was HTML jetzt ist. Wie kann man denn eine Programmiersprache genauer bezeichnen, in denen Operationen mit Variablen, Schleifen und und und vorkommen? Zu HTML kann man ja so viel wie Textbeschreibungssprache sagen...

Nox

BeitragDo, Apr 05, 2007 11:54
Antworten mit Zitat
Ich find's immer sehr witzig, wie sich René zu gerade diesem Thema aus der Versenke meldet. Very Happy
Aber gut, nach seiner Meinung müssten auch Word-Dokumente Programme sein - mindestens RTF-Dokumente, die kann man auch von Hand beschreiben (Richtext-Format, nicht read the fucking Wink ). Selbst Postings hier im Forum sind Programme, die ich mit BBCode beschreiben kann...

pixelshooter

BeitragDo, Apr 05, 2007 13:53
Antworten mit Zitat
mir graut es auf diese Weise den elitären status dieser Gilde zu verlieren, wenn jeder sagen kann, er könne programmieren Shocked

René Meyer

BeitragDo, Apr 05, 2007 23:13
Antworten mit Zitat
Nox hat Folgendes geschrieben:
Aber gut, nach seiner Meinung müssten ...

Ich hoffte, ich hätte verdeutlicht, daß Grundlage der Diskussion nicht "Meinungen", sondern allgemeingültige Definitionen sein sollten. :-)

--> www.schreibfabrik.de/txt/html.htm

porcus

BeitragDo, Apr 05, 2007 23:42
Antworten mit Zitat
0penguin0 hat Folgendes geschrieben:
ihr habt schoasch noch nicht verraten, wo man einen html-compiler herbekommt. Very Happy Very Happy Very Happy Very Happy

*.chm Hilfedateien sind kompilierte Html-Dateien Cool

Ich würde jedenfalls HTML schon als Programmiersprache zählen lassen,
weil ma kann ja z.B. auch Spiele damit schreiben (Quizspiele, Klick&Run Games...). (Hab ich mal vor so 5 Jahren, als ich noch klein (ich war da vielleicht 10) und dumm war gemacht.) Jedenfalls ist ma da sehr begrenzt, da ma da nedd mal Variablen hat.

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: