Verschlüsselung von Texten

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Triton

BeitragMo, Feb 21, 2005 15:27
Antworten mit Zitat
Benutzer-Profile anzeigen
Klaas hat Folgendes geschrieben:
so, hier mal eine aufwändigere Verschlüsselung
Code: [AUSKLAPPEN]

...

Viel zu lang. Aktuelle Algorythmen sind oft nur 20-30 Zeilen lang.

Soll dieser dicke Block in der Mitte irgendwelche Zufallswerte enthalten?
(habs mir nicht genauer angesehen)

Prinzipiell ist ein Algorythmus nur halbwegs sicher, wenn man ihn nicht knacken kann, obwohl man den Algorythmus hat. (die meisten modernen Algorythmen sind öffentlich)

Da bleibt dann oft nurnoch brute-force.
Coding: silizium-net.de | Portfolio: Triton.ch.vu

Klaas

BeitragMo, Feb 21, 2005 15:39
Antworten mit Zitat
Der dicke Block da in der Mitte bildet einen md5 Hash-Wert. Leider bin ich kein Cryptologo und kann deshalb keine Verschlüsselungsmatrix entwerfen. Deshalb verlasse ich mich lieber auf Standarts als irgendeine Larifari Würfelmethode zu nehmen.
Md5 bildet dabei die "Matrix" (gut, es ist linear .. aber ich hab ja auch gesagt das dies nicht Profikram ist). Md5 deshalb weil md5 schon bei kleinen Veränderungen im Schlüssel große Auswirkungen im Resultat hat, zudem wird auch aus einem kleinem Schlüssel immer ein 16 zeichen langer String.

Ich wollte hier sicher nicht den tollen neuen Cryptokram erfinden, sonder wollte nur aufzeigen worauf man achten sollte wenn man sich soetwas ausdenkt.

Aber von der Länge des Quellcodes auf dessen Qualität zu schliessen find ich schon etwas merkwürdig !?
my2Cents:Eine etwas gehaltlose Bermekung.

sven123

BeitragSo, März 06, 2005 16:55
Antworten mit Zitat
So ich habe mal die xor-Verschlüsselung ein wenig überarbeitet.Probiert mal ob man es immer noch so leicht knacken kann?

cŽWÌ.“Ñ0ZŽßÀ q}<\?Ë~ÃMЉw6«ŒMw1H*¾?.uAt[IRÖK˜Q;%]æXbÎ!WˆÈ)=ˆ0+3;^/Ö{!2§§$3%6&6§
Amd Athlon 2200+,Saphire Atlantis Radeon9800pro,1024 MB DDR RAm,40 Gb Festblatte.
'in shâ'a llâh=so Gott will
Fertiges Projekt:Invasion der Heuschrecken

Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neue Antwort erstellen

Übersicht BlitzBasic Beginners-Corner

Gehe zu: