Piriform Defraggler Test und Fazit

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

DAK

BeitragDo, Jul 23, 2009 0:23
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
@hectic: war kein angriff gegen dich oder so, wollts nur mal gesagt haben, damit nicht jedes kiddy das hier im forum liest und denkt "super, ich defragge mal meine flashspeicher", weißt, wie ich mein?

@zauberwürfel: dass ein test für computer-bild-redakteure aufwendig is heißt noch lang nicht, dass ers wirklich is Wink
die wollten nur zeigen, dass ihre tipps wirklich funktionieren und nicht so sind, wie die ganzen registry-cleaner und tune-up-tools, die dir dann benötigte win-teile löschen und nix an geschwindigkeit bringen.
dass defraggen hilft und zwar (bei hdds) nicht wenig, das ist weithin bekannt. und trotzdem sagen zahlen da nicht viel aus.

wenn ich jetz zb sag, ich teste, wie lang das booten von winxp dauert, dann kann da je nach konfiguration das defraggen ne welt bringen oder auch nicht.
wenn ma im autostart einen haufen programme hat, die irre viel von der platte wollen und so den pc ausbremsen, dann hilfts. wenn die autostart-programme stattdessen übermäßig viel cpu-zeit wollen und die platte wenig belasten, dann wird defraggen das ganze nur wenig beschleunigen.

das problem mit computern, was konkrete zahlen angeht, ist, dass jeder computer (trotz hochindustrieller massenproduktion) mehr als jede andere massenware ein einzelstück ist.
ein prozessor kann so zb wesentlich mehr hitze/strom aushalten als ein anderer der selben baureihe. zwei angeblich gleiche festplatten können teilweise grob verschiedene geschwindigkeiten aufweisen.
wie die einzelnen bauteile auf einander reagieren lässt sich auch nicht genau abschätzen. so sind 2 ram-riegel von verschieden herstellern/modellreihen wesentlich langsamer, als 2 der selben modellreihe.
eine kleine veränderung an einer stelle des systems kann durch wechselwirkung mit dem rest des systems eine große auswirkung haben.
so habe ich meine cpu (die vorher nicht mit der graka mithalten konnte) um 15% prozent von 2x3.4 ghz auf 2x3.9 ghz übertaktet. 15% übertaktung sollte eigentlich nicht sehr viel am system ändern. wider aller erwartungen hat das jetzt mit der graka passende tempo für einen geschwindigkeitsschub von bis zu 50% beim spielen gesorgt.

Edit: whoo... ich seh schon... ich komm gern ins erzählen... sry, leute
Gewinner der 6. und der 68. BlitzCodeCompo

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: