Übungsaufgabe für alle :: Nr. 5 - Hamming-Distanz
Übersicht

getlose |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
|
---|---|---|
@wunderkind
nebenbei erwähnt, deine aufgaben sind echt cool, macht spaß sie zu lösen ! kann man immer wieder etwas dazu lernen. |
||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
verdammte Scheiße, was ist dieses Hammingway-Moped überhaupt?
Kann man das in der Schule lernen? Wenn ja, ich hab's noch nicht gehabt |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
![]() |
jhabekost |
---|---|---|
net ganz, bei wiki wird OR angewendet wir dagegen benutzen XOR! | ||
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Das hört sich ja übelste Kompliziert an.
Danke für die Info DarkAngel |
||
![]() |
DA |
---|---|---|
Moin,
Wen ihr mal so schlau wäred und den ersten Post von Wunderkind lesen würdet, dan würdet ihr genau den gleichen Link bei ihm im Post finden. ![]() Edit: Das merkt man sehr! ![]() Thx DarkAngel |
||
Deutscher Blitz Basic Chat |
- Zuletzt bearbeitet von DA am So, Feb 06, 2005 0:13, insgesamt 2-mal bearbeitet
![]() |
Randall Flagg |
---|---|---|
Tut mir leid, wir sind aber nicht alle schlau. | ||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
Über die Hamming-Distanz könnte man eventuell etwas in der Schule im Fach Informatik hören, sonst eher nicht. Was ist das? Tja, dem Link folgen (steht hier jetzt ja schon mehrmals ![]() ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
wunderkind hat Folgendes geschrieben: Der Einfachheit halber hätte ich eine Tabelle genommen, in der steht, wieviele Bits für den jeweiligen Wert gesetzt sind. Also etwa so:
Code: [AUSKLAPPEN] distance = value1 xor value2
distance = bit_table(distance) So in etwa hab ich das gemacht: Code: [AUSKLAPPEN] ; ======================= ; ; BitDist() ; Function BitDist( val1, val2 ) Local cnt = 0 Local i = 1 val3 = val1 Xor val2 While i < 256 If ( val3 And i ) Then cnt = cnt + 1 i = i * 2 Wend Return cnt End Function Nur statt der Tabelle eben... naja, man siehts ja! ![]() grüße |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
So oder so ähnlich hatte ich das im Kopf. Die Lösungen weiter oben finde ich aber wie gesagt auch gut weil kreativ. | ||
![]() |
Artemis |
---|---|---|
Hä warum waren die ersten lösungen so lang das geht doch ganz kurz:
(oder ist da was falsch???)Code: [AUSKLAPPEN] zahl1 = Input("ZAHL 1 : ") zahl2 = Input("ZAHL 2 : ") bin1$ = Bin(zahl1) bin2$ = Bin(zahl2) Print bin1 Print bin2 If Len(bin1)>Len(bin2) Then anzahl = Len(bin1) Else anzahl = Len(bin2) EndIf For i = 1 To anzahl If Right(bin1,1) <> Right(bin2,1) Then hamming = hamming + 1 EndIf bin1 = Left(bin1,Len(bin1)-1) bin2 = Left(bin2,Len(bin2)-1) Next Print "HAMMING: "+hamming WaitKey End |
||
![]() |
wunderkind |
---|---|---|
So geht's auch. Es gibt ebend keine Musterlösung ![]() |
||
David |
|
---|---|---|
Hi!
@JonasCleve: Du hast auch nur einen Teil der Lösung gemacht. Da ist das ganze wohl ein wenig kürzer... grüße |
||
Übersicht