Sparen? Wie sieht eure finanzielle Strategie aus?

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Tankbuster

BeitragDi, Sep 29, 2009 15:12
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Außerdem verdienen die Banken ja mit eurem Geld noch viel mehr. Das ist auch ein Grund, warum ich so wenig Geld wie möglich auf der Bank halte. Das meiste wird sowieso direkt ausgegeben.

Es ist ja irgendwie so, als ob ich der Bank 1€ leihe, sie damit ein "Glücksspiel" macht, dabei 10€ gewinnt, und mir vielleicht 1,01€ davon wieder zurückgibt. Total unfair eben Confused
Twitter
Download Jewel Snake!
Windows|Android

vanjolo

BeitragDi, Sep 29, 2009 17:11
Antworten mit Zitat
Tankbuster hat Folgendes geschrieben:
Außerdem verdienen die Banken ja mit eurem Geld noch viel mehr. Das ist auch ein Grund, warum ich so wenig Geld wie möglich auf der Bank halte. Das meiste wird sowieso direkt ausgegeben.

Es ist ja irgendwie so, als ob ich der Bank 1€ leihe, sie damit ein "Glücksspiel" macht, dabei 10€ gewinnt, und mir vielleicht 1,01€ davon wieder zurückgibt. Total unfair eben Confused

Ganz so wie Du es darstellst ist es nicht.
Die Bank macht mit Deiner Einlage kein Glückspiel und auch keine Spekulationen. Das ist verboten und derjenige der das macht geht schnurgerade ins Kittchen. Spekulationen und Termingeschäfte darf eine Bank im eigenen Auftrag nur mit eigenem Geld machen.

Wenn Du der Bank 1 EUR anvertraust geht Dein EUR folgenden Weg.

Die Bank gibt Dir dafür Zins (wenn er nicht auf dem Girokonto liegt)

Dieser Zins beträgt zur Zeit 1% auf Sparbüchern und bis zu 2% auf Tagesgeldkonten.

Die Bank verleiht Deinen EUR als Kredit weiter und verlangt dafür unterschiedliche Zinssätze.

Bei Immobillienkredit ca. 4,65 - 5,25%
Bei einem Dispokredit (Autokauf, Möbel, Reise, etc..) ca. 9 - 11%
Bei einem Überziehungskredit (auf das Girokonto) ca. 14,5 - 25% ! (je nach Bank)

Von diesen Zinsgewinnen muss die Bank leben, d.h. sie trägt dafür ihre Betriebsausgaben (Mitarbeiter, Gbäude, Fahrzeuge, etc.) dann zahlt sie auch Steuern. Nach Abzug aller Abgaben bleibt ein Gewinn übrig.

Der Zins den Dir die Bank gewährt wird durch die Bundesbank in groben Zügen festgelegt. Dieser Lombardsatz ist der Leitzins.

Sein Geld auf dem Girokonto zu lassen, es abzuheben und zu Hause liegen zu lassen, oder gar sein Girokonto zu überziehen ist das dümmste was man also machen kann.

Die Bank bietet dir viele Vorzüge. Nur die wenigsten beschäftigen sich damit oder treten Gegenüber Banken nur als Schuldner auf.
in Entwicklung:
Tank Battles - Panzeraction
Pacific Battles - Rundenstrategie
abgeschlossenes Projekt: Harrier Assault

ComNik

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:08
Antworten mit Zitat
Also ich wohne auch noch bei meinen Eltern ( Rolling Eyes )

Essen, Miete etc... fällt weg. Sämtliche kleinen Cents (1,2,5) spare ich schon seit Jahren in ner Box^^. Außerdem spar ich auch jeden angebrochenen Euro. Das hilft wirklich sau viel (während der Schule Kleingeld für Bäcker? Wenn nicht, will ich keinen 10er anbrechen Wink) Naja meine Eltern bezahlen eigentlich viel was ich haben will (ich weiss nicht warum, wir sind nicht ausserordentlich wohlhabend). Computer-zeugs/bücher kosten mich also (fast) nichts. Kino mit Freunden ist eigentlich das Einzige was ich von meinem Taschengeld bezahle...
In letzter Zeit geht auch häufig mal was für teure Markenklamotten raus ( Embarassed ) nicht, weil ich damit angebe, sondern weil das irgendwie die Einzigen Sachen sind die ich wirklich gern anziehe.

Naja ich lege aber trotzdem viel Wert aufs sparen, über den Namen meines Vaters hab ich Aktien. Das läuft eigentlich ganz gut und bringt auch monatlich ein bisschen Geld Smile

lg
ComNik
WIP: Vorx.Engine

maximilian

BeitragDi, Sep 29, 2009 19:34
Antworten mit Zitat
Eingeproggt hat Folgendes geschrieben:
Ich hab ja nen recht hohen Lebenstandard aber auch da versuch ich zu sparen:

-) Schwarz-fahren in den öffentlichen Verkehrsmitteln. Zumindest bei unseren Öffis in Wien lohnt sich das. In 14 Monaten 2 mal erwischt worden, 2mal 70€ Strafe gezahlt. Jahreskarte hätte so >500€ gekostet...

Herzlichen Glückwunsch du Arschloch.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

konstantin

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:06
Antworten mit Zitat
direkt sparen tue ich nicht. ich esse auch ziemlich gut und teuer, bin raucher und trinke die ein oder andere flasche wein. unterm strich kann ich von meinem 500 euronen kindergeld- und bafoegfinanziertem studi-entgeld vernuenftig leben und wohnen - und am ende bleibt dann trotzdem immer noch was fuer's schwein uebrig. dafuer habe ich dann aber auch kein auto, keine handy- oder internetvertraege, keinen neuen computer oder laptop, ... um nicht zu sagen, meine tabakpfeife bj. 2005 ist so ziemlich mein modernster besitz. Smile

gameworx

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:07
Antworten mit Zitat
LordChaos hat Folgendes geschrieben:
Herzlichen Glückwunsch du Arschloch.

Na na na, deinen Unmut kannst du doch sicher auch gepflegter zum Ausdruck bringen, oder? *Zeigefinger heb* (meine Meinung als Mitmensch)
  • Zuletzt bearbeitet von gameworx am Di, Sep 29, 2009 20:09, insgesamt einmal bearbeitet

vanjolo

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:07
Antworten mit Zitat
ComNik hat Folgendes geschrieben:
über den Namen meines Vaters hab ich Aktien.

Super!
Ich wünsch Dir weiterhin viel Erfolg Idea

Goodjee

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:10
Antworten mit Zitat
aktien sind wie poker: haben eigentlich wenig mit glück sondern eher mit können zu tun
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/

gameworx

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:19
Antworten mit Zitat
Goodjee hat Folgendes geschrieben:
aktien sind wie poker: haben eigentlich wenig mit glück sondern eher mit können zu tun
Du solltest den Wikipedia Artikel dann mal berichtigen, wo Poker als Glücksspiel bezeichnet wird... Wink

Eingeproggt

BeitragDi, Sep 29, 2009 20:54
Antworten mit Zitat
vanjolo hat Folgendes geschrieben:
Dieser Zins beträgt zur Zeit 1% auf Sparbüchern und bis zu 2% auf Tagesgeldkonten.

Ja is das geil? Aber welche Bank macht das? Bei uns gibts abhängig von Einlagenhöhe und Laufzeit zw. 1% und 3.5% etwa auf Sparbücher und täglich fälliges Geld - haha, da sind die Zinsen so niedrig dass man selbst mit dem Mikroskop nix finden kann Confused (~0.125%)

@LordChaos:
War mir klar dass ich mit der Aussage mich ein wenig aus dem Fenster lehne aber was hilft mir / dir oder jedem anderen hier deine Reaktion?
Gewinner des BCC 18, 33 und 65 sowie MiniBCC 9

BlitzMoritz

BeitragDi, Sep 29, 2009 21:42
Antworten mit Zitat
Zitat:
@LordChaos:
War mir klar dass ich mit der Aussage mich ein wenig aus dem Fenster lehne aber was hilft mir / dir oder jedem anderen hier deine Reaktion?

Ich kann sie ... sagen wir mal ... nachfühlen.
Gar nicht weit weg von diesem Thread existiert ein anderer Thread, in dem über Politiker ganz allgemein gelästert wird, weil sie ja so egoistisch und unredlich seien, das Geld nicht richtig verwalten, die Umwelt nicht schonen etc. etc...

Uns ist allen klar, dass es ökonomisch und ökologisch sinnvoll und wichtig ist, öffentliche Verkehrsmittel zu bevorzugen und zu fördern. Aber das kostet Geld. Viel Geld: Ein Heer von Beschäftigten muss bezahlt werden (die ganzen armen Trottel von Busfahrern, Zugführen, Schaffner, Putzkolonnen, Sicherheitspersonal, Bauarbeitern, Verwaltern, etc. etc. verdienen dabei nicht viel), die Instandsetzung der Strecken, Maschinen und Fahrzeugen, die Mathematik hinter den Fahrplänen und der Logistik, das Reparieren von Schäden durch Vandalen (denn wir wollen es ja alle immer schön und modern und sauber und schnell und pünktlich haben, auch wenn's natürlich nicht immer so ist) - alles kostet Unsummen. Wer soll das bezahlen?
Unter diesem Aspekt finde ich es nicht akzeptabel, so ganz salopp und cool mal eben auf die illegale Möglichkeit des Schwarzfahrens zu verweisen, das "keine Probleme macht" und bei dem ein "Schlauer" doch einiges von seinem Geld sparen könne.
Soll sowas ein Privileg eines Einzelnen sein? Nein.
Sollen es denn dann alle machen Question

P.S.: Ich bin in meinem Leben auch schon mal schwarz gefahren, aber aus einem Notfall heraus und nicht ständig und nicht aus Prinzip und schon gar nicht mit reinem Gewissen und dem Stolz - Ha! - wieder mal 'n paar Mark gespart...

DjDETE

BeitragDi, Sep 29, 2009 21:53
Antworten mit Zitat
@LordChaos:
Danke! Du bist der Grund, wieso bei uns jetzt jeder vorne einsteigen und seine karte zeigen muss Evil or Very Mad

@Topic:
Jedes mal wenn meine Kumpels an der Bushalte sagen: "Komm ess n Burger" weil wir immer so ne ewigkeit auf den bus warten müssen, sag ich nein, und schmeiß mir den Euro in meine Benzinkasse. Da kommt auch einiges zusammen.

MfG DeTe
Aktuelles Projekt: XXX |XXX | 3% der v1b fertig
www.emu-soft.de.vu Für die Homepage suche ich noch Linktauschpartner, bei Interesse einfach melden.

Eingeproggt

BeitragDi, Sep 29, 2009 22:21
Antworten mit Zitat
Danke BlitzMoritz, wenigstens jemand der argumentiert und nicht gleich losflamt.

Ich genoss mein bisheriges Leben lang immer die Schülerfreifahrt bzw. ermäßigte Preise. 6€ im Monat für die Zusatzmarke zahlen tut nicht weh. Und 20€ einmal im Jahr genauso wenig.
Als ich nach der Schule ohne Job da stand hab ich aber dann irgendwie nicht verstanden wieso Schüler und Pensionisten ermäßigt fahren, Bundesheerler und Zivildiener Zuschüsse bekommen, Berufstätige für dienstliche Fahrten bezahlt werden und ich der ohnehin auf jeden Euro achten musste 2,20 zahlen soll damit ich einkaufen kann. Bzw. Streng nach den Regeln wärens ja 4,40 - hin und zurück.

Ich habe nichts gegen die "armen Trotteln". Sind alles nur Menschen und ich genauso.
Bei meinen 4 Fahrten pro Woche spar ich mir schonmal 17,60 - Das is ja bald der Betrag den ich zum Essen brauch.

--------

Kann aber auch sein dass wir von 2 verschiedenen "Welten" sprechen. In Wien sind die Kontrollen sehr selten und nachlässig. Aber mal ganz ehrlich: Wenn mehr kontrolliert werden würde und meine "Strategie" nicht aufgehen würd, dann verzichte ich gleich drauf. Soooo ein wunderbarer Service is das auch nicht, 10 Minuten herum zu stehen, sich in überfüllte Busse zu drängen mit Leuten die laut Musik hören, sich sonst wie nicht benehmen können, stinken, einem auf die Füße steigen und dann auch noch ungefähr doppelt so viel Zeit zu brauchen wie wenn man mit dem Auto fährt. Ausnahmen zu dem jetzt geposteten Statement gitbs natürlich auch - ja. Aber soviel Text liest sich hier im Forum eh kaum wer durch wie ich bräuchte um euch meine Erfahrungen näher zu bringen. Noch dazu wo es die meisten nix angeht.

Ich seh das kurz gefasst so:
Ich kauf mir (wie einige andere hier es schon geschrieben haben) halt nur das was ich brauch.

mfG, Christoph.
  • Zuletzt bearbeitet von Eingeproggt am Di, Sep 29, 2009 22:32, insgesamt einmal bearbeitet

gameworx

BeitragDi, Sep 29, 2009 22:22
Antworten mit Zitat
DjDETE hat Folgendes geschrieben:
@LordChaos:
Danke! Du bist der Grund, wieso bei uns jetzt jeder vorne einsteigen und seine karte zeigen muss Evil or Very Mad

Du meinst wohl eher eingeproggt. LordChaos findet schwarzfahren nämlich gar nicht so toll wenn du richtig hinschaust. Wink

maximilian

BeitragDi, Sep 29, 2009 23:55
Antworten mit Zitat
Danke BlitzMoritz, wenigstens jemand der argumentiert und nicht gleich losflamt.

Ich danke auch BlitzMoritz an dieser Stelle für seinen ausführlichen Beitrag. Trotzdem empfinde ich meinen Beitrag immernoch als angemessener für das was du hier lostrittst, Eingeproggt.

Als ich nach der Schule ohne Job da stand hab ich aber dann irgendwie nicht verstanden wieso Schüler und Pensionisten ermäßigt fahren, Bundesheerler und Zivildiener Zuschüsse bekommen, Berufstätige für dienstliche Fahrten bezahlt werden und ich der ohnehin auf jeden Euro achten musste 2,20 zahlen soll damit ich einkaufen kann. Bzw. Streng nach den Regeln wärens ja 4,40 - hin und zurück.

Wie jämmerlich. Ich erklärs dir mal: Arbeitslosengeld ist ein Geschenk der Arbeitstätigen an Leute wie dich, die aus welchem Grund auch immer kein Einkommen haben. Aber anstatt dem Volk mal zu danken, dass es dich nicht elend verrecken hat lassen (wieso müssen ehrliche Menschen Steuern zahlen damit Leute wie du rumgammeln können?), beschwerst du dich auch noch über zu wenig Leistung.

Soooo ein wunderbarer Service is das auch nicht, 10 Minuten herum zu stehen, sich in überfüllte Busse zu drängen mit Leuten die laut Musik hören, sich sonst wie nicht benehmen können, stinken, einem auf die Füße steigen und dann auch noch ungefähr doppelt so viel Zeit zu brauchen wie wenn man mit dem Auto fährt.

Vielerorts ist besagter Service trotz der hohen Ticketpreise kaum rentabel. Aber das muss dich als Schwarzfahrer ja sowieso nicht interessieren. Genauso wenig wie andere Fahrgäste, die die Tickets bezahlen und dafür Abstriche in ihrer Lebensqualität hinnehmen.

---

Na, immerhin kann ich mir sicher sein richtig gewählt zu haben. So lange es Menschen wie dich gibt, Eingeproggt, ist jegliche sehr sozialmarktwirtschaftliche/sozialistische Gesellschaftsform reine Utopie.
Variety is the spice of life. One day ignore people, next day annoy them.

Eingeproggt

BeitragMi, Sep 30, 2009 1:24
Antworten mit Zitat
Freut mich dass du deine Argumente auf den Tisch legst und freut mich auch dass sie genauso jämmerlich sind wie dein erster Beitrag hier.

BlitzMoritz ging an die Sache sachlich ran. Und du?
Du verweist mich auf das Arbeitslosengeld. Lass mich raten. Du hast keine Ahnung? Das kriegt man nämlich erst, wenn man zuvor 6 Monate in die Sozialversicherung eingezahlt hat. Und das hab ich direkt nach der Schule natürlich nicht. Da bleibt nur noch die Mindestsicherung oder Notstandshilfe oder wie sie jetzt auch immer heißt. Und dass man von der nicht leben kann is ja wohl klar.

Und ja, ich wohne in einem Außenbezirk - aber immer noch in einer Großstadt. Und dass ich gradmal einen Bus zur Verfügung hab mit so miesem Service und Dienst bis 23:30 wo anderswo bis in die Botanik die UBahn bis halb eins in der Nacht fährt is doch echt nicht die beste Planung die sich die Stadtverwaltung da ausgedacht hat.

Klar ich jammer da herum und nörgle auch n bissi was du ruhig kritisieren kannst. Aber solang du einfach per Vorurteil oder Beleidung über mich hier herziehst und keine Ahnung hast wie es hier aussieht lass es doch gleich sein.

mfG, Christoph.

FireballFlame

BeitragMi, Sep 30, 2009 2:39
Antworten mit Zitat
Aber mal ganz ehrlich: Wenn mehr kontrolliert werden würde und meine "Strategie" nicht aufgehen würd, dann verzichte ich gleich drauf. Soooo ein wunderbarer Service is das auch nicht, 10 Minuten herum zu stehen, sich in überfüllte Busse zu drängen mit Leuten die laut Musik hören, sich sonst wie nicht benehmen können, stinken, einem auf die Füße steigen und dann auch noch ungefähr doppelt so viel Zeit zu brauchen wie wenn man mit dem Auto fährt.

Schwache Ausrede. Genau wie das oft von Raubkopierern gehörte "Ist doch wurscht, kaufen würd ichs mir sowieso nicht".
Du tust es. Du nimmst die Leistung in Anspruch. Dich herumkutschieren zu lassen und DANN auch noch über die schlechten Zustände im Nahverkehr zu meckern, den du dafür um seinen Lohn betrügst, finde ich ziemlich dreist.
Ich versteh, wenn Leute schimpfen "Ich bezahl jedesmal soundsoviel Euro für meine Fahrkarte, da kann ich doch wohl ordentlichen Service erwarten", aber welches Recht dazu hast du?
PC: Intel Core i7 @ 4x2.93GHz | 6 GB RAM | Nvidia GeForce GT 440 | Desktop 2x1280x1024px | Windows 7 Professional 64bit
Laptop: Intel Core i7 @ 4x2.00GHz | 8 GB RAM | Nvidia GeForce GT 540M | Desktop 1366x768px | Windows 7 Home Premium 64bit

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 30, 2009 7:27
Antworten mit Zitat
Noch dazu wo mehr Geld für Service da wäre wenn Du zahlen würdest.
Eingeproggt, was Du tust ist Diebstahl, ob es Dir passt oder nicht. Und das kannst Du vor uns auch nicht rechtfertigen.

Zitat:
72:20% p/a (DAX seit Ende 2008) = 3,6 Jahre

Hättet ihr für euer Erspares Ende 2008 ein DAX Zertifikat gekauft hättet ihr bis dato ~20% im Jahr verdient.

Supi, wie man sich die Zahlen zu seinen Gunsten biegen kann, nicht wahr? Betrachtet man nämlich mal was passiert wäre (und vielen passiert ist) wenn man seine Aktien vor dem Crash gekauft hat weiss man das Aktien eine gewaltige Geldvernichtungsmaschine sein können.
Nehmen wir mal an Du hast Aktien im Wert von 1000€ gekauft, vor dem Crash. Dann verloren diese Aktien 50% ihres Wertes (der Dax fiel von Hoch 2007 zu Tief Anfang 2009 um knapp 55%).
Bleiben noch 500€ übrig. Nun kriegst Du seit dem Crash 20% p.a. auf deinen Aktienwert wieder drauf. Wir haben ca. ein Jahr rum, macht aus deinen 500€ also 600€, dann 720€, dann 864€, dann ~1040€ (nach vier Jahren).
Niemand kann Dir mit Sicherheit sagen wie sich die Kurse weiter entwickeln, aber eineinhalb Jahre Krise haben gereicht um dein Erspartes so schrumpfen zu lassen dass Du mindestens dreieinhalb Jahre überdurchschnittlich grosses Wachstum brauchst um nur die Verluste zu auszugleichen.

Wenn man also nicht grade sehr fit ist was Wertentwicklung etc. angeht (und auch der Fuzzi auf der Bank kann sich ordentlich verspekulieren) kann man gewaltig auf die Schnauze fallen. Was ja auch vielen Anlegern passiert ist - teils auch weil sie nicht wirklich über die Risiken aufgeklärt worden sind.

Drum merke: Man kann jede Kurve zu seinem Vorteil gestalten wenn man nur den Betrachtungsrahmen klug wählt. Wird auch immer wieder gemacht.
Da empfehle ich mal als Lektüre "Der Hund der Eier legt" von Beck-Bornholdt/Dubben, ein Buch was mit solchen Statistikspielereien aufräumt.

Kleidungskauf ist ein Konsumkredit. Kommt mal auf die Kleider an möchte ich meinen. Und wenn Du von der Hand in den Mund lebst können neue, aber nötige Kleider zB für deine Kinder ein Riesenproblem darstellen. Denn Nahrung und Miete wollen bezahlt werden ob Du Kleider brauchst oder nicht.
Und der Anteil an Geringverdienern steigt stetig.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Eingeproggt

BeitragMi, Sep 30, 2009 10:18
Antworten mit Zitat
Oke, wenn man nicht mit euch reden kann dann tu ich es halt nicht mehr. Ich hab auch nie behauptet eine allgemien gültige Aussage aufstellen zu können in der Art "Alle sollen Schwarz fahren weil...".
Ich hab euch nur meinen Standpunkt näher gebracht. Wenn ihr euch davon nciht überreden lassen könnt, mir egal. Ich bleibe jedenfalls bei meiner Überzeugung. Ein paar letzte Worte noch:

Mir ist es aber jetzt auch noch immer schleierhaft warum das alle als so ein schlimmes Verbrechen darstellen.
In den Nutzungsbedingungen steht drin dass man einen Fahrschein braucht.
Nun stellt euch vor: In den Nutzungsbedingungen vom Fitnessstudio steht drinnen dass man Hallen- / Sportschuhe braucht. Wenn ich mit Stöckelschuhen dort aufkreuzen würde - Mache ich mich dann strafbar?

Übrigens bin ich in allen anderen Bereichen meines Lebens (Außer dem Auto fahren) kein "Möchtegern Gangster" kein Krimineller oder sowas. Ist halt alles eine Sache meiner persönlichen Erfahrung. Ist ja nicht so dass ich als Pubertärer nie versucht hab irgendwas Illegales zu machen. Doch da wurden mir schnell die Grenzen aufgezeigt. Beim Schwarz Fahren nicht *schulter zuck* Sozusagen meine Art mich an die Gesellschaft anzupassen.

BladeRunner

Moderator

BeitragMi, Sep 30, 2009 10:45
Antworten mit Zitat
Fürs Fitnessstudio hast Du bezahlt, Du erschleichst Dir also nix. Und wenn der Betreiber Dir die Stöckelschuhe verbietet ist das sein gutes Hausrecht, auch wenn es in publica nicht verboten ist welche zu tragen. Hältst Du Dich nicht an seine Regeln kann er Dich des Studios verweisen, und das mit vollem Recht.

Der Vergleich hinkt aber massiv, da Du das nichteinhalten von Hausregeln mit der unrechtmäßigen Nutzung gleichsetzt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: