3D -> 2D 2D -> 3D Koordinaten Umwandlung

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

fliege

BeitragDi, Dez 14, 2004 21:54
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Ich möchte hier mich nicht unbeliebt machen, aber kann mir denn wirklich keiner helfen?
Fliege

regaa

BeitragDi, Dez 14, 2004 23:25
Antworten mit Zitat
Warum soll das denn bei Types nicht funktionieren? Zeig mal deinen Ansatz.!
UltraMixer Professional 3 - Download
QB,HTML,CSS,JS,PHP,SQL,>>B2D,B3D,BP,BlitzMax,C,C++,Java,C#,VB6 , C#, VB.Net

stfighter01

BeitragMi, Dez 15, 2004 0:37
Antworten mit Zitat
ehrlich gesagt find ich das nicht ok das ihr den armen kerl so runtermacht hier.
2d-3d umrechnung ist eine berechtigte frage und wurde glaub ich sogar noch nie wirklich hier gestellt.
ausserdem sind wir hier im beginner forum.

so, das musste auch mal gesagt werden.

@fliege:
user posted image

das ganze ist relativ einfach.
es beruht auf ähnlichkeiten von dreiecken.
hoffe du hast ein bisschen ahnung von geom.

um 3D auf 2D umzurechnen musst du einen beobachtungspunkt festlegen von dem aus der spieler in den bildschirm "reinschaut"
dazu wird der FOV-wert gesetzt (Field of View) und dieser gibt den sichtbereich des spielers an.
liegt meist so zwischen 90°-100°
aus der skizze kann man erkennen wie man über die bildschirmbreite (in pixel) und dem Fov° den abstand des benutzers vom bildschirm errechnen kann (in pixel). -> über das verhältniss ähnlicher dreiecke kannst du dir dann aus dem z u. y-abstand des objektes im raum und den abstand des benutzers vom schirm den Y-abstand des objektes am schirm berechnen.
das ganze funktioniert natürlich auch in X u. somit hast du auch schon die 2D koordinaten.
aber vorsicht: die 3D distanzen des objektes beziehen sich in dieser rechnung natürlich auf die kamera d.h.: das ganze funktioniert so nur wenn die kamera auf standartpos u. in standartorientierung steht.
ansonsten musst du dir mit vektoren u. matritzen ein wenig die zeit vertreiben um die relativen koordinaten von der kamera z. objekt zu berechnen.

hoffe es hilft dir trotzdem weiter.

mfg stfighter
Denken hilft!

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: