Heise: Microsoft: Internet Explorer ist sicherer als Firefox

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Silver_Knee

BeitragMo, Dez 03, 2007 14:40
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
ich hab mein erstes jahr mit IExplorer verbracht. Nix auf der welt hätte mich veranlasst den browser zu wechseln denn das was ich wollte bekam ich: eine möglichkeit websites zu sehen! Der einzige grund warum ich irgendwann mal auf Firefox umgestiegen bin war dass ich mir nen miesen Virus gezogen hab! Der hat regelmäßig urls geprüft auf die ich ging (auch die vom Firefox. hatte also nix mim ie direkt zu tun) und mir dann ne deppische werbung im IE7 Präsentiert. Irnwann hab ich meiner Rirewall gesagt:DER darf net ins inet und dann gabs keine blöden werbungen mehr sondern nurnoch "server nicht gefunden"... wurde mir zu blöd> format c> das end vom lied: firefox und zwar mehr aus zufall. hätte mir zu der zeit auch opera laden können dann würd ich den jetzt nehmen. aber Firefox und Adblock+ und die welt ist gut

ZaP

BeitragMo, Dez 03, 2007 15:14
Antworten mit Zitat
Als ich den IE7 zum ersten mal angemacht hatte, und auf Youtube.com ging, dachte ich er wollte mich für dumm verkaufen! Allein die Frage, ob ich nicht die Informationsleiste bemerkt hätte, finde ich beleidigend, als ob ich nicht im Stande wäre direkt ein angezeigtes Problem zu interpretieren und zu beheben (Wenn in der Informationsseite gestanden hätte "Auf der Website fehlt ein Plugin.", wäre das ja OK). Dann dieses Nervtötende klicken, das macht einen Irre. Der IE brauchte doppelt solange um eine Website anzuzeigen.

Firefox hingegen gab mir das Gefühl, auch wirklich mit 16.000 kbit/s Bandbreite zu surfen, er nahm mir die Entscheidung ab, sagen zu müssen wo ich Dateien speichern wolle, nämlich auf dem Desktop, da wo man sie griffbereit hat. Nach einer Weile haben mich die ständig aufploppenden Updatefenster genervt, von denen manche Updates nichteinmal funktioniert hatten.

Beide Browser sind nicht schlecht, nur ist es scheiße von MS den Leuten den MS aufzuzwingen, indem sie ihn in ihr OS verankert hatten. (Was ja in Vista scheinbar etwas gelockert wurde?)

Btw, Opera ist für mich allerunterste Schublade gewesen, der den ich damals benutzt hatte (ist jetzt schon einige Jahre her) konnte nichteinmal eine der größten und wichtigsten Seiten im Netz (Yahoo.com) richtig anzeigen.
Starfare: Worklog, Website (download)

Randall Flagg

BeitragMo, Dez 03, 2007 15:16
Antworten mit Zitat
Jo0oker hat Folgendes geschrieben:
Ich weiss zwar nicht was alle gegen den IE haben, aber ich find ihn besser als den FF.

Ich hab mal welche aus meiner Klasse gefragt warum sie den FF besser finden, sie wussten es auch nicht genau, das einzige Argument war:"Darum" und ist "sicherer".

Also erlich gesagt find ich den IE übersichtlicher und auch besser zu handhaben.

lg Jo0oker

ich kanns dir sagen: Sicherer, schöne plug-ins, netteres Design, nicht so viele Darstellungsfehler wie beim IE und ein effektiverer Popup Blocker... hat mich damals beim IE am meisten aufgeregt, dass andauernd zig Popups aufklappten wenn man ne Seite besuchte, seit FF habe ich das Problem nicht mehr. kA ob MS sich da inzwischen gebessert hat, aber ich bleibe bei FF^^

Zum Artikel: LaughingLaughingLaughingLaughing
Meine Parodien & Geschichten

Dreamora

BeitragMo, Dez 03, 2007 15:24
Antworten mit Zitat
Der Popup blocker hingegen wird FF immer mehr zum verhängnis
gibt immer mehr seiten die den FF bzw. Mozilla gesamthaft gleich ma präventiv ausschliessen, Adblock Plus sei dank.

Früher wars in der Tat so das er besser und schneller war.
Allerdings muss ich bei 2.0.0.X vs IE7 dann definitiv noch Plugins beim FF nachinstallieren um nur einen einigermassen gleichartigen speed zu haben.

Und FF hat IMMER noch seinen massiven memory leak fehler
heisst er gibt RAM nimmer frei bis man ihn dicht macht ... gestern war er, da ich mein notebook nur in ruhezustand und standby versetz, ma wieder bei 1.4GB RAM (und 1GB Auslagerungsdatei)
Das ist nicht nur inakzeptabel, das ist eine programmiertechnische leistung worauf in China und Indien vermutlich die Todesstrafe stehen würde. Nämlich unterste schublade.
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

Silver_Knee

BeitragMo, Dez 03, 2007 15:28
Antworten mit Zitat
*hust*Types-problem bei BB*hust*

xD

aMul

Sieger des Minimalist Compo 01/13

BeitragMo, Dez 03, 2007 17:43
Antworten mit Zitat
Dreamora hat Folgendes geschrieben:
Und FF hat IMMER noch seinen massiven memory leak fehler[...]1.4GB RAM[...]

Shocked
Also das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Mein FF braucht zwar auch locker mal 80 bis 100Mb, aber das war es dann auch. Ich kann den Stunden anlassen und auf etlichen Seiten surfen, der ist mir noch nie über ~150Mb gekommen. Confused
Panic Pong - ultimate action mashup of Pong and Breakout <= aktives Spiele-Projekt, Downloads mit vielen bunten Farben!
advASCIIdraw - the advanced ASCII art program <= aktives nicht-Spiele-Projekt, must-have für ASCII/roguelike/dungeon-crawler fans!
Alter BB-Kram: ThroughTheAsteroidBelt - mit Quelltext! | RGB-Palette in 32²-Textur / Farbige Beleuchtung mit Dot3 | Stereoskopie in Blitz3D | Teleport-Animation Screensaver

Dreamora

BeitragMo, Dez 03, 2007 18:06
Antworten mit Zitat
Dann hast du einfach net mehr als 512MB RAM

FF verhält sich total unkooperativ solange ihn kein anderes Programm ausm RAM knallt.

Und ich rede auch nicht von ein paar Stunden. Mein System wird im Schnitt alle 20 Tage neu gestartet (und das nur weil ich keine Lust auf die Bugs nach 24.5 Tage habe wenn Long überläuft und millisecs() etc auf einma bei - 2.1 mia anfangen, bzw. weil ein Systemupdate einen Neustart benötigt), sonst net. Sonst gehts wie oben gesagt nur in Standby und Ruhezustand (ist ein Notebook)
Ihr findet die aktuellen Projekte unter Gayasoft und könnt mich unter @gayasoft auf Twitter erreichen.

D2006

Administrator

BeitragMo, Dez 03, 2007 18:12
Antworten mit Zitat
Das Problem hatte ich allerdings auch noch nie. Pendelt sich meist bei 150 MB ein, der gute FF.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

Eingeproggt

BeitragMo, Dez 03, 2007 18:35
Antworten mit Zitat
ZaP hat Folgendes geschrieben:
Btw, Opera ist für mich allerunterste Schublade gewesen, der den ich damals benutzt hatte (ist jetzt schon einige Jahre her) konnte nichteinmal eine der größten und wichtigsten Seiten im Netz (Yahoo.com) richtig anzeigen.

Probiers nochmal. Opera kann mittlerweile alles, was ich jemals probierte. Er ist dank diesen Mausgesten sehr schnell zu bedienen, bietet viele Einstellungsmöglichkeiten,... nur über die Sicherheit mach ich lieber keine Aussagen. Ich hatte noch nie Probleme, aber allgemein hab ich keine Ahnung.
Diese Widgets hab ich bis heute nicht benutzt, aber ich denk mal die sind sowas wie beim FF die Plugins?

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

TheShadow

Moderator

BeitragMo, Dez 03, 2007 21:14
Antworten mit Zitat
Zitat:
es gibt kein sicheren browser, oder beschreibt mir mal worin eion browser sicher sein soll?

http://derstandard.at/?url=/?id=3135389

Zitat:
Wirklich relevant für die BenutzerInnen sei ohnehin eine andere Frage: Die der realen Gefährdung, und da sehe es für den Internet Explorer ungleich schlechter aus. So verweist Snyder auf eine Studie der Washington Post, die zeige, dass der Internet Explorer im Jahr 2006 stolze 284 Tage mit Sicherheitslücken konfrontiert war, die bereits aktiv ausgenutzt wurden, es aber noch keinen Fix gab. Beim Firefox seien dies hingegen gerade mal 9 Tage gewesen.

und noch mehr:

Zitat:
...dass es sich dabei ausschließlich um einen Fehler in Windows oder dem Internet Explorer handle. Eine Fehleinschätzung, die man allerdings schnell korrigiert habe und innerhalb einer Woche einen Fix nachgeliefert hat. Microsoft habe hingegen drei Monate benötigt, um das Problem als eigenes einzugestehen und dann nochmals einen Monat, um einen Fix abzuliefern.

und das mit sandbox auf vista... naja unter win gibt es die datenausführungsverhinderung. unter linux gibt es einschränkende rechte und neue "armor-software".

FF ab v3 wurde stark verbessert - ist schneller und soll keine mem-leaks haben... ich spüre nix von memleaks - aber ich beende FF jeden Tag.
AMD64 3500+ | GeForce6600GT 128MB | 1GB DDR | WinXPsp2

Dreamora

BeitragMo, Dez 03, 2007 22:19
Antworten mit Zitat
Die Sandbox sorgt dafür dass garnix schief gehen kann. Was net raus geht geht nicht raus.

Die Execute Bit Protection hat damit rein garnix zu tun.

Linux beginnt solche Dinge auch zu integrieren.
Fakt ist jedoch das jeder User der nicht die Visualisierung seines Prozessors deaktiviert, ohnehin gefahr läuft ganz übel in die Wand zu rennen denn VT erlaubt es viren und hacks so zu verstecken dass sie garnimmer existieren für das OS

Insofern wird die sichere form des browsers künftig sein, ihn in ein virtuelles Betriebssystem zu verschieben während der Ausführung.

Kernle 32DLL

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:30
Antworten mit Zitat
Nunja, ich war jahrelang IE 6 benutzer... und erst sogar Monate nach der Release vom IE 7 bin ich auf FireFox umgestiegen. Das hat den simplen Grund das selbiges einfach besser Funktioniert, und Menüsichtlich besser aufgebaut ist. Das Einzige was ich wirklich an FireFox auszusetzen habe ist, das es bei mir ca. 5 Sekunden zum Starten braucht... das nervt wenn man mal schnell was nachschauen will.

Der IE 7 auf der anderen Seite, sozusagen M$'s Gegenstück zu Firefox, finde ich persönlich absoluten Müll. Das Tabbing Taugt nichts, und mir graust es immer wenn ich ein Menü öffnen muss (wenn ich es überhaupt finde).

Aus dem Grund habe ich auf jedem PC als StandardBrowser FireFox und IE 6, bzw. auf meinem Vista PC FireFox und IE 7 (der müllige IE 7 passt zum mülligen Vista xD)

Nundenn.. meine Meinung....
Wobei, meine Meinung zum Thema:

Wer würde sein Produkt nicht besser darstehen lassen als andere ? ^^ Mirco$soft wohl erst recht oder ? Die habens ja wohl echt nötig ^^

Grüßle:
Kernle

Edit:
Einer meiner Vorredner hat recht. Es gibt keinen Sicheren Browser. Irgenteine Sicherheitslücke gibts immer. Ob bösen Trojaner jetzt durch "einfache" Sachen wie Java, etc. reinkommen, sich Popups bedienen, oder schlichtweg einfach das OS verarschen (z.b. einfach ohne es dem User zu sagen Dateien downloaden und starten). Funktioniert alles bei jedem Browser gleichgut. Ist also letzendlich doch eine Frage der Vorsicht des Benutzer ^^ (und ggf. einer Firewall ^^)
Mein PC: "Bluelight" - Xtreme Gamer PC [Video]
Meine Projekte: Cube-Wars 2010 [Worklog]
Anerkennungen: 1. Platz BCC #7 , 1. Platz BCC #22 , 3. Platz BAC #89
Ich war dabei: NRW Treff III, IV ; Frankfurter BB Treffen 2009

Smily

BeitragMo, Dez 03, 2007 23:35
Antworten mit Zitat
Ich finde es sowieso seltsam, dass eine Agentur wie Heise solche berichte bringt...

Eigentlich sollten solche einseitigen berichte gar nicht erst soweit kommen.. Vergleiche zwichen 2 Produkten müssen von jemandem gemacht werden, der von beiden firmen unabhängig ist.. sonst kommt nur schrott raus..

cu,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: