LPT1 mit BlitzBasic?
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
![]() |
4pac |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Hmmmm... kann ich mir noch nicht so viel drunter vorstellen... mal angenommen, die Portnummer des Midiports wäre X - wie wäre denn dann die Befehlssyntax für die Datenabfrage am Port? | ||
BasicTobi |
|
---|---|---|
also, normalerweise ist die Portnummer eine Hexadezimalzahl oder wie man das schreibt. Bei QBAsic werden diese mit &H gekennzeichnet. Der Parallel Port z.B. hat die Portnummer 378, dass wäre in QBasic &H378!!!
Nehmen wir an die Portnummer ist 258, dann müsstest du um den Wert des Ports in die Variable "a" zu laden folgende Syntax schreiben: a = inp(&H258) oder um den Wert der Variable a in den Port zu schreiben: out(&H258), a Die Portnummer des Midiport kenne ich nicht, aber die kann man bestimmt im Gerätmanager herausfinden! |
||
Gruß Tobi |
![]() |
4pac |
---|---|---|
Hm, Thanks! Damit ziehe ich erstmal los. Ist ein Bisschen umständlich wg. der Rückfragen, weil mein Kollege, an dessem Rechner wir den Fez veranstalten, keinen Internetanschluss hat, ich selbst hingegen habe zwar eine Flatrate, aber kein Midi-Equipment. Wir probieren mal ein Wenig damit herum. Danke auf jeden Fall!
Viele Grüße, Thomas |
||
BasicTobi |
|
---|---|---|
Kein Problem | ||
Gruß Tobi |
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
Schaut mal :
https://www.blitzforum.de/viewtopic.php?t=4993 Das läuft auch mit LPT1: !! Empfangen wird schwierig aber senden kann drüber !! |
||
Seit 2 Jahren kein BlitzBasic und kein Windows mehr, und stolz darauf ! |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Danke, das werd ich auch mal Probieren.
Code: [AUSKLAPPEN] com1 = OpenFile("COM1:9600,N,8") Repeat A$ = "Hello World !!!" WriteString(com1,a$) Until KeyHit(1) CloseFile(com1) Anstatt OpenFile("COM1:9600,N,8") schreibe ich nur OpenFile("LPT1") weil ich ja keine Baudrate brauch, oder? |
||
Gruß Tobi |
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
:
Den Darfste nich vergessen ! Also LPT1: . Wie ich schon in meine Thread erklärt habe stellt Windoof diverse Devices als 'vituelle' Datein zur verfügung. Der Doppelpunkt ist Dashalb eine art Phraser. Mit der Baud-rate musst du ausprobieren. |
||
BasicTobi |
|
---|---|---|
ok danke | ||
Gruß Tobi |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Da des mit den Dll´s ned funktioiert, werd ich mir jetzt BlitzBasic 3D kaufen, nur noch ne Frage:
Kann ich BlitzBasic 3D auch auf einem 100Mhz Rechner betreiben. Auf dem 100Mhz rechner habe ich nicht vor 3D Spiele zu Spielen, sondern nur meine Modellbahn Anlage zu steuern, glaubt ihr das geht? |
||
Gruß Tobi |
IonPainter |
|
---|---|---|
gehen wird es aber blitz3d ist die sicherlich schlechteste wahl dafür, ausserdem wirst du, wenn überhaupt, nur in geringem maße 2d befehle nutzen können, 3d befehle kannste sofort mal streichen..... ![]() für solche aufgaben empfehle ich PureBasic, das rennt auch noch aufm 100er... ![]() |
||
dubitat |
|
---|---|---|
ahh kein PureBasic! naja also ich habe ein paar erfahrungen mit unseren schullaptops, allerdings nicht purebasic... wenn ich bei unseren schul laptops eine schleife die nur bei esc beendet wird starte, hängt sich der rechner auf ![]() |
||
Erare humanum est - Irren ist Menschlich |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Danke für die Antwort.
Ich will eigentlich nur ein Programm mit Images schreiben. Wenn ich ein Image mit der Maus anklick, soll die Nummer des Images am Parallel Port ausgegeben werden. Das sollte ein 100Mhz Rechner wohl noch schaffen, oder? |
||
Gruß Tobi |
dubitat |
|
---|---|---|
hallo, bei mir läuft die dll komischer weise nicht! muss ich irgendetwas tun? bei mir kommt die fehlermeldung: unknown runtime exception
was bedeutet das und wie bekomme ich das weg? liegt es daran das am port nix angeschlossen ist? ich habe alles so gemacht wie oben beschrieben und benutze xp... |
||
![]() |
D2006Administrator |
---|---|---|
@BasicTobi:
also wenn du, wie ich es verstanden habe, richtig 3D programmieren willst auf einem leistungsstärkeren Computer und zusätzlich auf einem 100 Mhz Rechner dein 2D E-Bahn-Modell-Programm laufen lassen willst, müsste das klappen. Obwohl das Spekulation ist, da man DirectX 7 auf jeden Fall auch für 2D braucht. Also wenn B3D nicht funktioniert, sollte B2D auch nicht funzen. MfG |
||
BasicTobi |
|
---|---|---|
Und wenn ich das programm auf einem leistungsstarken Rchner schreib und nur die EXE auf den alten 100Mhz Rechner lade? Müsste dann doch gehen, oder kommt das aufs gleich raus? | ||
Gruß Tobi |
![]() |
Sebastian |
---|---|---|
@ dubitat
Bei mir auch. Ich hab mir die dll schon mal gezogen , ich dachte das hier wär ne andere. Keine wo das herkommt. @BasicTobi Klappts ????? Ich hab warscheinlich in nächster Zeit keine zum rumprobieren. |
||
BasicTobi |
|
---|---|---|
bis jetzt noch nicht, der Compiler zeigt zwar kein Fehler an, aber die LED die ich zum Test dran hab blinken, wie sie wollen, aber des hatte ich bei QBasic auch schon mal!
Sicher das die Dll ned tut, weil dann brauch ich mir die VOllversion ned kaufen ![]() |
||
Gruß Tobi |
BasicTobi |
|
---|---|---|
Habt ihr XP, weil da wird der Zugriff auf die Port verweigert, is auch mit QBasic etc. so! | ||
Gruß Tobi |
IonPainter |
|
---|---|---|
dlls tuns nicht bei demo!
hier mal de demo von purebasic, probiers mal aus, kannst auch dlls einbinden und 800 zeilen code dürften reichen oder? ^^ http://www.purebasic.de/demo.shtml |
||
dubitat |
|
---|---|---|
kann man den druckerport freigeben? ja ich habe xp und es gibt leider keinen rechner im haus, wo noch 98 drauf ist! | ||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3, 4 Weiter
Übersicht