Demo von Cos() und Sin()
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sbrog |
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BladeRunner hat Folgendes geschrieben: Hast du auch nur ansatzweise Ahnung was du da verzapfst?
Du benutzt die Blitzinterne Sin()-Funktion welche natürlich mit Winkeln arbeitet. das Bogenmass bräuchtest Du nur bei einer selbstgeschriebenen Sinus-Funktion welche nach der Tailorreihe arbeitet. Sollte BB auch mit Tailorreihen arbeiten (es gibt auch andere Lösungsmöglichkeiten) so wird Mark Sibly die Umrechnung Winkel->Bogenmass schon eingearbeitet. Ich hab keine Ahnung, wasdu meinst, aber ich möchte mal was anderes ansprechen. Ich hab mal so ne Sinusfunktion geproggt, könnte man daraus einen Speedvorteil holen ? BlitzBasic: [AUSKLAPPEN] [/syntax] |
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BladeRunnerModerator |
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Hier ist ne Sinus-Funktion die ich mal geschraubt hatte (mit Vertex zusammen). Wir hatten damals auch Speedtests gemacht und BB lag eindeutig vorne (was mich auch nicht verwundert), d.h. die Funktion ist eigentlich nur zu Studienzwecken interessant.
Die Funktion ist schon auf eine Eingabe im Kreiswinkelformat vorbereitet (d.h. sie arbeitet identisch zu sin(x)). Dein Ansatz wird nicht funktionieren, zum einen da Du immernoch Winkelwerte angibst obwohl Bogenmass verlangt wäre; zum anderen da Du weder deine Eingangsvariablen noch deine Funktion mit Floats arbeiten lässt. Wenn man deine Funktion mit pi/4 füttert (der Bogenmass-Entsprechung für 45°) liefert sie 1 zurück. Das korrekte Ergebnis wäre jedoch 0.707etc. Aber hier meine Sinus-Funktion: BlitzBasic: [AUSKLAPPEN]
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