Video - Meinung

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

gameworx

BeitragMi, Feb 09, 2011 20:42
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Mir ist das Video zu hecktisch. Bevor mein Auge dem Gehirn vollständig mitgeteilt hat, was es zu sehen gibt, wird schon wieder ausgeblendet und eine neue Szene beginnt. Habe das Gefühl mein Hirn schmilzt... bin wohl zu alt für sowas. Laughing
AMD Athlon II X3 440 (3 GHz), 4GB Ram, ATI Radeon HD 5450, Win 7

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Feb 11, 2011 9:25
Antworten mit Zitat
Ich hab bei beiden Videso nach 5 Sekunden wieder ausgemacht. Es kommt nicht in meinen Kopf, wie im ersten Video diese Musik in fast jedes Video geklatscht werden kann, nur weil die Musik ein vermeintlich pathetischer Schlag ins Gesicht ist. Im zweiten Video schon wieder: Soundtrack-Mucke, die - verglichen mit den ersten Bildern, die ich sehen konnte - vermutlich wieder nur druntergepackt wurde, weil sie dem Videoposter einfach gefiel.

Hat schonmal jemand an urheberrechte gedacht? Hast du schon einmal an Urheberrechte gedacht?

Meine Meinung, wie man es besser machen kann: Lass es bleiben, oder gib der Sache einen Sinn, der noch nie da war (edit: also bei solcher Art von Video auf YouTube; Spielfilme kopieren sich ja auch immer wieder, haben aber noch das ansetzende Prinzip, dass man sie sehen will). Außerdem mach die Musik selbst. Und wenn du das nicht kannst, dann lass sie weg; ich verwende auch keine Ausschnitte von Blockbustern, nur weil ich kein Visual-Effects guy bin ...
Tagirijus.de

ToeB

BeitragFr, Feb 11, 2011 13:02
Antworten mit Zitat
Gut. Ich kann ja verstehen das du als Musik-Pro dir alles Selber zusammen mixt, aber ich hab weder die richtigen Programm noch die Lust dazu. Außerdem geht es ja auch grade darum, ein bekanntes stück zu nehmen und nich irgendeinen stuss, ich will ja das Video schneiden nicht die Musik dazu komponieren. Außerdem : Was ist so schlimm daran Video-Konzepte zu benutzen, die es schon gibt, ich mein in den Blockbustern (wo du es grade ansprichst) ist es ja auch so, Konzepte werden übernommen, nur halt in Grün nochmal gedreht.

Ich kann mich dazu nur nochmal wiederholen : Das Lied war nicht dafür bestimmt, ich habe es auf ein anderes Stück zusammen gehauen. Trotzdem ist das mit den Urheberrechten irgendwie sinnlos, da man auf Youtube hunderte oder tausende Videos findet mit dieser oder eine anderen Musik, und da beschwert sich keiner. Deswegen : Alle oder keiner, und warum ich jetzt ausgerechnet der Böse bin versteh ich da nicht. Ich weiß, ihr sagt jetzt bestimmt "Wenn jeder so denken würde [...]", doch dann sollte Youtube auch wirklich gründlich arbeiten, sonst seh ich es nicht ein, auf gute Musik zu verzichten, die zu meinem Video passt.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Feb 11, 2011 15:25
Antworten mit Zitat
ToeB hat Folgendes geschrieben:
Gut. Ich kann ja verstehen das du als Musik-Pro dir alles Selber zusammen mixt, aber ich hab weder die richtigen Programm noch die Lust dazu.

Eventuell habe ich Erfahrung in Musik, aber nicht so sehr in Filmemachen: trotzdem habe ich einen Film produziert; und zwar mit 100% legalen Mitteln. Statt mir wie ein reudiges Kind Software zu ziehen, habe ich nach Alternativen im Open Sourc Bereich geguckt, oder mir günstige Software gekauft. Merkst du etwas? Ich habe sie mir gekauft, obwohl ich eigentlich gar nicht kommerziell damit arbeite!? Meinst du es ist gerechtfertigt, nur weil man nicht professinoell damit arbeiten will, dass man es gleich klauen "darf"? Und jetzt komm mir nicht "ja du verdienst ja eventuell schon Geld oder bist älter als ich". So ein riesen Bullshit. Weißt du was ich vor etlichen Jahren gemacht habe? Ganz einfach keine Filme; dafür aber mit der billigsten Orchesterlib Musik gemacht im damals für mich angemessensten und günstigsten Sequenzer, den ich mir gerade so kaufen konnte. Das war bisher ein durchgehendes Prinzip von mir, stets das Werkzeug, das ich zum Arbeiten verwende, auch rechtmäßig zu erwerben. Wenn ich mir etwas nicht leisten kann, halte ich Ausschau nach Alternativen; so einfach ist das. --> Und das ist bei der Sache mit der Musik in keinster Weise anders. Wenn du keine Möglichkeiten hast, such dir Alternativen. Wenn du dafür zu faul sein solltest, solltets du dich was schämen; denn so etwas finde ich weder rechtfertigend noch auch nur annähernd nachvollziehbar, obwohl ich selbst in einigen Hinsichten faul bin, aber dafür nicht gleich die Gesetzesgrenze überschreite.

Damit schon zum nächsten Punkt.

Außerdem geht es ja auch grade darum, ein bekanntes stück zu nehmen und nich irgendeinen stuss, ich will ja das Video schneiden nicht die Musik dazu komponieren. Außerdem : Was ist so schlimm daran Video-Konzepte zu benutzen, die es schon gibt, ich mein in den Blockbustern (wo du es grade ansprichst) ist es ja auch so, Konzepte werden übernommen, nur halt in Grün nochmal gedreht.

Was glaubst du, warum es Menschen gibt, die viel Geld dafür zahlen bekannte Musik benutzen zu dürfen? Habe ich etwas nicht mitbekommen und Musik ist ein mitlerweile modifiziertes Produkt der Stuhlgangindustrie?

Was so schlimm an bestehenden Konzepten ist; sagte ich doch: im Prinzip nichts! Ich schrieb nicht umsonst, dass in Spielfilmen dennoch ein Konzept und Techniken herrschen, die den Zuschauer fesseln, dass er mehr sehen will. Wenn ich jedoch bei so einer Art YouTube Video wie hier lande, würdige ich dem keine weiteren Sekunden, wenn ich 100% davon ausgehen kann, dass urheberrechtlich Geschützte Musik entgegen der Erlaubnis einer Verwertungsgesellschaft oder des Künstlers stattgefundene hat.

Zudem nochmal die Erinnernug; du fragtest doch nach Meinungen.

Trotzdem ist das mit den Urheberrechten irgendwie sinnlos, da man auf Youtube hunderte oder tausende Videos findet mit dieser oder eine anderen Musik, und da beschwert sich keiner. Deswegen : Alle oder keiner, und warum ich jetzt ausgerechnet der Böse bin versteh ich da nicht. Ich weiß, ihr sagt jetzt bestimmt "Wenn jeder so denken würde [...]", doch dann sollte Youtube auch wirklich gründlich arbeiten, sonst seh ich es nicht ein, auf gute Musik zu verzichten, die zu meinem Video passt.

Also ich habe mal erfahren, dass YouTube häufig dabei ist, rechtswidrige Videso zu löschen. Warum es trotzdem noch so viele gibt, weiß ich nicht. Nun aber zu behaupten "Urheberrechte seien sinnlos" oder "macht doch jeder so, dann darf ich das auch"... ? Weißt du wie naiv das ist? Wenn ich jetzt dein Video klaue, es unter meinem Account hochlade und behaupte, ich hätte es ganz alleine gemacht, was würdest du dann sagen?

Wenn ich noch einmal erläutern darf, da ich lieber viel schreibe, statt ausfällig zu werden: Musikproduktion ist kein Dahingeklekse von ein paar Noten. (Nur) 1 Minute orchestrale Musik werden in der Regel, wenn es gut läuft, von Profis an einem ganzen Tag komponiert. Zudem gehört dazu Erfahrung und Wissen, die nicht einfach mal über Nacht zu erwerben sind. Zum Schluss mag es zwar ein immaterielles Gut geben, aber das sollte den wirtschaftlichen und (angesichts des Kunstgutstatus) den kulturellen Wert nicht zunichte machen.

Ich verstehe es echt absolut nicht, warum solche Menschen wie du immer denken, dass Urheberrechte sinnlos seien. Wie bildet sich bitte so eine Meinung? Mir persönlich geht es bei der Überlegung weniger um kommerzielle oder wirtschaftliche Dinge (in gewissen Fällen schon ... wenn es z.B. meine Musik wäre Razz ), sondern vor allem um solche Dinge wie Würde und Ehre dem Künstler und damit verbundene Selbstverständlichkeit. Wer das nicht so ähnlich sieht, glaubt vermutlich noch, dass (W/w)ürde ausschließlich ein Konjunktiv ist ...
Tagirijus.de

TimBo

BeitragFr, Feb 11, 2011 15:38
Antworten mit Zitat
man kann es aber auch übertreiben ...

Edit:
damit meine ich, dass man sein Geld, das man gerade so zusammen kratzen kann, nicht für sowas ausgeben muss. Ich denke, wenn es ihm Spaß macht, dann soll er ruhig machen was er will. Solange es legal ist natürlich Rolling Eyes
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

ToeB

BeitragFr, Feb 11, 2011 16:03
Antworten mit Zitat
Okay jetzt komm mal wieder runter. Sind das deine Urheberrechte die evtl. dort verletzt worden sind ? Ich denke nicht. Also was kümmert es dich ? Wenn ein Urheber Probleme damit hat, das ich es verwende, wird es sowieso gesperrt. Und ich finde auch das du nicht anfangen solltest hier beleidigend zu werden, du kannst ruhig deine Meinung sagen, aber lass mich bitte aus dem Spiel, es geht hier um das Video. Wenn ich eine Meinung über mich hören will sag ich dir sofort bescheid.

mfg ToeB
Religiöse Kriege sind Streitigkeiten erwachsener Männer darum, wer den besten imaginären Freund hat.
Race-Project - Das Rennspiel der etwas anderen Art
SimpleUDP3.0 - Neuste Version der Netzwerk-Bibliothek
Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Pummelie, welcher mir einen Teil seines VServers für das Betreiben meines Masterservers zur verfügung stellt!

US-Blitz

ehemals "SimssmiS"

BeitragFr, Feb 11, 2011 17:26
Antworten mit Zitat
Ich finde auch das man seine Meinung nicht gleich so "rau" ausdrücken muss. Das kann für einige schon beleidigend wirken und das liegt doch wohl hoffentlich nicht im Interresse aller beteiligten.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragFr, Feb 11, 2011 18:22
Antworten mit Zitat
@TimBo:
Ich denke, es ist ganz normal, wenn es in Richtung Hobby geht, dass man auch mal Geld für ein Hobby ausgibt. Ob es nun eine Sportart ist, Segelfliegen, Modellbau oder sonst etwas; da gibt man auch mal etwas Geld aus, um dem Hobby nachzugehen. Was ist also daran übertrieben? Oder habe ich dich falsch verstanden? Ps: zudem war es in meinem Fall bezüglich der Videosoftwares eine Mischung aus Hobby und studentischer Nötigkeitsanschaffung, die ich ausnahmsweise mal etwas kosten ließ; aber nach wie vor nicht viel.

@ToeB:
Was mich das angeht? Ich will es nicht arrogant prognostizieren, aber eventuell ist es in einigen Jahren meine Musik, die da einfach unrechtmäßig verwendet wird (bzw. kam das tatsächlich schon einmal vor und ich habe es nur durch Zufall erfahren). Ich finde es einfach nur selbstverständlich, dass Urheberrechte respektiert werden. So wie das hier scheinbar runtergeredet wird, ist es nur unfassbar für mich. Und wenn ihr das rau fandet, dann holla li; gut, dass ich meiner Empfindung nach noch auf'm Boden geblieben bin, da mir ehrlich gesagt bei so einer Respektlosigkiet gegenüber den eigentlichen Künstlern einfach nur der Kragen platzt. Es geht hier um selbstverständliche Rechte bezüglich eines Kunstwerkes, das in so einem Zusammenhang mit so einer Einstellung eigentlich quasi wie Dreck behandelt wird, als sei es nichts Wert. Es gibt Menschen die von derartigen Dingen ihren Lebensunterhalt verdienen. Ich finde das keinesfalls unwichtig und einfach so runterzureden. Und die Musik zu verwenden um sie zu ehren, mag ja eine edle Absicht sein, bringt dem Künstler jedoch nichts. Gewiss mögen gewisse Größen Kleingeld gar nicht mehr nötig haben, aber ich finde, es geht um das Prinzip.

Und mal so am Rande: Es gibt auch Möglichkeiten umsonst Musik zu erhalten (Jamendo, Tagirijus.de); in einigen Fällen sogar individuell angefertigte Musik. Und derartige Musik ist stets nicht unbedingt schlechter; unbekannter bedeutet in dem Zusammenhang außerdem nicht gleich "schlechter".

Und ich weiß nicht wo ich beleidigend wurde. Wer sich angesprochen fühlt ist selbst schuld und jetzt enttarnt! Har Har !

@US-Blitz:
Es macht mich nun einmal ziemlich sauer, wenn Urheberrechte derart behandelt werden. Ich entschuldige mich gerne dennoch für all jene, die meinen Worten eine unfreiwillige Belästigung und / oder Beleidigung entnommen haben.

Sollte ein Mod ebenfalls der Meinung sein, dass meine Wortwahl nicht den Regeln des Boardes entsprach / entspricht, bitte ich dies zu entschuldigen und mich darauf hinzuweisen, vielen Dank.
Tagirijus.de

D2006

Administrator

BeitragFr, Feb 11, 2011 19:50
Antworten mit Zitat
Nein, du warst nicht beleidigend. Du wurdest in deiner Wortwahl ziemlich deutlich, aber dank der Uneinsicht des Threaderstellers war das auch nötig.

Und ich finde auch, dass es auch einen direkten Bezug zum Video hat. Ebenso find ich, dass es doof ist ein Video bewertet haben zu wollen und dabei die Musik auszuklammern. Ja, du hast mehrfach gesagt, dass du eigentlich ein anderes Lied für das Video vorgesehen hast. Aber das ändert nichts daran, dass das Lied jetzt höllisch unpassend und das Gesamtwerk Video damit Grütze ist.

Dann lieber gar keine Musik und den orignalen Sound. Ich schau zZ gern Rallye-Compilations an und da sind auch die Videos am besten, bei denen nicht der Poster einem einen Musikgeschmack aufdrängen will.
Intel Core i5 2500 | 16 GB DDR3 RAM dualchannel | ATI Radeon HD6870 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Duo 2.4 GHz | 2 GB DDR3 RAM dualchannel | Nvidia GeForce 9400M (256 MB shared RAM) | Mac OS X Snow Leopard
Intel Pentium Dual-Core 2.4 GHz | 3 GB DDR2 RAM dualchannel | ATI Radeon HD3850 (1024 MB RAM) | Windows 7 Home Premium
Chaos Interactive :: GoBang :: BB-Poker :: ChaosBreaker :: Hexagon :: ChaosRacer 2

BladeRunner

Moderator

BeitragSa, Feb 12, 2011 7:03
Antworten mit Zitat
/me spendet Tag Applaus.
Hör auf den Mann, der hat Recht.
Es ist einfach traurig dass heutzutage jeder diese Umsonst-Mentalität an den Tag legt.
"Dann soll Youtube ordentlich arbeiten" - Es ist also in Ordnung zu klauen solange es nicht genug Polizisten gibt um alle Verbrechen aufzudecken. Spitze Einstellung, echt.
Zu Diensten, Bürger.
Intel T2300, 2.5GB DDR 533, Mobility Radeon X1600 Win XP Home SP3
Intel T8400, 4GB DDR3, Nvidia GF9700M GTS Win 7/64
B3D BMax MaxGUI

Stolzer Gewinner des BAC#48, #52 & #92

TimBo

BeitragSa, Feb 12, 2011 10:49
Antworten mit Zitat
[ot]
Zitat:
dafür aber mit der billigsten Orchesterlib Musik gemacht im damals für mich angemessensten und günstigsten Sequenzer, den ich mir gerade so kaufen konnte.

hört sich iwie streng an
wenn man sich es "gerade so" kaufen kann, dann sollte man wirklich eher auf Freeware setzten oder...
gerade wenn man "Einsteiger" ist und noch gar nicht weiß, ob es einem auch langfristig Spaß bereiten wird.
[/ot]

sry für den offtopic
mfg Tim Borowski // CPU: Ryzen 2700x GPU: Nvidia RTX 2070 OC (Gigabyte) Ram: 16GB DDR4 @ 3000MHz OS: Windows 10
Stolzer Gewinner des BCC 25 & BCC 31
hat einen ersten Preis in der 1. Runde beim BWInf 2010/2011 & 2011/12 mit BlitzBasic erreicht.

Tagirijus

ehemals "Tag"

BeitragSa, Feb 12, 2011 13:11
Antworten mit Zitat
Ja, da war ich etwas detailarm, da ich hier jetzt nicht meine Lebensgeschichte auftischen wollte. Davor habe ich stets versucht meine Lib selbst zusammenzubauen mit Midiklängen und kostenlosen Soundfonts (ähnlich wie in meinem Musiktutorial hier im Forum, btw.). Aber letztendlich ist es ja so, wie du auch anklingen lässt: Es gibt nahezu immer eine Alternative, die günstig oder gar kostenlos ist. Smile

Will aber auch kein OT pushen hier; demnach auch Entschuldigung meinerseits.
Tagirijus.de

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht Sonstiges Smalltalk

Gehe zu: