Immer aktuelle News: StarTrade - aktuelle Beta: 12.06.05
Übersicht

Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15 Weiter
Deine Meinung zu StarTrade ? | ||||||||||||||||||||
---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|---|
|
||||||||||||||||||||
Insgesamt 185 Stimmen |
![]() |
Firstdeathmaker |
![]() Antworten mit Zitat ![]() |
---|---|---|
Kaufen sich KI-Gegner dann nicht automatisch immer die besten (teuersten) Waffen? | ||
www.illusion-games.de
Space War 3 | Space Race | Galaxy on Fire | Razoon Gewinner des BCC #57 User posted image |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ne, ich sagte doch, sie nutzen das nicht zu ihrem Vorteil ^^
Die KI ist so programmiert, dass sie nicht mehr kauft, als notwendig. Klar, wenn sie die Auswahl hat, sich 3 Schlechte Waffen oder eine sehr gute Waffe hinzu zu kaufen, um eine ihrer Mindestausrüstungen zu erreichen, wird sie sich für die sehr gute Entscheiden. Es ist aber nicht so, dass die KI zielstrebig von allem das beste kauft, sodass man em Ende gar keine Chance hätte. Wenn man es richtig anstellt, kann man dafür sorgen, dass NPCs mit sehr schlechter Ausrüstung starten und sich nach und nach aufrüsten, bis sie irgendwann mal das Nonplusultra an Bord haben. Standardmäßig wird es aber so sein, dass jedes Schiff gleich bei seiner Erstellung eine von mehreren gewichtet zufällig ausgewählte Standardausrüstung dabei hat, die die Mindestbedingungen der KI bereits erfüllt. Insofern sorgt die AusrüstungsKI erstmal nur dafür, dass das auch so bleibt, d.h. die Ausrüstung nicht unter Betriebsminimum (Ein Pirat muss kämpfen können, usw.) des Schiffs fällt. Unter anderem sorgt es dafür, dass die KI sich selbst um ihre Munition kümmert und ich sie ihr nicht Cheating-Like schenken muss. |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
So, habe ja vergleichsweise lange nichts mehr vom ST-Entwicklungsstand hören lassen. Ich hab mir gedacht, ich hol das mal nach ^^
Zunächst mal die kleineren Änderungen: ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() So. Kommen wir jetzt zu den Neuerungen, die ich gerne etwas genauer erläutern würde: Man kann sich nun endlich ein neues Raumschiff kaufen. Das Menü gibts hier zu sehen: http://www.fetzenet.de/neust17.png. In das Beschreibungsfeld kommt noch eine Art "Werbetext" des Herstellers und wenn man mit dem Cursor über das "Technische Daten"-Feld fährt, bekommt man zum Vergleich die des aktuellen Schiffes als Mouseovertext angezeigt. Rechts, im Bilanzfenster bekommt man vorgerechnet, wie viel Geld man nach dem Kauf noch übrig hat, bzw. wie viel Geld man noch benötigt, um sich dieses Schiff leisten zu können. Was nun eigentlich neu ist: Man kann nicht mehr in jedem Raumdock jedes Schiff der jeweiligen Fraktion kaufen - jedenfalls nicht immer. Es funktioniert so: Ich habe (per Ini) für jedes Schiff ein Kaufangebot definiert - später sollen es mehrere pro Schiff werden -, das Preisspanne, Beschreibung, mitgelieferte Ausrüstung sowie Laderauminhalt und natürlich den Schifftyp beinhaltet. Jede Station besitzt für jedes Kaufangebot, das dort vertreten sein kann eine Auftrittswahrscheinlichkeit, die bestimmt, wie wahrscheinlich es ist, dieses Schiffsangebot auf einer Station dieses Typs anzutreffen. So ist es mögliche, absolute Schnäppchen zu definieren, die aber nur sehr selten auftreten. Oder Spezialausführungen bestimmter Schiffe, die es nur in bestimmten Stationen gibt. Eine weitere Neuerung ist das Ansehenssystem (Welches ich übrigens auf der diesjährigen DUSmania angefangen hab ^^), das jetzt, um den frei definierbaren Fraktionen gerecht zu werden, recht flexibel gehalten ist. See, it works like this: Erstmal definieren wir eine Fraktion. Nehmen wir zum Beispiel die Allianz: Zitat: [FRACTION=ALLIANCE] MemberName=Allianz Attacks=PIRATE,RENEGADE ClrRadarShip=0,255,0,255 ClrRadarStat=0,150,0,255 [/FRACTION] Mitglieder dieser Fraktion haben im HUD unter ihrem Scannerbildchen das Wort "Allianz" stehen, greifen Piraten und "Renegades" (fraktionslose, alles attackierende Schiffe, die außer in Spielerform nicht vorkommen können) an. Schiffe dieser Fraktion werden auf dem Radar in grellem, nicht transparentem Grün angezeigt, Stationen weniger grell aber ebensowenig transparent. Damit der Spieler dieser Fraktion - oder überhaupt irgendeienr Fraktion - angehören kann, braucht er ein gewisses Ansehen. Dieses Ansehen kann man in NeuST unabhängig von den Fraktionen definieren, was einige Vorteile hat. Definieren wir also mal ein Ansehen bei der Allianz: Zitat: [REPUTATION=REP_ALLIANCE] Name=Allianz MaxValue=1500 MinValue=-1500 SpecialDecMult=5.0 TimeDec=1 KillIncreaseList=New CATCHER|PIRATE=50 FEARLESS|PIRATE=175 REVOLUTION|PIRATE=350 HARVOX|PIRATE=225 PHYTON|ALLIANCE=-10 PHOTON|ALLIANCE=-50 EYE|ALLIANCE=-100 HAMMER|ALLIANCE=-125 GEMINI|ALLIANCE=-175 BLAST|ALLIANCE=-225 MAMMUT|ALLIANCE=-350 MAMMUT2|ALLIANCE=-800 ANDROMEDa|TRADER=-50 ORION|TRADER=-150 PHALANX|TRADER=-75 ANT|TRADER=-175 KillIncreaseList=End [/REPUTATION] Sieht jetzt vielleicht erstmal furchtbar kompliziert aus, ist es aber eigentlich gar nicht. Von oben nach unten: Zitat: Name=Allianz
Das hat momentan rein gar nichts zu sagen. Dieser Name wird bisher nirgendwo angezeigt und ist nur schonmal für eventuelle spätere Nutzung reserviert. Zitat: MaxValue=1500
MinValue=-1500 Der Ansehens-Wert kann zwischen -1500 und 1500 schwanken. Zitat: SpecialDecMult=5.0
Angenommen, ich habe 1000 Ansehen bei der Allianz und fange dann an, mich bei ihr unbeliebt zu machen: Bis der Ansehenswert die 0 erreicht hat, wird er 5 mal schneller sinken als im negativen Bereich oder als er zuvor gestiegen ist. Wieso es sowas gibt? Na, ist doch einleuchtend: Auch ein hochrangiges Allianz-Mitglied darf nicht einfach mal die halbe Flotte auseinandernehmen und weiterhin ein relativ hohes Ansehen genießen. Zitat: TimeDec=1
Alle 5000 Millisekunden (Der Wert ist per Ini global festgelegt) strebt der Ansehenswert um 1 gegen 0. Ist man also im negativen Bereich, steigt er um 1, ist man im positiven Bereich, sinkt er um 1. Zitat: KillIncreaseList=New
CATCHER|PIRATE=50 [..] PHOTON|ALLIANCE=-50 [..] ANDROMEDa|TRADER=-50 [..] KillIncreaseList=End Mit dieser Liste wird definiert, wie sich der Ansehenswert verändert, wenn man ein Schiff des angegebenen Typs mit angegebener Fraktionszugehörigkeit zerstört. Abgesehen von der gibt es da noch die BuyIncreaseList und die SellIncreaseList, die angeben, wie sich das Ansehen beim Kauf bzw. Verkauf bestimmter Handelswaren verändert. Die brauchen wir aber für das Allianz-Ansehen nicht. Das Ansehen ist jetzt ja schön und gut, aber es fehlt die Verknüpfung zwischen Ansehen und Fraktionszugehörigkeit. Hier ist das fehlende Stück, eingefügt in den Fraktions-Eintrag: Zitat: [FRACTION=ALLIANCE] MemberName=Allianz Attacks=PIRATE,RENEGADE ClrRadarShip=0,255,0,255 ClrRadarStat=0,150,0,255 ReputationOrder=New 1=REP_ALLIANCE Reputationorder=End Rank=New Name=Unwichtiger Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=1 MinReputation=End Rank=End Rank=New Name=Anerkannter Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=500 MinReputation=End Rank=End Rank=New Name=Angesehener Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=1200 MinReputation=End Rank=End [/FRACTION] Vielleicht kann man sich einiges davon bereits ableiten, eine Erklärung bleibt aber dennoch nicht aus: Zitat: ReputationOrder=New 1=REP_ALLIANCE Reputationorder=End Damit man zur Allianz gehören darf, muss das Allianz-Ansehen den höchsten Ansehenswert aller erdenklichen Ansehens-Arten haben. Es muss also an erster Stelle stehen. Genausogut könnte ich auch noch schreiben "2=REP_TRADER", was bedeuten würde, dass man nicht nur bei der Allianz am meisten Ansehen sondern auch noch bei den Händlern am zweitmeisten Ansehen haben muss. Macht aber hier nicht viel Sinn. Der ReputationOrder-Eintrag ist rein optional, also nicht zwingend notwendig. Das hingegen ist nicht optional: Zitat: Rank=New Name=Unwichtiger Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=1 MinReputation=End Rank=End Rank=New Name=Anerkannter Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=500 MinReputation=End Rank=End Rank=New Name=Angesehener Allianzangehöriger MinReputation=New REP_ALLIANCE=1200 MinReputation=End Rank=End Um zu einer Fraktion zu gehören, muss man einen ihrer Ränge erreicht haben. Hat man mehrere gleichzeitig erreicht, gilt natürlich immer der, der am schwersten zu erreichen war. "Name=" gibt an, was man als Spieler vom eigenen Rang zu Gesicht bekommt, MinReputation gibt an, welchen Ansehenswert man bei den einzelnen Ansehens-Typen mindestens braucht, um diesen Rang besetzen zu können. Nicht angegebene Ansehens-Typen werden ignoriert, hier ist also nur das Ansehen bei der Allianz wichtig. Desweiteren gibt es da auch noch den "MaxReputation"-Eintrag, der analog zum "MinReputation"-Eintrag Maximal-Ansehenswerte angibt. Sowohl "Min-" als auch "MaxReputation" sind optional: Findet sich keiner von beiden im Rang, gehört man der Fraktion immer an, sobald ReputationOrder erfüllt ist. Gibt es auch ReputationOrder nicht, gehört man dieser Fraktion einfach immer an. Intern ist es jedoch nicht geregelt, was passiert, wenn man mehreren Fraktionen gleichzeitig angehören kann, d.h. bei mehreren Fraktionen gleichzeitig Ränge besetzt. Daher ist es sinnvoll, die Ränge so zu definieren, dass es keine Überschneidungen gibt. Ein kleiner Aspekt fehlt jedoch noch zur AltST-Tauglichkeit: Ein Kopfgeld für erfolgreiche Abschüsse. Das wird nun ebenfalls in der jeweiligen Fraktion definiert und erklärt sich eigentlich von selbst: Zitat: KillBounty=New FEARLESS|PIRATE=3000 CATCHER|PIRATE=1200 REVOLUTION|PIRATE=18000 HARVOX|PIRATE=5600 KillBounty=End So sieht das neue Ansehenssystem aus. Zu guter letzt: Ich habe noch einige Technik-Sachen in der Engine umgekrempelt, was dem Spiel nocheinmal eine ansehnliche Menge FPS eingebracht hat. Zudem fallen die FPS weniger stark ab, wenn die Objektanzahl im Spiel steigt. Die extremste Situation, die ich ruckelfrei (d.h. gerade noch 60 FPS) spielen konnte war eine Raumschlacht zwischen 140 Schiffen mit bis zu 1000 umherfliegenden projektilen. Wenn sich die Schiffe etwas verteilt haben stiegen die FPS sogar auf bis zu 80. Jetzt, nachdem ich meinen Post hier verfasst habe, kommen mir doch ernsthafte zweifel, ob den überhaupt jemals jemand lesen wird. Was solls, freue mich über jede Antwort ![]() |
||
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
Vielversprechende Neuerungen. ![]() Ich will das neu-ST unbedingt mal spielen, und da bin ich, glaube ich, nicht der einzige. Kannst du nicht eine Demo rausgeben? |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Justus |
---|---|---|
Das ist genial!
Es ist nicht leicht so ein System in ein Spiel einzubinden und es dann noch zu schaffen, dass es letzten Endes auch Spaß macht, aber ich traue dir absolut zu, dass du das schaffst ![]() Noch dazu mit einer (für mich) ungeahnt großen Modifizierbarkeit ist das wohl das Paradies der Modder. Ich wünsche dir wirklich, dass du ST diesmal "bezwingen" kannst und du damit einen Riesenerfolg landest. Und das klingt gar nicht so unrealistisch, nach dem was ich auf der DUSmania gesehen habe ![]() |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
@Spikespine
Ich gebe eine Demo raus, sobald das ganze spielbar genug ist und der "Spieler-Rahmen" - d.h. Dinge wie Hauptmenü, Tooltips & Co - drumherum gebaut ist. Das ganze ist halt ein Hobbyprojekt um dementsprechend fluktuiert das Entwicklungstempo. Mir ist es zwar auch wichtig - und ich freue mich darauf -, eine erste Version von NeuST releasen zu können, aber ich muss eben auch auf die Qualität schauen. ![]() @Justus: Danke, ist immer motivierend, sowas zu lesen ![]() Ich muss nur aufpassen, dass ich ST auch dann ein Ende setze, wenn es komplett ist, Spaß macht und ein Ende verdient und nicht noch endlos weiter irgendwas hinzufüge. Es ist besonders bei einem Projekt dieser Art manchmal schwer, dieses Ende zu finden. |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ich und Inarie haben gemeinsam mal ein ST-Logo entworfen. Bin aber noch nicht sicher, ob ichs in die NeuST-Releaseversion packe, da es grafisch zwar gut passt, aber eben nicht hundertprozentig. Über Meinungen dazu würde ich mich ebenfalls freuen. ^^
Da, einmal mit, einmal ohne Hintergrund: ![]() ![]() Wie gefällts euch? |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
ich finde die steintextur -ich nenne sie jetzt einfach mal so- könnte schärfer bzw hochauflösender sein...aber ansonsten finde ichs super. | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ist ne Metalltextur mit erhöhtem Kontrast, wirkt daher leider vielleicht ein bischen wie Stein. ^^
Ich persönlich bin mit der Auflösung der Textur recht zufrieden.. aber mal hören, was die anderen sagen. Edit: Omnibrain hat mich auf die Idee gebracht, die "klobige Metallplatte" wegzulassen und es sieht inder Tat gar nicht mal schlecht aus... nur muss ich dabei an eine Mischung aus 70er-Jahre Superman B-Movie und SciFi denken *g* ![]() |
||
![]() |
HolzchopfMeisterpacker |
---|---|---|
Sieht wirklich mehr nach Stein als nach Metall aus (verwirrt deshalb ein bisschen), ausserdem passt dieser 3D-Effekt des Metalls *hust* nicht so ganz, weil er irgendwie im Gegensatz zu allem anderen rund ist ![]() Der Schriftzug gefällt mir aber =) versuch doch noch, die Lücken zwischen den Zeichen überall gleich hinzukriegen. MfG |
||
Erledige alles Schritt um Schritt - erledige alles. - Holzchopf
CC BY ♫ BinaryBorn - Yogurt ♫ (31.10.2018) Im Kopf da knackt's und knistert's sturm - 's ist kein Gedanke, nur ein Wurm |
![]() |
StepTiger |
---|---|---|
DAS Logo gefällt mir | ||
Noch gestern standen wir am Abgrund, doch heute sind wir schon einen Schritt weiter.
Computer: AMD Sempron 3000+; ATI Radeon 9800 Pro; 512 MB DDR RAM 400Mhz; Asus E7N8X-E Deluxe; Samsung 200GB HD 5.4ns acces t Gewinner: BP Code Compo #2 Π=3.141592653589793238...<--- und das aus dem kopf ![]() Seit der Earthlings-Diskussion überzeugter Fleisch(fr)esser. |
![]() |
Mr.Keks |
---|---|---|
Zitat: klobige Metallplatte die hatten wir ja eigentlich nach einigen anderen spielelogos inspiriert eingebaut. abgesehen davon ist in st alles klobig xD.
Zitat: versuch doch noch, die Lücken zwischen den Zeichen überall gleich hinzukriegen. haben wir... aber dann waren wieder irgendwelche anderen sachen nicht bündig und so..
|
||
MrKeks.net |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Zitat: abgesehen davon ist in st alles klobig xD.
Das hab ich überhört! xD |
||
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Neben meiner Engine-Programmieren-Tätigkeit spiele ich gerade etwas mit einem Hintergrundbild herum, damit hinter den vorbeiziehenden Sternen nicht einfach nur "schwarz" ist. Hier, vorläufiges Resultat. Wenn niemand was dagegen hat, würde ich das eventuell bis zum Release drin lassen.
http://www.fetzenet.de/neust18.jpg Dass ich den Sternenhimmel jetzt als randlose Textur hab, die ich hinterlegen kann, geht auf Ava's Kappe, der Sternenhimmel selbst entstand bei mir. |
||
Moses |
|
---|---|---|
hmm wenn du schonmal bei den graficken bist, was hälts du davon die schiffe sich beim kurvenflug auch in diese legen zu lassen?
was hälts du überhaupt mal davon nen paar kleine models zu machen und rendergrafiken zu verwenden? |
||
![]() |
Goodjee |
---|---|---|
das wäre dann niht mehr startrade...also:gaaanz schnell vergessen | ||
"Ideen sind keine Coladosen, man kann sie nicht recyclen"-Dr. House
http://deeebian.redio.de/ http://goodjee.redio.de/ |
![]() |
Cardonic |
---|---|---|
Ich denke, dass das nur eine Verbesserung wäre, wenn man alle Grafiken durch Rendergrafiken ersetzen würde.
Ich finde, dass der Grafikstyle eigentlich schon ganz gut ist und vor Allem alle Grafiken gut zusammen passen und ein einheitliches Erscheinen haben. Moses hat Folgendes geschrieben: hmm wenn du schonmal bei den graficken bist [...]
Grafiken haben nichts mit Geschlechtsverkehr zu tun ![]() mfg Cardonic |
||
If you should go skating on the thin ice of modern life, dragging behind you the silent reproach of a million tear-stained eyes, don't be surprised when a crack in the ice appears under your feet. |
![]() |
Spikespine |
---|---|---|
lol, Inarie hat mal für Fetze hübsche Rendergrafiken genmacht, aber sie wurden rein aus stilistischen Gründen nicht übernommen. ![]() |
||
Athlon 64 3700+ | 1024 MB RAM | GeForce 7900 GT | Blitz2D, Blitz3D, BlitzPlus, BlitzMax |
![]() |
Fetze |
---|---|---|
Ich dulde in ST keinen Render-Müll *g*
Das gilt allerdings nur für die Originalversion. Würde mich natürlich freuen, wenn jemand nen eigenen Grafiksatz erstellt und ne ST-Grafik-Mod bastelt, dann erreiche ich mit ST eine größere Zielgruppe ![]() |
||
![]() |
Justus |
---|---|---|
Jawoll, da stimme ich dir voll und ganz zu, lass dich von den Renderheinis nicht beirren.
Doch dieses Logo (welch Frevel, dass ich es erst jetzt entdeckte) ist auch nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Dieser blaue, möchtegern-struktureinbringende Verlauf stört den Style des Logos unheimlich. Außerdem ist der Schatten doof. Es darf leuchten, scheinen, glühen oder nur glimmen, aber einen Schatten werfen darf es nicht, denn das ist doof. Ein Designtip: Dieses harte, kantige, blaue und geradezu sterile Design repräsentiert bisher nur die eine Fraktion, die in StarTrade vorhanden ist, nämlich diese Polizei-Allianz-WirSindDieCoolen-Fraktion, wie auch immer sie genannt wird. Doch die Piraten sind ja schließlich ein wichtiger Teil des Spiels, also würde ich ihre Existenz auch auf das Logo ausweiten. Wie wäre es, wenn also ein Teil (z.B. das "Trade") oder auch nur ein paar Buchstaben im Piratenstyle wären? Will meinen heruntergekommen und eben piratig. Da stehen dir noch viele Türen offen. |
||
Gehe zu Seite Zurück 1, 2, 3 ... 12, 13, 14, 15 Weiter
Übersicht