fight the engine

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Affje

BeitragSo, Aug 08, 2004 13:29
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als diplom-inf. und nem bombenstudium arbeitslos???
das kann ich mir absolut, aber wirklich absolut nicht vorstellen...
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Mr.Keks

BeitragSo, Aug 08, 2004 14:04
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Deine tausend Threads in allen möglichen Communities habe ich auch schon bemerkt. (Habe kürzlich nach B3d und BSP gesucht und bin da mehrmals auf sowas gestoßen)


....
Also mir persönlich gefällt die "Aliens-Exist."-Engine ja besser als deine hier, auch wenn sie noch nicht so weit ist. Wink

Sorry, aber ich nehme dich nicht richtig ernst... Eine nette b3d-Engine, OK. Aber dass daraus was großes, kommerzieles usw. werden soll, kann ich mir nicht vorstellen.

P.S. Alleine wenn ich mir Dinge wie die Sprungroutine und die Granaten anschaue, bekomme ich diese Zweifel.
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  • Zuletzt bearbeitet von Mr.Keks am So, Aug 08, 2004 14:36, insgesamt einmal bearbeitet
 

Affje

BeitragSo, Aug 08, 2004 14:16
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die engine hats auch in sich Wink
ich finds klasse und drück dir echt die daumen, dass es was wird.
mit genügend anstrengung kann da doch auch was komerzielles werden?
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2paul

BeitragSo, Aug 08, 2004 19:13
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@Affje

ja, der markt is tod, informatiker gibts wie sand am mehr...
nicht, dass ich nicht mit genug gekrieche vielleicht doch noch einen gefunden hätt,
70 bewerbungen nichtmal nen vorstellungsgespräch.
aber mich kann man nicht in nen anzug stecken,
ich brauch einfach die selbstgedrehte im mundwinkel Smile

der nächste punkt ist eben das WAS ???
simulation ??? logistik ??? noch schneller, noch optimaler, das is es nicht
forschung ??? soll ich mal nen vortrag halten, was die für scheisse produzieren,
da will ich auch nicht bei sein...
virtuelle welten ??? medien sind tod, da findste nur was mit langer erfahrung
ansonsten gibts diesen bereich nur für rüstung, zumindestens was ich gefunden hab,
oder eben AutoCAD -> maschinenbau, thats it

thanks für die guten wünsche

########

@Inarie

ok, sorry, aber das is typisch,
da nimmste dir 2 punkte die noch nicht ganz ausgepfeilt sind,
und machst davon ein gesamtes projekt abhängig... Smile

ich rede hier von software-entwicklung,
und schau mal bei HL2 rein,
mit wievielen leuten die coden,
und wie lange die brauchen...

handgranaten kompletto vielleicht 2 tage, alleine,
häng ich noch einen ran, und denn prallen die auch vernünftig ab...
( nichtmal 2 stunden Smile )

wo gibts denn diese allien-engine ???

#########

vielleicht nochmal um das unmissverstndlich zu sagen,
ich mache meine eigene leistung so nieder,
weil dem, dem die eigentlich ehre und hochachtung gebührt,
alleine mak is, nur weil der so ein geiles system aufgebaut hat,
brauch ich nur 3 monate,
 

Affje

BeitragSo, Aug 08, 2004 20:01
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ich dachte immer als inf. hat man so super chancen und ist gesucht wie s**.
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Mr.Keks

BeitragSo, Aug 08, 2004 20:08
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2paul hat Folgendes geschrieben:
@Inarie
ok, sorry, aber das is typisch,
da nimmste dir 2 punkte die noch nicht ganz ausgepfeilt sind,
und machst davon ein gesamtes projekt abhängig... Smile
ich habe diese zwei punkte genommen, weil es punkte sind, die man auf anhieb perfekt machen kann, wenn man sowas großes machen kann. jemand mit einem informatikstudium, der die bbbefehle kennt, müsste eigentlich sofort darauf kommen, wie man granaten richtig abprallen lässt. (he, ich habe mir das schließlich selbst beibringen können, obwohl ich in der schule noch nicht einmal winkelfunktionen oder viel physik hatte ^^)

ich bewerte nicht das projekt anhand dieser zwei dinge, sondern ich sehe bei dem projekt lauter dinge wie diese.. so, ich muss mal langsam an aliens exist weiter machen... die gibt es btw noch nirgends Smile
MrKeks.net
 

2paul

BeitragMo, Aug 09, 2004 21:02
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@Affje

das war einmal, vor 3 jahren,
jetzt 60 bewerber für eine stelle,
zumindestens vor nem 3/4 jahr, oder so,
da hab ich´s gleich sein lassen...
ok, ok, ein paar jobs hätt ich machen können,
ins ruhrgebiet ziehen, und von da aus im deutschen raum netze einrichten,
nirgendwo zuhause, sowas wollt ich denn ja auch nicht, bei 2 kindern hier oben.

@Inarie

alles klar, verstanden, diese Alien-Exists-Geschichte Smile
hab ich das jetzt also richtig verstanden,
dass es noch kein kommerzielles 3d-projekt in blitz gibt,
wäre für mich echt interessant zu wissen.
weisste vielleicht auch, ob es in DarkBasic oder vergleichbaren sprachen sowas gibt ???

ok, zu meinem vorgehen, ich löse erstmal alle kritischen probleme,
erstmal einmal durch das ganze projekt rennen,
um zu wissen, ob und wie es geht,
und eben gerade in bezug auf performance,
da ich mich da ja auf blitz verlassen muss,
und ich eben zu beginn nicht sicher sagen konnte,
ja das ist alles möglich.
wenn ich ehrlich bin, hab ich das absolut bezweifelt,
ich dachte irgendwo ist eine grenze, da gehts nicht weiter mit der sprache,
aber ich muss sagen, blitz überzeugt Smile

vielleicht noch ein tipp zu deinem logo,
mach den schatten unten nicht ganz so stark,
im flüchtigen draufschauen habs ich das für nen AF gehalten,

Mr.Keks

BeitragMo, Aug 09, 2004 21:21
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naja, doch es gibt schon solche projekte:
schau dich mal auf http://www.blitz3dfr.com um...
oder geh direkt nach http://www.blitzbasic.com. da wirst du auf zeug wie http://www.melog.ch/dropper/ stoßen.. allerdings hast du recht, die meisten sind freeware.
MrKeks.net
 

2paul

BeitragDi, Aug 10, 2004 15:38
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ja cool, thx, das war genau das was ich am anfang gefunden hatte,
bevor ich mit 3d angefangen,
die csp-engine is ja schon ein wenig älter...

oki
der paule

Jan_

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 10, 2004 15:42
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Nö, die ist immernoch in entwicklung
+
und sehr schön obere mittelklasse.
between angels and insects
 

Moses

BeitragDi, Aug 10, 2004 16:05
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hmmm weiss nicht ob dein ding so der renner ist anhand des einen lvls kann man sich schlecht dafür interessieren oder sagen das ist nix für mich...

solltest vieleicht mal ne techdemo machen wo mal viele bots gegeneinander unterewegs sind und auch andere bereiche als ego-shooter-gameplay verarbeitet werden

- grosse outdorszenen (mmogames ala daoc)
- luft-/raumkampf (sims )
- grosse schlachtszene (taktikshooter als tribes)

wenn du deine engine an heimnutzer bringen möchtest sollte sie sehr flexibel sein/scheinen weil egoshooter spiel ich ziehmlich selten zb. (soll heissen reitzt mich nich besonders)
 

songokuz

BeitragDo, Aug 12, 2004 21:44
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Ich finde es eigentlich gut. Man kann aber nicht viel machen ausser rumrennen und so. Smile
Die Statue mit der Spiegelung find ich irgendwie lustig Very Happy

Habe aber noch ein paar Fragen.

1. Was sind das für Teilers die auf dem Boden rumrollen? o_O Damit kann man nix machen. ^^

2. Hast du das extra so gemacht das Scheiben nacheinander in die Brüche gehen oder fliegen die Schüsse mit einer bestimmten (für Patronen nicht seehr schnelle) Geschwindigkeit? Wenn man mit 1 Schuss 2 Scheiben zerdeppert die etwa 20m auseinander liegen merkt man das.


Und wenn man mehrmals auf eine Waffentaste (also 1,2,3 oder so) drückt, dann verändern sich Sachen. Beim Sturmgewehr geht das Fadenkreuz weg und die GRanaten verschwinden. (Oder gibts ne weitere Klasse namens "Zauberer"? Very Happy )

Dann stockt es noch beim erstenmal wo man das Zielfernrohr benutzt und das Bild ist zu klein wenn man 1280x1024 hat. Man sieht oben und unten raus. Beim Zielfernrohr würde ich villeicht noch die Bewegungen verlangsamen oder machen das man das einstellen kann. Sonst kann man (oder nur ich?) nicht genau zielen.

Noch was. Der Lift im innern des Gebäudes ist manchmal unsichtbar und verschwindet im Boden. Und wenn ich da runterspringe von zuoberst dann flieg ich durch den Aufzug durch und bleibe unten hängen. ^^ (oder soll man da mit seinen Kumpels im I-Net rumhängen? Wink Very Happy )



mfg sgz
P4 2800Mhz mit HT
512MB RAM Infenion
ATI Excalibur Radeon 9600 XT Platinum (256MB,400Mhz) will aber diese wenn sie für Games umgebaut wird Very Happy
 

2paul

BeitragSa, Aug 14, 2004 10:14
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ja, vielen dank für das ausgiebige testen und aufschreiben...

ich weiss, da sind noch viele kleine probleme,
um die ich mich aber zur zeit nicht kümmern kann,
ich bin immer noch am levelbauen und ausleuchten, usw...
 

2paul

BeitragSa, Aug 14, 2004 19:57
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ok, ich werde mal ein wenig mehr erzählen, über die maschine,
die ich in meinem spiel so herzhaft bekämpfen will.

DNA-Prozessoren

heutige rechner arbeiten nach dem "von-neumann" prinzip.
sequenzelle abarbeitung von anfragen, er fängt vorne an und hört hinten auf.
der mensch ist dadurch überlegen, da er eben parallel denkt.
ich kann mir die schuhe zubinden, dabei radio hören und mich dabei unterhalten,
kann dabei den gestank der strasse wahrnehmen, und die oberfläche der jeans fühlen,
seh im augenwinkel die sonne auf der scheibe und denke dran, was ich morgen zur party anziehe,
alles in einem moment -> paralleles denken

es gibt sogenannte "NP"-probleme(nicht in polominärer zeit lösbar)
viele reale logistische (transport,KI) probleme sind NP-probleme.
für diese fragestellungen werden eben diese DNA-prozessoren gebaut.
zellen mit infos(DNA) werden durch den prozessor gedonnert,
treffen dabei ihre entscheidungen und werden anschliessend ausgewertet, parallel.
die einführung solcher systeme würde die rechenleistung im vergleich zu heutigen rechnern
um ein vielfaches erhöhen.

ein weiterer vorteil ist der energie-verbrauch.
ein entscheidendes problem von "autonomen intelligenten systemen"
(so nennts der GMD und frauenhofer - robotoren ) ist die energieversorgung.
es wäre technisch viel mehr möglich, doch dann bräuchten die robotoren fette
drehstrom-anbindungen um agieren zu können.
DNA-rechner benutzen biologisches material als datenspeicher.
nicht mehr halbleiter-technologie (silitium,usw).
der energieverbrauch solcher systeme ist nur noch ein bruchteil.
nah am rechnerischen optimum.

ok, die verwenden keine menschlichen gene, ich glaub künstlich gezüchtete,
brauchen se ja auch nicht, so viele informationen pro gen werden nicht benötigt.

evolutions-bausteine

dazu gibts dann diese evolutions-bausteine, die die hardware für die problemstellung optimieren,
heisst der output des prozessors geht wieder als input in den evo-baustein,
der analysiert das, und verändert dabei den prozessor.
der mensch optimiert nur noch den evo-baustein.

bio-informatik

wie schon oben erwähnt, wenn biologisches material als speicher verwendet wird,
benötigt das system minimale energie. ich versuchs mal an einem beispiel.
chipkarten werden mit biosensoren ausgestattet. durch das auflegen eines fingers
wird die spannung zwischen den rillen des fingerabdrucks gemessen,
dadurch wird ein graubild erzeugt, was eine 100%ige authentizierung zulässt.
der stromversorung könnte aus der handwärme gewonnen werden.

mustererkennung

ich weiss nicht, ob ihr minority-report gesehen habt, iris-scan an jeder ecke.
überall gibt es kameras, auf marktplätzen, am bahnhof, in einkaufszentren,
noch dürfen sie es nicht, aber die verfahren werden entwickelt.
die vergleichen dann die aufgenommenen bilder mit bildern aus strafregistern,
selbstständig, das macht der rechner, noch funktionierts nicht 100%,
so legt der rechner dem mensch mehrere mögliche kanidaten vor,
die ähnliche gesichtsstrukturen haben.

selbstlernende systeme

das was ich jetzt schreibe, entstammt einem spiegel-artikel von vor 7 jahren.
die waren sicher auch nicht aktuell mit ihrem beitrag, also ist das vielleicht der stand,
von vor 10-15 jahren.

angefangen hat das ganze durch ein spiel " creatures ",
es hat einen biorhytmus integriert. bewegungsbedürfnis, essen, liebe, schlafen, usw...
der programmierer lies 2 von den viechern auf einem rechner laufen.
und obwohl es nicht programmiert war, kam er irgendwann wieder rein,
und sah wie die beiden sich den ball zugeworfen haben,
normal war, ball wegwerfen, wiederholen, wieder wegwerfen....

das haben sich natürlich gleich die freaks aus dem grossen 5-eckigen-gebäude angesehen.
im pentagon haben se den besten flugsimulator den es gibt, laut bericht,
er simuliert alles druck, flugbewegungen, einfach alles...
problem: hat ein pilot 100 stunden auf dem ding gesessen,
versteht er den algorithmus des gegners.
wir kennen das sicher alle aus baller-games,
2 mal in die selbe falle gerannt, bei nächsten mal weiss man wie es geht.

die haben angefangen solche creaturen für den flugsimulator zu züchten.
heisst, die haben diesem programm alle werkzeuge gegeben, gas geben, höhenruder
und was es da sonst noch so alles in so´m flugzeug gibt,
dann haben se ihn auf eine bestimmte höhe gebracht und abstürzen lassen,
generation um generation, bis der erste anfing das steuer rumzureissen,
dadurch gabs eine kreisel-bewegung, der flieger blieb länger in der luft,
alle weiteren generationen konnten dann auf dieses wissen zurückgreifen,
haben also alle das ruder rumgerissen...

mittlerweile ( stand siehe oben ) können die alles fliegen,
die riskantesten flugmanöver,
diese vom rechner selbst generierte information ist für menschen nicht lesbar,
binär-code, kann nur mit rauslöschen und gucken was er dann nicht mehr kann,
ermittelt werden, wo und welches wissen er schon angesammelt hat.
jaaa, aber unsere rüstungsexperten denken ja weiter.
da dieses projekt so erfolgreich war, sieht die zukunft unserer kampf-piloten mager aus.
maschinen können mit über 10facher erdanziehungskraft (g) beschleunigt werden,
bei menschen ist da eine natürliche grenze -> bewusstloskeit
und maschinen können auf das gesamte wissen aller generationen zurückgreifen.
die treffen fast optimale entscheindungen, durch überschlagsrechnungen,
heuristiken, statistische abfragen, mehr is das nicht

" 1 + 1 "

ich brauch jetzt nur noch diese ganze infos zusammensetzten,
was hab ich dann irgendwann ???
holywood hats uns ja schon in verschiedenen farben auf grossleinwand präsentiert

#######

is nicht ganz das thema, aber vielleicht interessierts ja jemand...
HAARP
weather and mind-control, gibt das mal ein,
und du wirst einen fetten sateliten-schüssel-park in alaska finden.
der uns permant mit der frohen amerikanschen kunden versorgt.
und zwar über hoch-frequenzen direkt ins hirn...
das gibts schon 10 jahre,oder so, wird permanent ausgebaut.

#######

und vielleicht noch mal ein "beam me up, scotty"
geht -> es is möglich materie durch den raum zu bewegen,
das, was zur zeit noch nicht hinkriegen, is,
die materie auch so wieder zusammenzusetzten, wie es war

#######

und um das ganze abzurunden, noch ein ausflug in die hochrechnung,
statistik, operation research...

"die grenzen des wachstums" vom club of rome (falsch geschieben)
1970 trafen sich führende wissenschaftler, aller herren länder,
und der verschiedensten fachbereiche,
und haben dieses buch geschrieben, dabei ging es um genau HEUTE,
genauer gesagt um das jahr 2000.
und sie machen einem recht deutlich, was wird, wenn sich nichts grundlegendes ändert.

ich will hier mal die aussage in einem satz zusammenfassen
" rein rechnerisch hat die erde und der mensch keine chance,
der mensch hat keine natürlichen feinde, also killt er sich selbst,
er raubt sich die grundlage seines seins, die erde,
und das mit offenen augen..."
vielleicht noch 100jahre, vielleicht mehr,
vielleicht aber auch weniger,
und wir haben es endgültig geschafft,
und ein leben wird nur noch in erdlöchern, oder unter glasskuppeln möglich sein,
was es sein wird, was uns den garaus macht, ist dabei eigentlich eher zweit-rangig,
is es, das trinkwasser, die luft, flut-katastrophen, radioaktivität, schwindende athmospäre,
nur eins is sicher, was auch immer da kommen mag,
es wird kommen,
zumindestens mathematisch gesehen "

ich hab das thema mit 2 angesehenen mathe-profs diskutiert,
die haben die aussage bestätigt.

so dumm, waren noch nichtmal die urvölker,
wenn´s da klar war, dass der stamm nicht über den winter kommt,
sind die alten gegangen, um das überleben der jungen zu sichern.

aber dann müsste man dem halbtoten fahrrad-fahrer,
der auf der strasse liegt, weil ihn nen auto überfahren hat, erklären,
dass der rettungshubschrauber nicht kommt,
weil der im endeffekt das leben von allen gefährdet...

###########

bleibt mir eigentlich nur noch eins zu sagen...

" fight the engine "
 

2paul

BeitragDi, Aug 17, 2004 13:56
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ok, noch ist es still in diesem friedlichen bulgarischen bergdörfchen,
mit der uralten bibliothek, der hüterin von wissen und weisheit längst vergangener tage.

doch schon bald werden hier kampf-hubschrauber kreisen
und verrückte scharfschützen auf dächern ihre opfer auflauern

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kommen wir gleich zum thema selbstkritik...
scheisse, viel zu lieb,
oh, mann, das is mir erst am ende eingefallen,
ich will hier nen battle stattfinden lassen,
da muss ja eigentlich schon was zu sehen sein,
von der zerstörung....,
ansonsten bin ich natürlich megastolz,
die arbeit hat sich gelohnt, counter-strike-niveau hab ich Smile
vielleicht sogar nen bischen besser Smile
obwohl das natürlich eindeutig der verdienst von fredborg und blazeer ist,
die skandinavier haben das echt drauf Smile

ok, kommen wir zu den technischen daten...
level hat irgendwas um die 8400 polys,
das is echt ganz gut, wenn man sich überlegt,
dass die sniper aus CS 1500 polys hat,
ich muss auch zugeben, ich war echt knickerig Smile

renderzeit mit giles
21 aktive lichter
15 davon mit schatten

VIER minuten Smile

waaaaahhhhh, der hat doch sicher die null vergessen Smile
neee, ich hab die global illumination (radiosity) wechgelassen,
jeremy birn wusste schon wovon er redet, das ist mal sicher
wie ich das gemacht hab, erfahrt ihr in der tutorial oder 3d ecke.

"sonnen-setup mit giles - ohne GI"
 

hot-bit

Gast

BeitragDi, Aug 17, 2004 14:00
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Hi,

vielleicht solltest du mal so eine Zahnrad-Demo in 3D machen ... Wink

Toni
 

.:_]TRaSh

BeitragDi, Aug 17, 2004 15:56
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Ich finde das sieht verdammt gut aus und hört sich auch nach einer neuen guten Spielidee an Smile

Weiter! Wink
[20:17] IMurDOOM: hm irgendwie is die mitte des viehs kaputt
[20:17] TRaSh: ein bisschen
[20:18] DarkAngel: es tut mir irgend wie leid

YellowRider

Ehemaliger Admin

BeitragDi, Aug 17, 2004 16:01
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goil!
dazu passt third-person bestimmt gut. (natürlich auch andere)
 

lettorTrepuS

BeitragDi, Aug 17, 2004 16:42
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-aus Sicherheitsgründen gelöscht- Diese Information ist mit Ihrer Sicherheitsfreigabe leider nicht erhältlich, Bürger.

Paul

BeitragDi, Aug 17, 2004 19:50
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da habe ich die GRAPHISCHEN Möglichkeiten von B3D gemeint. Und da zeigen die Bilder IMHO ganz gut was mit ein bischen Mühe hinkrigt.

Paul
Stratocaster black - Roland MicroCube
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Girgl-World, wer's nich kennt, is' blöd!

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