kleine Fragen zu Rechtlichen dingen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Eingeproggt

BeitragDi, Dez 18, 2007 14:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
PSY hat Folgendes geschrieben:
Der Arbeitgeber darf meines Wissens nur verweigern, wenn das Gewerbe im Konflikt mit den betrieblichen Interessen steht. Und (soweit ich mich erinner) muss es im Arbeitsvertrag erwähnt sein...bin aber nicht mehr ganz sicher.

Es muss nicht im Vertrag stehen, das gilt immer. Und mit den Interessen hast du Recht. Es ist spartenabhängig. Zu beachten ist, dass die meisten Arbeitgeber auch eine sog. "Konkurrenzklausel" in den Vertrag schmeißen, was heißt, dass man selbst nach Beendigung des Arbeitsverhältnisses (wie auch immer) noch immer kein Gewerbe in dieser Sparte betreiben darf. Was genau unter "diese Sparte" fällt ist eine ziemlich brisante Streitfrage...

mfG, Christoph.
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

D2006

Administrator

BeitragDi, Dez 18, 2007 16:24
Antworten mit Zitat
Apprauuuu hat Folgendes geschrieben:
Was macht man denn, wenn man keine Gewerbeschein hat und man verdient doch mehr als 1000€?

Den Gewinn ordnungsgemäß versteuern. Dummerweise halbiert er sich dann annähernd, weshalb so viele halt darauf bedacht sind, dies zu vermeiden. Wink
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

PSY

BeitragDi, Dez 18, 2007 16:35
Antworten mit Zitat
D2006 hat Folgendes geschrieben:

Den Gewinn ordnungsgemäß versteuern. Dummerweise halbiert er sich dann annähernd

hehe, jo Rolling Eyes

ok, danke für die infos leute!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: