fallende Gegenstände (gelöst)

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Hubsi

BeitragSo, Sep 20, 2009 7:26
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Du brauchst einfach noch ein Feld in dem festgelegt wird ob die Frucht am fallen ist oder eben nicht. Sowas wie "falling" oder was Dir halt am besten passt. Hämmert der Spieler jetzt auf die Leertaste wird das in einer Hilfsvariable zwischengespeichert (In die Schleife kannst Du die Abfrage nicht direkt setzen, warum ist denke ich klar) und in der Schleife für jede Frucht die noch nicht am fallen ist benutzt. Oder auch nur für eine Frucht, dann wird die Hilfsvariable einfach nach starten einer Frucht auf False gesetzt. Wie Du halt willst.

Edit: Thunder, das wirkt sich aber global auf alle Früchte aus. Wenn er die Geilizität von Types schonmal drin hat kann er sie auch voll auskosten Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

Tankbuster

BeitragSo, Sep 20, 2009 10:25
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ein Beispiel mit Types:
Zitat:
Type Apfel
Field x,y
End Type

Graphics 800,600,0,0

Apfelbild=CreateImage(20,20)
SetBuffer ImageBuffer(Apfelbild)
Oval 5,5,15,15
SetBuffer BackBuffer()

For i=1 To 40
A.Apfel=New Apfel
A\x=Rnd(700)
A\y=Rnd(-10,-900)
Next

While Not KeyDown(1)
Cls

For A.Apfel=Each Apfel
A\y=A\y+2
If A\y>600 Then A\y=Rnd(-10,-900)
DrawImage Apfelbild,A\x,A\y,0
Next

Flip
Wend



Und Eins ohne:
Code: [AUSKLAPPEN]
Graphics 800,600,0,0

Apfelbild=CreateImage(20,20)
SetBuffer ImageBuffer(Apfelbild)
Oval 5,5,15,15
SetBuffer BackBuffer()

A_x=390
A_y=-10

While Not KeyDown(1)
Cls


A_y=A_y+2
If A_y>600 Then A_y=-10
DrawImage Apfelbild,A_x,A_y,0


Flip
Wend



Viel Spaß beim studieren Wink
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android
 

Kaddy

Betreff: Re: Tile problem

BeitragSo, Sep 20, 2009 11:45
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Code: [AUSKLAPPEN]





Type fruit
  Field x
  Field y
End Type


  If KeyHit(57)
      f.fruit = New fruit ;neue Frucht erstellen [b] Noch RCHTIG[/b]
      fx = Rnd(1024)  [b]hier muss stadt fx f\x hin[/b]
      fy = 0 [b]hier das selbe[/b]
    EndIf[/b]

  DrawImage fruits, fx,fy [b]überflüssig kann weg[/b]

  For f.fruit = Each fruit
    fy = fy + 2 ;fallen lassen [b]hier muss wieder f\y hin[/b]
    DrawImage fruits, 32,32 [b]hier müsste es Drawimage fruits,f\x,f\y heißen[/b]
      If fy > 600 Then Delete f.fruit [b]wieder f\y[/b]
    Next

Bin Aktuell auf der Suche nach einen Programmierer Team, ob Hobby Team oder Firma ist egal. Einfach eine PM an mich schreiben.
Bezahlung verlange ich NATÜRLICH keine Wink

Es gibt 10 arten von Menschen, die einen verstehen das Binärsystem , die anderen nicht SmileSmile

Abenteurer036

BeitragMo, Sep 21, 2009 10:43
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
EDIT: OK danke^^ habs endlich geschafft Very Happy
New Project [4%]
Schinken Maker [100%]

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen


Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu:

Powered by phpBB © 2001 - 2006, phpBB Group