BCC #35 Leben Simulation
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
M0rgenstern |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Also, wegen deinen 255, 255:
Wenn du den Text der dort am Anfang steht, aufmerksam liest, dann wirst du feststellen, dass man eine Zahl suchen soll, durch die man 800 und 600 gleichermaßen teilen kann, diese Zahlen dadurch teilen soll und das ergebnis jeweils eingeben soll. Beispiel: Teiler: 40 800/40 = 20 600/40 = 15 Also gibst du 20 für X und 15 für Y ein. Wenn du etwas eingibst, das sich nicht durch eine solche BErechnung ergiebt, dann bekommst du dein beschriebenes Ergebnis, weil dann Berechnungen vom Programm immernoch so durchgeführt werden, wie sie ausgelegt sind. Und ausgelegt sind sie nunmal auf ein gleichmäßiges Seitenverhältnis. Das Problem mit den 800 und 600 ist, dass jede Zelle nur noch 1 Pixel wäre und ich aber, damit immer ein wenig Platz zwischen den Zellen ist, immer eine 1 von der Rechteckbreite abziehe. Somitwird auch dieser eine Pixel nicht gezeichnet. Wenn ich das aber ändere, dann wird das ganze viel zu Rechenaufwendig, da es am Anfang schon etwa 36000 Zellen sind. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
gameworx |
---|---|---|
Huch, ja. Das war dann wohl mein Fehler. Sorry. ![]() Aber vielleicht solltest du, um solche Bedienfehler in Zukunft auszuschließen, eine Plausibilitätskontrolle einbauen oder das Programm intuitiver gestalten. So wie ich werden wahrscheinlich auch andere Benutzer den Text nicht immer lesen und sich dann über solche "Fehler" ärgern. Ist natürlich nur ein Tip und nicht böse gemeint. |
||
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
Naja, das Problem ist: WIe soll ich das denn noch anders erklären?
Die Don't ReadMe wird wohl kaum jemand lesen^^ Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
Für mich ist darth in Führung, denn bei seiner LEBENSIMULATION stirbt wenigstens keiner ![]() Außerdem ist seine Spielbeschreibung schon einen Pluspunkt wert Gruß Dottakopf |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
![]() |
M0rgenstern |
---|---|---|
@ Dottakopf.
Ich weiß ja nicht, wie genau du "LEBENSSIMULATION" definierst. Denn wenn man das/ein Leben simuliert, so gehört (zumindest für mich) der Tod mit dazu, denn er ist das Ende des Lebens. Wenn ich eine Flutwelle simuliere, dann muss ich auch das Ende, aslo das auslaufen, abflachen und zurückins Meer laufen simulieren. Ist meine Meinung dazu. Wenn du das anders siehst, dann erklärs doch bitte. Vielleicht ist deine Erklärung ja auch plausibel. Lg, M0rgenstern |
||
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Leben und Tod gehören nunmal zusammen ![]() Mein Beitrag wird auch eine "Lebenssimulation" sein, allerdings mag ich Game Of Life nicht, weil es mir zu simpel ist. Ziel meiner Simulation wird hoffentlich letzten Endes die Simulation einer kleinen, in sich abgeschlossenen Welt sein, in der verschiedene Arten ums überleben kämpfen. Bisher realisiert: - Eine 800 x 800 Pixel große Welt ohne Grenzen (sprich wer links rausgeht kommt rechts wieder rein). - Landschaft: Es gibt Wasser, Gras und Wüste, abhängig vom Bewässerungswert. - Bewässerungssystem: Jedes Feld hat einen bestimmten Bewesserungswert (-1 bis +1). Felder mit positivem Wert spenden Wasser, welche mit negativen versickern Wasser. Wie stark ein Feld bewässert wird, hängt also davon ab, wie die Wasserbilanz der umliegenden Felder aussieht. Dies wird jede Runde neu berechnet, denn: - Pflanzenwachstum. Dort, wo genügend Grundwasser vorhanden ist und Wiese liegt, wachsen Pflanzen. - Kreaturen: Einfache Lebewesen welche bisher nur die Bedürfnisse Essen und Fortpflanzung kennen. Finden sie zu wenig Essen (bisher in Form von Pflanzen), sterben sie. In gewissen Intervallen teilen sich die Induviduen (gesetzt sie sind gerade satt). In Planung: - Fleischfresser: Kreaturen, welche sich nicht von Pflanzen, sondern von anderen Kreaturen ernähren. - Evolution: Jedes Individuum bekommt bestimmte Merkmale, welche an ihre Nachkommen vererbt werden. - Künstliche Intelligenz: Jedes Individuum bekommt zusätzlich ein kleines neuronales Netzwerk, welches ihr Verhalten steuert. Die Gewichte der einzelnen Knoten sind ebenfalls Merkmale welche bei der Evolution vererbt und verändert werden können. Letzten Endes werden sich dann die Kreaturen durchsetzen, welche am besten auf die Umgebung angepasst sind. Ein paar Tipps für den Anfang: - Nach dem Start sieht man eine komplette Zufallslandschaft. Um diese in eine etwas realistischere umzuformen, kann man durch drücken der Taste "S" einen Filter laufen lassen, welcher die Werte etwas glättet. - Danach wartet man am besten ein paar Sekunden, bis man deutlich hellgrüne Flecken (=Pflanzen) sieht. Über die Taste "C" kann man dann einzelne Kreaturen (rote Punkte) zufällig erzeugen. Manchmal muss man 10-20x die Taste C drücken, bis es einzelne Kreaturen geschafft haben genug Nahrung zu finden und nicht auszusterben. Die Kolonien breiten sich dann langsam über die ganze Karte aus. Über die Taste "V" kann man zwischen Weltsicht und Bewässerungskarte hin und her schalten. Bild Download [immer Aktuellste Version] |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Fr, Feb 19, 2010 11:29, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Starwar |
---|---|---|
Coole Sache, nur mir ist aufgefallen, dass Pflanzen anscheinend kein Wasser verbrauchen. Oder es sind in dem Gebiet noch gar keine gewachsen... bei mir ist nämlich viel hellgrün in einem dunkelgrünen Bereich, wo sich aber nichts verändert.
Können die Pflanzen eingehen? Mach daran unbedingt weiter, es ist auf eine komische Weise faszinierend. MFG EDIT: Kann man Pflanzen irgendwo dran erkennen. Eine kleine Markierung wäre toll. EDIT 2: Wie wärs wenn man Wasser und Wüste selbst zeichnen könnte. Hätte Lust ein wenig rumzuprobieren ![]() |
||
- Zuletzt bearbeitet von Starwar am Di, Feb 16, 2010 15:27, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Pflanzen wachsen überall dort, wo Gras ist und wo die Bewässerung > 0.1 ist. Die Wachstumsrate hängt von der Bewässerung ab. Wenn die Pflanze ausgewachsen ist, braucht sie kein Wasser mehr. Das überschüssige Wasser verteilt sich dann langsam weiter. Der entsprechende Code sieht so aus:
Code: [AUSKLAPPEN] If l.WaterSupport > 0.1 And l.ground = TLocation.GR_GRAS And l.plants < 1
l.plants:+0.01 * l.WaterSupport l.WaterSupport:-0.1 If l.plants > 1 l.plants = 1 End If Auch muss man beachten, dass das Grundwasser eben überall verschieden ist. Es kann durchaus vorkommen, dass ein hellgrüner Bereich (=Pflanzen) mitten in einem Dunkelgrünen entsteht, weit abseits von offensichtlichem Wasser. Das liegt dann an einer guten Grundwasserversorgung. Nur wenn die Grundwasserversorgung einen bestimmten Wert überschreitet, wird das Feld zu einem richtigen Wasserfeld. edit: Aber ich bemerke gerade noch einen Fehler in der Formel. Der Wassersupport sollte auf 0 runter gehen, weil ja alles was da war verbraucht wurde... |
||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Dottakopf |
---|---|---|
@Morgenstern
klar du hast völlig recht. Der Tot ist teil des Lebens. Und da gibts meinerseits auch nix weiter zu argumentieren ![]() |
||
Rechtschreibfehler gelten der allgemeinen Belustigung! |
vanjolo |
|
---|---|---|
Dottakopf hat Folgendes geschrieben: @Morgenstern
Der Tot ist teil des Lebens. Und da gibts meinerseits auch nix weiter zu argumentieren ![]() Edgar Allen Poe schrieb mal: "Das Leben ist nur ein Traum in einem Traum." Aus unserer Sicht der Dinge habt ihr sicher recht. ![]() |
||
schalli |
|
---|---|---|
Hier mein Beitrag:
Er heißt "Game Of Life" ![]() Vor dem Start kann man ein Anfangsmotiv festlegen, aber während der Simulation nichts mehr verändern. Ich habe folgendes umgesetzt: ![]() ![]() Um sich beim Vergleich verschiedener Regelwerke eine umständliche Umschreibung der Regeln zu ersparen, existiert eine Kurzschreibweise für die Regeln von Game of Life: Man zählt zunächst die Anzahlen von Nachbarn auf, bei der eine Zelle überlebt, und anschließend, durch einen Schrägstrich abgetrennt, die Anzahlen der Nachbarn, bei der eine Zelle geboren wird.
Das ist auch umgesetzt. Man kann beim Start eine solche Regel eingeben. ![]() ![]() Für letztere siehe Readme.txt Download -------------------------------EDIT------------------------------- Update In der Readme.txt stand, dass man die Simulation mit Enter starten kann. Das ging nicht. Jetzt funktioniert es aber. Ich weiß übrigens nichts von irgendwelchen Viren in meinem Beitrag. |
||
- Zuletzt bearbeitet von schalli am Fr, Feb 19, 2010 16:50, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Hm, jetzt wo ich die Beiträge hier so sehe fällt mir tatsächlich was ein, was man proggen könnte ![]() Werd mich glei mal dransetzen vllt. wirds ja fertig. btw.: darth, mich würd immernoch interessieren, was dein Beitrag genau tut, aus der Reame bin ich net schlau geworden XD MfG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
ProggerOrk |
---|---|---|
@schalli Ist das normal das der AntiSpy meckert beim Ausführen der Exe Datei? Der sagt immer was von "Trojaner Clicker". Und da ich selbst keine Ahnung von Viren/Trojanern haben und so, frag ich doch glatt mal^^ | ||
Aktuelles Spiel: Treasure Miner
Mehr Informationen unter: http://www.pucupo-games.de |
![]() |
jokerman29 |
---|---|---|
also ich hab alles mal bei mir überprüft und kein virus gefunden, löschs lieber und download es nochmal
mfg jokerman29 |
||
WhY sO sErIoUs? LeT´s PuT a SmIlE oN tHaT fAcE!
Rechtschreibfehler sind special-effekts meiner Tastatur ![]() |
![]() |
AnniXa |
---|---|---|
Zitat: Ich hab mal ne Frage:
In den 11kb Code... Sind da auch externe Dinge wie z.b. Draw3D eingerechnet? Oder werden diese Dinge nicht mitgerechnet? nein, draw3d und so etwas wird dabei nicht eingerechnet. |
||
|moonForge|
Ich bin Pokémon Meisterin seit 1998! |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
So, ein kleines Update zu meinem Beitrag (am Ende zählt bitte einfach der, welcher die höchste Versionsnummer hat!)
Neu dabei ist: - Eine kleine Hilfeanzeige - Eine kleine Statistik Anzeige - Mutation (Rate frei einstellbar, Kreaturen bekommen zwischen 1-3 Nachkommen und diese sind dann zu einer bestimmten Wahrscheinlichkeit mutiert.) - Fleischfresser / Pflanzenfresser. Dabei gibt es eine Variable "meatEater" welche bestimmt, zu wie vielen Teilen die Nahrung der Kreatur aus Fleisch bestehen soll. Ist dieser Wert höher, fängt sie früher an zu "jagen". Beim Kampf gewinnt immer derjenige, welcher den höheren "meatEater" Wert hat. - meatEater = 0 -> Kreatur erscheint gelb. meatEater = 1 -> Kreatur erscheint rot. - Tod durch alterung: je nach Metabolismus-Wert haben die Kreaturen eine maximale Lebenserwartung. Screenshot Download [immer Aktuellste Version] |
||
- Zuletzt bearbeitet von Firstdeathmaker am Fr, Feb 19, 2010 11:30, insgesamt einmal bearbeitet
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Noch ne kleine Frage zu den Reglen:
Ich kann das Programm in mehrere Dateien (bmx-Dateien) auslagern, solange die Summe am ende nicht das Codelimit überschreitet, richtig? MFG Ska |
||
"In einer so verrückten Welt, kann man um in ihr zu überleben nur eines tun, nämlich eben jenes werden: Ein Verrückter!" -Selbstzitat
aktuelles Projekt: Aves Certim - Der Galgen ist nicht weit! Ein SNES-RPG mit Handels- und Wirtschaftselemente. Infos?Hier: http://www.blitzforum.de/worklogs/234/ Besucht meine Seite: www.seelenfriedhof.de.vu |
![]() |
Firstdeathmaker |
---|---|---|
Ich denke das müsste gehen. Ist doch Programmierstadart, oder? | ||
www.illusion-games.de
![]() |
Skabus |
---|---|---|
Ja denk ich auch mal, ich wollt nur sicherheitshalber nachfragen.
is schon ne Weile her, dass ich beim Combo mitgemacht hab^^" MfG Ska |
||
![]() |
Nibor |
---|---|---|
Die Simulation von Firstdeathmaker gefällt mir, auch wenn die Lebewesen bisher immer schon ausgestorben sind, bevor sie zu Fleischfressern mutieren konnten.
Hier ist mein Beitrag: https://www.blitzforum.de/upload/file.php?id=7994 Gibt eigentlich nicht viel dazu zu sagen. |
||
http://www.blitzforum.de/showcase/203/ |
- Zuletzt bearbeitet von Nibor am Do, Feb 18, 2010 23:34, insgesamt 3-mal bearbeitet
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht