[B3D]Stereoskopie in Blitz3D
Übersicht

![]() |
aMulSieger des Minimalist Compo 01/13 |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Schön, dass ihr es jetzt auch könnt ![]() StepTiger hat Folgendes geschrieben: Hat noch jemand Links zu sowas? Was meinst du, warum ich das hier reingestellt habe?
Mach dir deine eigenen! ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Steptiger hat Folgendes geschrieben: Aber 90 Minuten schielen würde mir auch auf die Augen gehen
Es gibt Spezielle Brillen dafür. Die haben einfach 2 verschiedene Linsen, womit einem das Schielen erspart bleibt. (Hab hier noch eine rumliegen ![]() Die sind extra für die Stereoskopie entwickelt worden. Hab mal ne Zeit Stereoskope Filme gemacht (gerendert). Sah auch ganz gut aus, aber für wirklich lange sachen ist das Verfahren nicht geeignet. Geht doch mit der Zeit auf die Augen, weil man je nach Brille eine bestimmte Bildgröße und einen bestimmten Abstand zum Bild haben muss. |
||
"Wir haben keine Chance, aber wir werden sie nutzen!"
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Anaglyph-Brillen? 3D Brillen?
Bei mir wird es scharf, du musst es nur realitätsgetreu nach Einheiten machen, sonst wirkt es so riesig. Am besten ist, es einfach in ein Spiel einzubauen ^^ Also die Anaglyphbrillen und 3D-Brillen sind scheinbar eh das selbe ![]() Ich meinte die Videobrillen (ok, ich dachte, die hießen anders :-/ ), aber die dinger sind einfach eh zu teuer und bei diesen kleinen Auflösungen (320x240)...(obwohl, extrem teure ham auch die doppelte Auflösung *fg*) http://www.beamershop24.net/vi...rille.html (die können wohl net rechnen, oder? (Die Auflösung und die Pixelanzahl.. löl? 320x240=230000?! o_O) Muss auchmal unbedingt die Lib in andere Demogames reinsetzen, wird sicherlich lustig^^ |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
Blitz3D, BlitzMax, MaxGUI, Monkey X; Win7 |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
Was ich meine sind keine Videobrillen. Die Sehen "fast" aus wie normale Brillen. Haben aber ziemlich massige Linsen, die das selbe machen, als wenn du schielen würdest, nur das du es nicht musst > Augen schonend. | ||
Projekte: Dexterity Ball (100%) Aquatic Atmosfear (22 % ca 4700 Zeilen) eingefrohren mangels OOP Fähigkeiten von Blitz (ehemals Uboot) PC: Intel D 3 GHz | NVidiaGforce 6700 256 Mb | 1024 Mb DDR RAM 400 Mhz | 2x160 GB S-ATA |
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
FreetimeCoder hat Folgendes geschrieben: Was ich meine sind keine Videobrillen. Die Sehen "fast" aus wie normale Brillen. Haben aber ziemlich massige Linsen, die das selbe machen, als wenn du schielen würdest, nur das du es nicht musst > Augen schonend.
Ich bezog mich auf StepTigers Antwort ![]() Aber natürlich auch praktisch |
||
AMD Athlon 64 3500+, ATI AX800 Pro/TD, 2048 MB DRR 400 von Infineon, ♥RIP♥ (2005 - Juli 2015 -> sic!)
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Anaglyph-Brillen und 3D Brillen sind nicht das selbe ^^
Anaglyph-Brillen sind 3D Brillen, dann gibts aber auch noch Shutter-Brillen, die ja eigentlich auch 3D Brillen sind. Dann haben wir noch die mit Polarisationsfiltern und dann die mit den Linsen. Mehr kenn ich jetzt auch nicht. Apropos Linsen, wo bekommt man solche Brillen her? Wie viel kosten die? |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
FreetimeCoder |
---|---|---|
http://www.3d-brillen.de/3d/pr...nette.php3
Da zum Beispiel ![]() |
||
#ReaperNewsposter |
|
---|---|---|
Ich weiß nicht.. irgendwie bekomme ich bei aMul's Code nie das Bild schwarf, wo anders habe ich da aber keine Probleme..? | ||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Vielleicht mal mit dem Focus und der Distanz rumprobieren?
Eigentlich musst du es scharf bekommen, unabhängig von Fokus und Distanz. |
||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
Froggy |
|
---|---|---|
Geiler Effekt! ![]() Kommt jedoch im Beispiel nicht so stark zur Geltung. Mit Google Earth kann man auch solche Bilder machen. Vor allem von der Schweiz, wo die Bilder neuerdings beinahe fotorealistisch sind: ![]() |
||
![]() |
Arrangemonk |
---|---|---|
mich nervt stereoskopie die nicht gescheit leuft
entweder man modded nen altes stereoskop (oder die neue tool platte^^) mit lcdmonitoren oder macht endlich mal diese bildschirme mit der wackelfolie ich mein is schon lange möglich aber keiner wills machen dieses schielzeugs macht die augen ja doch irgendwann kaputt |
||
ingeneur |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
das ist (wenn man nicht genau vorm Monitor klebt) nichts anderes, als von 30cm Entfernung auf ein Blatt Papier zu schauen. Das schädigt die Augen schließlich auch nicht (merklich).
Ist da nicht eigentlich ein kleiner Fehler im Programm? Bei dir wird für das linke Auge das Bild für das rechte Auge angezeigt und umgekehrt. Man schielt ja schließlich. Oder irre ich mich da? Froggy: Google Earth eignet sich da nicht sooo sehr, weil man bei beiden Bildern keinen gemeinsamen Fixpunkt hat. |
||
![]() |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Bei dir wird für das linke Auge das Bild für das rechte Auge angezeigt und umgekehrt. Man schielt ja schließlich. Oder irre ich mich da?
Das kommt drauf an, ob du über kreuz schielst, oder "parallel" guckst. ich hab ehrlich gesagt keinen blasen Schimmer wie das richtig ist, aber das Gefühl was ich hab wenn ich mein Programm anschau ist das gleiche Gefühl wie bei Bildern bei Wikipedia/Google oder sonst wo. Also müsste es eigentlich mehr oder weniger gleich sein. Allerdings kann man die Augen auch mit einer kleinen Änderung einfach vertauschen, indem man in den Funktionen CreateStereoCamera() und StereoCameraEyeDistance() einfach die folgende Zeile ändert: Code: [AUSKLAPPEN] D# = EyeDist# / 2
; wird zu: D# = -EyeDist# / 2 Schon sind die Augen vertauscht ![]() |
||
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans! Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Oder man nimmt einfach einen negativen Wert ^^
Deins ist bei Parallel sehen richtig. Ich komm mit parallel aber überhaupt nicht klar ^^ Hab es jetzt 5-6 Mal für etwa 10 Sekunden geschafft, aber schielen ist einfach leichter. |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
Laut Wiki ist der Durchschnittsaugenabstand 65mm, bei dir ist es ein ganzer Meter ^^
*edit* Mist! Doppelpost. Sry! |
||
![]() |
AcidRain |
---|---|---|
Meine Fresse,ist das schwer-ich krieg' meine Augen nich mehr in Normalposition!^^
Habs einmal kurz geschafft(8 sek) - hat mich in der kurzen Zeit schon überzeugt! |
||
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
bau es in das TexRender Sample von mak ein. Das ist geil ^^ | ||
![]() |
---|---|---|
StepTiger hat Folgendes geschrieben: Laut Wiki ist der Durchschnittsaugenabstand 65mm, bei dir ist es ein ganzer Meter ^^
Kommt immer auf den Maßstab an. Außerdem liegen die Mitten der Bilder auf dem Bildschirm auch nicht 6.5cm auseinander(zumindest bei meinem 19'' nicht) Deshalb ist ein größerer Wert schon richtig ![]() |
||
Übersicht