Cos() und Sin() Problem!
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
Hubsi |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Ist ja auch klar. Wenn 0 unterschritten wird muß winkel wieder 359 zugewiesen werden und umgekehrt wenn er größer 359 ist wieder 0. | ||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
ok und die letzte frage:
wenn das objekt ine inem bestimmten winkel steh (beispiel 30°) dann soll das objekt, wenn wen nahc oben drückt in die richutng gehen, wie kannman das am besten darstellen? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Travis |
---|---|---|
EDIT: Oh, ich sehe es wurde schon gelöst! ![]() |
||
www.funforge.org
Ich hasse WASD-Steuerung. Man kann alles sagen, man muss es nur vernünftig begründen können. |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Code: [AUSKLAPPEN] x = x - Cos(winkel)*geschwindigkeit
y = y - Sin(winkel)*geschwindigkeit |
||
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn... |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
damit geht es nicht:
Code: [AUSKLAPPEN] If KeyDown(hoch) y = y - Sin(winkel)*speed x = x - Cos(winkel)*speed EndIf |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Kann ich mir nicht vorstellen. Hast Du speed einen Wert größer 1 zugewiesen? | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
speed habe ich am anfanh mit 1 globalisiert
hier nochmal de code:(speed ist nun 2, geht dennoch nicht!) Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x#=400,y#=400 Global speed = 2 Dim image(359) image(0) = LoadImage("kanone.png") For a =1 To 359 image(a) = CopyImage(image(0)) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + speed EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - speed EndIf If KeyDown(hoch) x = x - Cos(winkel)*speed y = y - Sin(winkel)*speed EndIf If KeyDown(runter) y = y + speed ;nur vorübergehen EndIf Text 10,10,"Aktueller Winkel:"+winkel ;wenn winkel < 0 winkel = 359 und umgekehrt: If winkel < 0 winkel = 359 If winkel > 359 winkel = 0 Flip Forever |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Funktioniert bei mir einwandfrei? | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
naja, was hast du aks bild genommen?`also, nehme mal am besten ein auto oder sowas , was mit dem vorderteil am anfang nach oben guckt! dann wirst du es sehen ! sobald man dann z.b hoch drückt, geht das ding auf der x achse nach links | ||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
So nicht:Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x#=400,y#=400 Global speed = 2 Dim image(359) image(0) = LoadImage("kanone.png") MidHandle image(0) For a =1 To 359 image(a) = CopyImage(image(0)) MidHandle image(a) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + 1 EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - 1 EndIf If KeyDown(hoch) x = x - Cos(winkel)*speed y = y - Sin(winkel)*speed EndIf If KeyDown(runter) x = x + Cos(winkel)*speed y = y + Sin(winkel)*speed EndIf If KeyHit(1) Exit Text 10,10,"Aktueller Winkel:"+winkel ;wenn winkel < 0 winkel = 359 und umgekehrt: If winkel < 0 winkel = 359 If winkel > 359 winkel = 0 Flip Forever |
||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
was sollte der post? so wie du es diesmal gemacht hast, ist es falsch!
es geht nicht. soll ich mal grad code + bild hochladen? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Was soll daran nicht gehen? Ich hab jetzt extra noch schnell ein Dummybild gemacht ums zu testen. Es geht doch ganz hervorragend? | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
so, hier die url mit deinem zuletzt gepostetem code und dem bild.
zu dem bild: das soll nen auto sein, also das rot ist vorne!!!!1 [url] http://web3.h5312.serverkompetenz.net/test.rar [/url] |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Hin und wieder glaube ich Du siehst Dir die Befehle in den Beispielen gar nicht an ![]() Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x#=400,y#=400 Global speed = 2 Dim image(359) image(0) = LoadImage("kanone.png") MidHandle image(0) RotateImage image(0),270 ; Gedreht For a =1 To 359 image(a) = CopyImage(image(0)) MidHandle image(a) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + 1 EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - 1 EndIf If KeyDown(hoch) x = x - Cos(winkel)*speed y = y - Sin(winkel)*speed EndIf If KeyDown(runter) x = x + Cos(winkel)*speed y = y + Sin(winkel)*speed EndIf If KeyHit(1) Exit Text 10,10,"Aktueller Winkel:"+winkel ;wenn winkel < 0 winkel = 359 und umgekehrt: If winkel < 0 winkel = 359 If winkel > 359 winkel = 0 Flip Forever |
||
![]() |
Bigmichi |
---|---|---|
sry falsches Teham XD | ||
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hi!
ok, also nun stimmt das, aber nur mit dem kleinen trick, das zu drehen! geht das nicht anders, also so das der wagen nach oben guckt ma anfang? |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hm, hab mein code aufgebssert, aber warum ruckelt das so in dne kurven?
Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2 SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x=400,y=400 Global speed = 2 Dim image(360) image(0) = LoadImage("kanone.png") MidHandle image(0) RotateImage image(0),270 ; Gedreht For a =1 To 360 image(a) = CopyImage(image(0)) MidHandle image(a) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + 1 EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - 1 EndIf If KeyDown(hoch) x = x - Cos(winkel)*speed y = y - Sin(winkel)*speed EndIf If KeyDown(runter) x = x + Cos(winkel)*speed y = y + Sin(winkel)*speed EndIf If KeyHit(1) Exit Text 10,10,"Aktueller Winkel:"+winkel ;wenn winkel < 0 winkel = 359 und umgekehrt: If winkel < 0 winkel = 360 If winkel > 360 winkel = 0 ;damit das Objekt an einer anderen Seite rauskommt: If x < - 21 ;links >> rechts x = 810 EndIf If x > 810 ;rechts >> links x = - 21 EndIf If y > 610 ;unten >> oben y = - 60 EndIf If y < -60 ;oben >> unten y = 610 EndIf Flip Forever |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Irgendwie bild ich mir ein es ruckelt immer noch ein wenig, finde aber keinen Fehler.
Achtung editiert! Code: [AUSKLAPPEN] Graphics 800,600,16,2
Achtung editiert!
SetBuffer BackBuffer() Global hoch=200,runter=208,links=203,rechts=205,x#=400,y#=400 ; x und y => Float Global speed# = 2 ; Zu Float gemacht winkel=90 Dim image(359) image(0) = LoadImage("kanone.PNG") MidHandle image(0) RotateImage image(0),270 ; Gedreht For a =1 To 359 image(a) = CopyImage(image(0)) MidHandle image(a) RotateImage(image(a),a) Next Repeat Cls DrawImage image(winkel),x,y If KeyDown(rechts) winkel = winkel + 1 EndIf If KeyDown(links) winkel = winkel - 1 EndIf ;wenn winkel < 0 winkel = 359 und umgekehrt: If winkel < 0 winkel = 359 ; ausgebessert If winkel > 359 winkel = 0 ; ausgebessert If KeyDown(hoch) x = x - Cos(winkel)*speed y = y - Sin(winkel)*speed EndIf If KeyDown(runter) x = x + Cos(winkel)*speed y = y + Sin(winkel)*speed EndIf If KeyHit(1) Exit Text 10,10,"Aktueller Winkel:"+winkel ;damit das Objekt an einer anderen Seite rauskommt: If x < - 21 ;links >> rechts x = 810 EndIf If x > 810 ;rechts >> links x = - 21 EndIf If y > 610 ;unten >> oben y = - 60 EndIf If y < -60 ;oben >> unten y = 610 EndIf Flip Forever End |
||
- Zuletzt bearbeitet von Hubsi am Do, Apr 08, 2004 21:30, insgesamt 3-mal bearbeitet
Blitzkrieg Bop |
|
---|---|---|
hast du in dem code oben nur x und y gefloatet?
hm, n bissle zuckelt das noch!!! |
||
~ Hey Ho Let's Go ~ |
![]() |
Hubsi |
---|---|---|
Ist alles kommentiert was ich geändert habe. Ich hab auch nochmal editiert, also den aktuellen Code benutzen! | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht