suche fuer schachproggi Schachbrett- und Figurengrafik
Übersicht

Timo |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
du kannst arrays auch mehrdimensional gestalten ![]() Das Schachbrettarray könnte also so aussehen: Code: [AUSKLAPPEN] Dim Schachbrett(8,8)
das ist dann leichter anzusprechen (den index 0 im array sparen wa uns jetzt mal) ![]() |
||
![]() |
soli |
---|---|---|
Nee Timo,
das geht nicht. Du musst eins höher dimensionieren, weil du alle Nachbarfelder abscannen können musst. Dim Schachbrett (9,9) |
||
solitaire |
astor |
|
---|---|---|
Hallo Leute,
Die "eindimensionale" Darstellung fuer das ansprechen der Felder und Figuren ist eigentlich Standard. Habe damals (1993) bei der M.C.Weltmeisterschaft im Schach in Muenchen mal ausgiebig bei den "Amateuren" gekiebitzt wie dieses Jungs ihre Programme erstellen - Fast Alle kommen irgendwann zu aehnlichen Konstrukten. Da die (meine) ersten Versuch in Assembler (6502, 68000) weder Grafik noch komfortable Ain-/Ausgaben hatten moechte ich es jetzt mal "schoener" machen. Ob das Programm dann was taugt, oder besonders tricky programmiert ist - spielt fuer meine Zwecke zunaechst keine Rolle. Ich hab halt nochmal Spass ... PS: Seitdem der Beitrag verschoben wurde "haengt" er bei 11 Antworten, obwohl es schon viel mehr sind. Bug oder Fietscher ?? Astor |
||
astor |
|
---|---|---|
Nochmal Hallo -- Nachtrag
zu Unterschied 1- oder 2-dimensionale felder Versucht mal einen Zuggenerator fuer der Springer zu schreiben, ich glaube das mit 1-dimensional geht fixer und ist einfacher. (+21 / +19 /......) Astor |
||
Übersicht