authentische beschleunigung?!
Übersicht

![]() |
XeresModerator |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Die Gesamtkraft die auf das Auto wirkt, sind Beschleunigung und dagegen der Luftwiederstand, also:
F = m*a - 1/2*cw*A*p*v² Für die ganzen Konstanten können passende (reale) Werte eingesetzt werden, aber meistens macht's sich besser, sich nur an den Formeln zu orientieren. Also setzen wir das ganze zu einem einzelnen, allgemeinen Faktor f=1/2*cw*A*p und streichen die Masse raus, um auf eine Beschleunigung zu kommen: a = a0 - f*v² In Code sieht das dann so aus: speed= speed + (acceleration - f * speed^2) Wie wird f gewählt? Wenn man 250 km/h maximum haben möchte, soll die Beschleunigung auf 0 gehen, so: acceleration - f * 250^2 = 0 acceleration/250^2 = f Kann man auch schreiben als: speed= speed + (acceleration - (acceleration/maxspeed^2 * speed^2)) Und weil's Spaß macht, vergleiche man die möglichen Kurven: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] Local gfx_w=1024, gfx_h=256 |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
![]() |
mpmxyz |
---|---|---|
Die Lösung ist besser als meine.
(Ich habe mich einfach auf die nächstbeste Strömungswiderstandsformel bezogen.) Einen großen spieltechnischen Unterschied wird man aber bestimmt eher weniger bemerken. (Die Kurven sind sich sehr ähnlich.) Es gibt nämlich in der Formel auch nur einen Unterschied im Exponenten: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] ;meine Formel Nun wurde aber alles zum Thema gesagt, oder? ![]() (Ich weiß, dass man hier noch mit Differentialgleichungen ankommen könnte, aber das bringt dem Fragenden eher weniger etwas. ![]() mfG mpmxyz PS: Könnte es auch sein, dass die Wahrheit irgendwo zwischen den Formeln steckt? ![]() |
||
Moin Moin!
Projekte: DBPC CodeCruncher Mandelbrot-Renderer |
![]() |
XeresModerator |
---|---|---|
Wer mag, kann ja noch Rollreibung einbauen ![]() Aber ja: damit es auf den Spieler "authentisch" wirkt, muss der Kurvenverlauf in etwa eingehalten werden. Also Hauptsache, es ist kein linearer Verlauf. Und da kommt die 1 her - man klammert die Beschleunigung aus (gut gesehen). |
||
Win10 Prof.(x64)/Ubuntu 16.04|CPU 4x3Ghz (Intel i5-4590S)|RAM 8 GB|GeForce GTX 960
Wie man Fragen richtig stellt || "Es geht nicht" || Video-Tutorial: Sinus & Cosinus THERE IS NO FAIR. THERE IS NO JUSTICE. THERE IS JUST ME. (Death, Discworld) |
Übersicht