PC friert ein

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

ozzi789

BeitragMo, Feb 08, 2010 15:15
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Pummelie

Nein, es können auch Freezes enstehen, muss nicht immer einen Bluescreen sein..
0x2B || ! 0x2B
C# | C++13 | Java 7 | PHP 5

Suco-X

Betreff: .......

BeitragMo, Feb 08, 2010 15:44
Antworten mit Zitat
Ab und zu bekomme ich neben den enfrierern auch mal einen netten Bluescreen inklsuive Absturz. Aber ich habe ja 2 Ram Sticks die ich einzeln getestet habe und es wäre großer Zufall wenn beide hinüber sind.
Ich teste heute mal paar Spiele mit meiner Onboard-Grafikkarte und schaue mal ob sich was tut.

Mfg Suco
Intel Core 2 Quad Q8300, 4× 2500 MHz, 4096 MB DDR2-Ram, GeForce 9600GT 512 MB

DaysShadow

BeitragMo, Feb 08, 2010 19:50
Antworten mit Zitat
Das kenne ich nur zu gut, bei mir war es das Netzteil.
Bei mir kam es auch zufällig mal ab und an selbst beim Musik hören auf dem Desktop, aber reproduzierbar wurde es bei aufwendigeren Spielen, z.B. hatte ich damals versucht Medal of Honor Airborne zu spielen und jedes Mal wenn eine Explosion oder größere Grafikeffekte auftraten, blieb das Bild hängen und der Ton wiederholte sich.
Ab und an endete das in einem Bluescreen, meistens blieb es einfach bei dem Bild bis ich die Reset-Taste tätigte.

Würde also einfach raten dir irgendwo eines zu leihen oder beim Händler auf Rückgabe hin nachfragen, ich hatte damals zum Glück noch eines aus meinem Gehäuse.

MfG DaysShadow
Blessed is the mind too small for doubt

Suco-X

Betreff: ......

BeitragMi, Feb 10, 2010 17:38
Antworten mit Zitat
An der Grafikkarte lags schonmal nicht. MIt der Onboard-Graka ist mir der PC auch mehrmals abgeschmiert. Habe gestern Abend noch das Mainboard ausgebaut und den Prozessor auf Steckfestigkeit überprüft. Ein Bios-Update habe ich nun auch durchgeführt.
Jetzt heißt für mich wieder abwarten.

@DaysShadow: Bei mir wiederholen sich nichtmal die Sounds sondern der PC ist von jetzt auf gleich komplett Tod. 3D Spiele wie Crysis kann ich auch ohne Probleme mehrere Stunden zocken.
Egal ob ich hochfahre, surfe, zocke oder mit Notepad einen Text schreibe. Die Einfrierer haben leider keine Lieblingssituation.

Ich denke würde es am Netzteil liegen würden andere Fehler auftreten.

Mfg Suco

Suco-X

Betreff: ......

BeitragSo, Feb 14, 2010 3:06
Antworten mit Zitat
Guten Morgen,

bin jetzt so ziemlich allen Hinweisen in diesem Thread nachgegangen aber die Lage ist unverändert. Habe beschlossen mit dem Thema abzuschließen und kaufe mir nächste Woche ein neues Mainboard+Prozessor.
Trotzdem danke nochmal für alle Tipps.

Mfg Suco

NightPhoenix

BeitragSo, Feb 14, 2010 14:51
Antworten mit Zitat
Ich würde die Sache mit dem Netzteil nicht ignorieren. Es ist nicht ungewöhnlich, dass ein PC einfriert wenn es Spannungsabfälle gibt. Wenn der PC schon beim Booten hängt (Vor Windows Logo oder mittendrin) ist ein zu schwaches bzw. fehlerhaftes Netzteil schon ziemlich wahrscheinlich. (Vor allem wenn er nur "ab und zu" bootet, bzw. sich bei jedem 10. mal booten aufhängt). Ebenso kann dieses Verhalten auch unter Last (z.b. beim Spielen) auftreten, da dort vom Netzteil besonders viel abverlangt wird.

Ein stärkeres Netzteil könnte deine Probleme beheben.

*edit*
Übrigens günstiger als neues Mainboard + Prozessor.
Stell dir vor du baust die neuen Teile ein und er friert immernoch ein. Geh zu einem Computerladen und frag ob die dir mal ein anderes, stärkeres Netzteil zum testen anschließen können.

*edit2*
Wie viel Watt hat dein Netzteil?

Suco-X

Betreff: .....

BeitragSo, Feb 14, 2010 15:34
Antworten mit Zitat
Hi Phoenix.

Hier mal die Daten

Netzteil: atx580hm (580 watt)
Motherboard: Biostar GF7100P-M7S
Prozessor: Intel Core 2 Quad Q8300, 2500 MHz (7.5 x 333)
Grafikkarte: nVIDIA GeForce 9600 GSO 512
Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 500 GB 8,9 cm (3,5 Zoll) interne Festplatte HDD S-ATA 300 Mbit/s 7200rpm 16MB Cache

Ich denke für so ein System sollte das Netzteil ausreichen. Zu beachten ist noch, dass ich das DVD-Laufwerk abgeklemmt habe und bei der Benutzung der OnBoard-Grafikkarte der Strom für die Geforce auch weggefallen ist.
Es müsste also schon defekt sein. Ich habe hier noch ein 350 Watt Netzteil rumfliegen, das dürfte aber nicht reichen. Da ist ein wichtiges Stromkabel zu wenig dran.

Was mich noch interessieren würde: Muss ich Windows neuinstallieren wenn ich das Motherboard ausgetauscht habe?

Mfg Suco

Abrexxes

BeitragSo, Feb 14, 2010 16:03
Antworten mit Zitat
Kann, muss nicht. Nach dem Start einfach neue Treiber für Board installieren. Ansonsten, abgesicherter Modus und alle Treiber runterschmeisen (auch Graka und co..ist besser), dann neu starten und Treiber rauf.

Wenn das alles nichts bringt versuchen Windows mit der CD zu "reparieren".

Wenn das alles nicht klappt...tja.

cu

Suco-X

Betreff: .......

BeitragSo, Feb 14, 2010 19:11
Antworten mit Zitat
@Abrexxes: Mal schauen ob das ganze so hinhaut. Ansonsten egal, eine Neuinstallation ist nicht die Welt.

Ich habe mich jetzt auch mal ein wenig umgeschaut und denke ich habe die für mich im Moment passende Hardware gefunden:

Mainboard

Prozessor

Da ich im Moment sowieso nur ältere Spiele zocke, dürfte das ganze ausreichen. Wenn jemand noch Vorschläge hat, ich höre.

Mfg Suco

Suco-X

Betreff: ...

BeitragSa, Feb 20, 2010 17:29
Antworten mit Zitat
Hallo Leute.

Das Problem ist nun beseitigt. Als ich mich in einem Chat über den Kauf eines Motherboards+CPU informieren wollte wurde mir gesagt, dass es zu 99% immer am Motherboard liegt. Mir wurde das P5Q SE2 von Asus empfohlen welches ich auch direkt kaufte. Vor 3 Tagen baute ich es ein (Dabei musste ich feststellen das Jumper keine nutzlosen Schutzkappen sind Rolling Eyes ) und es gab keinen freeze mehr.
Windows hat das ganze auch ohne Probleme verkraftet, musste es nicht neuinstallieren oder reparieren.

Mfg Suco

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: