figur auf bitmap bewegen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Hubsi

BeitragSo, Dez 05, 2004 16:51
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Alle Befehle die ein Collide beinhalten "übersehen" die transparente Farbe.
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

azureuz

BeitragSo, Dez 05, 2004 16:55
Antworten mit Zitat
so...jetzt kenn ich den fehler. also...das ist so.

ich hab mein bild 'stormwind' genommen und die 'ebene', wodrauf der panzer fahren soll rausgenommen. die hab ich dann als .png abgespeichert...transparente farbe etc.

nun hast du mir 'deinen' code gegeben. ich hab alles richtig eingegeben(wo x und y sind). nun ist das ja so eine sache. ich hab ja kurven. aber druch

Code: [AUSKLAPPEN]
y=y+1
If ImageRectCollide(map_schwarz,10,114,0,x,y+17,30,1)
y=y-1
EndIf

fährt der panzer nur auf der ebene die ich ihm gegeben habe. er fährt nicht auf dem bild rum.

verstehst du was ich meine? es ist nicht so wie bei worms. natürlich kann es auch sein das ich wieder zu blöd bin und es immernoch nicht kapiert habe...

Hubsi

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:04
Antworten mit Zitat
Pack das ganze mal als zip zusammen (mit Bildern, Code usw.) und lad es irgendwo hoch. Solltest Du keinen Zugriff auf Webspace haben, kannst Du es gerne auch hier hochladen. Denn so aus dem Zusammenhang gerissen hab ich nicht wirklich den Überblick Very Happy
Den ganzen Doag im Bett umanandflagga und iaz daherkema und meine Hendl`n fressn...

azureuz

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:08
Antworten mit Zitat
hab ich so doer so gerade gemacht Very Happy

ich shcicks dir per pm,k?

Hubsi

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:16
Antworten mit Zitat
Jetzt versteh ich! Du musst mit Maskimage arbeiten. Den Bereich des Bildes der transparent sein soll, färbst Du mit irgendeiner extremen Farbe ein (welche nicht im Bild verwendet wird, schweinchenrosa z.B.) und notierst direkt hinter dem Loadimage ein MaskImage map_schwarz,255,0,255. Dann sollte es schon funzen. Wenn das auch nicht geht, lad den Code auch noch mit hoch, damit ich mir das mal im Zusammenhang ansehen kann.

azureuz

BeitragSo, Dez 05, 2004 17:26
Antworten mit Zitat
ich glaub ich geb dir mal den code ^^
kriegst wieder ne pm.

denn das ist shcon transparent!

Hubsi

BeitragSo, Dez 05, 2004 18:20
Antworten mit Zitat
Das Bild war unbrauchbar, da die angeblich transparente Farbe nicht transparent war. Das geht in 2D nur über MaskImage und da ist ja weiss eingestellt. Ich hab also das Bild geändert und den Source soweit bearbeitet das es funzt. Wenn Du den Code einrücken würdest, wäre es auch um einiges leichter zu lesen Wink Der Teil mit der kleinen While...Wend ist jetzt neu (der Teil der eingerückt ist Very Happy ). Viel Spaß noch damit.

Edit: Den Downloadlink gibts per PM

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: