BlitzBasicPortal Community Projekt 08? Ideen?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Smily

BeitragMo, Okt 27, 2008 13:48
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Damit ich nicht als einfacher "Bäh, funktiniert nicht"-Poster dastehe, schreib ich mal konstruktive kritik, warum es nicht oder nur sehr unwahrscheinlich funktionieren kann.

Erstens ist das Problem, dass die Projekte nach dem Prinzip "Jeder darf mitmischen" funktionieren. Das hat zwei Konsequenzen:
- 90% der, die mitmachen können sind solche, die einfach keine erfahrung darin haben, im Team zu arbeiten. Dazu gehört etwas mehr, als einfach hin und wieder ein bisschen im irc/icq zu quatschen.
- die restlichen 10% sind sich dem bewusst und nehmen an dem Projekt nicht teil, weil sie wissen, dass es genau deswegen Praktisch zum scheitern verurteilt ist.

Das andere problem ist die Teamgröße.
3 bis 4 leute ist da Maximum, um ein Nebenbei-Hobby-Projekt zu handlen. Es braucht eine Feste Teamleitung und ein von anfang an gut durchgeplantes konzept zur umsetzung. Sonst wirds ebenfalls nichts.

Grundsätzlich würde ich auch sagen, dass die Erfolgschancen von so einem vorhaben gegen 0 gehen. Ich bin aber immer offen mich eines besseren belehren zu lassen.

cu,
Smily0412
Lesestoff:
gegen Softwarepatente | Netzzensur | brain.exe | Unabhängigkeitserklärung des Internets

"Wir müssen die Rechte der Andersdenkenden selbst dann beachten, wenn sie Idioten oder schädlich sind. Wir müssen aufpassen. Wachsamkeit ist der Preis der Freiheit --- Keine Zensur!"
stummi.org

Hummelpups

BeitragMo, Okt 27, 2008 14:11
Antworten mit Zitat
Aussagen wie "und wenn die community mir bei meinem spiel mit meiner idee
nicht helfen will, mach ich es eben allein und das BBP CP is gescheitert"
sind aussagen die wieder bekräftigen das hier nix passt.

Ihr braucht einfach einen Leader der ein Team zusammen stellt.

20 Leute die hier posten mit 20 Spielideen, 3 verschiedenen Programmiersprachen und jeder will sein eigenes Spiel umsetzen.

Das wird so nicht klappen.

Bestimmt einen Leader

Micha
blucode - webdesign - Ressource - NetzwerkSim
BlitzBasic 2D - BlitzMax - MaxGUI - Monkey - BlitzPlus

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Okt 27, 2008 14:17
Antworten mit Zitat
@NetSick:
Ich sehe nur der Realität ins Gesicht und versuche abzuschätzen, was passieren könnte.
Wenn du ein Community-Projekt machst, und feststellst, dass du der einzige bist, der aktiv daran arbeitet, siehst du es dann nicht etwa auch als gescheitert an?

Dank der Kommentare der Vorposter ist meine Motivation nun auch am Nullpunkt.
Vielleicht besser so, mehr Zeit für eigene Projekte...
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

tft

BeitragMo, Okt 27, 2008 14:30
Antworten mit Zitat
Hallo ...

leider muss ich Smily recht geben. Ein Comunity Project muss von einem Stamm von mindestens 5 Leuten getragen werden. Dehnen es nichts ausmacht, das 30 Leute teils viel und teils Garnicht mirarbeiten. Die Organisation die hinter einem solchen unterfangen steht ist imens. Ich Code nun schon seid ich 18 bin. Das ist jetzt ............ 25 jahre, Ich habe fiele dinge beginnen und und unfertig enden sehen. Und alle samt haperte es an der Zeit konstante. Am besten hat es funktioniert wenn sich einer entschloss alles in die Hand zu nehmen und das ganze von anfang bis ende Moderierte und Managte. Ich selber kenne nur ein Project das es so geschafft hat. Und da haben 3 Leute mitgemacht die das Project getragen haben. Diese möglichkeit sehe ich hir nicht, auch wenn die Comunity hir recht gut ist.

Ein project das angefangen wird benötigt einen Zwang es auch zuende zu bringen. Auf freiwilligkeit funktioniert garnichts.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

ozzi789

BeitragMo, Okt 27, 2008 14:51
Antworten mit Zitat
Einen Leiter sollt man bestimmen
und eine klare Aufgaben verteilung sollt es haben ^^
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

The_Nici

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:44
Antworten mit Zitat
Da jedoch solche Herren, die ja scheinbar sehr viel Erfahrung haben, lieber nur rummeckern anstatt sich für eine Leiter-Position bereitzustellen, wird es ja wohl auch nichts.
Ich weiss, es macht viel mehr Spass, über Dinge zu motzen anstatt etwas dagegen zu unternehmen.

Danke für eure tolle Hilfe, ihr grossen mächtigen L33th4xx0rz. >_<

Farbfinsternis

BeitragMo, Okt 27, 2008 17:50
Antworten mit Zitat
The_Nici hat Folgendes geschrieben:
Da jedoch solche Herren, die ja scheinbar sehr viel Erfahrung haben, lieber nur rummeckern anstatt sich für eine Leiter-Position bereitzustellen, wird es ja wohl auch nichts.[...]

Gucke in diesen Fred: https://www.blitzforum.de/foru...hp?t=29692

Das Ende dieses "Community Project" wurde dadurch eingeläutet dass ich, als "L33th4xx0r", entschieden hatte die Führung zu übernehmen und Regeln zu definieren.

Warum wollte ich das tun?

Es war ein elendes Gewurschtel. Am Anfang waren es locker fünf Leute die gleichzeitig am Source schraubten. Jeder hatte einen eigenen Stil und oft machte einer das was der andere schon fertig hatte. Es wurde unmöglich das Ganze auf eine Linie zu bringen.

Eines Tages sortierte ich den Source, stellte Regeln auf und lud nur noch Repositories auf den Server die ich eingehend kontrolliert hatte. Exakt an diesem Tag starb das Projekt.
Farbfinsternis.tv

Matthias

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:38
Antworten mit Zitat
Ich denke mann solte ersteinmal klären welche Ideen alles vorliegen und dann erst bestimmen wer der Leiter sein solte.

Also welche Ideen habt ihr für das Megaprojekt 2008.

gigi

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:38
Antworten mit Zitat
Neue Frage: Wer würde alles die Leitung übernehmen wollen?

Ein paar Regeln wären sinvoll:
- Jeder arbeitet erst dann an etwas wenn der Organisator es abgesegnet hat
- Der Organisator schreibt auf und zeigt hier den anderen was schon gemacht wurde,was noch aussteht
- Der Typ des Spiels wird abgestimmt
- Änderungen sind nicht möglich(Spieltyptechnisch)

Hab ich etwas vergessen? Wenn ja dann sagt mal was.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185

The_Nici

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:45
Antworten mit Zitat
Zitat:
- Änderungen sind nicht möglich(Spieltyptechnisch)

Will ja nichts sagen, aber Flexibilität und Einbringen kleiner Ideen machen ein Spiel doch erst wirklich gut.

bruZard:
Zitat:
Eines Tages sortierte ich den Source, stellte Regeln auf und lud nur noch Repositories auf den Server die ich eingehend kontrolliert hatte. Exakt an diesem Tag starb das Projekt.

Willst du damit sagen, dass du zu spät kamst, oder dass die codewütigen Programmierer keinen Bock hatten, sich auf die Finger schauen zu lassen?

MfG

Matthias

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:50
Antworten mit Zitat
Na gut. Wenn sich niemand anders anbieten sollte übernehme ich die Leitung.

Ich weiß zwar noch nicht für was. Aber egal. Hauptsache hier geschiet mal was.

Also her mit euren Ideen.

Gibt dem MegaProjekt eine Chance, und last euch nicht von den "Besserwissern" entmutigen.

tft

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:54
Antworten mit Zitat
Hallo ....

das ist ja eben der Knackpunkt. Diejenigen die es könnten, würden sich nur bei einer erfolgsaussicht von mindestens 50% dafür hergeben. Ich schliesse mich da ein. Und ich würde regeln vorlegen... die kein Hobby coder Aczeptieren würde. weil es ein Hobby ist, und nicht der Job. Jeder der mitmacht kann wegen jeder kleinigkeit den löffel hinwerfen. Das ist nun mal keine Grundlage für ein TeamProject. Schon garnicht wenn sich die teilnehmer nicht mal persönlich kennen. Es gibt keine möglichkeit jemanden persönlich am schlawickel zu packen und zu sagen ..... DAS HASTE JETZT ANGEFANGEN ..... NU MACH ES AUCH ZUENDE. Schlimstenfals meldet derjenige sich nie wider.
Der Job des Teamleiters ist echt aufwendig. Und er muss einiges drauf haben... auch Psychologisch . Um die Leute bei der Stange zu halten. Er ist wie ein Feldherr der seine Truppen dirigiert. Tanzt einer gruppe aus der reihe kann der ganze feldzug gefärdet werden und der Feldherr muss eingreifen. Egal mit welchen mitteln. Das ist in der Arbeits Weld duch die Abhängigkeiten noch erreichbar. Aber wie wilst du einen Hobby Coder zurechtweisen..... der sich nicht an die Code Konventionen hält die vereinbart wurden. Das geht dann auch mal ins persönliche. Das will keiner.

Ich würde mich nur dann als Teamleiter anbieten. Wenn sich ein Theam aus mindesten 5 Leuten zusammen trommeln liesse die alle Bereiche abdecken, 2 Coder 2 Grafiker und eine Musiker. Ich selber bin Coder und könnte das Code mixing und die Strucktur krontrolle machen. Und das Project sollte Klein und überschaubar sein. Damit man testen kann ob sich das Comunity Theam an regeln halten kann. Und in der Lage ist ein project zuende zu bringen.

Es gibt hir fiele gute Leute. Das bedeutet aber nicht das sie auch Teamfähig sind.

Gruss TFT
TFT
https://www.sourcemagic.ch
Monkey,HTML5,CSS3,W 10 64 Bit, 32 GB Ram, GTX Titan, W8 ist Müll !!!!!!

gigi

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:57
Antworten mit Zitat
@the_nici: Ich meinte das nicht so eng, eher so grundsätzlich. Nicht das aus z.b. einem 2D-Rpg plötzlich ein 3D-Actionshooter wird!

An alle: Seit ihr mit den Regeln soweit einverstanden? Da ich doch öfter mal im Forum bin könnte ich auch die Organisation übernehmen. Sonst noch jemand?

Damit auch Netzwerk Neulinge(so wie ich) etwas verstehen von dem was da alles gecodet wurde,würde ich ein SP(single player)-Spiel empfehlen. Ein Internetspiel braucht ausserdem einen Server den wir nicht so leicht bekommen werden...

edit: Ich würde lieber Grafiker machen(hab da in letzter Zeit immermehr Übung),Coder wäre auch ok.
Anfänger Tut von mir:
http://www.blitzforum.de/forum...hp?t=26185
  • Zuletzt bearbeitet von gigi am Mo, Okt 27, 2008 19:00, insgesamt einmal bearbeitet

Farbfinsternis

BeitragMo, Okt 27, 2008 18:58
Antworten mit Zitat
Zitat:
Willst du damit sagen, dass du zu spät kamst, oder dass die codewütigen Programmierer keinen Bock hatten, sich auf die Finger schauen zu lassen?

Nein, ich war von Anfang an dabei, aber die Teilnehmer waren nicht gewillt Regeln zu akzeptieren.
Farbfinsternis.tv

ZaP

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:00
Antworten mit Zitat
Ich würde gerne mitmachen, wenn ich derzeit nicht zuviel anderes zutun hätte. Mich hat es schon immer gereizt den Programmierstil anderer User zu sehen. Bin auf jeden Fall gespannt was daraus wird.
Starfare: Worklog, Website (download)

Matthias

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:06
Antworten mit Zitat
Also gut tft. Wenn du die Leitung übernehmen möchtest kannst du auch die Regeln bestimmen.

Wie würden denn diese aussehen.

Ich würde dir das sogar zutrauen da du ja schon Erfahrungen mit komplexen Systemen hast. (Elite)

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:25
Antworten mit Zitat
Wenn tft die Leitung übernimmt, bin ich dabei (als Komponist oder Programmierer).

Bin der Meinung, dass er auch das Genre aussuchen und ein Konzept entwickeln sollte, da wir uns ja nicht einigen können.
The box said, "Requires Windows XP or better", so I installed Ubuntu | Linux is NOT Windows
Flua :: Profiler für BB und BMax :: Partikel-Engine für BMax :: Lyphia-Projekt Quellcode (BMax) :: Automatische Parallelisierung :: Meine Musik

Farbfinsternis

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:28
Antworten mit Zitat
tft kann nichtmal seinen Namen schreiben ohne drei Fehler hinein zu packen ... (nicht böse sein tft!!) ... wie soll er der Rütli und Bushido Generation Regeln aufschreiben?
Farbfinsternis.tv

E. Urbach

ehemals "Basicprogger"

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:39
Antworten mit Zitat
Wenn du Teamleiter sein möchtest, Farbfinsternis, sag es.

Aber versuch nicht aus Rechtschreibfehlern oder sonstigem die Fähigkeiten für andere Dinge zu erschließen.

ozzi789

BeitragMo, Okt 27, 2008 19:44
Antworten mit Zitat
Schaade wollt eigentlich auch mit machen, egal wie klein mein Auftrag ist Sad
Naja ich werd euch mit positiven Gedanken bestrahlen Very Happy
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: