Installer

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Silver_Knee

BeitragMi, Feb 25, 2009 21:59
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Installer find ich immer dann praktisch , wenn ich anwählen kann was ich alles installieren möchte: Es muss eben nicht immer das Xtra Xtra Map Pack und Sound Pack Ultra v2.0 sein. Manchen Spielen bin ich dafür dankbar. Die maulen dann rum wenn man ne karte spielen will "Legen Sie die CD ein" aber was man wirklich brauch lässt sich meißtens gut nachinstallieren.

Holzchopf

Meisterpacker

BeitragMi, Feb 25, 2009 22:26
Antworten mit Zitat
*senfdazugeb*

Habe eben grad wiedermal ein Desktopsymbol gelöscht, dass mir ein Installer ohne Nachfrage raufgepackt hat. *nerv*

Ich weiss, das klingt naiv und unterbelichtet, aber wenn mir ein Installer
- ohne zu fragen Desktopverknüpfungen erstellt,
- ohne zu fragen Dateitypen neu verknüpft,
- lustige Plugins installiert und in den Autostart packt,
- Services installiert,
(mind. eins von oben)
reicht mir das durchaus, um zu sagen:
Es ist nicht von Nöten, meine Meinung, Archive seien grundsätzlich besser als Installer, irgendwie noch zu rechtfertigen.

Natürlich ist am Argument, dass 0815-User mit einem Setup besser bedient sind als mit einem Archiv, sehr viel dran. Leider. Hinzu kommt noch, dass es Banausen gibt, die ihre Archive unsauber erstellen und wenn man nicht aufpasst, kopiert man sich prompt 200 Dateien nach "C:\Programme\" (also, direkt in diese Hierarchie) wenn man eigentlich denkt, man kopiere ein ganzes Verzeichnis, dass bestenfalls den Namen der Anwendung trägt, nach "C:\Programme\".
Also ich werde weiterhin meine Projekte so gut es geht als saubere zips anbieten. Nichts geht über ein "Ordner kopieren", "zum Zielort browsen", "Ordner einfügen" und optional "gefällt mir nicht, Ordner löschen".

Und nochmal zurück zum 0815-User: Zips lesen kann heute (und schon seit einigen Jahren) jedes System auf Anhieb. Ausserdem denk ich gerade, dass ich meiner Mutter lieber erklären würde, wie sie nun ein Spiel aus einem Zip in einen Ordner kopiert, um es spielen zu können, als welche Häckchen sie setzen muss und wie diese ganze Weiterklickerei funktioniert und wieso das nötig ist, nur damit sie ein Spielchen zocken kann.

mfG

PS: Natürlich gebe ich Silver_Knee und einigen anderen Vorrednern vollkommen recht, Setups gibts zurecht. Aber mMn sollte in einem Forum wie diesem hier gar nicht erst darüber debatiert werden, ob man seinen Spaceshooter-klon nun als Zip, Setup-Exe oder gar beides anbieten soll.
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BYBinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018)
Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm

PSY

BeitragMi, Feb 25, 2009 22:46
Antworten mit Zitat
Miniprojekte, Wips, Hobbyzeug usw: Zip oder Rar

Semi-pro bis pro Zeug : Installer, wenn er:
Kompakt ist und sauber arbeitet
Nachfragt, welche Symbole und Verknüpfungen er erstellen soll

Ein guter Installer müllt die Registry nicht zu, womit auch? Mit dem Pfad, wo das Programm gespeichert ist? bleh....

Installiert mal C4D, Office, irgendnen Codec oder was weiss ich....um den Grad an Vermüllung der Registry zu erreichen, könnt ihr getrost 100 Blitz Hobbyprojekte mit nem Installer auf euer System packen und habt immer noch ne un-zugemülltere Registry.

just my 2cents
PSY LABS Games
Coders don't die, they just gosub without return

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: